WLAN HOTSPOT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • woidl schrieb:

      Servus

      Ich habe heute mal den Stick mit meinem PC verbunden und noch mal alle Einstellungen überprüft - alles soweit in Ordnung.

      ...

      Andere Geräte als das Kia Navi sind und waren mit dem Stick niemals gekoppelt.
      den PC selber als Auslöser schließt du aus???? Nicht das der denkt, er soll mal die Onlineverbindung über den Stick aufbauen sobald er dort steckt. Windows kann glaube ich netterweise auch zwei Verbindungen gleichzeitig nutzen, also das beispielsweise das heimische WLAN + eine eingesteckte Kabel-Netzverbindung.
      Wie gesagt, ist wirklich rätselhaft, besonders da du ja andere Geräte ausschließen kannst.

      Wenn ich die Beschreibung von deinem E355 und meinem E8231 so lese, dann können die Sticks allerdings sowohl als Surfstick für Notebooks als auch als WLAN-Hotspot dienen. Ich selber habe meinen Stick nie am Notebook konfiguriert (und wenn, dann noch ohne SIM-Karte), danach immer nur direkt über die App HILINK im Auto (mit Smartphone).
      Gruß
      Burkhard
    • Hi hat jemand von euch diesen WLAN Stick?

      beautygoods 7.2Mbps 3G surfstick Mini USB Stick Dongle LAN Adapter Unterstützung MTS/HSDPA/GSM, Hochgeschwindigkeit, USB 2.0, Wireless Router WiFi-Stick amazon.de/dp/B07HD2BVLY/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_p9g6CbJPB9R79

      Wenn ja muss er vorher am Pc eingerichtet werden? Bekomme den irgendwie nicht zum laufen ?( für antworten wäre ich sehr dankbar :)
    • Erkan schrieb:

      ja in der Beschreibung steht drin das er ein Wlan netzt aufbaut....ist aber leider nicht der Fall....werde ihn dann wohl zurück senden
      Ja, Rücksendung ist wohl das Beste.
      Dieser billigste Chinaschrott ist definitiv kein Hotspot sondern ein ganz popliger USB-Surfstick mit gefaktem Manual (leider keine Seltenheit bei solchen Produkten).

      Mit dem WLAN baut der höchstens eine drahtlose Verbindung nach Hause (China) auf. :)

      Nachtrag: Wenn es ein Stick mit WLAN-Hotspot ist, dann steht das auch dabei (mobiler Hotspot, etc.) z. B. sowas
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Moin !
      Nächste Woche kommt mein neuer Sportage, und ich plane schon fleissig.
      Nach Durchstöbern dieses Threads die Frage : Gibt es einen aktuellen und empfehlenswerten Stick, der sich NICHT nach 120 Minuten ( oder so ) deaktiviert, sondern der auch am nächsten Morgen nach Zündung sofort wieder da ist ?
      Beste Grüße,
      Björn
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • dies ist meiner, läuft seit 4 Jahren ohne Probleme (z.B. die beschriebenen Timeouts) in 2 Autos, steckt im USB Anschluss hinten permanent drin, der Rest (Einbuchen Netz, Wifi-Start) geht von selber beim Anschalten der Zündung.

      Huawei E8231 mobiler Hotspot

      ist aber ein ziemlich altes Modell inzwischen, nur 2G + 3G, kein LTE ..., kaufen kann man ihn wohl noch.....
      Für die TomTom Livedaten im Navi aber völlig ausreichend bis jetzt.
      Gruß
      Burkhard
    • dürfte praktisch der Nachfolger sein, sieht ja sonst identisch aus bis auf das zusätzliche 4G, den würde ich sogar eher empfehlen denn er kostet nur 5€ mehr als der alte.
      Wenn meiner mal seinen Geist aufgibt (oder der Empfang nicht mehr sichergestellt ist nach der Abschaltung von 3G), weiß ich jetzt was ich kaufe......

      Guter Tip .... :thumbsup:
      Gruß
      Burkhard
    • Habe hier mehrfach vom Netzclub Tarif gelesen und mich daher mal danach umgesehen. Funktioniert das dann auch problemlos, wenn die Karte nur im Auto betrieben wird ? Dort steht in den Bedingungen, dass die Karte 28 Tage am Stück im dt. Netz betrieben werden muss. Was ist, wenn ich das Auto mal ein paar Tage nicht nutze und daher keine Verbindung herstelle ?
      Überlege mir auch einen Stick im Auto fest zu platzieren, da mit dem Handy das erneute verbinden nicht immer problemlos funktioniert, wenn ich nach Zwischenstopps wieder weiterfahre.
    • Funktioniert seit 2,5 Jahren im Sporty und auch bei anderen Kollegen hier, habe keine Probleme damit!

      Evtl. gibt es mal eine Ecke mit schlechter Verbindung und der Stick erhält kurzfristig keine Daten,
      sobald Netz wieder vorhandenen, selbständige Einwahl.

      Probiere es doch einfach aus,
      kostet nichts und Du hast nichts zu verlieren!
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Bei der Netzclub-SIM und einem passendem WLAN HOTSPOT USB-Stick ala Huawei E8231 (2G/3G) oder E8278 LTE (4G) klappt das seit Jahren ohne Probleme.
      Für die TOMTOM Live Verkehrsdaten (KIA Connected Services) reicht 2G/3G Geschwindigkeit völlig aus, LTE ist nicht nötig und auch nicht schneller.

      Wichtig ist vor Einsatz im Stick die Simkarte in einem Handy entsprechend zu konfigurieren (4-stelliger SIM-Pincode deaktivieren).
      Dann die Karte in den Stick stecken, Stick an einen PC stecken, die Benutzeroberfläche des Sticks aufrufen und Time out auf max. (120 Min) stellen - fertig.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Moin zusammmen✌

      Ich habe den hier von vielen gesuchten Hotspot Stick von Huawei noch nagelneu bei mir rum liegen. Sogar in Schwarz. Der war ja sehr begehrt und schnell ausverkauft.

      Ich verbaue ihn jetzt doch nicht in meinem Sporty, da ich weiter per Handy Hotspot ins Netz gehe.

      Wenn Jemand Interesse hat, kann er mir gerne hier kurz eine Nachricht schreiben. Ich möchte damit auch absolut keinen Reibach machen. Er hat 42€ gekostet und mehr möchte ich dafür auch nicht haben.

      Gruß
      Marius
      Dateien
    • In gut neun Monaten zum 30.06.2021 schaltet die Telekom und Vodafone das G3 Netz (UMTS) ab, bei O2 erst Ende 2022.

      Was bedeutet das nun für WLAN Hotspot Benutzer, deren USB Stick nur G2/G3 (z. B. Huawei E8231) und kein G4 (LTE) unterstützt ?

      Ich gehe mal davon aus, dass heute keiner mehr einen G3 (UMTS) USB-Stick mit max. 384 Kbit/s Gesamtdatenrate als Hotspot für das Internetvergnügen der Insassen nutzt.
      Wenn doch, dann wird sich die Wartezeit beim Aufruf einer Anwendung aus dem Internet nochmals um den Faktor 8 vergrößern, da dass Fallback auf den G2 Standard nur noch mit max. 44 Kbit/s Datentransfer funkt.

      Beim Abschalten des G3 Standard mit max. 384 Kbit/s Datenrate wird automatisch ein Fallback auf den G2 Standard mit max. 44 KBit/s Datenrate erfolgen.
      Der G2 Standard ist mit einer max. Datenrate von 44 Kbit/s der Service worüber alle Handytelefonate und Voicemails laufen.

      Wer einen 3G Stick üblicherweise für Verkehrs und Wetterdaten incl. Blitzerinfos von Tom Tom aus den KIA Connected Services im Fahrzeug nutzt, der wird wahrscheinlich kaum etwas merken.
      Die wenigen Kilobytes an Datenübertragung für die Updates der Verkehrsdaten werden länger dauern.
      Da dies jedoch im Hintergrund geschieht und die Aktualisierungsmeldung im Navi erst am Ende der Übertragung erscheint, wird das den Meisten kaum auffallen.
      Ein Austausch gegen einem G4 (LTE) WLAN Hotspot Stick ist also nicht notwendig.

      Nur am Rande: Wer die kostenlose Netzclubkarte mit 100/200 MB LTE Datenvolumen von Telefonica (O2) in einem G3 USB-Stick betreibt, hat eh noch über zwei Jahre Zeit bis zur Abschaltung. :)
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • @Axel:
      Mir sagen diese Datenübertragungsraten wenig bis nix, daher meine Frage:
      Ich habe in meinem Motorrad einen GPS-Tracker, der mit 3G funzt, daran kann ich mich erinnern, das beim Kauf explizit darauf hingewiesen wurde....wenn das also "abwärtskompatibel" ist, müsste das Ganze doch auch noch weiterhin zu betreiben sein, richtig ?
      Für das bisschen Koordinatenübertragen reicht der langsamere Datentransfer doch sicherlich aus, oder ?

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      @Axel:
      Mir sagen diese Datenübertragungsraten wenig bis nix, daher meine Frage:
      Ich habe in meinem Motorrad einen GPS-Tracker, der mit 3G funzt, daran kann ich mich erinnern, das beim Kauf explizit darauf hingewiesen wurde....wenn das also "abwärtskompatibel" ist, müsste das Ganze doch auch noch weiterhin zu betreiben sein, richtig ?
      Für das bisschen Koordinatenübertragen reicht der langsamere Datentransfer doch sicherlich aus, oder ?

      VG
      Thomas
      Ich besitze auch zwei PAJ GPS-Tracker mit einer Blue 3G SIM-Karte.
      Auch da sollte beim Wegfall von 3G die Abwärtskompatibilität greifen und auf G2 runter geschaltet werden.

      Beim händischen Abrufen der Koordinaten über ein Smartphone wird die Telefonnummer des GPS-Trackers angerufen
      und eine SMS mit dem Koordinaten incl. Google Maps link vom Tracker zu geschickt. Dieser Vorgang läuft eh immer mit 2G.

      Das automatische Übertragen der Koordinaten und Geschwindigkeit (z. B. alle 60 Sekunden bei Bewegung des Trackers) auf eine Anwendungssoftware z. B. my-GPS.org
      erfolgt über einen vorher konfigurierten Serverport, den Dir der GPS-Softwareanbieter nennt.
      Hierbei wird natürlich die maximal verfügbare Datenrate benutzt, weil die Datenübertragung über das Internet läuft.
      Solange Du Deine GPS Koordinaten nicht in Echtzeit (mehrmals pro Sekunde) abfragen musst, sollte 2G eigentlich auch hier reichen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick