Getriebeöl-Additiv zuführen beim Sporti

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Getriebeöl-Additiv zuführen beim Sporti

      Hi,
      ich fahre selbst seit Jahren Additive in Motor und Getriebe und habe stets nur hervorragende Eigenschaften zu berichten (leichter Lauf, gute Verbrauchswerte, geringer Abrieb). Mein letzter Wagen (ein Mercedes 220 Benziner) hat es auf über 640TKM geschafft. Alles lief problemlos, getrennt hat uns nur der Rost nach 21 Jahren Dauereinsatz. Bei meinem BMW war es genauso (550TKM / 23 Jahre). Meine Favoriten sind die Hersteller von Liqui Moly und Mathy.
      Aktuell fahre ich einen Sportage III 1.6 gdi mit Liqui Moly Oil Additiv im Motor und Mos2 Getriebeöladditiv im Schaltgetriebe.

      Für dein Fahrzeug kämen folgende Additive in Frage:
      Vom Hersteller Mathy: Das Mathy-TA Automatikgetriebeöl-Additiv
      vom Hersteller Liqui Moly: Das ATF Additiv (250ml wären ausreichend bis zu 8Liter Öl).
      Ich persönlich würde bei Automatikgetrieben zum Mathy raten (Zugabe ca. 30%).
    • flitzeschalke schrieb:

      Kann hier noch jemand zu dem Thema was sagen ?
      Ist das Geld Verschwendung, oder bringen solche Produkte was ?
      Moin,

      ich schreibe hier nicht über Ölzusatz im Getriebe (ja ist hier nicht das Thema).
      Ich hatte in meinem Bully T3 den Zusatz SLICK 50 im Motoröl.
      Es sollte eine Notlaufsicherheit beinhalten.

      A 2.jpg Diese Notlaufsicherheit endete genau hier (siehe Pfeil)
      (Ausschnitt BING Karten)

      Kein Öldruck mehr, Ölwarnsummer und Öllampe gingen an.
      Ab da hatte der Motor einen "Tackermann", umgangssprachlich für Lagerschaden.

      Soviel zum Thema Geldverschwendung.

      VG
      Gert
    • Moinmoin Gert, wieweit bist du denn gefahren nachdem der Öldruck zusammengebrochen war ?
      Slick50 fand ich immer schon unglaubwürdig, genau wie alle anderen Mittelchen, die nach einmaliger Anwendung eine dauerhafte PTFE/Teflon oder was auch immer Beschichtung auf den Gleitflächen erzeugen können sollen. Sowas geht schlicht und ergreifend SO nicht.
      Ich bin aber sehr zufrieden mit den MOS2-Additiven von Liqui Moly.
      de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n(IV)-sulfid
      Die muss man bei jedem Ölwechsel zugeben, sie erzeugen keine dauerhafte Beschichtung sondern hinterlassen mit dem Ölflim einen leichten MOS2-film auf allen benetzten Flächen. Ich verwende das in meinen Oldies und hatte es auch in älteren Alltagswagen. Beim Sporty mach ich das nicht, da ist Garantie drauf, wenn der nen Fresser bekommt ist das ein Garantiefall. In den Oldies sind OHV Motoren, und die oben liegende Kipphebelwelle wird nur recht spärlich über eine einzige Steigleitung mit Öl versorgt. Da bin ich froh, wenn nach dem Kaltstart der MOS2-Film die ersten Sekunden/minuten die Schmierung sicherstellt. Und das klappt, denn man sieht den grauen Schmierfilm, und glitschig ist der allemal. Auch in den Getrieben und Diffs, sogar im Lenkgetriebe verwende ich die entsprechenden Zusätze. Ob ich ohne Zusatz schon einen Motorschaden gehabt hätte ? Diese Frage lässt sich wohl nicht beantworten...

      Gruß
      Nic(klaus)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin Klaus,

      gefahren nach dem Alarm im Auto, ca. 80 Meter.
      Die Öllampe ging aus, auf der Geraden.
      Wir kamen von Ostfriesland und die letzten 40 Kilometer auf der A 31 hat der Bully Vollgas bekommen.
      Das Öl war sicher dünn wie Wasser und in der langgezogenen Linkskurve auf die A 2 ist das Öl in der Ölwanne
      sicher die Wandung hoch und die Ölpumpe pumpte Luft.
      Den Tackermann habe ich aber erst zu Hause gehört, im Leerlauf.
      Der Bully lief danach auch noch ohne Murren.
      Aber es war eh ein Katastrophenauto, er sollte sowieso weg.
      Ging nach Gorleben, haben nie mehr was von gehört.

      Bei deinen Oldies verstehe ich deine Hergehens Weise sehr gut, wenn man dann das richtige Mittel verwendet.
      Mir hat man das SLICK 50 aufgeschwatzt, mein damaliger Meister des Vertrauens hat das Zeug auch nur unter
      Androhung von Gewalt in den Bully gekippt, er wusste wovon er sprach.
      Bully war ein LLE Nr. 1632, Fahrwerk Projekt Zwo, der konnte was in Kurven, leider kamen die Innereien des Motos nicht damit klar.

      Gruß v. d. K.
      Gert
    • Für diejenigen die sich wirklich dafür interessieren:
      Das Molybdändisulfid von Liqui Moly, oder auch Oil Additiv Mos2 genannt kann man bedenkenlos auch bei neuen und modernen Motoren einsetzen. Es kann mit jedem modernen Hydrocracköl gemischt werden (max. 5%). Die Homepage von Liqui Moly hat auch ein eigenes Forum wo jeder sich die Informationen holen kann. Für Automatikgetriebe gibt es spezielle Additive. Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den Marken Mathy und Wagner gemacht. Dieses Slick-Zeug würde ich persönlich nicht verwenden. Ich bin selbst Mechaniker, in den Werkstätten in denen ich gearbeitet habe gehörten Liqui Moly, Mathy & Wagner zum festen Programm.

      Da sich die ursprüngliche Frage aber auf Automatikgetriebe bezogen hat: Bitte NIEMALS ein Molybdändisulfid in ein Automatikgetriebe schütten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Noch ein Nachtrag:
      Das Slick50 das ich nicht empfehlen kann ist mit einem Zusatz auf PFFT (Teflon). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es (anders als beim Molybdändisulfid) sich mit einem modernen Hydrocracköl verbindet. Anders ist da das Mos2. Man muss man sich das Wirkprinzip Mos2 wie ein Stapel Papier vorstellen auf dem ein Marathonläufer zum Laufen versucht. Die oberen Blätter werden immer abgetragen, seine Füße haben also nie richtigen Kontakt zur Rennbahn, sie rutschen ständig durch. So wirkt das Schmierprinzip von Mos2. Mos2 ist übrigens in Mineralöl gelöst. In Synthetik Ölen könnte man den Festschmierstoff gar nicht lösen und einbinden. Genau deshalb funktioniert das in mineralischem Öl gelöste Mos2 auch in vollsynthetischen Ölen, Leichtlaufölen oder Hydrocrackölen. (Zugabe nur für Verbrennungsmotoren, Pumpen, Verdichtern etc).

      Bitte nie Mos2, Zusätze mit Keramik oder Teflon ins Automatikgetriebe schütten.
      Wer seinem Automatikgetriebe etwas gutes tun will der liest meinen Beitrag weiter oben. Mathy oder Liqui Moly sind die beste Wahl!!!!!
    • Sach': ich doch. Das Teflonzeux heisst aber PTFE, nicht PFFT.
      Und in Getrieben mit Nasskupplung (Motorrädern) hat weder PTFE noch MOS2 was verloren. Dann rutscht die Kupplung...
      Bei allen Additiven sollte man sich vorher informieren.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hallo,

      der Ölstand im Automatikgetriebe braucht nach Handbuch eigentlich nicht kontrolliert werden.
      Wenn doch nötig, dann macht man das besser auf einer Bühne, da das Fahrzeug horizontal ausgerichtet sein muss;
      also eigentlich nix für Standard-Do-It-Yourself ...

      Eine Kontrolle findet bei laufendem Motor nach einer "Durchschalt"-Prozedur des Getriebes
      • Wählhebel langsam von "P" auf "D", dann von "D" zurück auf "P" schieben und einmal im Leerlauf wiederholen
      durch Öffnen der Überlauföffnung statt,

      Das Getriebeöl soll zwischen 50-60° C warm sein.

      Folgende Szenarien sind dann möglich:
      • es tritt ein dünner Strahl oder nur Tropfen aus, dann ist der Ölstand i.O.
      • es tritt kein Öl aus, dann ist zu wenig drauf
      • es tritt ein dicker Ölstrahl aus, dann ist zu viel Öl drauf.
      Die Überlaufföffnung befindet sich an der Stirnseite des Getriebes, die Nachfüllöffnung befindet sich
      oben unter einer Ringschraube neben dem "Gangwahlhebel".

      Nach dem Schraubenlösen ist jeweils eine neue Dichtung zu verwenden, Anzugsmomente sind zu beachten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Formatierung

    • In meiner BDA zum 1260 ACT steht

      MICHANG ATF SP-IV
      SK ATF SP-IV
      NOCA ATF SP-IV
      Original Kia ATF & SP-IV


      benötigte Menge Getriebeöl bei diesem Getriebe A6LF2 am Dieselmotor = 7,8 Liter
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Steffen67 schrieb:

      Hallo welches Automatikgetriebeöl muss verwendetet werden für ein SL AWD 184 Diesel
      (1260 ACT) ?

      Steffen67 schrieb:

      Hallo Pedro,
      danke für deine Information. Aber ich suche eine Alternative zu diesen Ölsorten.
      Das konnte ich aus Deiner ersten Fragestellung beileibe nicht herauslesen ...
      da bleibt Dir dann nur die Suche bei anderen ATF-Herstellern mit Freigabe.
      Ich würde bei Bedarf zunächst bei VALVOLINE und MITSUBISHI suchen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Tipp......Additiv ins Automatikgetriebe nur wenn es explizit auf dem Additiv ausgeschrieben ist. Sonst Getriebe inne Wicken.

      Da sind Reibscheiben drinn, die dann rutschen. Wer von euch an Motorrädern mit Naßkupplung schraubt, weiß das auch.

      Bei Automatikgetrieben anderes Öl als vorgeschrieben nehmen, ist recht mutig, ich würde das lassen.

      Die Hydraulikelemente und die Steuerung sind recht empfindlich.

      MfG. Franky
      Grüsse aus Süd Brandenburg