Spritverbrauch, warum ist der so hoch zur Herstellerangabe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spritverbrauch, warum ist der so hoch zur Herstellerangabe?

      Da immer wieder das Thema Spritverbrauch aufkommt, und somit wie der Wagen angegeben ist und was er wirklich braucht, will ich hier mal einen zum besten geben.

      Natürlich sind diese Angaben in der Praxis nicht realistisch. Aber das tun die Hersteller im Prinzip für uns.
      Da alle gleich "lügen", ist die Relationen zu den Kunden auch wieder gegeben. Sprich man kann schon Vergleiche ziehen. Nur wird man es in der Praxis nicht erreichen.

      Aber warum wird es dann gemacht?
      Ganz einfach: ein Freund von mir arbeitet bei einem staatlichen Institut wo genau solche Sachen ausgewertet werden. und deswegen ist die Antwort ganz einfach: Steuer!
      Jedes Fahrzeug wird nach den offiziellen Herstellerangaben bewertet. Mehr Spritverbrauch bedeutet mehr CO2 Ausstoß. Mehr CO2 Ausstoß bedeutet Mehr Steuer. Deswegen werden alle Messverfahren bis zum Rande der Legalität nach unten hin ausgeschöpft und so geringe Werte wie möglich anzugeben.

      Das spart dem Endkunden in der Realität am Ende 20-30 % Steuer.

      Und deswegen sind die Verbrauchsangaben auch immer so tief gegriffen und entsprechen perfekten Bedingungen die ein Normaluser nicht erreichen wird, auch wenn diese Werte rein technisch zu erreichen wären.
    • Re: Spritverbrauch, warum ist der so hoch zur Herstelleranga

      Hallo Jackson76, die Hersteller erreichen die Werte nur weil die Gestzesgrundlage es ermöglicht das diese Werte praktisch unter Laborbedingungen ermittelt werden. Das Ziel der Hersteller ist hierbei einen kleinstmöglichen CO2 Ausstoß bzw. Spritverbrauch zu erreichen. Der günstige Nebeneffekt dabei ist für uns, das die Berechnungsgrundlage für die Steuer nun mal der CO2 Ausstoß ist.
      Kein Hersteller hat bei der Entwicklung eines Autos die Steuerkosten für die Kunden im Fokus. Die Autos werden ja auch nicht nur für Deutschland entwickelt.
      ...und, ob man es wahr haben will oder nicht, es soll sogar Länder geben wo es gar keine KFZ Steuer gibt. :lol: :lol: :lol:
    • Re: Spritverbrauch, warum ist der so hoch zur Herstelleranga

      Wie gesagt, ein Bekannter macht das beruflich. EU weit.
      Ich hab mich da jetzt einfach mal auf seine Aussage berufen, und er sagte dass gerade bei diesen Ländern versucht wird rauszuholen was geht.

      Und ja, leider haben diese ganzen Angaben mit der Praxis nicht wirklich viel zu tun.
    • ich bin auch überrascht gewesen. Im gemischten Betrieb (Autobahn, Landstraße und Stadt) komme ich auf 8,5 Liter. Letzten Monat war ich nach Bayern gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,4 Liter bei durchschnittlichen 117 km/h und Tempomat.
      Sagenhaft...
    • Wer spritsparend fahren will, der kommt auch unter die Herstellerangaben.
      Auf der Autobahn leichter als in der Stadt, aber es geht.

      Nur leider entspricht die mitteleuropäische Fahrweise selten den festgelegten Testzyklen zur Ermittlung des Spritverbrauchs.
      Otto Normal wird immer mehr Verbrauchen als die Herstellerangabe.
      Und der Mehrverbrauch nimmt mit der Luftwiderstand bietenden Fläche zu.
    • Hallöle,

      ich bin letztens auch mal wieder die A72 nach Leipzig gedüst. Auf den guten Abschnitten hatte ich immer 160 bis 200 km/h, :wink:
      am Ende war ich bei knapp 12Liter Verbrauch, das finde ich für einen 1.6T SUV aber trotzdem erträglich.
      Hatte vorher einen Passat 1.8T der hate auf der gleichen Strecke am Ende 15 Liter auf der Anzeige stehen.
      Viel cooler fand ich ja, das der Bastuck ab 160 immer leiser wird :D , hatte schon Angst der dröhnt mir die ganze Fahrt in den Rücken :whistling: .

      MfG
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Wenn ich Autobahn fahre, ist mein erster Griff (manchmal auch der Zweite :D )
      zum Gangwahlhebel. Diesen stelle ich auf im 6. Gang auf "manuell" und ab dann kann
      ich nach herzenslust Gasgeben, ohne dass die Automatik sofort runter schaltet.

      Glaubts mir oder nicht, aber so spare ich massig Sprit und verbrauche mit 180 km/h und eingeschalteten Tempomat
      um die 8,5 bis 8,8 Liter.
      Außerdem schont es die Nerven, da nicht bei jedem Beschleunigen gleich geschaltet wird, was die Automatik sonst macht.

      Ob das bei den Benzinern mit DCT geht, weiß ich nicht, aber bei mir hilft das auf alle Fälle.
    • Wie ????? die Karre braucht Sprit ???


      Nee, mal ehrlich, der Spritverbrauch hat mich weder beim Auto noch beim Moped interessiert - solange er konstant ist. Weil dann ist alles in Ordnung. Jeder fährt anders, wohnt woanders und hat vor allem anderen Verkehr (upss, das könnte geringfügig zweideutig sein, ihr wisst schon wie es gemeint ist). Ob die Karre jetzt 8 liter, 9 liter oder 10 liter auf 100 Km braucht ist mir furz. Bei normaler Fahrweise mehr als 10 liter ist eventuell dann doch schon zu viel, beim Benziner. Mein Benz C180 Kompressor hat ca. 1,5 liter mehr je 100 Km verbraucht. Wenn ich das rechte Pedal durchtrete wird die Landschaft schneller. Je mehr, desto mehr ! Heißt ja dann auch nicht umsonst ICE-Zuschlag.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • schmidtzki schrieb:

      also ich kann mich bis jetzt nicht beschweren.
      bei gefahrenen 600km davon 200km autobahn und eben das typische gegurke durch die stadt inc. bergauf bergab...
      und ja.. 2.+ 3. gang mal durchgedrückt stehen bei mir auf dem display 8.1 liter.
      damit kann ich bis jetzt mehr als leben :)
      Die Verbrauchsanzeige auf dem Tacho stimmt (zumindest bei mir) hinten und vorne nicht!
      Fahrzeug vollgetankt, alles auf "Null" gestellt und ab in den Urlaub. Nach 580 Km getankt und ausgerechnet, daß der Wagen
      8,66 L. / 100 km verbraucht hat. Die Verbrauchsanzeige des Tachos zeigt freundliche 7,6 Liter.
      Und nein, ich habe mich beim Auswerten des Tankbons nicht verrechnet!
      Nicht falsch verstehen, die 8,66 L sind OK. Ein Wagen mit diesem Gewicht und CW-Wert braucht halt so viel/wenig.
      Aber die Verbrauchsanzeige sollte doch etwas genauer sein. Und nur darum geht´s mir.

      Gruß
      Dieter
    • Ich weiss nicht ob das nicht ein alter Hut ist, aber hast du mal bedacht ob du vorher richtig vollgetankt hattest?

      Ich musste bisher zwei mal tanken. Beim ersten mal war ich der Meinung ich hätte voller als vollgetankt (Reserveleuchte war an und 58 Liter gingen rein), aber beim zweiten tanken war nicht mal die Reserve an, trotzdem ging mehr als 58 Liter rein. Statt 7,1 laut Anzeige hatte ich errechnet 8 Liter verbraucht.
      Ausserdem bezweifle ich das der Bordcomputer die PDF Regenerierung mit in die Berechnung einbezieht.
    • Diesel schäumt auf beim tanken. dann kommt noch die verwinkelte zuleitung zum tank dazu. Da können schon die literzahlen variieren. Bis zum klick ist nicht immer gleich beim Sporty... beim Benziner dito nur schäumt das nicht so stark bzw. zerfallen die Bläschen schneller. Das ist meine Erkenntnis.
      1893
    • Naja, ist ja nicht mein erstes Auto mit Bordcomputer und Verbrauchsanzeige. Das es da variiert ist schon klar.
      Aber solche Differenzen kenn ich bei keinem anderen Wagen. Weder beim Benz noch beim BMW oder Peugeot.
      Bei all diesen Fahrzeugen konntest du dich bis auf 0,3 bis 0,5 Liter auf die Anzeige verlassen.
      Ich behalte das mal im Auge und melde mich für dieses Thema wieder.
    • Hat auch nix mit "na ja das ist nicht mein erstes Auto"zu tun! Das hat was mit dem Sporty zu tun und nach 6 Jahren erfahrung kann ich was dazu sagen.


      Unteranderem so wie genannt ! wie war der Tank gefüllt bevor du losgefahren bist? bis zum Klick oder weiter z.B bis glatter betrag?? oder bei welcher temparatur wurde getankt??

      Viele Faktoren spielen da zusammen. Meiner hat nahe zu das angezeigt was ich auch verbraucht habe!

      Mein neuer ist total anderst zu Tanken! Bis klick ok wie alle anderen auch aber dann passen nur noch ca. 2 liter rein und dann läuft er über... bei sporty ist das locker 6liter NACH dem klick und manche schaffen 10 liter. Warum ist das so??? weil das ganze so verwinkelt ist das die ganze sch...aufschäumt und das ganze etwas verfälscht. Beim meine Toyota damals war das ganze noch schlechter da war noch eine komisch Klappe verbaut wo ständig den KLICK ausgelöst hat.
      1893
    • Ich tanke immer bis zum automatischen Abschalten, also dem "Klick".
      Wer danach noch weiter langsam nachfüllt wird m.M. nach keine genaue Berechnung durchführen können.
      Richtig, die Außentemperatur könnte dabei eine Rolle spielen. War aber jetzt gerade und das Wetter war konstant.
      Kann von Winter mit Minusgraden zu Sommer mit Hitzeperioden logischerweise unterschiedliche Verbräuche haben.
      Wie gesagt, ich schau´s mir weiter an und halte euch auf dem Laufenden.

      Gruß
      Dieter
    • OK, da könntest du recht haben. Vollgetankt zuhause an der Tanke, danach wieder vollgetankt in der Schweiz. Kann abweichen, deshalb warte ich noch ab, da ich sonst immer zuhause an der gleichen Tankstelle bin. Ich werde dann sogar (sofern es geht) immer die gleiche Zapfsäule anzusteuern. Dann wird die Sache aussagekräftiger.
    • Der Abschaltklick erfolgt je nach Durchströmungsmenge der Zapfsäule unterschiedlich. Es sind nicht alle gleich "schnell" eingestellt (Ist Euch sicher auch schonmal aufgefallen das an mancher Tankstelle das Betanken länger dauert als woanders). Je schneller der Sprit in den Tank strömt umso mehr schwappt das Zeug wieder zurück und provoziert den Abschaltvorgang.