Ankündigung Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2,0 CVVT - 2WD - Schalter:

      - Verbrauch: 9,7 l / 100km im Durchschnitt nach über 20 tkm
      - Endgeschwindigkeit: 207 km/h lt. Tacho, ca. 196 km/h lt. Navi

      Bei defensiver Fahrweise bis 2.000 U/min. geringer Verbrauch von 7,5 - 7,8 Litern; bei 3.000 U/min. ca. 8,5 l / 100 km und ab 4.000 U/min. säuft er leider = 12 Liter und mehr, je nach Drehzahl :x

      - Keine Defekte / Beanstandungen bislang
      - Bluetooth-Kommunikation zwischen Radio und meinem Handy (Samsung Galaxy S2) harmonisiert noch nicht so ganz
      - 6. Gang wäre wünschenswert.
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2,0 CVVT - 2WD - Automatik:

      - Verbrauch: 10,7 l / 100km im Durchschnitt in der Stadt und naja weil er so schön klingt latsch ich ihn ab und zu etwas ... ca. 3000 km gelaufen
      - bester Verbrauch war bei 9,2 l / 100 km ( nur Autobahn und Bundesstraße )
      - Endgeschwindigkeit: unwichtig

      - Bluetooth-Kommunikation zwischen Radio und meinem Handy (Blackbberry ) harmonisiert aber sobald man das Handy at Home an den PC klemmt um zu Synchronisieren findet das Radio das Tel beim nächsten mal nicht mehr. Nervt bissl weil man alles wieder neu einstellen muß.
      - 6. Gang ist vorhanden :P
      - Tempomat am besten nur bei ebener Strecke nutzten, bei Erhebungen schaltet diese gleich runter und wieder hoch
      - Regensensor spinnt manchmal etwas entweder passiert nix oder er schaltet auf Dauerfeuer .. aber gut sind 5 Stufen ... mit etwas Übung findet man den Tackt
      - Keine Defekte / Beanstandungen bislang

      Bin 100 % zufrieden :)

      Gruß Pierre
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2,0-CVVT-4WD-SCHALTER

      Also das erste einmal vorweg: Der Wagen macht Spaß und ich gebe ihn nicht mehr so schnell her!
      Leider ist die Leistungsentfaltung der 163 PS doch eher zäh und ähnelt der meines zu vorigen Ford Focus 1,6 mit 101 PS! :cry:

      Wenn man auf dem platten Land wohnt und locker im 5ten daher gleiten kann geht der Verbrauch wohl in Ordnung.
      Aber wenn man wie ich eher im Bergischen wohnt und nicht die fahrende Schikane am Berg sein will, ist man schon gezwungen die Gänge etwas höher zu drehen damit man die Leistung abrufen kann.
      Dann bedankt sich der Motor mit einem doch nicht mehr Zeitansagen hohen Benzinverbrauch! :evil:
      Ich kann ohne weiteres sagen, dass er schon ein Ordentlicher Schluckspecht ist und dies bisher das einzige ist was mir ein wenig gegen den Strich geht. :|
      Gruß Uwe

      Als Gott klar wurde, dass nur die Besten Sportage fahren, schuf er für den Rest Volkswagen.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Kann mich Krass_grün nur anschließen. Optisch und ausstattungsmäßig top, tolles Äußeres und innen gut verarbeitet. Nach 8000 km kein Knistern oder Knarzen, bin mehr als überrascht. Die Materialien im Cockpit könnten hochwertiger sein, vllt. hätte man im Einkauf 200 € mehr ausgeben sollen, man ist nach über 20 Jahren BMW etwas verwöhnt. Und für mich im speziellen wäre eine 12V Steckdose im Handschuhfach oder der Mittelkonsole zum Handyladen wünschenswert. Handy wurde nach Kompatiblitätsliste gekauft (Nokia 52irgendwas) und funktioniert nach Naviupdate einwandfrei.
      Zum Motor: zum cruisen geeignet, aber wenn man etwas mehr an Leistung abruft - untenrum zugeschnürt und versoffen wie in meinen besten Partyzeiten. Unter 10 Liter ist nichts zu machen. Und das bei den momentanen Preisen. Was mich am meisten nervt: man fährt im Stadtverkehr mit ca. 60 km/h und die Automatik (die ansonsten superweich und kaum merkbar schaltet) schaltet in den 6. Gang. Alles soweit gut, aber wenn man abbiegt und oder beschleunigen muss dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der "Automat" wieder runterschaltet, und das auch nur bei durchgetretenem Pedal. Hab schon mal einen K&N Luftfilter eingebaut, bringt aber aßer einem guten Sound nicht wirklich viel. Hätte es zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung schon den 184 PS HP gegeben, wäre es eher der geworden. Aber was hilft alles motzen, der Wagen ist abzüglich der Motorcharakteristik absolut Top. Den Rest kann man individuell dank des Forum`s umbauen.
      Gruß Thomas

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Ich bin mit der Motorisierung vollkommen zufrieden. Bei meinem alten Wagen, einen PT Cruiser, habe ich 115PS mit 1,6l Hubraum. Da ist der Sporty bei der richtigen Drehzahl wesentlich flotter unterwegs.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Also ich bin ja nicht so unzufrieden, muss mich noch umstellen vom 330d Automatik auf den Sporti Benziner. Noch ein Wunsch wäre ein Tankvolumen von ca. 70 Liter. ;)
      Gruß Thomas

    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2.0 CVVT 2WD Automatik:
      Nach 3500km 20% Stadt, 60% Land und 20% Autobahn bin ich zufrieden mit meinem kleinen.
      Verbrauch jetzt ca. 8,8 Liter (nach Tanksäule). Der BC sagt 8,6 Liter.
      Der Anzug ist "ECO"-Mode recht zögerlich, ohne ECO für mich "ok".
      Auf der Autobahn ab 3000 u/min -1 steigt der Verbrauch aber sehr deutlich an, also als Langstrecken-Fahrzeug sollte der
      Diesel gewählt werden. Die Automatik reagiert sehr gut, weiche Schaltvorgänge. Massiver Komfortgewinn (subjektiv).

      Das zum Thema Motorisierung / Getriebe.

      Noch ein wenig Kritik auf hohem Niveu:
      * Wenn 2 Smartphones gepaired sind, muss man immer erst das "aktive" auswählen nach der langen "Reconnectphase".
      Das nervt ein wenig.
      * Eco-Mudus (an/aus) ist schwer zu erreichen (Menüs). Stichwort Fahrerlebnisschalter :lol:
      * 18" Reifen mir etwas zu hart, Fahrwerk könnte unbeladen etwas mehr "schlucken" - "Rüsselheimer Krankheit" (die Entwickler
      denken "europäisch hart = toll!!", auch BMW geht wieder ab davon).
      .......................................................................................
      2CV? Nein CVVT 2WD 2.0, sandbeiger Spirit mit "oben ohne"
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      "tonibrokoli" schrieb:

      Beim Benziner ist der ECO-Modus nur ein Mäusekino, welches dem Fahrer nur wirtschaftliches Fahren signalisiert.


      @Toni: Also im ECO-Mode schaltet mein Spurty viel früher und kommt beim Beschleunigen nicht so schnell aus dem Quark, schaltet dann aber manchmal sogar 2 Gänge runter. Da muss ich schon halt richtig durchtreten.
      Wenn ich den ECO abschalte dreht er höher, schaltet später und reagiert empfindlicher auf etwas "Mehr-Gas".
      Ist mir nur aufgefallen. Ein etwas leichteres Hin/Herschalten von ECO auf Normal wäre die Sahne auf dem Kuchen :mrgreen:
      .......................................................................................
      2CV? Nein CVVT 2WD 2.0, sandbeiger Spirit mit "oben ohne"
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2,0 cvvt 4wd Automatik

      Wir haben jetzt ca. 16000 km auf der Uhr.
      Spritverbrauch liegt bei zugegeben vorsichtiger Fahrweise immer bei knapp 10 l, mal nen halben mehr, mal weniger.
      Nach Umrüstung auf LPG habe ich noch aktuellen Zahlen.

      Auto läuft super.
      Trotz Spirit Ausstattung stören die, von einigen bereits angesprochenen, fehlenden "Gimmicks" die z.B. Selbst unser alter Carnival EX bereits hatte.

      Die Leistungsentfaltung ist in der Tat nicht berauschend.
      Ursprünglich war ein Grund für den Sporty der Wohnwagen, im Anhängerbetrieb ist aber aber deutlich zu schlapp. Glücklicherweise ziehen ziehen wir nicht mehr.
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2.0 CVVT - Allrad Schalter

      So dann will ich auch mal:

      Ich bin das Auto ja 2 mal Probe gefahren. Hab mich dabei aber wohl ehr von den Bequemlichkeiten, die das Auto bietet. ablenken lassen. Ich hatte vor der probefahrt auch schon gelesen, das der 2l Benziner nich gerade das Durchzugswunder ist. Aber bei der Probefahrt kams mir eigentlich als Ausreichend vor.
      2300km später bin ich jetzt schlauer:) Irgendwie ist er mir doch zu träge, selbst mit hohen Drehzahlen ist das absolut nicht der richtige Motor für das FZG. Verbrauch liegt bei mir auch so um die 9,5l, wobei ich echt fast immer untertourig fahre (hauptsächlich Landstraße zur Arbeit).
      Deswegen (und weil ich den 184Psler gefahren bin, den es bei Bestellung noch nicht gab) kommt der jetzt weg und nen großer Diesel muß her.
      Auch das 5Gang-Getriebe ist nich wirklich passend bei dem Motor, keine Ahnung warum die da nicht auch 6 Gänge verbauen.

      So viel zu meiner Meinung:D
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2,0 CVVT - 4WD - Automatik

      - Verbrauch laut BC: 10,3 l / 100km im Durchschnitt nach gerade mal 1000 km. Bei etwas flotteter Fahrweise 10,8l/100km (70% Stadt, 10% Land und 20% Autobahn)
      - Verbrauch laut Spritmonitor: Im Durchschnitt 10,6 nach 2 Vollbetankungen (70% Stadt, 10% Land und 20% Autobahn). Bin bisher zufrieden damit, Allrad und Automatik fressen halt eben. Wird mit zunehmenden KM wohl auch noch etwas herunter gehen.
      Allerdings bekommt unser Sporty in der nächsten Woche eine LPG-Ausstattung mal sehen wie die Verbrauchswerte dann aussehen.

      - Endgeschwindigkeit: bisher noch nicht ausgetestet.
      - Keine Defekte / Beanstandungen bislang
      - Motorisierung:
      Wenn man das Gaspedal nur bis zum mechanischen Widerstand durchtritt kommt nicht allzuviel aber bei einem vollen Kick-Down schaltet er blitzartig runter und geht dann doch ganz gut ab (hab ich bemerkt, als mich ein C190 nicht von der Einfädelungsspur auf die Bahn lassen wollte. Da hab ich dann doch mal bis zum Anschlag durchgetreten und aus den Augenwinkeln nur noch einen erstaunten Blick gesehen :D ). Ist zwar nicht mit unserem BMW (Schalter) zu vergleichen (obwohl der nur 117 PS hat), aber für die große Karre reicht mir das (man wird mit dem Alter ja auch ruhiger :lol: ).
      Der Sporty ist halt ein "KIA-Cruiser".

      -Bluetooth: Beide Handys (HTC2 und Nokia Luma) funktionieren einwandfrei, lediglich das Mädel in der Sprachsteuerung versteht mich hin und wieder nicht und fragt dann mehrmals nach.

      -Tempomat: Schaltet sehr schnell runter wenn auch nur eine leichte Steigung kommt, die man kaum mit dem Auge erkennen kann (6. Gang zu lang übersetzt?).

      Alles in Allem bin ich nach nun 3 Wochen mit dem Auto vollkommen zufrieden. Einen verwunderlichen Umstand habe ich in dieser Zeit noch zusätzlich bemerkt. Mit dem Sporty habe ich keinerlei Ambitionen mehr ständig der Erste zu sein, sondern liebe es einfach gemütlich dahinzugleiten. Wenn ich allerdings in den BMW steige ist das gleich wieder völlig gegensätzlich. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich vermute es sind die gemütlichen Sessel im Sporty und seine Geräumigkeit, während die Recaro´s im BMW und die Enge bei mir wohl irgendwie auf´s Gaspedal schlagen :lol:

      Das einzig was ich bisher zu bemängeln habe ist die 10Minuten-Prozedur um den Tank wirklich voll zu bekommen aber das ändert sich dann ja nach dem Einbau der LPG-Anlage. Dann brauche ich den Benzintank nur noch alle Jubeljahr befüllen. :D
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Moin,

      nach 25 tkm hat´s meine Kupplung dahingerafft.
      Was - wie - warum konntet Ihr >> HIER << schon lesen.
      Nun bin ich mal gespannt, wie lange diese Kupplung hält, bzw. ob Kia für Nachbesserung beim / vom Zulieferer sorgt... 8-)
      VG, Hufu
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      2,0 CVVT - 2WD - Automatik

      Kleines Fazit nach knapp 2000 Km.

      Bisher keine Ausfallerscheinungen, seltsame Geräusche oder ungewöhnliches Straßenverhalten. Der 2.0 mit 18" Felgen/Reifen liegt straff auf der Straße ohne das allzuviel Komfort flötten geht. Gut, größere Unebenheiten kann man nicht so locker wegstecken wie mit normalen 16" Reifen. Insgesamt ist man aber gut unterwegs und längere Strecken sind kein Problem.
      Es ist genug Power da um flott zu überholen und zu beschleunigen. 160 Km/h sind schnell erreicht, bis 180 Km/h und mehr quält er sich doch etwas länger. Aber die Endgeschwindkeit war für mich nicht ausschlaggebend, die fährt man eher selten aus. Ich fahre mit dem Sporty jetzt viel gemütlicher und gelassener durch die Gegend.
      Die 6-Gang Automatik ist echt eine Wohltat im überfrachteten Straßenverkehr von NRW. Allerdings finde ich sie manchmal etwas hakelig. Hin und wieder muss man etwas mehr Gas geben als man eigentlich will, damit er hochschaltet, oder Gas wegnehmen damit er runterschaltet. Vermutlich muss ich mich als ehemaliger Schalter hier noch etwas umgewöhnen. Der Motor klingt bei bestimmten Umdrehungen kurz etwas rauh, ist insgesamt aber sehr ruhig und nicht aufdringlich.
      Ich habe den Benziner gewählt, weil ich wenige Km im Jahr fahre. Da kann ich auch über den höheren Spritverbrauch hinweg sehen. Habe jetzt nicht explizit nachgemessen, aber der wird wohl so um die 10 L sein. Mit einer Betankung schaffe ich aktuell ca. 550 Km. Vieleicht wird das noch besser mit mehr Laufleistung. Ist aber jedenfalls nicht schlechter als damals bei meinem Golf 4 1.6 Benziner. Da schaffte ich mit ach und krach auch nur knapp 600 km bei extrem sparsamer Fahrweise. Macht für mich also keinen großen Unterschied beim Verbrauch.

      Zum anderen Schnickschnack möchte ich hier nichts schreiben. Bin nur auf den Motor und Fahrverhalten eingegangen. Der Rest ist ja quasi bei allen anderen gleich. ;)
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Buenos Dias a todos, :icon_sun_smiley:

      Habe gestern beim 2,0 CCVT Automatik die 1000km geknackt. Auto läuft und säuft.
      Bin mit dem Kia voll zufrieden, Verbrauch könnte etwas weniger sein. Bei gemütlicher Landstraßenfahrt von San Salvador nach Guatemala Stadt :mrgreen: , so 9,4 Liter und in der Stadt um die 12 Liter.
      Mein anderer Sportage 2,0 Crdi BJ 2006 113 PS Verbraucht da 6,7- 8,5 Liter Diesel.
      Der Neue sieht aber echt besser aus mit den 18Zoll-Schlappen einfach genial.
      Habe nach 1000 km den ersten vorgeschriebenen Ölwechsel machen lassen und auch die Autom. Türrverriegelung ab 20 km/h aktivieren lassen.

      Sehr zu empfehlen die Rückfahrwarner, da Heck sehr unübersichtlich. Auch vorne traut man sich nicht gleich beim Einparken näher ran zu fahren. Beim Aussteigen merkt man, hui :shock: ist da noch viel Platz.

      Die Automatik schaltet weich und es ist im Stadtverkehr ein Genuss den Sporty zu fahren.

      Was micht etwas stört ist das das Iphone (3GS) über das spezielle Kabel nicht immer gleich erkannt wird bzw. es wird erkannt aber die Musik kommt nicht obwohl auf dem Display der Titel angezeigt wird. Ich muß dann wieder Kabel abziehen und wieder neu einstöpseln, dann funzt es wieder.

      Vom Licht her hätte ich auch etwas mehr erwartet. Sind ja richtige Vergrößerungslinsen verbaut, die sollten doch mehr Licht auf die Straße bringen.

      Würde mir, wenn es den bei mir geben würde, den 1,7 CRDI kaufen. Wer einmal "Diesel versaut" ist der will keinen Benziner mehr.

      Hoffe auch mal was positives verzapft zu haben. :roll:

      Grüßle

      Matthias
    • Re: Erfahrung Sportage 2.0 CVVT 2WD/4WD aut./man. (Benziner)

      Hallo zusammen ;)

      So auch ich kann jetzt mal nach fast 9 Wochen ein Fazit zu unserem 2,0 CVVT 2 wd machen ;)

      Momentaner KM-Stand 4129

      An den Sporty direkt haben wir nicht viel zu bemängeln ;)

      2 leidige Themen die aber ja noch einige andere von uns hier haben :P

      ** Er säuft und säuft und säuft :-?
      Durchschnittl. zwischen 8,2 - 9,4 l / 100km Gemischt zwischen Schnell und Bundesstrasse davon sehr wenig in der Stadt.

      Als er noch keine 2000 km drauf hatte, habe ich es auf sage und schreibe 7,2 geschafft frage mich aber heute wie :roll: Jetzt ist er nicht mehr von der 8, vorne dran wegzubekommen.

      Als wir letztens auf der AB waren wir echt gespannt.... 9,8 Verbrauch und das noch lange danach als wir die AB verlassen hatten :-?

      Naja kann noch nicht soviel dazu berichten... aber muss sagen dass ich mit meinen anderen 2 Vorgängern die Strecke nach München ( ca 330 km ) und etwa die Hälfte zurück mit 1 x Tanken geschafft habe...Diesmal mit dem Sporty mussten wir 2 x :( ... Wir werden sehen wie es sch noch entwickelt.


      das 2'te was uns sehr enttäuscht hat, war die PS Leistung, 163 mit Absicht bestellt da wir dachten der kleinere ist nichts für uns. Naja letzte Woche haben wir uns wirklich gefragt wo diese versteckt sind ... :roll: :roll: :roll:

      Auf der geraden und etwas bergigen Strecke alles Top ;) aaaaber ich denke jeder von uns kennt den einen oder anderen Pass von Österreich --> Arlbergpass im 3 Gang :?: :?: ich war etwas geschockt ich musste wirklich immer zwischen dem 2 und 3 Gang hin und her switchen und jaaa ich kann richtig schalten und beschleunigen :D auf dem Rückweg das gleiche sogar der Mann der noch etwas rasanter fährt wie ich hatte das gleiche Problem ;) Ich denke nicht dass das Gepäck von 3 Personen für 1 Woche so viel ausgemacht hat, :?: :!: :?: :!: Besetzt war das Auto mit 2 Erwachsenen.

      Ich glaube mit dem kleinsten Motor würde ich mich da nicht hochtrauen :lol: :lol:

      Ansonsten gibt es bisher nichts zu bemängeln alles supi und toll wie am ersten Tag als er geliefert wurde ;)

      Grüssle