Ankündigung Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      "Sunnywt" schrieb:

      ** Er säuft und säuft und säuft :-?
      Durchschnittl. zwischen 8,2 - 9,4 l / 100km Gemischt zwischen Schnell und Bundesstrasse davon sehr wenig in der Stadt.
      (...)
      das 2'te was uns sehr enttäuscht hat, war die PS Leistung, 163 mit Absicht bestellt da wir dachten der kleinere ist nichts für uns.
      Naja letzte Woche haben wir uns wirklich gefragt wo diese versteckt sind ... :roll: :roll: :roll:
      Moin!
      Also was das Verbrauchsverhalten angeht, werde ich im Laufe des Monats noch einen ausführlicheren Bericht
      im "Spritverbrauchs-Thema" verfassen, wo ich ja bereits schon einmal meinen Ersteindruck für meinen CVVT-AWD postete.
      Vorab würde ich aber auch sagen, wenn ich von CITT lese, dass der Luftwiderstand des Sporty
      auf dem Niveau eines Audi Q7 (!!) liegt, dass dieser Verbrauch nicht ungewöhnlich ist.

      Zur PS-Leistung muss ich sagen ...
      Letztes Jahr (während meiner Autosuche) fuhr ich für nen Nachmittag ja mal den Chevrolet Captiva (2011er-Modell)
      zur Probe. Dieser größere SUV wiegt natürlich mit knapp 2 t einige Kilos mehr, als der Sportage.
      Er hatte dafür aber auch ca. 20 PS mehr und dazu 2,4 Liter Hubraum! Nun dachte ich mir, dass
      beim leichteren Sporty mit dem kleineren Motor, im Verhältnis zum größeren Motor des schwereren Captivas',
      das Ergebnis am Ende ungefähr gleich wäre. ABER: Dem war leider nicht so!
      Der 187 PS 2,4L-Motor im 2t-Captiva kam mir wesentlich kraftvoller vor, als das, was der 1,8t-Sporty
      nun aus seinem Motor rausholt! :(

      Wenn jetzt wieder die Frage kommt, warum ich mir diesen Sporty dann überhaupt gekauft habe:
      Ich war froh, in dieser Zeit letztes Jahr überhaupt einen Vorführ-Sporty zum Probefahren vorzufinden -
      und dieser war dann natürlich ein Diesel und KEIN Benziner. Tja, leider.

      Letztlich muss ich für mich aber auch im Hinterkopf behalten, dass ich zuvor einen 1,4 t-Kombi gefahren bin,
      der nur 116 PS hatte. Das war alles andere, als spritzig! Von daher ist der Sporty im Verhältnis nun
      trotzdem noch (etwas) agiler, als das, was ich vorher hatte. Aber logisch: Mehr hätte es gerne sein können! ;)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Also 8,2 - 9,4 l/100 KM da kann man bei einem Auto wie dem Sporty ja nun wirklich nicht von "saufen" sprechen. So eine Schüssel, mit einem Benzinmotor mit 6-7 l/100km fahren zu wollen, gehört meiner Meinung nach ins Land der Träume.

      Was die "Spritzigkeit" des Autos anbetrifft, so war ich zu Anfang auch etwas enttäuscht (zumal vorher BMW gefahren :D ). Inzwischen habe ich aber gemerkt, man kann mit dem Sporty doch ganz gut von der Stelle kommen und sogar so machnes "Von der Ampel Rennen" ganz locker gewinnen. Man muss dazu nur wesentlich beherzter mit dem Gaspedal umgehen - was sich dann aber natürlich auch im Spritverbrauch widerspiegelt :lol:

      Eine fahrende Schrankwand ist halt kein Sportwagen, es sei denn, man holt sich den Audi Q5 3.2 FSI V6 mit 270 PS. Aber auch da hätte man dann wohl ein Problem mit der Trinkfreudigkeit des Motors - vom Kaufpreis (47.000 ohne all die Sonderausstattungen die der Sporty hat) will ich gar nicht erst reden. :lol:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      "Bluemarlin" schrieb:

      Also 8,2 - 9,4 l/100 KM da kann man bei einem Auto wie dem Sporty ja nun wirklich nicht von "saufen" sprechen. So eine Schüssel, mit einem Benzinmotor mit 6-7 l/100km fahren zu wollen, gehört meiner Meinung nach ins Land der Träume.


      Bei manchen Strecken säuft er schon wahnsinnig .. Ich hätte hin und wieder mal von Ihm erwartet dass er auch mal wieder runter geht ..aber da geht ja nix ca 1 Woche nix ...nur noch auf 9,4 l.

      Muss dazu sagen dass er für mich natürlich säuft, da ich auch einen Arbeitsweg fast täglich mit 50 km zu bewältigen habe ;) und das im Monat auch 2-5 mal 2 x täglich ;) Ich geh auf jeden Fall auch devinit mehr tanken als mit meinem 2Wagen und dem Vorgänger vom Sporty was auch wirklich ein Schluck und Sportspecht war bei dem man auch seeeehr gerne das Gasepdal durchgedrückt hat,sonst war man out :lol:

      Möcht ja nicht motzen oder schimpfen darüber weil über sowas macht man sich ja vor dem Verkauf ein Kopf. ;)
      Mich erschreckt's einfach dass ich mit dem gleichen Tank einfach weniger fahren kann wie mit meinem Vorgänger und das sind schon um die ca 100 - 150 km.. Wobei dem Boardcomputer vertrau ich noch nicht so wirklich :lol:
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      8,2 bis 9,4 l auf 100 km? Da kann ich nur von träumen! Okay, ich habe auch AWD und AT, aber unter 11,0 l auf 100km macht mein Sporty es nicht!

      Und generell muss ich zum Sporty sagen, jetzt nachdem ich ca. 8.000km runter habe: An dem Auto ist eigentlich alles super, aber der Motor ist ne Krankheit!
      Hyundai/KIa hat ja echt viel aufgeholt, im Vergleich zu den Europäern und hat die meisten bereits überholt, aber im Motorenbau müssen die noch sehr viel lernen. Das liest man ja auch in jedem Vergleichstest, in dem Hyundais oder Kias teilnehmen. Es wird immer alles gelobt nur Lenkung und vor Allem der Motor werden immer harsch kritisiert. Bei der Lenkung kann ich es nicht nachvollziehen, aber bei den Motoren wie gesagt schon!
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      @ChriZ

      ich kann deinen Text nur zustimmen und frage mich immer, wie manche hier auf unter 10Liter kommen?
      Ich habe mein fahrverhalten mittlerweile schon stark geändert und zockel so mancher lahmen Ente schon nur noch hinterher, anstatt sie wie früher zu überholen!

      1. Weil die "brachiale Beschleunigung“ der angeblichen 163 PS es manchmal kaum zulässt! :evil:
      2. Weil auch so schon der Tankwart mein bester Freund ist!! :icon_snipersmilie:

      Die Motorisierung ist eine komplette Endtäuschung und war bisher eher ein Griff ins Klo!! :icon_angryfire:
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Da kann ich dir nur Recht geben
      Bei meiner Probefahrt mit dem 163 PS Beinziner war ich von der Leistung
      masslos enttäuscht (mit AT ) und hab dann ab sofort den 136 Diesel genommen
      ( leider gabs damals den 184 er noch nicht ) und der hat mich dann letztendlich
      schon überzeugt und mit meinen 8.8 Litern bin ich auch zufrieden.
      Gruss
      maxidrive
      ö
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Kann so manche Enttäuschung über den 163 PS starken Motor nicht nachvollziehen. Bin damit vollstens zufrieden. Ihr fahrt aber nicht im ECO-Modus, oder? ;) Wenn ich voll auf die Tube drücke geht er mächtig ab und läßt so manch anderes Auto locker stehen. Überholmanöver gehen in jeder Situation ratzfatz von statten. Endgeschwindigkeit ist für mich OK. Preis/Leistung finde ich top. Der Motor wirkt für mich keinesfalls kraftlos. Es ist sicher kein Sportwagen, aber ich finde über den Motor kann man sich wirklich nicht beklagen.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      den benziner muss man einfach kräftig drehen. dann fährt er auch super. egal ob der kleine oder der grosse. wobei der kleine mit dem 6gänge getriebe besser abgestimmt ist.

      wenn man nach vorgabe schaltet kann man natürlich den krückstock auspacken.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      "Slater" schrieb:

      Wenn ich voll auf die Tube drücke geht er mächtig ab und läßt so manch anderes Auto locker stehen. Überholmanöver gehen in jeder Situation ratzfatz von statten.


      Ratzfatz könnte ich beim besten willen nicht bestätigen!

      Ich habe dazu auch schon mal diesen Beitrag geschrieben:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=15&t=167

      Und es ist nicht lustig, wenn man dann so beim überholen verkackt. :evil:
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      So, nun will ich mal meine Erfahrungen mit meinem 2.0 CVVT AWD ATM (6-Gang) mit LPG Anlage zum Besten geben!

      Gesamtfahrleitung im Moment 10.500 KM, davon die letzten 4.000 KM in diesem Urlaub nach und in Kroatien.

      Um es gleich vorweg zu sagen, ich kann mich der Meinung dass der 2.0 CVVT untermotorisiert ist in keiner Weise anschließen. Als wir in den Urlaub starteten, bin ich mit einer im Tempomat eingestellten Geswchwindigkeit von 140 km/h noch recht verhalten gefahren. Soweit so gut dachte ich mir und war auf die Kassler Berge gespannt wo ich hier im Forum mal gelesen hatte, dass der Sporty dort bis auf 90 km/h abfallen würde.

      Ich weiß nicht mehr wer das geschrieben hatte, aber diese Aussage kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
      Bei mir zumindest schaltete die Automatik einmal kurz runter und mein Dicker zog trotz Vollbeladung mit 3 Personen, vollem Kofferraum und enbenso voller Dachbox locker mit 140 km/h die Kassler Berge in Richtung Süden hoch, ohne sich groß anzustrengen.
      Das gleiche tat er in Österreich und auch in den Serpentienen des Velebit-Gebirges in Kroatien.
      Natürlich muss man sich wenn man einen Schalter hat, schon die Mühe machen und einen Gang runter schalten, aber das muss man auch bei allen anderen Autos.

      Auf der Rückfahrt hatte ich es es dann etwas eiliger, da wir uns vorgenommen hatten die 1650 km von Zadar in Kroatien nach Hamburg in einem Rutsch durchzuprügeln.

      Also morgens um 05:30 in Kroatien gestartet und dem Sporty ordentlich die Sporen gegeben. Unsere Reisegeschwindigkeit auf der Rückfahrt lag immer so zwischen 160 und 180 km/h so es dann die Verkehrsverhältnisse zuließen. Somit waren wir dann am gleichen Tag um 22:00 Uhr nach 16,5 Std. zu Hause. Leider hatte ich unterwegs 2 Mal einen Stau, der uns gut eine Stunde gekostet hat, sonst wäre es noch schneller gegangen.
      An allen Steigungen konnte ich dabei locker mit anderen Autos (Audi, BMW, DB usw.) mithalten, wenn ich dem Dicken ordentlich die Sporen gab (Kick Down). Dabei dreht er dann schon des Öfteren bis an die 6000 Umdr/min. aber er bockte und spuckte nicht, sondern zog willig durch, so dass man den Eindruck hatte als wollte er sagen "jaaaa, so mag ich das"

      Alles in allem ist unser Sporty gelaufen wie die Feuerwehr. Der Spritverbrauch auf der Rückfahrt lag dann allerdings auch bei 16,5 l/100 km Autogas. :lol:

      Also, ich kann wirklich nicht klagen und bin mit meinem Sporty voll und ganz zufrieden.

      Unser Sporty auf einer Küstenstraße in in Kroatien - warten auf die Fähre:
      Dateien
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Wir fahren seit Anfang April d. J. den 2.0 CVVT AWD Aut. und sind im Großen und Ganzen begeistert. Motorleistung und Verbrauch sind unangemessen bzw. deutlich zu hoch. 10-11 l im Normalbetrieb und 14/15 l (E 10) auf der BAB bei ca.140 Km/h sind viel zu viel. Auch der Tank mit 58 l ist bei diesem Verbrauch zu klein. Ansonsten ein wunderbares Fahrzeug.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      8-) Hello
      Spritverbrauch ist relativ.
      1992-1999 SEAT Toledo 2.0 115 PS --11 l/100km
      1999- 2012 Alfa 156 SELE 155 PS 11-12 l/100 km
      2012 ------- Kia Sportage 2,0 AWD, CVVT, AT, 163Ps, 11-12 l/100 km

      Das Auto wird gefahren, nicht getragen,
      Bei guten bedingungen sind auch 8 Liter drin.

      Gruß Nordmann
      :icon_Smoker:
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Moin,

      es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich so mancher Spritverbrauch ist und man kann es auch nicht wirklich erklären, warum das so ist - von unterschiedlichen Fahrweisen und Nutzungen mal abgesehen.

      Als wir 2009 und 2010 unsere Cee'd im süddeutschen Raum abgeholt und nach Hause geschippert haben, stellten wir bei gleicher Fahrweise, Witterungsverhältnissen, Strecke fest, dass der 2010 abgeholte Cee'd gut 1 Liter weniger auf 100 km verbrauchte.
      Es war kein Neuwagen, im Gegensatz zum 2009er, sondern ein Vorführwagen, der sich bis zu unserem Kauf die Räder eckig gestanden hat - warum auch immer, aber das ist eine andere Geschichte.

      Bis heute hat sich der 2009er im Verbrauch nicht reduzieren lassen und eine Kontrolle brachte kein vernünftiges Ergebnis, als dass man noch etwas hätte anders einstellen können.

      Übrigens lag unser Cee'd SW genau mittig im Verbrauch zwischen den beiden Limo´s - und alle haben / hatten die gleiche Motorisierung... :-?
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      So nach 4 Wochen und ganzen 700km melde ich mich hier auch mal ;)

      was mir gefällt:

      Design (sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft), Wendekreis (bin vorher Alfa gefahren), Die Leistung (ich finde wenn man dem Motor die Sporen gibt sprich Drehzal >4000 dann läuft er recht gut), sportliches Fahrwerk, wenig Wind Geräusche bei schneller Fahrt.


      was mir nicht gefällt:

      echt blöd finde ich die Künstlerpause beim sportlichen Hochschalten..., der sechste Gang fehlt.

      Verbrauch liegt bei nach BC bei 8,8L nach Tankstelle bei 9,5 (E10). wenn das mit der Zeit echt noch weniger wird dann find ich das OK. Ist halt kein kleines Auto und kein Diesel...

      Fazit: Bin momentan fast wunschlos glücklich mit dem Auto

      Grüße Andi
      Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können!
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Der Verbrauch bleibt gleich, soviel kann ich dir sagen. Jahreszeitlich bedingt geht er im Sommer immer etwas runter, aber im Schnitt tut sich da gar nichts mehr nach unten. M.E. sind um die 10l aber vollkommen o.k.
      Nach über einem Jahr käme für mich und meine Frau kein anderes Auto als der Sporty in Frage. :D
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      "emjay" schrieb:

      Der Verbrauch bleibt gleich, soviel kann ich dir sagen. Jahreszeitlich bedingt geht er im Sommer immer etwas runter, aber im Schnitt tut sich da gar nichts mehr nach unten. M.E. sind um die 10l aber vollkommen o.k.
      Nach über einem Jahr käme für mich und meine Frau kein anderes Auto als der Sporty in Frage. :D


      Dem kann ich mich nur anschließen :!: :!: :!: :!:
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Wir haben unseren Sporty (2.0 CVVT 2WD AT) jetzt ca. 4 Wochen und bin vom Benzinverbrauch positiv überrascht.

      Unsere erste Ausfahrt mit dem Sporty war größtenteils Landstraße und da lag der Verbrauch bei ca. 7,2 Liter pro 100 km.

      Mitterweile hat er sich bei ca. 9,2 Liter eingebendelt, da ich jetzt halt auch jeden Tag in die Arbeit fahre (ca. 6 km Landstraße, ca. 6 km Stadt).

      Der Verbrauch sollte lt. Verkäufer nach einer gewissen Einfahrzeit auch noch weiter sinken (momentan haben wir erst ca. 750 km auf dem Tacho), von daher hoffe ich, daß ich irgendwann im Durchschnitt eine 8 vor dem Komma haben werde. :thumbup:
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Holla
      Bin zufrieden mit dem Dicken. Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 11,8 und 10,5 Ltr. Ich denke, das ist für einen 2Liter Benziner normal. Bin auch nicht so der Sparer.
      ( mein schlimmster Benziner war ein Opel Astra 2 Liter Automatik mit 13 Ltr./ 100 km. , ist schon paar Jahre her und danach hab's dann nur Diesel.)
      Dank Pedalbox stimmt auch der Drang nach voraus. Bei 180 km/h ist damit aber Schluss .da merkt man aber auch, das der Dicke sich ganz schön Luft machen muss, bzw. Diese zu verdrängen versucht . Was soll's , hab mir diesen ja auch ganz genau rausgesucht für eine Bindung auf Zeit. Ich würde es auch heute wieder tun, die Alternativen sind einfach hässsssslich. Außerdem hasse ich Rasen auf der Autobahn.............der gehört dort einfach nicht hin :lol: . Mängel sind bisher noch versteckt geblieben - wenn es da welche gibt. Die Zeit deckt alles auf , da werde ich es ja sehen. Oder nicht, was mir lieber wäre.
      Bin also zur Zeit rundum zufrieden.

      Gruß von der Elbe
      Peter
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Moin !!!

      Fahre meinen Sporty 2.0 CVVT 4WD AT jetzt gute 5 Monate und habe knapp 6000 km geschafft :D
      Zum Verbrauch her lt.Anzeige immer gute 12,7l und wenn ich hier so lese, das man der Anzeige immer einen guten Liter drauf rechnen sollte, beläuft sich mein Verbrauch in der City auf gute 13,5-14,0 Liter Benzin!!!
      Hab schon versucht diesen Verbrauch durch z.B. weglassen des Reserverades, oder Klima und Radio mal aus und dann mal so 40-50 km fahren etwas zu drosseln, aber die Anzeige hat nicht soooo richtig mitgespielt :icon_angryfire:
      Wenn ich da 1-2 Liter weniger hatte, war das Auto fahren aber auch was für Rentner :evil:
      Egal! Hab mich jetzt damit abgefunden und finde den Sporty nach wie vor suuuuuper :D
      Es macht mir jeden Morgen immer noch Spass einzusteigen und er fährt sich einfach Klasse :mrgreen:
      Habe hier noch mitbekommen, das wenn man ihn mal auf Touren bringt und mal ausfährt,
      das ein starker Ruck zu spüren war.
      Das hatte ich auch.
      Kurz vor 200km/h gab es einen richtigen Schlag und ich hatte mich echt erschrocken.
      Ist der jetzt gedrosselt oder brauche ich noch ein Update???
      Naja, kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin und immer noch Ab und zu Blicke auf mich ziehe.
      Der Wagen und das Design kommen einfach an.
      So, jetzt muss ich arbeiten :cry:
      Wünsche Euch allen einen schönen Tag
      Grüße aus dem nassen Bergischen Lande
      Toddi
      Das größte im Leben besteht darin,
      das zu tun, von dem die Leute sagen,
      du könntest es nicht