"Rasseln" beim Mototstart KALT" 184PS Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Rasseln" beim Mototstart KALT" 184PS Diesel

      Beim morgendlichen Anlassen, direkt nach dem autom. Stop (Start/Stop-Knopf) des Anlassers für ca. 1sec. kurzes Rasseln aus dem Motorraum! Danach beim Fahren und bei allen weiteren Anlaßvorgängen des Tages sowie unter Lastwechsel keinerlei absonderlichen Geräusche! Steuerkette/Kettenspanner? Bedenklich oder normal?
      Gruß BPPaffi









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Re: "Rasseln" beim Mototstart KALT" 184PS Diesel

      Gute Frage... macht meiner auch, seit Jahren.
      Je kälter desto Rassel.Können auch mal 3-5 Sekunden sein, widerliches Geräusch.
      Danach wie bei dir allet jut... auch bei kurzen Pausen kein Gerassel beim Start.

      Ich weiß nicht ob die Kette einen hydraulischen Spanner hat der erst Öldruck bekommen muss.
      Es könnten aber auch die Hydrostößel sein...
      (Wenn du was definitives rauskriegst wäre es nett hier zu posten, danke!)
      Gruß
      Nick
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Re: "Rasseln" beim Mototstart KALT" 184PS Diesel

      mahlzeit...

      da würde ich mir keinen kopf machen, denn das ist eher "normal".
      würde sagen, dass dieses rasseln von den hydrostößeln kommt. dazu muss man die funktionsweise genauer angucken. diese stößel arbeiten mit öl (deshalb hydro). wenn der motor aus ist, kann (und wird) das öl aus diesen stößelvorkammern laufen. wenn jetzt der motor neu gestartet wird, dauert es einige zeit, bis das öl die stößel wieder gefüllt hat. ist diese kammer nicht mit öl gefüllt, fängt es an zu "rasseln".
      als gegenprobe sollte das rasseln nicht mehr da sein, wenn man den motor nach 10 sekunden nochmal aus stellst und gleich wieder anmacht.

      gruß
      andreas
    • Re: "Rasseln" beim Mototstart KALT" 184PS Diesel

      hallo meine macht das auch habe auch überlegt was das sein könnte man darf nicht vergessen das er eine Steuerkette hat die dann beim anlassen noch nicht gespannt ist erst wenn öldruck kommt denke davon kommt das

      mfg
    • Re: "Rasseln" beim Mototstart KALT" 184PS Diesel

      Hallo zusammen,

      ist bei meinem auch so.

      Lösung : Standhzg. bei den kalten Tagen.
      War für mich die beste Investition bei dem Fahrzeug.

      Somit hat er beim Start bereits fast die Betriebstemperatur.

      Gruß
      ab 04/18 - T-GDI 177 PS - AWD, Gt-Line - Farbe: schwarz - STHeizg. - Panorama -
    • Hatte das gleiche Phänomen: Beitrag 3 von CITT sagt eigentlich alles, deckt sich mit der Ausssage meiner Werkstatt!
      Nach Wiederanlassen im Kaltzustand (ca. 20sec. nach Erststart) war das Rasseln schon weg!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Ich denke es ist die Kette. Die Stössel machen ein anderes Geräusch ( eher ein Tickern ).
      Das Rasseln nach dem Start habe ich auch ,früh für eine Sekunde ( hydr. Kettenspanner ).
      Ich schau mal ob ich durch den Öleinfüllstutzen mit dem Endoskop auf die Nockenwellenräder schauen kann.

      Die Autodoktoren hatten einen Hyundai 2010 mit Kettenlängung und krummen Ventilen ( da waren die Zähne der Kettenräder schon verbogen. (140000 km ). Da ich auch blos noch 4000 km Garantie habe, werde ich mal veruchen was zu erkennen, ansonsten bleibt nur weiterfahren.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Franky64 schrieb:

      Moin, Ich sehe da technisch keinen Zusammenhang.
      Sehe ich ähnlich ...
      Bei Seilzug- oder Gestängebedienung der Kraftstoffaufbereitung durchaus möglich,
      aber bei drive-by-wire bzw. elektronischem Gaspedal eher nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Franky64 schrieb:

      Das Rasseln kommt von der Steuerkette.... Hydrostössel tickern.
      Wenn (Edit: die Ursache) es von der Steuerkette kommen würde,
      wäre das Geräusch dauerhaft vorhanden,
      es würde nicht nur 1mal beim Kaltstart für wenige Sekunden auftreten und auch beim 2. Start gar kein Rasseln erzeugen.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Die Kette wird Hydraulisch durch Öldruck gespannt. Wenn das KFZ länger steht, läuft das Öl zurück aus dem Spanner, und braucht nach dem Starten eine geringe Zeit, um den Druck auf die Kette wieder aufzubauen. Je länger die Kette wird, um so mehr muss der Spanner ausfahren.
      Irgendwann reicht der Weg des Spanners nicht mehr, und die Kette rasselt ständig. Dann ist es aber höchste Zeit was zu unternehmen.
      Solange die Kette aber nur beim Starten kurz rasselt ist alles noch im grünen Bereich, da sie ja beim laufen durch den Öldruck noch richtig gespannt wird.

      Ich kann nicht mehr als hier meine Erfahrung von 20 Jahren KFZ - Schrauben mitzuteilen und will mich nicht streiten.
      Wenn du sagst es sind die Stössel, dann lassen wir es dabei.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Franky64 schrieb:

      Solange die Kette aber nur beim Starten kurz rasselt ist alles noch im grünen Bereich, da sie ja beim laufen durch den Öldruck noch richtig gespannt wird.
      das meinte ich ja,
      das es kein Defekt der Steuerkette ist!
      so wie Citt schon schrieb!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallöchen, hatte bei meinem Sporty auch über Jahre dieses Rasseln.
      Habe jetzt den DPF reinigen lassen, da er voll mit Asche war und auch gleich eine Systemreinigung des Ansaugsystems mit Liqui Moly Jet Clean Tronic II durchführen lassen. Danach alle Geräusche beim Kaltstart sind weg.
      Ich dachte auch immer es kommt von der Steuerkette.
      Verbrauch ging von 9,5 auf 7 Liter runter. Motor zieht durch wie am ersten Tag. Hoffe er macht noch mal 180000 km.