AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle,

      ich habe am Wochenende die abnehmbare AHK von Steinhof, inklusive Steinhof Universal-Elektrosatz 13-polig an meinem Sportage QL Bj. 2019 montiert. Die AHK habe ich über eBay gekauft ( normalerweise 310€), sie hat mich inklusive Versand 290€ im Angebotspreis gekostet, wobei ich vom Verkäufer nochmals 20€ Rabatt bekommen habe, da die Lackierung (die ich nachgebessert habe) an manchen Stellen zerkratzt war. Endpreis also 270€.
      Ich empfand den Einbau für mich recht aufwändig, da vor allem die Demontage der Heckschürze nicht ohne Probleme von statten ging. Besonders das ausrasten der Haltelaschen aus den Rastnasen rechts und links womit die Heckschürze an der Karosserie befestigt ist, erwies sich als sehr schwierig. Ich musste mir erst ein Hebelwerkzeug bauen, um das ohne die Laschen abzureißen zu demontieren. So einfach wie in den Videos, wo die Schürze an den Stellen nur nach hinten gezogen wird, war es bei mir nicht, die Laschen wären auf jeden Fall abgerissen. Die Montage der Kupplung, nachdem alles abgebaut war, war dann aber nur ein Klacks. Da ich die Steckdose herunterklappen kann, wenn ich die Stoßstange etwas nach hinten ziehe, hab ich keine Aussparung dafür ausschneiden müssen.
      Um den Elektrosatz anzuschließen musste die hintere linke Seitenverkleidung ausgebaut werden. Dazu wurden vorher noch die Rückbank und der linke Rücksitz ausgebaut. Einiges an Zeit hat mich dann das herausfinden der richtigen Leitungen zum anzapfen der Signale für die Steuerung des E-Satzes gekostet. Ich habe dazu die Kabel mit einer speziellen Klemme angestochen und mit meinem Messgerät gegen Masse die Signale ausgemessen. Nachdem alle Kabel des E-Satzes auf die richtige Länge gekürzt angelötet und befestigt wurden und der Funktionstest erfolgreich durchgeführt wurde, war der Rückbau wieder recht schnell erledigt.
      Auf Anfrage hat mein Kia-Händler 1050€ für eine abnehmbare AHK inklusive Montage verlangt. Ich habe also knapp 800€ gespart...aber ob ich mir den Aufwand nochmal antun werde, dass weiß ich noch nicht. Trotzdem danke an alle hier im Forum für die wertvollen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ReneG ()

    • Wo_Sportage schrieb:

      Lorien schrieb:

      Ah geschafft, die Rückbank kam einfach so weg, hatte noch 3 Kabel zum abstecken. Dann konnte ich den Sitz problemlos rausschrauben, der selbst hatte auch nochmal 2 Stecker.

      Nun bin ich am Verkleidungen abnehmen, also diese Plastikclips halten ja bombenfest. Da hat man echt Sorgen da was kaput zu machen.
      Dann hast du bestimmt Bilder gemacht, die du hier zeigen kannst. Wird bestimmt Andere geben, denen das hilft.
      Ja, die Bilder und die Hinweise von Lorien haben mir sehr, beim Einbau einer Steinhof Kupplung mit Jaeger E-Satz von @citt in unseren Gt-Line, geholfen. Geholfen haben auch viele weitere Beiträge hier aus dem Forum. Habe ca. 10 Std. gebraucht, aber die Erfahrungen und die Ersparnis waren es wert. Habe auch Probleme mit den Gewinden im Rahmen gehabt und musste mir erst noch einen Gewindebohrer M10x1.25 besorgen um die Gewinde nachzuschneiden. Die Heckschürze habe ich auch nicht weggebaut. Es ging zwar eng zu , aber es funktioniert!
      Also, traut euch, es ist alles machbar!
      Gruß Roman
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • joeadamo schrieb:

      Da ich einen Jahreswagen kaufen möchte der laut Beschreibung schon für 700 Euro Aufpreis eine Vorbereitung für die AHK besitzt
      Da solltest Du direkt mit dem Anbieter/Verkäufer sprechen. Hier wird wohl niemand wissen was der Anbieter/Verkäufer bei einem Gebrauchtfahrzeug unter der Vorbereitung für eine AHK versteht.

      Bei einem Sportage Neuwagen kostet die Vorbereitung für eine AHK lt. Preisliste € 700.

      Kia_Preisliste.png
      Das Fahrzeug wird von Kia dann mit einer AHK, welche im Kofferraum liegt, geliefert und der Kabelbaum/-satz ist verlegt, sodass der Händler die AHK nur noch montieren muss.

      VG Jim