WLAN HOTSPOT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus!

      Ich benutze für mein Navi einen Huawei E 355 Surfstick in Verbindung mit einer Netzclub Karte.
      Die Internetverbindung dieser Kombi funktioniert seit knapp 3 Jahren einwandfrei.

      Da ich heute eine Fahrt von knapp 2 Stunden vor mit hatte, wollte ich doch mal wissen welchen Datenverbrauch das Navi so hat.

      Bei Beginn der Fahrt zeigte mir mein Netzclub Account ein Datenvolumen von 109 MB an.
      Nach Ende der Fahrt checkte ich dann erneut meinen Account.

      Zu meiner Verwunderung sah ich dieses Ergebnis:

      Netzclub.jpg


      Für was zum Geier benötigt das Navi innerhalb 2 Stunden ein solch hohes Datenvolumen?

      Es war übrigens kein Smartphone oder sonstiges Gerät mit dem Surfstick verbunden - nur das Kia Navi.


      Servus
      woidl
    • Der Stick kann selber kein automatisches Firmware-Update durchführen, wenn er im Auto steckt, dafür benötigt er die passende Konfigurationssoftware und einen PC.
      Allerdings sind 100 MB reine Traffic-Daten innerhalb 2 Stunden Fahrt sehr unwahrscheinlich (da müsste man vor lauter permanenter Update-Fenster den eigentlichen Navi-Bildschirm nicht mehr sehen).

      Mir selber ist nur ein Fall bekannt, dass ein mitgeführtes Smartphone auf WLAN-Verbindung sich mit dem Hotspot verbunden hat und App-Updates automatisch ausgeführt hat.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • ich kenne den E355 nicht aus eigener Anschauung, wenn er kein eigenes Web-Interface hat, dann wird er kaum auch die Updates selber anstoßen können.

      Allerdings ist es mir in den letzten Jahren auch selber schon mehrfach passiert (wie beschrieben), dass sich mein Smartphone automatisch im Auto verbunden hat. Zum Glück habe ich automatische Updates dort deaktiviert, aber einige MBs hat sich das Ding ganz schnell gezogen. Ich vermute, das wird passiert sein.

      Man (Ich... :rolleyes: ) vergisst sehr schnell (z.B. nach einer Nutzung der HiLink Software) die bestehende WLAN-Verbindung zum Smartphone dort wieder explizit zu löschen, einfach WLAN-Aus reicht da eben nicht. So lange das Gerät nicht wieder im Auto auftaucht ist das ja auch kein Problem, das kann aber Monate später noch passieren und schwups, ist man wieder ungewollt ONLINE.
      ich kenne viele (an sich fast alle....) die gar nicht wissen, dass man bestehende WLAN Verbindungen auf dem Smartphone auch wieder entfernen kann, die lassen alle freien Hotspots aus Kneipen, Bahn, Flugzeugen etc. auf Dauer im Smartphone gespeichert. So ist der "Normal-Nutzer" heute eben ....

      Das ist im übrigen ein Grund, dass ich keinen komplizerten WLAN Schlüssel auf meinem Stick habe, den muss ich mir nämlich merken können für evtl. Neu-Verbindungen. Sicher nicht gerade die sicherste Methode gegen Hacker, aber so lange das Auto fährt müsste der Hacker im Prinzip ja mit im Wagen sitzen :D .
      Gruß
      Burkhard
    • Jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen:

      Wird da nicht die im Bemessungszeitraum verbrauchte Datenmenge angezeigt? D. h., du hast bisher 109 MB Daten verbraucht und bist jetzt in einen neuen Abrechnungszeitraum gekommen, in welchem bisher "0" MB Daten verbraucht wurden? Also ich meine, da wird immer die tatsächlich verbrauchte Datenmenge angezeigt. So wie du das meinst, würde der Stick von den vorhandenen Daten (200MB) die verbrauchte Menge abziehen.
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • Schmidt.Grosspoesna schrieb:

      Jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen:

      Wird da nicht die im Bemessungszeitraum verbrauchte Datenmenge angezeigt? D. h., du hast bisher 109 MB Daten verbraucht und bist jetzt in einen neuen Abrechnungszeitraum gekommen, in welchem bisher "0" MB Daten verbraucht wurden? Also ich meine, da wird immer die tatsächlich verbrauchte Datenmenge angezeigt. So wie du das meinst, würde der Stick von den vorhandenen Daten (200MB) die verbrauchte Menge abziehen.
      Die große lilafarbene Zahl im Datencounter ist das tatsächlich noch verfügbare Datenvolumen.
      Steht da eine Null, dann hast Du für den aktuellen Zeitraum kein Highspeed Datenvolumen mehr.

      Ich verbrauche bei meinem monatlichen Fahrten so zwischen 10 und 20 MB an Tom Tom Traffic Datenvolumen.
      Aktuell habe ich Stand heute noch 90 MB bis zum 21.05.2019

      netzclub Datenrate.png
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Wenn du nur die Verkehrsdaten fürs Navi ziehen möchtest, dann brauchst du keine Highspeeddaten. ;)
      Funktioniert bei mir schon seit 2,5 Jahren ohne Probleme und mein Handy ist auch mit dem Stick verbunden.
      Das ist völlig richtig, jedoch kann es u. U. sehr lange dauern, bis bei 64 kbit/s Datenstrom ein Update komplett ist.
      Wenn man dadurch einen Blitzer nicht mitbekommt, kann das schon mal weh tun. :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • dummytest schrieb:

      ich kenne den E355 nicht aus eigener Anschauung, wenn er kein eigenes Web-Interface hat, dann wird er kaum auch die Updates selber anstoßen können.

      Allerdings ist es mir in den letzten Jahren auch selber schon mehrfach passiert (wie beschrieben), dass sich mein Smartphone automatisch im Auto verbunden hat. Zum Glück habe ich automatische Updates dort deaktiviert, aber einige MBs hat sich das Ding ganz schnell gezogen. Ich vermute, das wird passiert sein.

      Man (Ich... :rolleyes: ) vergisst sehr schnell (z.B. nach einer Nutzung der HiLink Software) die bestehende WLAN-Verbindung zum Smartphone dort wieder explizit zu löschen, einfach WLAN-Aus reicht da eben nicht. So lange das Gerät nicht wieder im Auto auftaucht ist das ja auch kein Problem, das kann aber Monate später noch passieren und schwups, ist man wieder ungewollt ONLINE.
      ich kenne viele (an sich fast alle....) die gar nicht wissen, dass man bestehende WLAN Verbindungen auf dem Smartphone auch wieder entfernen kann, die lassen alle freien Hotspots aus Kneipen, Bahn, Flugzeugen etc. auf Dauer im Smartphone gespeichert. So ist der "Normal-Nutzer" heute eben ....

      Das ist im übrigen ein Grund, dass ich keinen komplizerten WLAN Schlüssel auf meinem Stick habe, den muss ich mir nämlich merken können für evtl. Neu-Verbindungen. Sicher nicht gerade die sicherste Methode gegen Hacker, aber so lange das Auto fährt müsste der Hacker im Prinzip ja mit im Wagen sitzen :D .
      Servus,

      eine automatische Verbindung meines Smartphones ist vollkommen ausgeschlossen, da dieses niemals mit dem Huawei Stick gekoppelt wurde.
      Die 109 MB wurden also nur vom Navi verbraucht.

      Hier ein Foto meiner gespeicherten Netzwerke:

      ssss.jpg
    • da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein .... :|

      ich habe meinen Stick (Huawei 8231) seit 3,5 Jahren im Einsatz, in zwei verschiedenen Navi Systemen mit TomTom (Tucson 2015 + QL 2019), zu Anfang mit Congstar Karte, seit einigen Monaten mit der Netzclub Karte. Noch nie hatte ich mehr 30-70MB Verbrauch pro Monat. Die einzigen Ausreißer nach oben sind die Fälle, in denen meins oder ein anderes Smartphone "versehentlich" (Tochter :cursing: ) angedockt haben, und selbst da ging (keine Updates) auch nicht so viel durch.
      Irgendein Gerät muss da "was gemacht" haben ..... und wenn es nicht der Stick selber sein kann, was soll es denn sonst gewesen sein ... ?(

      Was ich für keine gute Lösung halte, ist den Verbrauch einfach zu ignorieren und mit 16KBits oder 64KBits weiter zu fahren und dabei das Smartphone einfach gekoppelt zu lassen, So lange der Stick aktiv als Hotspot für das Phone dient ist auch das Datentempo des Phones selber so stark reduziert, denn die Phone-Eigene SIM Karte ist zu dieser WLAN Zeit ja auch inaktiv beim Datentransfer.
      Der Stick selber kommt aber sicherlich klar bei dem geringen Verbrauch.
      Gruß
      Burkhard
    • Servus

      Ich habe heute mal den Stick mit meinem PC verbunden und noch mal alle Einstellungen überprüft - alles soweit in Ordnung.

      Auch habe ich mir die SMS von Netzclub durchgelesen und folgendes festgestellt:

      forum.sportage-driver.com/inde…4859d6281dd96994265ab4aca


      Am 17.5. um 12:11:22 hatte ich ein Datenvolumen von 80% (160 MB) aufgebraucht.
      Um 12:12:49 waren auch die letzten 20% (40 MB) verbraucht.

      Somit hatte das Navi in nur 1 Min. und 27 Sekunden einen Datenverbrauch von 40 MB!! :-o

      Der hohe Datenverbrauch besteht übrigens schon länger:

      forum.sportage-driver.com/inde…4859d6281dd96994265ab4aca

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------

      forum.sportage-driver.com/inde…4859d6281dd96994265ab4aca


      Der Huawei Stick selber ist auf dem neuesten Stand:

      forum.sportage-driver.com/inde…4859d6281dd96994265ab4aca

      Andere Geräte als das Kia Navi sind und waren mit dem Stick niemals gekoppelt.
      Ich kann mir den hohen Verbrauch der Daten einfach nicht erklären ?(

      Gruß
      woidl
    • woidl schrieb:

      Servus

      Ich habe heute mal den Stick mit meinem PC verbunden und noch mal alle Einstellungen überprüft - alles soweit in Ordnung.

      Auch habe ich mir die SMS von Netzclub durchgelesen und folgendes festgestellt:

      forum.sportage-driver.com/inde…4859d6281dd96994265ab4aca


      Am 17.5. um 12:11:22 hatte ich ein Datenvolumen von 80% (160 MB) aufgebraucht.
      Um 12:12:49 waren auch die letzten 20% (40 MB) verbraucht.

      Somit hatte das Navi in nur 1 Min. und 27 Sekunden einen Datenverbrauch von 40 MB!! :-o

      Der hohe Datenverbrauch besteht übrigens schon länger:
      Wie auch immer, der hohe Datenverbrauch kann definitiv nicht vom Tom Tom traffic via KIA Connected Services her kommen.

      Durchschnittlich benötigen Sie bei einer Fahrtzeit von einer Stunde täglich während Stoßzeiten zirka 7 MB pro Monat.

      Falls Du beim Stick Roaming aktiv hast, deaktivier das mal testweise.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick