Winterschluffen / Winterräder / Schneefräse usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet :D

      ich fahre einen Kia Sportage QLE Gt-Line AWD DCT 1.6 TGDI mit elektr. Handbremse.

      meine Winterreifen + Felgen sollen die Angotta Black sein, da ich diese vorher auf meinem Hyundai Tucson TLE gefahren bin und laut ABE passt die Felge auch auf den Sportage QLE.

      die Bereifung die drauf ist sind 215/60 R17 96H.

      laut ABE kann ich diese auch genau so auf dem Sportage fahren. Mit dem Vermerk „R37“

      dieser Bedeutet:
      „Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-
      Papier oder Bedienungsanleitung) ausgerüstet sind.“

      in meinem COC Papier sind folgende Reifengrößen angegeben:


      215/70R16 100H.6 5Jx16/ET42.5
      225/60R17 99H, 7 0Jx17/ET48.5
      225/60R17 99V.7.0Jx17/ET48.5
      225/55R18

      Mein Reifenhändler meinte zu mir das ich die Bereifung 215/60 R17 fahren darf weil der Vermerk R37 davon spricht wenn ausschließlich größere und/oder breitere Reifengrößen in den Papieren stehen. Da dort aber gleich große Größen bzw. ähnliche Größen stehen dürfte ich diese Rad-/Reifen Kombi fahren.

      Was ja auch eigentlich Sinn macht weil mein Tucson auch ein AWD 1.6 TGDI war. Einziger Unterschied kein Automatik und keine elektr. Handbremse.

      Wollte mich nur nochmal zusätzlich bei euch absichern und eure Erfahrungen wissen. Ich vertraue meinem Reifenhändler eigentlich, weil er sehr kompetent und ehrlich ist aber ich habe trotzdem etwas „schiss“ was falsches zu machen.

      Deshalb hier meine Frage. Und Sorry für den Rieeeesen Text :S

      Vielen Dank euch schonmal :)

      LG Jan :)
    • Hi, passt,
      Erst mal recht ausführlich beschrieben!

      So rein aus interessehalber,
      Welche Reifengröße standen denn in dem COC Papier vom Tucson bei 17“?
      Stand da wirklich auch die Reifengröße 215er auf 17“?

      Klar, ich würde nur Reifen aufziehen, die so gut es geht ohne Auflagen zu verwenden sind.

      Jetzt sind es halt 215er!
      Bei den 215er zu den 225er besteht jetzt nun das Problem, dass der Abrollumfang minimal kleiner ist,
      Deshalb nicht geprüft!

      Technisch macht das nichts aus,
      Der Tacho wird minimal nachgehen!
      Ob es noch in der Toleranz wäre, müsste ich nachrechnen!

      225/55R18,
      Diese Größe ist in meinem GT Line gar nicht eingetragen,
      Sondern die 245er auf 19“,
      Vielleicht hast du auch eine EU Fahrzeug?

      diesen Fall hatte ich jetzt auch noch nicht,
      Interpretieren würde ich den Satz so,
      In den COC Papieren ist ja noch eine kleinere Größe eingetragen, deshalb kannst du diesen Reifen auch fahren!

      Ich habe zum Beispiel auf meinen originalen GT Line Felgen anstatt den 245/19“ die 235/19“ montiert und das beim TÜV eine Einzelabnahme durchgeführt.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hi, danke für deine Antwort :)

      die 245er auf 19 Zoll sind bei mir auch noch eingetragen. Die habe ich auch als Sommerbereifung.
      Habe jetzt nur die weiteren Größen aufgezählt.

      Hatte mir beim Tucson nie Gedanken drüber gemacht da ich den als Neuwagen bei Hyundai gekauft hatte und mir bei denen die Winterfelgen dazu bestellt habe und Hyundai selbst mir die Bereifung drauf gemacht hat. Aber ja wäre gut zu wissen was da im COC drin stand.

      Ja der Vorbesitzer kommt aus Luxemburg vielleicht deshalb die Unterschiede.

      Wenn die Reifen mal abgefahren sind würde ich auch auf 225er wechseln das wäre jetzt nicht das Problem. Nur die 215er sind noch so gut wie neu. Erst letzten Winter neu gekauft. Wäre halt schade die nicht mehr nutzen zu können. Aber will wegen bisschen sparen jetzt auch nichts tun was man nicht darf :grin:

      wäre das sehr aufwendig wenn du das ausrechnen würdest? Wäre dir echt super dankbar!

      Sollte ich vielleicht mal einen Termin zur Einzelabnahme machen und beim Tüv auf Nummer sicher gehen? Oder ist die Sache „Eindeutig“ und ich kann den so fahren?
    • bei diesem Thema (nachvollziehbar) geht es immer etwas durcheinander, die CoC weist nur die Zulässigkeit bestimmter Fahrzeugteile aus, hier:
      z.B. die Kombination von der einen (...oder 2 oder 3) KIA Felge mit Reifen in bestimmter Größe

      Die Felgen haben auch eine KIA Nr. eingestanzt, nur diese Felge ist auf diesem Auto zugelassen. Ihr könnt auch keine Felge mit exakt gleichen Maßen von einem Fremdfabrikat auf den KIA packen, das ist nicht zulässig, obwohl es davon einige gibt.
      Selbst eine KIA Felge von einem anderen Modell wäre erst Mal nicht zugelassen.

      Leider ist das praktisch nicht erkennbar, außer man liest die KIA Nr. aus und prüft das. Jedenfalls könnt ihr nicht einfach andere Reifen-Größen auf diese Felgen packen, auch wenn es passt. Es kommt immer auf die Kombination an.
      Im Schritt 1 muss immer die Felge passen und zugelassen sein, im Schritt 2 folgt dann der Reifen. Die CoC ist da wenig Aussagefähig was möglich ist.

      Es wird einfacher, wenn man nur von "Rädern" spricht und nicht von Reifen.


      Sport@ge hat das hier gut beschrieben !
      Gruß
      Burkhard
    • Sport@ge schrieb:

      Welche Größe steht denn im Schein?
      Die 225/60 R17?

      Grüsse
      Steffen
      Ich nehme jetzt diese Größe als Grundlage,
      der TÜV hat ebenfalls,
      diese Größe im Schein als Primär Größe zum Vergleich herangezogen für die Ermittlung Toleranzabweichung
      --> (Hatte das aber vorher schon errechnet und ausgedruckt und mit zur Abnahme genommen)


      aber leider ohne Gewähr (Ich würde damit fahren, ist aber meine persönliche Meinung)

      bild.PNGUnbenannt.PNGEin kleinerer Abrollumfang verringert die Maximalgeschwindigkeit bei der Höchstdrehzahl, ein größerer Abrollumfang erhöht die Maximalgeschwindigkeit.

      Ein kleinerer Abrollumfang lässt das Fahrzeug besser beschleunigen, ein größerer Abrollumfang mindert die Beschleunigung.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • dummytest schrieb:

      bei diesem Thema (nachvollziehbar) geht es immer etwas durcheinander, die CoC weist nur die Zulässigkeit bestimmter Fahrzeugteile aus, hier:
      z.B. die Kombination von der einen (...oder 2 oder 3) KIA Felge mit Reifen in bestimmter Größe

      Die Felgen haben auch eine KIA Nr. eingestanzt, nur diese Felge ist auf diesem Auto zugelassen. Ihr könnt auch keine Felge mit exakt gleichen Maßen von einem Fremdfabrikat auf den KIA packen, das ist nicht zulässig, obwohl es davon einige gibt.
      Selbst eine KIA Felge von einem anderen Modell wäre erst Mal nicht zugelassen.

      Leider ist das praktisch nicht erkennbar, außer man liest die KIA Nr. aus und prüft das. Jedenfalls könnt ihr nicht einfach andere Reifen-Größen auf diese Felgen packen, auch wenn es passt. Es kommt immer auf die Kombination an.
      Im Schritt 1 muss immer die Felge passen und zugelassen sein, im Schritt 2 folgt dann der Reifen. Die CoC ist da wenig Aussagefähig was möglich ist.

      Es wird einfacher, wenn man nur von "Rädern" spricht und nicht von Reifen.


      Sport@ge hat das hier gut beschrieben !
      ok aber die ABE der Felgen sagt ja ausdrücklich das ich die Rad-/Reifen Kombination fahren darf auf dem Sportage solange nicht ausschließlich größere oder breitere Rad-Reifen Kombination in den COC-Papieren stehen. Und da in den COC Papieren mehrere, ähnliche Größen stehen ist das so zulässig.

      So verstehe ich zumindest das ganze und so hat es mir auch mein Reifenhändler erklärt. ?(

      Natürlich 100%ige Sicherheit gibt mir nur der Tüv. Da hab ich auch schon angefragt für ein Termin zu Einzelabnahme. Leider noch keine Reaktion X/ :(
    • Jan-Szu schrieb:

      ok aber die ABE der Felgen sagt ja ausdrücklich das ich die Rad-/Reifen Kombination fahren darf auf dem Sportage solange nicht ausschließlich größere oder breitere Rad-Reifen Kombination in den COC-Papieren stehen. Und da in den COC Papieren mehrere, ähnliche Größen stehen ist das so zulässig.
      entscheidend ist die ABE für diese Felge und dieses Fahrzeug (dessen Typgenehmigungs-Nr. da ja auch auf beiden Unterlagen draufsteht), dann ist es egal was in der CoC steht.
      Wenn die ABE dabei dann wieder Rückgriff auf die CoC nimmt, ungewöhnlich .... habe ich so noch nie gesehen, aber bei den vielen Fahrzeugtypen sicherlich möglich.

      Wenn der Text so ist, dann sollte man sich auf die Aussagen der ABE dort verlassen können, denke ich. Allerdings ist das eine ziemlich dämliche Formulierung vom Felgenhersteller in der ABE.

      Für mich:
      eine 17" Felge ist keine 16" Felge!! .... was bedeutet "größer"??? breiter, höher, was auch immer.....
      wenn ich pingelig wäre, wären die Dinger weg, könnte aber auch sein, dass ich sie einfach fahre wenn ich meine, das mir eh´ nix passiert (als wenn TÜV oder Polizei die ABE so genau lesen würden im Normalfall) .Auffällig sind eher die unterschiedlichen Felgengrößen mit 16 oder 17 Zoll, der Rest sind Nebensätze (R37) die ich immer noch nicht komplett verstehe.

      Jan-Szu schrieb:



      die Bereifung die drauf ist sind 215/60 R17 96H.

      .....
      in meinem COC Papier sind folgende Reifengrößen angegeben:
      215/70R16 100H.6 5Jx16/ET42.5
      225/60R17 99H, 7 0Jx17/ET48.5
      225/60R17 99V.7.0Jx17/ET48.5
      225/55R18
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      eine 17" Felge ist keine 16" Felge!! .... was bedeutet "größer"??? breiter, höher, was auch immer.....R37) die ich immer noch nicht komplett verstehe.

      Jan-Szu schrieb:

      die Bereifung die drauf ist sind 215/60 R17 96H.

      .....
      in meinem COC Papier sind folgende Reifengrößen angegeben:
      215/70R16 100H.6 5Jx16/ET42.5
      225/60R17 99H, 7 0Jx17/ET48.5
      225/60R17 99V.7.0Jx17/ET48.5
      225/55R18
      Dito,
      in der Tat tue ich mich auch schwer,
      Den Satz zu kapieren!

      Wenn ich technisch vorgehe:
      Tachoabweichung lässt sich vernachlässigen

      Durchmesser etwa 1 cm weniger,
      Das ist, wie wenn man mit der Original Bereifung
      mit 3 mm Rest Profil fährt,
      Also keine Beeinträchtigung!

      Die Reifenbreite 215 anstatt 225,
      Wie bei 16 Zoll, also stellt das auch keine Probleme dar!

      Die Traglast ist auch passend

      Deutschland oder die EU soll einfach ein paar Regeln abschaffen und zielorientierte Arbeiten!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: