Nach Umbau auf LED Innenraumbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Umbau auf LED Innenraumbeleuchtung

      Hallo,
      ich schreibe heute zum ersten mal im Forum und hoffe alles richtig zu machen.
      Ich habe nach der Einbauanleitung im Forum meine Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet.
      Ging alles suuuuuper.
      Allerdings sieht man im dunkeln, wenn der Schalter auf Türautomatik steht, die LED`s ganz schwach leuchten, auch während der Fahrt.
      Wenn ich den Schalter deaktiviere, gehen sie ganz aus.
      Habe ich etwas verkehrt gemacht?
      Oder ist das normal und man muss auch bei längeren Stillstand (über Wochen) keine Angst haben, dass die LED`s die Batterie leer saugen.
      Danke im voraus
      Hartmut
    • Re: Nach Umbau auf LED Innenraumbeleuchtung

      Mahlzeit...

      Es gibt da mehrere Ursachen. Wenn alle LEDs leuchten - sprich vorne und hinten - dann wird wahrscheinlich ein Türkontaktschalter ein Masseproblem haben.
      Wenn es nur vorne ein oder zwei LEDs sind, dann kann es ein Kontaktproblem sein. Einfach mal die Pins mal kontrollieren.

      Gruß
      Andreas
    • Re: Nach Umbau auf LED Innenraumbeleuchtung

      "citt" schrieb:

      Mahlzeit...

      Es gibt da mehrere Ursachen. Wenn alle LEDs leuchten - sprich vorne und hinten - dann wird wahrscheinlich ein Türkontaktschalter ein Masseproblem haben.
      Wenn es nur vorne ein oder zwei LEDs sind, dann kann es ein Kontaktproblem sein. Einfach mal die Pins mal kontrollieren.

      Gruß
      Andreas

      Es leuchten alle LED`s.
      Vorn 2x12 hinten 2x12.
      Das Auto ist gerade mal 4 Monate alt, da sollte eigentlich der Türkontaktschalter kein Masseproblem haben.
      Ich werde morgen früh mal schauen, ob sie aus sind.
      Ich habe in einen anderen (nicht KIA) Forum mehrere Beiträge gefunden.
      Könnte an den Dämmerungsrelais liegen und nach einer gewissen Zeit ausgehen.
      Ich lasse mich überraschen.
      Danke und gute Nacht
    • Re: Nach Umbau auf LED Innenraumbeleuchtung

      Mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Habe ich bei meinem Auto auch, da ist noch etwas Restspannung vorhanden, die die LEDs zum Glimmen bringt. Das Glimmen bemerkt man auch nur in absoluter Dunkelheit.
      Bei der "alten" Glühbirne ist diese Restspannung auch vorhanden, da der Strom jedoch nicht ausreicht, um den Glühfaden zum Glimmen zu bringen, sieht man dabei nix.....

      Gruß,
      Thomas
    • Hallo,

      Mein erster Beitrag in diesem Forum.Vielleicht kann mir jemand helfen.

      Habe die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet.Dafür die Panels bei CITT gekauft.Nun habe ich folgendes Problem.Vorne geht über den Türkontakt nur die linke an.Die rechte bleibt dunkel oder es glimmen einzelne LED's leicht.Über den normalen Schalter lässt sich die rechte ganz normal an und ausschalten.Hat auch volle Leuchtkraft.Nur über den Türkontakt geht sie nicht.

      Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    • Habe die beiden Türkontaktschalter gewechselt.Aber es geht immer noch nicht.Tja,was nun.Das Panel von der linken Leuchte brennt auch nicht immer in voller Stärke.Manchmal glimmt es nur.

      Noch eine Neuigkeit die so vorher auch nicht war.Wenn ich mich dem abgeschlossenen Wagen näher,geht die Innenbeleuchtung an ohne das ich die Türen öffne.Ich habe den Smart Key.
    • Godzilla70 schrieb:




      Noch eine Neuigkeit die so vorher auch nicht war.Wenn ich mich dem abgeschlossenen Wagen näher,geht die Innenbeleuchtung an ohne das ich die Türen öffne.Ich habe den Smart Key.
      DAS dürfte schon immer so gewesen sein, weil es ein Feature ist, was beim Smart-Key genannt wird. Vielleicht hast du es vorher nicht bemerkt, weil du kein Flutlich im Innenraum hattest, sondern die normalen Glühlampen. Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, wenn man keine Probleme haben will, lässt man die doch etwas seltsame Elektrik des Sporty am besten im Originalzustand...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Bin auch der Meinung, dass es an den Kontakten liegt. Ich habe nach meinem letzten Ausfall der rechten Leuchte die Kontakte nachgebogen - seitdem funzts. Mit der Originalbirne gibt es keine Probleme - kann also kein Türkontaktschalterproblem sein. Geholfen hat auch, die Originalbirne mal wieder zu verbauen und dann anschließend wieder auf LED umbauen.
    • Danke für alle Antworten.Werde mal am Wochenende nochmal probieren.Wenn nicht bleibt es halt bei der einen.Ist auch hell genug.Das Problem ist nur die rechte.Wenn ich sie über den Schalter einschalte brennt sie ja.Nur über den Türkontakt eben nicht.Übrigens,habe die beiden LED Panels hinten auch verbaut.Und da gibt es keine Probleme.Trotzdem danke für die Antworten.
    • Hallo erstmal

      Dieser Tread ist zwar schon etwas verwaist,aber ich glaube mein Phänomen passt hier vielleicht auch dazu.
      Ich habe auch schon seit längerer Zeit LED- Innenraum verbaut.
      Nun ist es bei mir so ,wenn ich etwas flüssiger oder wegen Fahrbahnunebenheiten ruckeliger abbiege, geht immer die vordere Innenbeleutung an und dimmt dann wieder runter.
      Einen Wackler schließe ich aus weil sonst müsste ja beim draufhauen auch irgendwas zucken :-?
      Haltet mich nicht für verrückt aber ich habe schon überlegt ob es vielleicht eine Funktion ist für was auch immer.
    • Hast Du die Innenraumbeleuchtung so eingeschaltet, das beim Türen öffnen das Licht angeht? Dann könntes Du mal probieren das auszuschalten und beobachten, ob es immer noch beim abbiegen an geht. Es könnte dann am Türkontaktachalter liegen.
      Evtl. ist ja auch die Tür so schlecht ausgerichtet, das der Türkontaktschalter beim verwinden der Karosserie in der Kurve zu viel Luft hat und die Masse kurz durchgeschaltet wird.
    • Also die Innenraumbeleuchtung war auf Tür auf Licht eingestellt,als Ich das deaktiviert habe war das Phänomen weg.
      Hab dann beim nächsten mal die Kontaktschalter einfach mal so schnippen lassen,dann war es kurzzeitig weg.
      Scheint wohl so wie oben geschildert mit Schaltern und Verwindung zu tun zu haben.
      Übrigens das leichte glimmen hab ich auch, Ich kann aber damit leben auch mit dem Abbiegeinnenlicht (schönes Wort,hab ich grad erfunden) :P