Winterschluffen / Winterräder / Schneefräse usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allwetter- Ganzjahresreifen sind immer nur Ein Kompromiss zu den wirklichen Sommer oder Winterrädern.

      Egal für welches Auto

      Bei meinem 4.0 Jeep dürfte es etwas grobstolliger sein,also auch für den Winter ausreichend.
      Nur haben die zwar alle M+S auf der Seite stehen,aber die Schneeflocken fehlen halt.

      Meinen letzten Tucson habe ich 9 Jahre gefahren und davon 5 Jahre mit Allwetterreifen.
      Die Preise dafür lagen um einiges höher als für die Sommerreifen.

      Auch für den Wald waren Sie nicht sonderlich geeignet,wobei die Abnutzung auch eine Rolle spielt.
      Allwetterreifen sind von der Gummimischung oft weicher,also weniger Km Leistung.

      Auch der Spritverbrauch und die Geräuschentwicklung der Allwetterreifen ist oft höher.
      Dazu werden halt die Sommerreifen geschont und man kann sie locker eine Saison länger fahren.

      Ich wohne im Harzer Vorland und da gibt es schon mal Schnee und ich wollte ja unbedingt mein Haus auf einem Berg bauen ;)

      Entscheiden muss das jeder für sich selbst
    • Oldman schrieb:

      Allwetter- Ganzjahresreifen sind immer nur Ein Kompromiss zu den wirklichen Sommer oder Winterrädern.

      Egal für welches Auto

      Bei meinem 4.0 Jeep dürfte es etwas grobstolliger sein,also auch für den Winter ausreichend.
      Nur haben die zwar alle M+S auf der Seite stehen,aber die Schneeflocken fehlen halt.

      Meinen letzten Tucson habe ich 9 Jahre gefahren und davon 5 Jahre mit Allwetterreifen.
      Die Preise dafür lagen um einiges höher als für die Sommerreifen.

      Auch für den Wald waren Sie nicht sonderlich geeignet,wobei die Abnutzung auch eine Rolle spielt.
      Allwetterreifen sind von der Gummimischung oft weicher,also weniger Km Leistung.

      Auch der Spritverbrauch und die Geräuschentwicklung der Allwetterreifen ist oft höher.
      Dazu werden halt die Sommerreifen geschont und man kann sie locker eine Saison länger fahren.

      Ich wohne im Harzer Vorland und da gibt es schon mal Schnee und ich wollte ja unbedingt mein Haus auf einem Berg bauen ;)

      Entscheiden muss das jeder für sich selbst
      Gute Worte, zumal das kein Hexenwerk ist die Schluffen zu taschen. Im gemüdlichen Tempo in 1 Std. sind sie alle gewechselt.
      Ob ich fast das gleiche ausgebe für Ganzjahresgummis oder Kompleträder muss auch jedem klar sein.
      Habe auch jahre lang bei meinem AH die Reifen eingelagert und wechseln lassen. war auch nicht besser, habe genau so Zeit verloren und Geld dazu!
    • Die Vor-Nachteile, bzw. die Herausforderung der Reifenindustrie (oder auch das wollen) einen Reifen auf den Markt zu bringen, der bei niedrigen und hohen Temperaturen sowie bei Nässe/Trocken/Winter funktioniert ist mir schon klar.
      Das wird immer ein Kompromiss sein!

      Ich betrachte auch diese Seite:
      Die Winterreifen sind so min. 5-6 Monate auf Fahrzeug, Mitte Oktober bis Mitte März (+/- 1 Mon), in diesen Zeitraum darauf zu verzichten kann man nur bedingt, wegen dem Versicherungsschutz, winterliche Verhältnisse hätte ich nur an ca. 20 Tagen. Selbst wenn man in Regionen mit wenig Schnee/Winter unterwegs ist, kann es immer sein, das man mal auf winterliche Straßenverhältnisse trifft.
      Aber auch das M+S Symbol bei den Ganzjahresreifen ist ja für den Versicherungsschutz ausreichend.

      Klar, am Ende muss dass jeder für sich selbst entscheiden, eine Alternative sind Ganzjahresreifen in machen Regionen schon. :)
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Es soll ja Leute geben die im SUV.. Achne am SUV Spoiler anbauen und ihn auch noch tiefer legen ;)

      Mein Schritt zu reinen Winterräder ging auch wegen der Saisonzeit los... Aber nicht unbedingt wegen des Schnees, sondern weil dann auch die Waldsaison zum Bäume schubsen anfängt ;)

      Ein geübter Fahrer kommt mit Allrad und Allwetterreifen auch schon recht weit.

      Nur vergessen einige das ihnen der Allrad beim Bremsen auch nicht so sehr viel hilft.

      Dann sieht man schon mal den einen oder anderen Möchtegern Geländewagen im Graben liegen.

      Ein bißchen Plus an Sicherheit bieten die Winterbereifung schon, mann sollte aber es aber auch nicht überbewerten.
    • Sport@ge schrieb:

      Tja, der Goodyear scheidet evtl. aus, hat keine Schneeflocke, ist auch zu teuer, der Pirelli bleibt im Rennen.

      autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

      Hm, einen Reifentest in einer ähnlichen Größe mit einem Allrad-SUV im Vergleich mit Winter/Sommerreifen wird es wohl nicht geben (um mal ein Gespür für die Eigenschaften zu bekommen!

      Goddyear.jpgPirelli.jpg
      Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit.

      Brauchst keine Schneeflocke.

      Steht so in deinem Link.
    • Fabian schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Tja, der Goodyear scheidet evtl. aus, hat keine Schneeflocke, ist auch zu teuer, der Pirelli bleibt im Rennen.

      autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

      Hm, einen Reifentest in einer ähnlichen Größe mit einem Allrad-SUV im Vergleich mit Winter/Sommerreifen wird es wohl nicht geben (um mal ein Gespür für die Eigenschaften zu bekommen!

      Goddyear.jpgPirelli.jpg
      Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit.
      Brauchst keine Schneeflocke.

      Steht so in deinem Link.
      Moin,

      gesetzlich verankert ist die Bezeichnung M+S.

      Schneeflockensymbol ist von der Reifenindustrie als bessere Kennzeichnung, zusätzlich eingeführt.

      VG
      Gert
    • Fabian schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Tja, der Goodyear scheidet evtl. aus, hat keine Schneeflocke, ist auch zu teuer, der Pirelli bleibt im Rennen.

      autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

      Hm, einen Reifentest in einer ähnlichen Größe mit einem Allrad-SUV im Vergleich mit Winter/Sommerreifen wird es wohl nicht geben (um mal ein Gespür für die Eigenschaften zu bekommen!

      Goddyear.jpgPirelli.jpg
      Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit.
      Brauchst keine Schneeflocke.

      Steht so in deinem Link.

      Kantenfux schrieb:

      Fabian schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Tja, der Goodyear scheidet evtl. aus, hat keine Schneeflocke, ist auch zu teuer, der Pirelli bleibt im Rennen.

      autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

      Hm, einen Reifentest in einer ähnlichen Größe mit einem Allrad-SUV im Vergleich mit Winter/Sommerreifen wird es wohl nicht geben (um mal ein Gespür für die Eigenschaften zu bekommen!

      Goddyear.jpgPirelli.jpg
      Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit.Brauchst keine Schneeflocke.

      Steht so in deinem Link.
      Moin,
      gesetzlich verankert ist die Bezeichnung M+S.

      Schneeflockensymbol ist von der Reifenindustrie als bessere Kennzeichnung, zusätzlich eingeführt.

      VG
      Gert
      Hallo zusammen,
      ja, die M+S Kennzeichnung wäre ausreichend um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren und keine Strafe von unseren Blaumänner zu bekommen.

      Aber mal ein Beispiel was ich eigentlich meine/meinte, hab mich da nicht genau ausgedrückt:

      Zwei Reifen, (gleiche Größe, gleiches Fahrzeug (SUV), evtl. gleiches Fabrikat) einer mit und einer ohne Schneeflockensymbol werden miteinander auf Schnee getestet, z.B. der Bremsweg aus 60km/h
      mit Schneeflockensymbol: 30m
      ohne Schneeflockensymbol : 40m
      So ein Ergebnis wäre für mich entscheidend, nicht auf diese Eigenschaft zu verzichten.

      Aber wahrscheinlich bring ich hier eh viel zu viel Theorie mit rein :D einfach mal auf sein Gefühl verlassen.

      Was ich noch als Vorteil bei einem Winterrädersatz sehe, man kann ein Rad als vollwertiges Ersatzrad nutzen.
      z.B.: Urlaub mit dem Auto, evtl. noch im Ausland und an einem Sonntag fährt man sich einen Nagel in den Reifen.
      So, nun auf das Ersatzrad in 15min wechseln und dann wieder ganz entspannt den Urlaub weiter genießen.

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also liebe Freunde, ich habe mir heute die Kumho WP71 in 235/45/19 99V bestellt.
      Kostenpunkt: 112 Euro pro Reifen.

      Als Felgen werde ich mir noch die R3 H3 raus lassen und die Sensoren bei @citt bestellen.

      Mit Montage kostet das dann am Ende des Tages 1300 Euro. Guter Kurs für einen 19er Radsatz finde ich ;)

      Ich wollte zwar eigentlich Hankook Reinen, weil ich mit den Kumho auf meinem Ceed GT zwar zufrieden war, aber den Hankook mehr zutraue.
      Bei dem Preisunterschied von 30Euro pro Reifen sind es aber dann halt die Kumhos geworden.
      Ausserdem sind letztere erst seit ca. 4 Wochen auf dem Markt, dann gibt es auch mit dem Herstellungsdatum keinen Stress (bei Onlinehändlern weiß man nie...)
    • Schmuu schrieb:

      Also liebe Freunde, ich habe mir heute die Kumho WP71 in 235/45/19 99V bestellt.
      Kostenpunkt: 112 Euro pro Reifen.
      Als Felgen werde ich mir noch die R3 H3 raus lassen und die Sensoren bei @citt bestellen.

      Mit Montage kostet das dann am Ende des Tages 1300 Euro. Guter Kurs für einen 19er Radsatz finde ich ;)

      Das ist wirklich ein guter Kurs, die Felge dürfte dann so um 150€ pro St. kosten?
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Schmuu du brauch dich doch nicht rechtfertigen. Kuhmo ist ein bekannter Reifen. kommt aus Korea wie der Hankook auch.
      Felgen Hersteller ist Wurst kommen fast alle aus dem gleichen Haus. Nur andere Namen. Es gibt wie beim Bier nur noch drei oder vier große Hersteller wo viele kleine unter sich haben.
    • mahlzeit...

      also das mit den onlinehändlern ist nicht ganz so.
      es gibt portale, wo händler (egal ob online oder nicht) die reifen einkaufen. dort ist immer das herstellungsdatum mit angegeben. solche reifenportale sind nur für händler. mittlerweile habe ich auch dort zugriff drauf und ich kann nur sagen, dass firmen wie reifen.com und co schon einen guten preis machen. wenn ich irgendwann mal viel zeit habe, dann kann ich dieses portal auf citt "anpassen" und man kann dort auch bestellen. wir dann direkt vom lager aus geliefert.

      in sachen felgen... da hat @Nomis77 zum teil recht. was in der regel immer ist: die kaufen die rohlinge der felgen ein. einige stellen die felgen auch selber her (wie mb design oder ähnliche). high end marken wie zum beispiel vossen haben sogar eine eigene legierung und lassen sich eigene alurohlinge herstellen.

      ist jetzt ein thema, wo man wieder extrem viel schreiben kann.
      aber was meiner meinung nach wichtig ist. hankook oder kumho oder auch nokian hatten vor einigen jahren noch einen extrem schlechten ruf. das hat sich mittlerweile geändert. vor allem hat hankook mit seinem evo s2 von glaube 2 jahren mal michelin, pirelli und conti gezeigt wo der hammer hängt und hat die "supersport reifen" mal locker abgehängt...
      wenn also ein verkäufer sagt, dass alles scheiße aus korea und zum teil china ist... neeee so ist das gar nicht mehr... vor allem wenn man sieht, dass die "nobelmarken" auch in china produzieren.

      gruß
      andreas
    • Du sagst es.. mb design ist z.B etabeta oder anders herum.....alutec Ronal autec etc. Kommen aus dem gleichen haus nur Beispiele. Wie beim Bier.... Becks hasseröder usw. gehöret zu anheuser. Ja klar brauen alles ihr eigenes Bier aber haben ein mamakonzern. Bitburger radeberger und anheuser regieren die Brauereien in Deutschland. Und das ist bei der felgen genau so. Sorry das ich das mit Bier vergleichen muss ist aber mein täglich Brot :D
    • also Kumho fahre ich schon viele Jahre und haben bei mir auch die "guten Pirelli" in den Schatten gestellt.
      Angefangen von kleinen Größen auf Zweitwagen, Allwetterreifen, Schotterracing Reifen bei Motorsport.
      Auch meinen letzten Hyundai habe ich die ganzen Jahre mit Kumho bewegt und war immer begeistert davon.
    • mahlzeit...

      wobei ich die kumho ku31 bei mir als 245/35/20 drauf habe.... ich würde sie nicht mehr nehmen - extremer sägezahn ;(
      (ja... wollte mir schon vor einem halben jahr neue holen - ich komm zu nix)
      :(

      gruß
      andreas
    • Ich bin Conti fan.
      Schon immer gute Erfahrung gemacht. War mit den Hankook auf dem SLS z.B nicht zufrieden. Die jetzt auf dem QL(conti) finde ich spitze.
      Bin mal gespannt was die Hankook evo2 winterreifen so leisten.