Panoramadach klemmt beim zufahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panoramadach klemmt beim zufahren

      Hallo zusammen,

      wenn ich "offen" fahre und mein Dach danach schliessen möchte, kommt es neuerdings dazu, das es stockt und wieder zurückfährt! nur mit Mühe und einer weiteren Person bekomme ich es zu!?

      Kennt jemand das Problem? Gibt es da eine Lösung außer zum Händler?
    • Re: Panoramadach klemmt beim zufahren

      Ich empfehle mal einen Blick in die Bedienungsanleitung.

      Zitat:

      Klemmschutz (automatisch umkehren)
      Wenn ein Gegenstand oder Körperteil
      erkannt wird, während das Schiebedach
      automatisch geschlossen wird, fährt das
      Schiebedach zurück und bleibt danach
      stehen.
      Der Klemmschutz funktioniert nicht,
      wenn ein sehr kleiner Gegenstand
      zwischen Glasdach und Schiebedachrahmen
      eingeklemmt wird. Überprüfen
      Sie vor dem Schließen des Schiebedachs
      immer, dass sich keine Mitfahrer
      und Gegenstände im Gefahrenbereich
      des Schiebedachs befinden.
      Ich habe keine Ahnung........... davon aber viel :lol:

      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=2248
    • Re: Panoramadach klemmt beim zufahren

      Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem - bei mir liegt's wohl am Windschott. Entweder ist dessen Klappgelenk schwergängiger oder der Klemmsensor empfindlicher geworden. Zudem ist dieses Problem auch noch witterungsabhängig - je kühler es wird um so größer die Chance daß es die Automatik alleine schafft. Falls nicht langt bei mir allerdings noch die leichte Unterstützung mit den Finger einer Hand.

      Ich werde es weiter beobachten - im Moment nutze ich das Dach eh nicht sooo oft ;)
    • Re: Panoramadach klemmt beim zufahren

      @ Steve: ich achte immer darauf das der Mitfahrer beim Schliessen des Dachs nicht im Gefahrenbereich steckt!!! :D

      @grinzl: Danke für die Auskunft, ich hab noch ein anderen Fred gefunden da empfiehlt man sowas wie ein Reset des Glasdaches, hast Du das schon ausprobiert? :?: