Winterschluffen / Winterräder / Schneefräse usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eno schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      ThirdFace schrieb:

      Marlon10 schrieb:

      Kann mir jemand sagen wieviel er für die Eintragung von 235/45/19 auf den original gt-line Felgen bezahlt hat? Darf das auch die dekra oder nur tüv?
      Interessen Frage:Warum?Warum einen extra Eintragung, wenn du 245 "einfach so" fahren darfst?
      Ein paar Reifen/Marken sind in der Größe etwas günstiger, oder mache Reifenhersteller haben z.B Allwetter nur in dieser Größe 235er im Programm, so war es bei mir, hätte ich 245er bekomme hatte ich diese montiertBin mehr als zufrieden mit meinem Alwetter
      Goodyear oder Michelin?
      ich habe die Vredestein mit Schneeflockensymbol, das war mir wichtig, siehe Beitrag 304+306!
      Es ist möglich,
      das jetzt mehr Auswahl bei Allwetter in dieser Saison zur Verfügung steht als letzten Winter!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Winterschluffen / Winterräder / Schneefräse usw.

      stream1000 schrieb:

      Marco1967 schrieb:

      Die habe ich auch, in der gleichen Größe und bin sehr zufrieden!
      Moin Marco,
      ich habe gesehen das du die DEZENT TD DARK in 19" fährst und schreibst, dass dudie Nokian WR4 245/45 R19 102V XL drauf hast, welche ET hast du bei deinen Felgen?

      LG


      Sorry, dass weis ich garnicht...ist schon ein Jahr her.
      Aber Sie sind deutlich weiter raus, als die Originalfelgen!


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Gruß aus Hamburg
      Marco
    • Der Tüv in Hessen hat 127 eur für die Eintragung von 235/45/19 auf Originalfelgen genommen. Dazu kommt noch die Eintragung in den Fahrzeugschein innerhalb 4 Wochen. Irgendwie ist man in Hessen echt benachteiligt was Tüv Eintragung betrifft.
      235er deshalb weil ich die Reifen letzten Winter auf einer anderen Felge fuhr. Ich habe mir die alte Felge aber am Bordstein im Parkhaus verschrammt, deswegen kommt der Reifen jetzt auf die Originale Felge. Die Parkhäuser sind oft so schmal dass man nur im Fiat 500 bedenkenlos um die Kurve kommt.
      SL 2012-2016, QL 2016-2022, NQ5 seit 2022
    • Marlon10 schrieb:

      Der Tüv in Hessen hat 127 eur für die Eintragung von 235/45/19 auf Originalfelgen genommen.
      Hm,

      Schon heftig, fast schon frech!
      War ja in 10min erledigt,
      Wenn die Reifen 10mm schmäler sind, was soll der TÜV noch prüfen, ist doch nur noch das Gutachten ausfüllen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Marlon10 schrieb:

      Der Tüv in Hessen hat 127 eur für die Eintragung von 235/45/19 auf Originalfelgen genommen. Dazu kommt noch die Eintragung in den Fahrzeugschein innerhalb 4 Wochen. Irgendwie ist man in Hessen echt benachteiligt was Tüv Eintragung betrifft.
      235er deshalb weil ich die Reifen letzten Winter auf einer anderen Felge fuhr. Ich habe mir die alte Felge aber am Bordstein im Parkhaus verschrammt, deswegen kommt der Reifen jetzt auf die Originale Felge. Die Parkhäuser sind oft so schmal dass man nur im Fiat 500 bedenkenlos um die Kurve kommt.
      Was? 127 Euro? Warum soviel? Wieviel kostet das denn beim TÜV Nord?
      Ich werde meine 235er erstmal nicht eintragen lassen bis der erste TÜV erfolgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportagemonster ()

    • Marlon10 schrieb:

      Der tüv Nord ist bei uns im Städtchen deshalb war ich da natürlich zuerst. Die dürfen die Eintragung aber nicht machen und haben mich weiter zum tüv süd geschickt. Angeblich sollte es dort sogar 200 eur kosten.
      Das ist echt krank. Dann gehe ich zu meiner Hinterhof Werkstatt und lass sie da vom "Tüver" eintragen für ein Apfel & Ei ;)
    • Ich muss nochmal was nachfragen und hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

      Ich überlege mir nun doch aufgrund der aktuellen Preissituatuon den

      Goodyear Eagle RS-A2 - 245/45/R19 98V

      zu kaufen. Ich finde hierzu irgendwie verschiedene Infos - einige kennzeichnen ihn als Sommerreifen, andere wiederrum als Ganzjahresreifen mit M+S Symbol.
      Was stimmt denn nun? Kann dieser legal bei Schnee genutzt werden, sprich hat er ein Flockensymbol?
    • Sportagemonster schrieb:

      Ich muss nochmal was nachfragen und hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

      Ich überlege mir nun doch aufgrund der aktuellen Preissituatuon den

      Goodyear Eagle RS-A2 - 245/45/R19 98V

      zu kaufen. Ich finde hierzu irgendwie verschiedene Infos - einige kennzeichnen ihn als Sommerreifen, andere wiederrum als Ganzjahresreifen mit M+S Symbol.
      Was stimmt denn nun? Kann dieser legal bei Schnee genutzt werden, sprich hat er ein Flockensymbol?
      Hallo,

      ich habe für die Originalfelgen eigentlich diese Bereifung ausgewählt.


      Pirelli P Zero Nero All Season 245/45 R19 102H XL

      Ist genau das gleiche Spiel wie mit dem Goodyear Reifen, Wird von einigen Händlern als Sommerreifen und von anderen als Ganzjahresreifen verkauft. Auf Rückfrage bei einem Händler der ihn als Sommerreifen anbietet, bekam ich folgende Anrwort:

      Zitat des Händlers:


      Dieser Reifen ist definitiv ein reiner Sommerreifen.
      Die Kennzeichnung M&S ist gesetzlich nicht geschützt, weshalb immer mehr fernöstliche Reifenhersteller diese Kennzeichnung auf all ihre Reifen pressen.
      Der Reifen besitzt zwar in den USA eine Ganzjahresfreigabe, allerdings bestehen dort ganz andere Testanforderungen an den Reifen, welche in Europa absolut nicht greifbar sind. Vom Profilbild und den Reifeneigenschaften handelt es sich um einen Sommerreifen ohne Wintertauglichkeit.




      Ich denke das verhält sich bei dem Goodyear Reifen ähnlich. Genaueres müsste auch hier hinterfragt werden.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Sportagemonster schrieb:

      Ich muss nochmal was nachfragen und hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

      Ich überlege mir nun doch aufgrund der aktuellen Preissituatuon den

      Goodyear Eagle RS-A2 - 245/45/R19 98V

      zu kaufen. Ich finde hierzu irgendwie verschiedene Infos - einige kennzeichnen ihn als Sommerreifen, andere wiederrum als Ganzjahresreifen mit M+S Symbol.
      Was stimmt denn nun? Kann dieser legal bei Schnee genutzt werden, sprich hat er ein Flockensymbol?
      Ich habe ihn auf dieser Seite gefunden.
      Laut denen ist das ein reiner Sommerreifen.
      Bei Schnee ist der bedenklich vor allem wenn etwas passiert.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • Werom schrieb:

      Sportagemonster schrieb:

      Ich muss nochmal was nachfragen und hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

      Ich überlege mir nun doch aufgrund der aktuellen Preissituatuon den

      Goodyear Eagle RS-A2 - 245/45/R19 98V

      zu kaufen. Ich finde hierzu irgendwie verschiedene Infos - einige kennzeichnen ihn als Sommerreifen, andere wiederrum als Ganzjahresreifen mit M+S Symbol.
      Was stimmt denn nun? Kann dieser legal bei Schnee genutzt werden, sprich hat er ein Flockensymbol?
      Hallo,
      ich habe für die Originalfelgen eigentlich diese Bereifung ausgewählt.


      Pirelli P Zero Nero All Season 245/45 R19 102H XL

      Ist genau das gleiche Spiel wie mit dem Goodyear Reifen, Wird von einigen Händlern als Sommerreifen und von anderen als Ganzjahresreifen verkauft. Auf Rückfrage bei einem Händler der ihn als Sommerreifen anbietet, bekam ich folgende Anrwort:

      Zitat des Händlers:


      Dieser Reifen ist definitiv ein reiner Sommerreifen.
      Die Kennzeichnung M&S ist gesetzlich nicht geschützt, weshalb immer mehr fernöstliche Reifenhersteller diese Kennzeichnung auf all ihre Reifen pressen.
      Der Reifen besitzt zwar in den USA eine Ganzjahresfreigabe, allerdings bestehen dort ganz andere Testanforderungen an den Reifen, welche in Europa absolut nicht greifbar sind. Vom Profilbild und den Reifeneigenschaften handelt es sich um einen Sommerreifen ohne Wintertauglichkeit.



      Ich denke das verhält sich bei dem Goodyear Reifen ähnlich. Genaueres müsste auch hier hinterfragt werden.
      Fährst du sie P Zero das ganze Jahr? Wie sind deine Erfahrungen? Ein Schneeflocken Symbol hat er nicht drauf, richtig?
    • Zu dem Reifen und der Kennzeichnung:

      Da würde ich mich nicht drauf verlassen, was die Reifenhändler in ihren Shops auf die Seiten schreiben,
      sondern beim Hersteller gucken ...

      Allerdings finde ich den EAGLE RS-A2 bisher nicht auf der deutschen GOODYEAR-Seite, bei den Amis habe ich ihn direkt gefunden.
      Dort ist er als ALLSEASON ausgewiesen, steht aber nix von "Schneeflocke" oder "M&S".

      Habe dann mit dem US-Support gechattet, aber die kannten die Kennzeichnung gar nicht und konnten mir zu den europäischen
      Produkten leider nicht helfen.

      Wenn ihr sicher gehen wollt: Am besten mal beim Hersteller anrufen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Sportagemonster schrieb:

      Ich muss nochmal was nachfragen
      Goodyear Eagle RS-A2 - 245/45/R19 98V

      zu kaufen. Ich finde hierzu irgendwie verschiedene Infos - einige kennzeichnen ihn als Sommerreifen, andere wiederrum als Ganzjahresreifen mit M+S Symbol.
      Was stimmt denn nun?
      Das ist definitiv zu 90% ein Sommerreifen,
      Hab mir mal das Profil angeschaut und konnte keine Lamellen entdecken,
      Auch hat er kein Schneeflocken Symbol.
      Mag sein das manchmal das MS Symbol verwendet wird, aber das ist nicht geschützt.

      Ich habe die Vredestein Allwetter mit Schneeflockensymbol in der Größe 235er/45/19
      Hier kann man deutlich auf der einen Hälfte die Lamellen wie bei Winterreifen üblich erkennen.

      Auf der anderen sind noch stabilere Profilblöcke als bei Winterreifen üblich vorhanden.

      Ok, ist halt ein Kompromiss, ich bin damit mehr als Zufrieden bei meinem 10Tsd km im Jahr.
      Habe letztes Jahr für den Satz ohne Montage 600€ bezahlt.BFA0E3C0-CBCA-42CB-B0EA-7E6963D3CF98.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @Sportagemonster
      Ich habe diese Reifen nicht gekauft, es war nur eine Überlegung bis jetzt. Ich bekomme meinen Sporty hoffentlich noch im Dezember, bin aber schon auf der Suche noch einem Ganzjahresreifen für die Originalfelgen. Na ja, hab ja noch Zeit für weitere Recherche.
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • < +++ joke on +++ >

      Marlon10 schrieb:

      Ich habe mir die alte Felge aber am Bordstein im Parkhaus verschrammt, deswegen kommt der Reifen jetzt auf die Originale Felge.
      Wenn ich das lese, dann weiss ich auch, warum @Marlon10 einen Speeder/Glider als Avatar genommen hat. :D
      Damit ist es halt schwierig, am Kantstein anzuecken. :rolleyes:

      speeder.jpeg Luke-speeder_large.jpg

      < +++ joke off +++ >
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015