Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Also ich ab seit 14 Monaten den Automatik und bin mit dem
      Motor also Lautstärke, Durchzugsvermögen und auch Verbrauch mit
      8,9 L zufrieden. Hab jetzt auf der AB gemerkt, dass gerade im Bereich
      über 150-160 kmh der Antritt schon recht bescheiden ist aber wann fahr
      ich schon soooooooo schnell.
      Würde, wenn es ihn damals gegeben hätte den 184 PS ler nehmen,
      hab Pirkacher seinen gefahren, schon ein toller Unterschied aber what shells.
      Zufrieden bin ich
      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Also ich fahre auch seit ca.14 Monaten den 2.0 CRDI mit 6 Gang Schaltung
      (Auslieferung Freitag 28. Januar 2011, angemeldet am 31.01.2011)
      und bin aaaaaaabsolut zufrieden, selbst bei 140-150 im 6. Gang geht noch was
      und der Anzug ist einfach Spitze !!
      (.... würde jetzt Hans Rosenthal sagen und in die Luft springen ...)

      Wenn ich Vollgas fahre, komme ich so knapp an die 200. Allerdings habe ich ein
      Panoramadach und ab 185 fängt es an zu rauschen, was aber weiter nicht so schlimm ist,
      da ich meistens auf der Autobahn 140-150 fahre. Wenn es mal schnell gehen muss,
      dann fahre ich auch mal 190, dies ist aber eher selten der Fall....
      Mein Verbrauch liegt bei 7,2 Liter und was das Motorengeräusch
      angeht, finde ich andere Diesel erheblich lauter.
      Auch hier bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen...

      Was soll ich sagen, ich würde das Auto nie mehr missen wollen,
      selbst meiner Frau gefällt der Wagen und ist absolut begeistert davon.
      (abgesehen von dem Frontgrill... den ich jetzt wieder ändern werde...)

      Grüße aus dem Hessenländle
      herby

      PS: Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen 2WD fahre
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herby ()

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Hallo und guten Abend,

      Ich bin seit 10 Monaten stolzer Besitzer meines Sportage 2.0 crdi AWD und muss sagen das ich es nicht einen Tag und einen Cent bereut habe.
      Klar gibt es ein paar Kleinigkeiten die man bemängeln kann aber dann nicht wirklich ins Gewicht fallen.
      Die Schaltung würde ich mir ein bissl weicher wünschen und ich weiss nicht wie es bei euch ist aber es gibt einen Punkt zischen 1. und 2. Gang beim ausrollen indem der 1. Gang nicht bis schwerfällig reingeht aber der 2. Gang den Motor fast zum abwürgen bringt. Habe das bei meinem freundlichen mal angebracht, laut seiner Aussage sei das so.
      Desweitern als absolute Kleinigkeit wären die elektrischen Fensterheber, die dürften auch gerne von alleine Hochgehen durch einmaliges antippen des Schalters.
      Einen automatischen Kofferraumöffner wäre auch toll, sowie Parksensoren vorne und optional einen Parkassistenten wie in Österreich.

      Nichts desto trotz ein absoluter Gewinn !!!! ;)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      "Timo" schrieb:

      so hab mein ja nun auch gut 3 monate und 4500km
      was mir nicht so gefallen hat hab ich geändert kein akt....



      mein einziges problem ist der VERBRAUCHauch bei sehr zurückhaltender fahrweise


      Hast du nen 2WD? wie hoch ist dein aktueller Verbrauch?
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Hi!

      Ich kann gut den Vergleich zwischen dem 2WD Schalter und dem 4WD Automatik ziehen.
      Beide sind auf jeden Fall keine Kostverächter und ich halte den Verbrauch für nicht mehr zeitgemäß.
      Der 2WD Schalter lässt sich auf alle Fälle gefühlt deutlich flotter bewegen als der 4WD Automatik. Hier hat man beim Beschleunigen doch sehr stark den Eindruck, als würde das Getriebe einen Grossteil der Leistung verschlucken. Insbesondere wenn der Wagen noch kalt ist hat man das Gefühl, als dass die Leistung überhaupt nicht abgerufen werden könne. Wenn ich morgens losfahre kommt der Automatik jedenfalls nur schlecht "aus den Pötten", das war beim Schalter ganz anders.

      Bei verhalterner Fahrweise (im Eco-Mode, wo der Motor gefühlte 60PS hat) nimmt sich der 4WD Automatik bei mir zwischen 7,7 Liter (120km/h mit Tempomat auf der Autobahn) und 13 Litern (Stadtverkehr mit Ampelstops).
      Der 2WD Schalter lag unter ähnlichen Bedingungen zwischen 6,8 und 8,5 Litern.
      Fahrten unter ähnlichen Bedingungen mit einem Skoda Octavia Kombi 1,9TDI DSG (ist mein einziges aktuelles Vergleichsfahrzeug) sind mit einem Verbrauch von ca. 4,5 Litern möglich.

      Abgesehen vom Verbrauch bin ich mir dem aktuellen Sporty sehr zufrieden. Es klappert nichts und auch sonst gibt es wenig zu beklagen. Die Spaltmaße könnten besser sein und auch der Kunststoff im Innenraum etwas weniger Hartplastik vertragen. Dafür ist die Ausstattung für diesen Preis schon relativ vollständig.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      also ich hab ja den 2WD schalter stadtfahrten nicht unter 9L bis 9.5L
      autobahn unter 110km/h schaff ich 7.8L
      autobahn unter 160km/h schaff ich 8.5L
      autobahn max ca.200km/h 11L
      mix stadt land autob.9-9,5L

      noch fragen??ß

      hatte vorher skoda oktavia II kombi 2.0tdi PD/PDF vollast autobahn 220km/h 7,5L
      hab also diesel erfahrung
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      mahlzeit...

      @timo...
      bei allen augenzwinkern - sorry....aber das glaube ich dir nicht,
      dass ein 2.0l tdi bei vollgas (bei 220km/h) 7.5l verbraucht!! niemals....!!!

      und ganz ehrlich... ich kenne kein auto, dass bei vollgas weniger als
      10l verbraucht!!! und ich bin eine menge autos und eine menge kilometer
      gefahren...

      gruß
      andreas
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      .. ich verstehe auch nicht den Verbrauch von Timo...

      fahre doch ebenfalls einen 2WD, 2.0 CRDI mit 6-Gang Schaltung
      und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter ....
      OK, ich fahre allerdings selten schneller als 180, da ich jeden
      Tag zur Arbeit 25 km Autobahn hin und zurück fahre und da kann
      man generell bei dem Verkehr nicht schneller als 140-150
      fahren... Teilweise sogar weniger, da die A3 relativ befahren ist...
      Aber Verbrauchswerte von 8-5 bis 10 Liter :?: :?: :shock:
      kann ich nicht nachvollziehen, auf jeden Fall nicht bei meinem Holländer
      8-)
      Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass der 2 WD
      etwas leichter ist als der AWD (da kein Allrad Getriebe)
      und daher wahrscheinlich etwas flotter unterwegs ist
      (etwas spritziger) als Automatik und vielleicht etwas
      günstiger im Verbrauch ist...
      KAI AHNUNG
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Hi!

      Ich glaube die Wert sofort, auch die des Octavia. Auch wenn es für die meisten Sportyfahrer kaum vorstellbar ist, braucht der Octavia (ist ja auch mein Vergleichsfahrzeug) wesentlich weniger und das selbst bei extremer Fahrweise.
      Wenn Du da voll durchtrittst, dann geht der Momentanverbrauch einen Moment mal bis 40 Liter und dann ganz schnell auf Werte unter 10 Liter.
      Bin kürzlich noch einen Golf Kombi (aktuelles Modell, Benziner) gefahren und auch der lag im Stadtverkehr von Köln deutlich unter der 10 Liter Marke.
      Wer mit dem Sporty morgens und abends immer direkt auf die freie Autobahn oder Landstrasse fährt, der wird wohl Verbräuche zwischen 7.5 und 8.5 Liter haben. Wer aber wie ich, eine reine Stadtstrecke hat (nur kurze 70 Abschnitte) und diverse Ampeln dazwischen, kann den Wagen eigentlich nicht unter 10 Litern bewegen.
      Im Sommer klappte das halbwegs mit dem 2WD Schalter, da er schneller warm war und der Verkehr deutlich geringer ist (hier fahren dann viele mit dem Rad).

      Gruß,
      Gerti
    • Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Diesel)

      @gerti: volle zustimmung. in sachen verbrauch sind die dieselmotoren bei kia wahrlich keine glanzlichter.
      mein altes auto, ein golf 5 tdi 4m, hatte auch fast 1550kg, verbrauchte aber mindestens 2liter weniger im schnitt, auf 100km!

      lg günther
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      3100km und 3 Monate später: immer noch ein spitzen fahrzeug, wobei die 136ps in komination mit der wandlerautomatik keine begeisterungsstürme auslösen - addiert man dann noch den verbrauch (ca 10,3l) dazu ist das schon grenzwertig.
      wobei ich muss sagen mir war bewusst, dass ein 1700kg wagen mit automatik mehr braucht als mein mazda 6 gta davor und es sei erwähnt, dass ich hauptsächlich berg rauf, berg runter (ca 8km pro strecke) in die arbeit fahre.
      ich warte jetzt mal wie sichs ab 5t km einpendelt und werde sonst mal beim hgändler vorbeischauen, da der verbrauch doch deutlich über den angaben liegt (mit +2l hatte ich gerechnet).
      ab 5t km kommt dann auch die p-box von steinbauer zum einsatz (hatte bisher nur gute erfahrungen, kostet zwar mehr als der racechip pro aber ist auch ein spitzen produkt).
      ansonsten bin ich voll zufrieden (nachdem die spaltmaße bei der kofferraumklappe und der fahrertür eingestellt wurden).
      nichts klappert knarzt,.... allrad wird dann im winter interessant. :)
      StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und möchte kurz meine Erfahrungen nach inzwischen 6300km in 3 Monaten incl. einer Urlaubsreise schildern.
      ich bin mit dem Sportage bisher rundum zufrieden. Der Fahrkomfort auch auf Langstrecke ist hervorragend. Die Motorleistung
      ist absolut ausreichend, im Gegensatz zum vorher probegefahrenen 1,7 CRDI (der ging gar nicht) Platzangebot völlig o.k., Kofferaum
      etwas klein ( Vorher hatte ich allerdings einen Passat 3C Variant). Die Optik ist eine Wucht, mich haben noch nie soviele Leute auf ein neues
      Auto angesprochen. Top Navi mit perfekter Sprachsteuereung, gute Verarbeitung, gute Sitze (Teilleder). Verbrauch angemessen, auch mit voller
      Beladung und Dachbox und Fahrradträger auf der AHK auf Urlaubsreise.
      Einige Details sind noch verbesserungswürdig, wie z.B. einige unbeleuchtete Schalter (Spiegel), Lenkung etwas indirekt, fehlende Warnleuchten in den Türen, schwache Kofferaumbeleuchtung.
      Ich kann den Sporti nur jedem wärmstens empfeheln!

      Gruß

      wolfskuhle
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Für die schwache Innenraumbeleuchtung gibt es Abhilfe...

      Schau mal unter "Innenraum"
      Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... Eine Zensur findet nicht statt.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CRDI 2WD/4WD aut./man. 136PS (Die

      Nach 6 Wochen und 3000 km mit dem AWD Automatik kann ich auch nur ein positives Resümee geben. Bei hauptsächlicher Fahrt auf Landstraße und Stadt hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 8 Litern eingependelt. Wobei die Fahrweise aber eher eco als sportlich ist. Ja mei, was will man von einem Wagen erwarten, der 1,7 Tonnen wiegt. Klar geht das besser, aber ehrlich gesagt bringt es nichts das mit einem nicht SUV zu vergleichen. Die 136 PS sind aber generell unterste Grenze für so einen Wagen. Würde ich mich heute noch einmal entscheiden, würde ich evtl. sogar den mit 184 PS nehmen. Der Anzug geht zwar für unsere Fahrweise in Ordnung, doch für Anhängerbetrieb könnte etwas mehr Reserve nicht schaden.
      Mit der Ausstattung des Fahrzeuges bin ich bis auch Kleinigkeiten top zufrieden. Einzig was mich echt nervt, ist, dass eine Uhr nur im Radio vorhanden ist. Und dann auch nicht in jeder Anzeige. Wieso gibt es keine Uhranzeige im Tacho Kia???
      Wir haben den Sportage mit dem Parkassistenten genommen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die 560 Euro lohnen sich. Einparken in der Stadt war noch nie so easy, vor allem mit so einem unübersichtlichen Auto.
      Ganz klar eine Kaufempfehlung für den Sportage. Das Auto ist auffallend schön und für den Preis unschlagbar.