Reifendrucksensoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit....

      Super das alles geklappt hat.
      Habe ja gesagt, dass das die Sensoren sind, die nicht mehr angelernt werden müssen.
      Anbauen - losfahren - läuft.

      Musste auch lange suchen, bis ich die Sensoren gefunden hatte. Es gibt ähnliche, die erst programmiert werden müssen. Und die jetzt ist Shop sind 1:1 original Kia. Nur eben um ein Vielfaches günstiger.

      Gruß
      Andreas
    • citt schrieb:


      Musste auch lange suchen, bis ich die Sensoren gefunden hatte. Es gibt ähnliche, die erst programmiert werden müssen. Und die jetzt ist Shop sind 1:1 original Kia. Nur eben um ein Vielfaches günstiger.

      Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,

      vor ca. 2-3 Jahren wollte ich original Daimler-Sensoren in eine Zubehörfelge einbauen lassen. Nur sagte mir der Monteur bei der Reifenfirma, dass diese originalen Sensoren nicht zu der Felge passen würden. Ich glaube das war eine Alutec-Felge. Könnte dies mit diesen Sensoren auch passieren, oder worauf muss ich beim Kauf der Felgen achten.

      Danke schon einmal für deine Hilfe!
    • Mahlzeit...

      also mit diesem Sensor hat VDO schon was gutes gebaut. Nicht nur, dass sie eben sofort erkannt werden und nicht ewig neu programmiert werden müssen und dann doch nicht gehen (können ja einige hier ein Lied von singen), sondern sie von dem mechanischen Aufbau sehr gut gemacht sind. Man kann diese in der Gradzahl (sprich Winkel vom eigentlichen Sensor zum Ventil) einstellen. Somit passen sie in wohl in so ziemlich jede Felge.
      Andere Sensoren haben neben der Erkennung noch das Problem, dass sie absolut steif sind und eine feste Gradzahl haben. Da kann bei einer Wulst in der Felge schon mal 1mm ein großes Problem werden.

      Ich habe mich intensiv mit den RDKS Sensoren beschäftigt und auch mit einigen (die das beruflich machen) gesprochen. Meistens hört man nur:"Warum bauen die nicht Sachen, die sofort funktionieren". Oft müssen die Monteure aus einem Reifenladen den Wagen zum Teil zu einer Vertragswerkstatt schicken, weil sie Probleme mit der Kodierung haben.

      Gruß
      Andreas
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Noch ist es ja nicht so weit und die Felgenhersteller haben wohl den neuen Sportage noch nicht so richtig auf dem Plan, was sich hoffentlich zum Herbst ändern wird.

      Die Sensoren sahen damals genau so aus wie die aus deinem Shop. Ich weiß aber nicht mehr ob sie starr oder flexibel waren. Die Aussage, meine ich, war damals, dass die Sensoren auf der Felge aufliegen müssen und das taten sie damals nicht. Berichtige mich bitte wenn ich das in falscher Erinnerung habe.

      Ich denke wenn ich eine Felge gefunden habe, die uns gefällt, dann werde ich noch einmal nachfragen.