Keine Sprachsteuerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Sprachsteuerung?

      Hallo zusammen,

      ich stelle mir derzeit einen Kia Sportage zusammen. Habe nun einen Benziner GT Handschaltung mit allen Zusatzpaketen und trotzdem keine Sprachsteuerung. Dann habe ich die anderen Pakete durchsucht. Auch da finde ich nichts zur Sprachsteuerung. In einer englischen Anleitung zu dem Kia Sportage habe ich dann gesehen, dass da wo bei uns der "Mute" Button ist, bei denen das Sprachsymbol ist. Bedeutet also tatsächlich in Deutschland kann ich nicht mal per Option in einem 40K Auto eine Nummer per Sprache wählen? Sorry, bin irgendwie ein wenig ungläubig... Vor 10 Jahren habe ich das mal in einem Polo nachrüsten lassen und kann nicht glauben, dass das nicht geht.

      Grüße Nils
    • Hallo.
      Bin neu hier. Wir haben uns nach mehreren BMWs für Kia entschieden. Welchen aber wissen wir noch nicht genau. Habe mich auch aus dem Grund in diesem Forum registriert um die Information über das schöne Auto zu sammeln
      Über den 3er kann mann hier vieles erfahren, über den 4er noch nicht. Klar. Ist noch ziemlich neu☺
      Nun zu meiner Frage. Ist es tatsächlich so dass der neue über keine Sprachsteuerung verfügt?! Egal in welcher Ausführung/Ausstattung?! Befürchte dass die fehlende Sprachsteuerung die Kaufentscheidung sehr beeinflussen könnte!
      Gruß
    • Also ich fand eine Sprachsteuerung vom Auto (egal wie gut) bis jetzt immer ziemlich unnütz.

      Multimedia Funktionen sind über das Lenkrad 100-prozentig einwandfrei zu steuern, genau wie die Telefonfunktionen. Dann läuft ja meistens eh Musik, die Sprachsteuerung vom Auto erkennt es nicht, also erst mal Musik aus.

      Und wenn man schon soweit ist, kann das doch heutzutage eigentlich auch fast jedes Handy.
      Apple reagieren auf Hey Siri, Samsung auf Hey Galaxy usw. Kurz die stumm Taste am Lenkrad gedrückt (kein unterschied ob ich jetzt das mache oder die Sprachsteuerung aktiviere) Befehl geben geben und fertig.
      Und die Sprachsteuerung der Handys ist denen alle Fahrzeuge die ich kenne um Lichtjahre voraus.

      Und am Ende passiert auch genau das was ich gewollt habe. Nur schneller und besser
    • Zuende gedacht wäre es, wenn ich über eine Taste am Lenkrad Siri starten könnte.
      Aber ab 120 kmh (teilweise ab 100 kmh) wird es in zahlreichen Gegenden mit Mobilfunk schwer. Und Daten noch schwerer. Dann geht auch Siri nicht mehr.
      Gestern habe ich im Feierabend-Stadtverkehr versucht Hey Siri auszulösen. Keine Chance. Und der Audi ist schon sehr gut isoliert.
      Von daher ist es definitiv ein Schritt zurück. Ich kenne es von anderen Herstellern so die bieten eine eigene Sprachubterstützung und wenn ich möchte, kann ich auch Siri verwenden.
      Habe trotzdem einen Sportage bestellt ;)

      Ach ja: die Sprachsteuerung im neuen Picanto von uns funktioniert super. Komisch, dass wir da nun sowas haben und im höheren Sportage nicht mal per Option bekommen kann.
    • snow schrieb:

      schmidtzki schrieb:

      na, dann fällt der sportage leider raus.
      Der 4-er ja :P Ich weiss nicht wie gut die Sprachsteuerung im 3er Sportage ist aber in unserem Punto Evo ist die SS sehr gut. Ich muss mich nicht durchs Menü klicken sondern sage z.B. "Ordner" fertig :) Oder "XY anrufen...". Ich finde es einfach praktischer als unterm fahren an den Knöpfen rumfummeln.
      Dann fällt der 3er auch raus....
    • Also das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert hey Siri auch bei 200 noch einwandfrei.

      Des weiteren hat man die Möglichkeit einen Bluetooth Home Button zu montieren. Wenn ich auf diesen drücke, ist das wie wenn ich Siri über den Home Button aktivieren. Und dann wird auch das Fahrzeug interne Mikrofon verwendet. Wie bei der normalen Sprachsteuerung auch.
    • Die Sprachsteuerung im 3er ist eh für die Tonne. Wahrscheinlich hat KIA sie deswegen im neuen gleich weggelassen. Der Brüller ist, daß wenn man einen Namen aus dem Telefonbuch anrufen will, man per Hand erst so lange im Telefonbuch blättern muß, bis der Name im Display erscheint. Dann erst funktioniert die Sprachwahl mit diesem Namen!?!?
      Auch so ist das Radio/Navi m.E der große Schwachpunkt im Sportage.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Jackson76 schrieb:

      Also ich fand eine Sprachsteuerung vom Auto (egal wie gut) bis jetzt immer ziemlich unnütz.

      Multimedia Funktionen sind über das Lenkrad 100-prozentig einwandfrei zu steuern, genau wie die Telefonfunktionen. Dann läuft ja meistens eh Musik, die Sprachsteuerung vom Auto erkennt es nicht, also erst mal Musik aus.

      Und wenn man schon soweit ist, kann das doch heutzutage eigentlich auch fast jedes Handy.
      Apple reagieren auf Hey Siri, Samsung auf Hey Galaxy usw. Kurz die stumm Taste am Lenkrad gedrückt (kein unterschied ob ich jetzt das mache oder die Sprachsteuerung aktiviere) Befehl geben geben und fertig.
      Und die Sprachsteuerung der Handys ist denen alle Fahrzeuge die ich kenne um Lichtjahre voraus.

      Und am Ende passiert auch genau das was ich gewollt habe. Nur schneller und besser
      genau............... 8o :D
      Ich kann nicht verhindern das ich alt werde, aber ich kann verhindern das ich mich langweile.

      Gruß
      aus
      HH