Reifendrucksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich versteh nur Bahnhof....... neue Software okay .......Sensoren???


      Sind diese unbrauchbar:
      RDK Metallventil mit CUB-Sensor Uni Sensor Clamp In 433 MHz Wireless

      oder brauche ich die VDO´s.........

      reicht das nicht wenn die neue Software da ist diese auf die sensoren aufzuspielen?????
      oder sind das sensoren wo nur diese Programmierung haben??? Das kann ich mir nicht vorstellen .......dann müssten zick millionen unterschiedliche sensoren geben!????
    • okay Mega........Danke.........

      Ich werf dir auch mal ein Stein in den Garten


      Also die Fachkompetenz von Reifen bla bla ist unter aller sau.....Das hätten die mir doch sagen können und ein ordentlichen Service anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • Guter Tip von Leonboy.
      Kann durchaus sein dass das funktioniert.
      Ich kenne das von VW, da gab es diese Problematik auch schon öfter, aber es klappte dann mit dem richtigen anderen Fahrzeug.
      Hier wurden auch oft gleiche Protokolle verwendet. Allerdings muss man auch erst mal wissen welches.
      Und ich vermute einfach, dass hier im Moment noch ganz oft angenommen wird das es gleich wie beim Vorgänger ist.


      Und das Problem ist nicht der Sensor an sich, sondern die Software.

      Du musst dem Sensor ja irgendwie klarmachen dass er zum Auto gehört. Dazu muss ein bestimmtes Protokoll eingespielt werden und der Identcode des Fahrzeugs.

      Quasi muss das gekoppelt werden wie dein Handy an die Freisprecheinrichtung. Wenn das alles das gleiche wäre, könnte es ja schwachsinniger Weise passieren dass du an der Ampel stehst, und wenn dann ein weiterer Sportage neben dir steht, müsste ja kein System mehr welchen Reifendruck er nun anzeigen soll.

      Und hier haben wir den Fehler:
      Das ist nicht das Auto, das sind nicht die Sensoren, sondern das ist der Apparat wo beides miteinander verbinden soll.
      Hat dieser nicht die richtige Software, sprich die richtigen Protokolle um dies zu tun, Steht man genau vor dem Problem was wir alle im Moment haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Jackson76 schrieb:


      Quasi muss das gekoppelt werden wie dein Handy an die Freisprecheinrichtung. Wenn das alles das gleiche wäre, könnte es ja schwachsinniger Weise passieren dass du an der Ampel stehst, und wenn dann ein weiterer Sportage neben dir steht, müsste ja kein System mehr welchen Reifendruck er nun anzeigen soll.
      Nix koppeln. Beim SLS (zumindest FL, 2015) wird auch nix (manuell) ent- oder gekoppelt oder (um)programmiert. Die (richtigen) Sensoren 52933-2S410 in (neue) Felgen einbauen, fertig.
      Da kannste Räder (mit Sensoren) hin und her tauschen so viele und so oft wie du willst. Der sieht im jeweiligen Radhaus einen (neuen) Sensor, und dessen Luftdruck wird dann automatisch der dazugehörigen Radposition zugeordnet.
      Da ist auch nix mit 'an der Ampel anderem Wagen den Luftdruck rüberfunken' :D

      So weit senden die Sensoren ja auch gar nicht, gerade das eigene Radhaus wird wohl abgedeckt. Räder im Kofferraum funken schon nicht mehr dazwischen.
      Sonst wüsste ja nicht mal dein eigenes Auto, welches Rad jetzt welchen Druck sendet.
      Grüße
      Andre
    • X1D schrieb:

      Jackson76 schrieb:

      Quasi muss das gekoppelt werden wie dein Handy an die Freisprecheinrichtung. Wenn das alles das gleiche wäre, könnte es ja schwachsinniger Weise passieren dass du an der Ampel stehst, und wenn dann ein weiterer Sportage neben dir steht, müsste ja kein System mehr welchen Reifendruck er nun anzeigen soll.
      Nix koppeln. Beim SLS (zumindest FL, 2015) wird auch nix (manuell) ent- oder gekoppelt oder (um)programmiert. Die (richtigen) Sensoren 52933-2S410 in (neue) Felgen einbauen, fertig.Da kannste Räder (mit Sensoren) hin und her tauschen so viele und so oft wie du willst. Der sieht im jeweiligen Radhaus einen (neuen) Sensor, und dessen Luftdruck wird dann automatisch der dazugehörigen Radposition zugeordnet.
      Da ist auch nix mit 'an der Ampel anderem Wagen den Luftdruck rüberfunken' :D

      So weit senden die Sensoren ja auch gar nicht, gerade das eigene Radhaus wird wohl abgedeckt. Räder im Kofferraum funken schon nicht mehr dazwischen.
      Sonst wüsste ja nicht mal dein eigenes Auto, welches Rad jetzt welchen Druck sendet.
      Dazu sei noch angemerkt das in den Sensoren ein Lagesensor (ähnlich wie bei jedem Smartfon) eingebaut ist.......dreht sich das Rad NICHT wird auch nix gesendet....... als Konsequenz sollten die Sensoren auch länger halten wenn man 2 Sätze Räder (Winter und Sommer) besitzt und da für die Sensoren eine ca. Lebensdauer von 8 - 10 Jahren angegeben wird kann sich jeder ausrechnen wie oft er für sein Fahrzeug neue TPMS-Sensoren kaufen muss!
      Wer will kann ja mal hier forum.sportage-driver.com/index.php?thread/296-tpms/ lesen......da ist eigentlich alles über das von KIA verbaute TPMS-System gesagt und auch erklärt worden!
    • Na dann machen die hier Wohl alle was falsch.
      Und mein Kia Höndler weis das auch nicht weil die auch die Sensoren anlernen....

      Deswegen musste ich mit meinem Ceed beim Reifenwechsel umdrehen.

      Und lest mal bei den Sensorherstellern genau nach:
      5-7Jahre INKLUSIVE Lagerzeiten von 6 Monaten. Steht überall im Kleingedruckten.
    • Jackson76 schrieb:

      Guter Tip von Leonboy.
      Kann durchaus sein dass das funktioniert.
      Ich kenne das von VW, da gab es diese Problematik auch schon öfter, aber es klappte dann mit dem richtigen anderen Fahrzeug.
      Hier wurden auch oft gleiche Protokolle verwendet. Allerdings muss man auch erst mal wissen welches.
      Und ich vermute einfach, dass hier im Moment noch ganz oft angenommen wird das es gleich wie beim Vorgänger ist.


      Und das Problem ist nicht der Sensor an sich, sondern die Software.

      Du musst dem Sensor ja irgendwie klarmachen dass er zum Auto gehört. Dazu muss ein bestimmtes Protokoll eingespielt werden und der Identcode des Fahrzeugs.

      Quasi muss das gekoppelt werden wie dein Handy an die Freisprecheinrichtung. Wenn das alles das gleiche wäre, könnte es ja schwachsinniger Weise passieren dass du an der Ampel stehst, und wenn dann ein weiterer Sportage neben dir steht, müsste ja kein System mehr welchen Reifendruck er nun anzeigen soll.

      Und hier haben wir den Fehler:
      Das ist nicht das Auto, das sind nicht die Sensoren, sondern das ist der Apparat wo beides miteinander verbinden soll.
      Hat dieser nicht die richtige Software, sprich die richtigen Protokolle um dies zu tun, Steht man genau vor dem Problem was wir alle im Moment haben.
      @Jackson

      Das müsste funktionieren ist getestet worden.
    • Leonboy schrieb:

      Jackson76 schrieb:

      Guter Tip von Leonboy.
      Kann durchaus sein dass das funktioniert.
      Ich kenne das von VW, da gab es diese Problematik auch schon öfter, aber es klappte dann mit dem richtigen anderen Fahrzeug.
      Hier wurden auch oft gleiche Protokolle verwendet. Allerdings muss man auch erst mal wissen welches.
      Und ich vermute einfach, dass hier im Moment noch ganz oft angenommen wird das es gleich wie beim Vorgänger ist.


      Und das Problem ist nicht der Sensor an sich, sondern die Software.

      Du musst dem Sensor ja irgendwie klarmachen dass er zum Auto gehört. Dazu muss ein bestimmtes Protokoll eingespielt werden und der Identcode des Fahrzeugs.

      Quasi muss das gekoppelt werden wie dein Handy an die Freisprecheinrichtung. Wenn das alles das gleiche wäre, könnte es ja schwachsinniger Weise passieren dass du an der Ampel stehst, und wenn dann ein weiterer Sportage neben dir steht, müsste ja kein System mehr welchen Reifendruck er nun anzeigen soll.

      Und hier haben wir den Fehler:
      Das ist nicht das Auto, das sind nicht die Sensoren, sondern das ist der Apparat wo beides miteinander verbinden soll.
      Hat dieser nicht die richtige Software, sprich die richtigen Protokolle um dies zu tun, Steht man genau vor dem Problem was wir alle im Moment haben.
      @Jackson
      Das müsste funktionieren ist getestet worden.
      Ich habe am Freitag einen Termin bei einem Örtlichen Gummihändler......ich werde dann darüber berichten was los ist....und bis dahin Köppe ruhig halten!!
    • Jackson76 schrieb:

      Na dann machen die hier Wohl alle was falsch.
      Und mein Kia Höndler weis das auch nicht weil die auch die Sensoren anlernen....

      Deswegen musste ich mit meinem Ceed beim Reifenwechsel umdrehen.
      Man beachte das es entscheidende Unterschiede zwischen originalen Sensoren und Aftermarktsensoren gibt!
      Original von KIA sind selbstlernend........und ja mir wollten auch schon mehrere KIA-Händler einreden das die Sensoren angelernt werden müssen, was aber absoluter Quatsch ist......ich habe selber 2 Sätze Räder für meinen Sportage III mit Sensoren und bei beiden hat das selbstlernen der originalen Sensoren perfekt funkt.
      Aftermarkt -Sensoren müssen immer programmiert/angelernt werden!
      Ich kann mir nicht vorstellen das KIA von diesem selbstlernenden System wieder zurückgegangen ist.
      Hier wäre ein Test von 2 Usern mit den Sportage IV von Vorteil.......diese müssten einfach mal ein Rad mit originalen Sensoren tauschen und schon wüsste man ob es immer noch funkt.
    • Dass die originalen das können denke ich mir schon auch. Sollten Sie auch irgendwie bei dem Preis (Mein Händler wollte 150 € pro Stück. Vogel zeig).
      Ich spreche hier auch wirklich die ganze Zeit nur vom Zubehör. Bei den Original kenne ich mich nicht aus.

      Aber das macht ja auch diese ganze Diskussion hinfällig. Weil die Original sind ja beim Kia Händler zu bekommen und man muss nicht suchen. Nur wie oben gesagt, der Preis ist halt ein absoluter Scherz.
    • Das Problem kenn ich.......war bei meinem 2011 auch so.....erst waren sie fast 1 Jahr gar nicht lieferbar (da der deutsche Sporty dieses System damals noch nicht verbaut hatte).......das hatte zur Folge das ich die ersten zwei Winter ohne Sensoren gefahren bin.......als sie dann endlich lieferbar waren haben die Preise aufgerufen die über 100 Euro pro Sensor waren.......damals war sogar die Mutter noch nicht mal mit dabei.....die sollte auch noch mal 20 Euro pro Ventil kosten :cursing: hatte dann nochmal ein halbes Jahr gewartet bis die Sensoren "nur" noch ca 75 Euro pro Stück gekostet haben......die Muttern von ganz normalen Aluminiumventilen haben dann aber Gott sei Dank gepasst, so das ich für 6 Euro 4 Muttern bekommen habe.
    • Für meinen SLS 2015 habe ich hier für 4 RDKS-Sensoren (keine After-Market, sondern Originale 52933-2S410) 159 EUR inkl. Versand bezahlt.
      ebay.de/itm/1-Satz-RDKS-Sensor…ckkontrolle-/181724687987
      Waren nach 3 Tagen da, wurden eingebaut, kein Anlernen nötig, keine Fehlermeldung.
      (Ich hätte die Originalen 52933-2S410 auch für $ 19 pro Stück aus China bestellen können. Konnte/wollte aber nicht 2-3 Wochen warten)

      Insofern denke ich, dass der gleiche Händler auch die richtigen 4 RDKS-Sensoren (keine After-Market, sondern Originale 52933-D9100, für 209 EUR inkl. Versand) für den QL / QLE anbietet.
      ebay.de/itm/1-Satz-RDKS-Sensor…ndruckkontr-/182032555070
      52 EUR pro Stück, Widerrufsrecht, Rückgaberecht, Paypalversicherung, ... mein Gott, was habt ihr zu verlieren. Einfach mal testen. Ich wette, die brauchen genauso wenig 'angelernt' zu werden, wie die für den SLS.
      Grüße
      Andre
    • Zu verlieren hab ich 209€...
      Oder glaubst du wirklich im Ernst irgend ein Händler nimmt dir einfach so Sensoren zurück die bereits verbaut waren?

      Ich habe auch bereits weiter oben schon geschrieben, dass wir genau diese Sensoren drin hatten. Und es eben nicht funktioniert hat. Die ganze Geschichte lief genau 10 Minuten und dann kam die Fehlermeldung.

      Und jetzt ist Riesengalama mit der Rückgabe.
    • Jackson76 schrieb:

      Ich spreche hier auch wirklich die ganze Zeit nur vom Zubehör. Bei den Original kenne ich mich nicht aus.
      Was denn nun?
      Du kennst dich bei den 'Originalen' nicht aus, und hattest Nachbauten/After-Market (die müssen und werden erst beim Einbau auf die vorhandenen Sensoren programmiert bzw. die IDs der Original-Sensoren einfach geclont), welche nicht funktionieren.
      Behauptest hier aber, dass die von mir genannten 'Original Sensoren' nicht funktionieren?

      Der Händler hat mir zugesichert, dass die Sensoren (in meinem Fall die SLS) 'Original' sind, und ohne Anlernen funktionieren. Und es waren Originale, und alles hat wie zugesichert funktioniert.
      Im Übrigen kauft ein KIA Händler exakt auch diese Sensoren. Ist ja nicht so, dass KIA die selbst herstellen oder programmieren würde.
      Wenn diese zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden gewesen wäre, wäre es ein Reklamationsfall, und er muss (und hätte) sie zurück genommen. Selbst das Rückporto und die Kosten der (vergeblichen) Reifenmontage muss in so einem Fall der Händler tragen.

      Ich will im übrigen niemand zwingen, diese Sensoren zu kaufen. Ich habe nichts davon.
      Allerdings war ich froh, als mir jemand die Quelle nannte. Und ich bin (allerdings für den SLS) voll zufrieden.
      Grüße
      Andre
    • Noch mal:

      Originale sind nie ein Problem. Die lernen selbst. Kosten aber 600€!!!

      Darum kauft die gerade erst mal keiner.

      Und natürlich sind das VDO Sensoren. Auch die gleiche Baureihe. Aber noch mal zur Verdeutlichung: die original von Kia sind vorprogrammiert, und die wo du woanders kaufst nicht! Höchstens der Verköufer macht das vorab. Denkst du auf jedem Sensor sind Daten für Hunderte Fahrzeuge gesichert? Die kommen nackt.
      Also muss man die anlernen.

      Und da gibt es gerade massiv Probleme, weil die passenden Softwareversionen noch nicht vorhanden sind.

      Und schon klar dass das für den SLS kein Problem ist. Dafür gibt's ja auch die Software.... Und in dem Fall waren die auch dann vom Anbiter bereits programmiert.

      Und für den QL gibt's eben noch keine.
      Laut Hersteller in 2-3 Wochen.


      Und warst du da verlinkst, ist nun mal kein Sensor von Kia, sondern aus dem Zubehör Handel.
      Es gibt doch nur vier oder fünf Hersteller für diese Sensoren. Schon klar dass das alles das gleiche ist. Aber die wurde direkt von den Herstellern bekommst sind nun mal einfach mit einer anderen Software versehen und Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()