Wasser in der Reserveradmulde beim Sportage III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser in der Reserveradmulde beim Sportage III

      Bei meinem Sporty (2012) befindet sich Wasser in der Mulde des Reserverades. Mein freundlicher hat es trotz zweier aufwendiger Reparaturen nicht geschaft, diesen Fehler zu finden. Wer kann mir, wenn so was schon mal vorgekommen ist, helfen oder nTipps geben, woran das liegen kann?
    • Re: Wasser in der Reserveradmulde beim Sportage III

      Panoramadach ?
      Ich hatte 5 Werkstattbesuche wegen Wasser im Kofferraum. Letztendlich habe ich selbst die rechte Kofferraumverkleidung abgebaut und gesehen, das das Wasser innen an der C-Säule runterläuft und dann über den Verstärker/Subwoofer in die rechte hintere Ecke läuft. Wenn da genug Wasser steht, sammelt es sich in der Reserverradmulde. Das verrückte war, das es je nach Neigung beim Parken manchmal heftig, ein anderes Mal überhaupt nicht vorkam.
      Jedenfalls hab ich den Wagen dann zum 5. Mal in die Werkstatt gebracht, und hab den Mechanikern gezeigt, wo das Wasser in der C-Säule runtertropft. Der alte Meister hat noch gemeint, da ist vermutlich ein Ablaufschlauch des Pano-Dachs verstopft oder abgerutscht. Einen Tag später hab ich einen Anruf bekommen, das das Dach garkeine Abläufe hat, man vermutete, das der Rahmen irgendwo nicht dicht auf dem Dachausschnitt ist. Die ganze Aktion hat dann eine Woche gedauert, weil sie Panodach etc. alles ausbauen mussten. Es gab hinten rechts eine Luftblase in der (gespritzten) Dichtmasse, da konnte Wasser durchsickern...
      Seitdem ist alles dicht.

      Falls du kein Pano-Dach hast, sollen sie mal die Lüftungsklappen in den Seitenteilen unter den Stoßfängerflanken checken. Da war bei mir auch was im Argen...
      Viel Erfolg
      Nick

      PS: mit der Suchfunktion habe ich meinen alten Thread gefunden: forum.sportage-driver.com/view…=wasser+kofferraum#p70863
      (Hättest du auch können finden)
      Hat mehr als 2 Jahre gedauert, bis dieses Problem endlich gelöst war.
      Hier gibts Bilder: abload.de/gallery.php?key=seRR7qzW
      Vielleicht hilfts dir oder der Werkstatt weiter.

      Nachtrag: wenn du lt Profil einen Sportage II hast, ist das kein 2012er.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Re: Wasser in der Reserveradmulde beim Sportage III

      "sporty66" schrieb:

      Panoramadach ?
      Ich hatte 5 Werkstattbesuche wegen Wasser im Kofferraum. Letztendlich habe ich selbst die rechte Kofferraumverkleidung abgebaut und gesehen, das das Wasser innen an der C-Säule runterläuft und dann über den Verstärker/Subwoofer in die rechte hintere Ecke läuft. Wenn da genug Wasser steht, sammelt es sich in der Reserverradmulde. Das verrückte war, das es je nach Neigung beim Parken manchmal heftig, ein anderes Mal überhaupt nicht vorkam.
      Jedenfalls hab ich den Wagen dann zum 5. Mal in die Werkstatt gebracht, und hab den Mechanikern gezeigt, wo das Wasser in der C-Säule runtertropft. Der alte Meister hat noch gemeint, da ist vermutlich ein Ablaufschlauch des Pano-Dachs verstopft oder abgerutscht. Einen Tag später hab ich einen Anruf bekommen, das das Dach garkeine Abläufe hat, man vermutete, das der Rahmen irgendwo nicht dicht auf dem Dachausschnitt ist. Die ganze Aktion hat dann eine Woche gedauert, weil sie Panodach etc. alles ausbauen mussten. Es gab hinten rechts eine Luftblase in der (gespritzten) Dichtmasse, da konnte Wasser durchsickern...
      Seitdem ist alles dicht.

      Falls du kein Pano-Dach hast, sollen sie mal die Lüftungsklappen in den Seitenteilen unter den Stoßfängerflanken checken. Da war bei mir auch was im Argen...
      Viel Erfolg
      Nick

      PS: mit der Suchfunktion habe ich meinen alten Thread gefunden: forum.sportage-driver.com/view…=wasser+kofferraum#p70863
      (Hättest du auch können finden)
      Hat mehr als 2 Jahre gedauert, bis dieses Problem endlich gelöst war.
      Hier gibts Bilder: abload.de/gallery.php?key=seRR7qzW
      Vielleicht hilfts dir oder der Werkstatt weiter.


      Moin Nick,

      guter Bericht.
      Hilfreich und lehrreich :thumbup: .

      VG
      Gert