Fußraumbeleuchtung zweifarbig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fußraumbeleuchtung zweifarbig

      Aus der Rubrik "Innenraum" jetzt nochmal hierhin übernommen 8)

      Ich war mir unschlüssig, ob lieber blau oder rote Fußraumbeleuchtung, deshalb hab ich dann beides genommen. Wenn der Sporty aufgeschlossen wird, dann leuchtet die Fußraumbeleuchtung blau. Wird dann das Licht eingeschaltet, dann leuchtet die Fußraumbeleuchtung rot, zusammen mit den ganzen Knöpfen und Schaltern.

      Nachdem ich nun weiß, wo was angeschlossen werden muss, ist es nicht mehr schwierig. Bin kein Youtuber und Tutorials schreib ich normalerweise auch nicht, deshalb hier mal in aller Kürze ein Versuch, euch etwas Hilfe zu geben.

      Benötigt wird:
      - 2x Fußraumbeleuchtungen (rot+blau)
      - 2x Kfz Relais
      - 2x Sicherungsabgriff
      - 1x Stromdieb
      - evtl. Wago-Verbindungsklemmen
      - Ösen für Massepunkt
      - etwas Kabel (nach Möglichkeit verschiedene Farben)

      Zerlegt werden muss:
      1. Abdeckung Einstieg Fahrerseite
      2. Abdeckung im Bereich der Motorhaubenentriegelung
      3. Abdeckung links am Armaturenbrett (bei geöffneter Tür sichtbar)
      4. Abdeckung unterhalb vom Lenkrad (nicht die Lenkradabdeckung selbst)
      5. Abdeckung bei den Schaltern links (Helligkeit Ambientebel., Torwinkel, Spurhalteass. usw.)


      Sicherungsabgriff:
      1. AMP 25A
      2. Innenlicht 10A
      (rest ist AHK bzw. noch einem Zündungsplus für ein anderes Gerät )
      DSC_1480.jpgDSC_1481.jpg

      Anschlussplan:
      (Hab ich mal schnell gezeichnet )
      DSC_1482.jpg

      Kabeldieb:
      Für den Kabeldieb "Licht" müsst Ihr ein Kabel zu den Schaltern links (Helligkeit Ambientebel., Torwinkel, Spurhalteass. usw.) oberhalb des Sicherungskasten führen. Dort ist ein Kompaktstecker dran. Hier ist es ein rotes Kabel, war der 5te Pin, glaube ich. Leider hab ich kein Bild gemacht, als es zerlegt war. Kann man aber auch ganz einfach testen. Auf dem Kabel muss Strom anliegen, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist und alle Schalter rot leuchten.

      Lichtleisten befestigen:
      Die Lichtleisten habe ich einfach da hin geklebt, wo Platz war. Zum Beifahrer kann man die Lichtleiste hinten im Fußraum führen, wenn man zu zweit ist, klappt das auch ohne, dass man etwas zerlegen muss (genau da, wo auf den Bildern die hellen Kabel liegen).

      Fahrerseite (rote Leiste ist an der Rückseite der Abdeckung unter dem Lenkrad):
      DSC_1468.jpg

      Beifahrerseite:
      DSC_1466.jpg


      Und so sieht es fertig aus:
      DSC_1463.JPGDSC_1462.JPG


      Ich hoffe, es hilft ein wenig und ich hab nichts wichtiges vergessen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freue mich, wenn ihr die Anleitung verbessert/erweitert/verwendet/umschreibt.
      Dateien
      • DSC_1476.jpg

        (179,04 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )