Winterschluffen / Winterräder / Schneefräse usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportagemonster schrieb:

      @Sport@ge
      Wie findest du die Eigenschaften des Reifens im Sommer?
      Sehr laufruhig und ausreichend Grip in den Kurven bei uns auf dem Lande.

      Ob der jetzt einen 2-3m längeren Bremsweg im Sommer gegenüber einem reinen Sommerreifen besitzt kann ich nicht beurteilen.


      Wieviel km fährst Du im Jahr?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Wie bei mir,
      Wirtschaftlich die richtige Entscheidung bei der Fahrleistung und wenn Du nicht unbedingt in den Bergen fährst, warum nicht.

      Hab die Reifen jetzt genau seit 10Tsd km,
      Neu hatten diese knapp 8mm Profil, jetzt vorne 6,2mm und hinten 7mm , Verschleiß echt ok bei meinem Fahrprofil.
      Die originalen Conti Sommer waren ähnlich im Vergleich zum Verschleiß.

      Der Goodyear ist sicher ein guter Reifen,
      Glaube etwas teuer,
      Hat der ein Schneeflocken Symbol?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Das passt doch, dann nimm die Goodyear,
      Haben auch beim Test gut abgeschnitten

      Letztes Jahr lag der Unterschied noch bei 50€ !

      reifen.com/de/Service/Testsieg…0qkApwEAAYASAEEgJ9qPD_BwE


      Noch ein Test

      autobild.de/artikel/ganzjahres…215-60-r-16-10622459.html

      Hoffen wir, das wir diesen Testern auch vertrauen können. :thumbsup:
      Hier hat der Vredestein ganz gut auf einem Allradler abgeschlossen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sportagemonster schrieb:

      ...


      Goodyear Eagle RS-A2 - 245/45/R19 98V
      ...
      Ich finde hierzu irgendwie verschiedene Infos - einige kennzeichnen ihn als Sommerreifen, andere wiederrum als Ganzjahresreifen mit M+S Symbol.

      Was stimmt denn nun? Kann dieser legal bei Schnee genutzt werden, sprich hat er ein Flockensymbol?
      Wenn er M+S hat, kann er mit DOT vor 2018 (also im Prinzip alle Reifen mit Produktion bis Ende diesen Jahres) legal als Winterreifen benutzt werden, und zwar in einer Übergangszeit bis 2024.

      Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage.

      Zitat vom ADAC:
      Vielmehr verweist § 2 Abs. 3a der StVO jetzt auf den neuen § 36 Abs. 4 der StVZO, weshalb nur noch solche Reifen als wintertauglich gelten, welche mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

      Während die Bezeichnung „M+S“ keinen einheitlichen Prüfkriterien unterliegt, muss beim Alpine-Symbol der Reifen mit einem standardisierten Modell verglichen werden und einheitliche Prüfverfahren und strenge Kriterien überstehen.

      Bis zum 30. September 2024 gelten Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich, wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Mit dieser sehr langen Übergangsregelung will der Gesetzgeber finanzielle Härten dadurch vermeiden, dass bereits produzierte bzw. gekaufte Reifen noch aufgefahren werden können.
    • Hi
      In einen weiteren Test in der Autobild 47/2017 gewinnt aber der Michelin CrossClimate, da er über die gesamte Lebensdauer bis auf 2 mm runter seine Eigenschaften beibehält.
      Nur zur Info , für die die sich für Ganzjahresreifen interessieren.

      Ciao Lines
      Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
      :D
    • BlackyP schrieb:

      Auch wenn die Abmessungen vielleicht nicht ganz passen, anbei mal der akt. Test für Allwetter.

      Sportagemonster schrieb:

      BlackyP schrieb:

      Auch wenn die Abmessungen vielleicht nicht ganz passen, anbei mal der akt. Test für Allwetter.
      Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 sind also auf Platz 1 gelandet. Super, dann habe ich die richtige Entscheidung getroffen, denn die habe ich mir jetzt auch bestellt...
      Ja,
      Und der Vredestein mit einem GUT auf den 4. :thumbsup: Platz

      @Sportagemonster
      In der Größe 235 oder 245?
      In 245 hab ich den nicht gefunden?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Lines schrieb:

      Hi
      In einen weiteren Test in der Autobild 47/2017 gewinnt aber der Michelin CrossClimate

      Ciao Lines
      Ja,
      Sehr guter Reifen,
      Habe schon letztes Jahr Ausschau gehalten,
      Leider habe ich den in 19“ mit 235er oder 245er nicht gefunden!
      Somit muss man eine Alternative finden
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Lines schrieb:

      Hi
      In einen weiteren Test in der Autobild 47/2017 gewinnt aber der Michelin CrossClimate, da er über die gesamte Lebensdauer bis auf 2 mm runter seine Eigenschaften beibehält.
      Nur zur Info , für die die sich für Ganzjahresreifen interessieren.

      Ciao Lines
      Der Michelin ist fast so gut, wie ein Sommerreifen, der Goodyear fast so gut wie ein Winterreifen.
      Was ist wichtiger, gute Fahreigenschaften bei 20 Grad und Sonnenschein oder bei -2 Grad und Schnee?
    • Eno schrieb:

      Lines schrieb:

      Hi
      In einen weiteren Test in der Autobild 47/2017 gewinnt aber der Michelin CrossClimate, da er über die gesamte Lebensdauer bis auf 2 mm runter seine Eigenschaften beibehält.
      Nur zur Info , für die die sich für Ganzjahresreifen interessieren.

      Ciao Lines
      Der Michelin ist fast so gut, wie ein Sommerreifen, der Goodyear fast so gut wie ein Winterreifen.Was ist wichtiger, gute Fahreigenschaften bei 20 Grad und Sonnenschein oder bei -2 Grad und Schnee?
      Bei uns sind ca. 15 Schneetage, + 15 Reif/ oder Glättetage, wenn die auf ein Wochenende
      oder Urlaub fallen, bleibt das Fahrzeug stehen, kommt also auf die Region an!

      Das die Eigenschaften bis auf 2mm Restprofil eigenhalten werden, kann nur für die trockene Fahrbahn gelten, den was ist bei Nässe, Starkregen oder Schneefall,
      Da möchte ich nicht mit Reifen die nur nich 2mm Profil haben unterwegs sein.

      Meine Reifen werden aller spätestens bei 3mm entsorgt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Schönen guten Morgen,

      meinen GT Sporti bekomme ich gegen Ende Februar und ich benötige noch einen Satz Winter-Kompletträder für das gute Stück. Nun muss ich zugeben das für mich diese Fülle an Informationen bei den Reifen + Felgen extrem unübersichtlich ist. Welche Einpresstiefe, welche Reifenbreite, ABE ja/nein, TÜV bei diversen Reifengrößen...bei meinem vorherigen Fahrzeug musste ich mich damit nicht groß kümmern, weil ich direkt beim Kauf 2 Satz Reifen dabei hatte die mir auch gefallen haben... daher würde ich um Eure Hilfe bitten. :)

      1.) Die 19" GT Line Felgen werden verkauft...kommen also nicht in Frage. Für den Sommer müssten dann somit bald auch neue her, aber hier gehts ja um die Winterschluffen. :)

      Die Felge für den Winter soll 18" groß sein, für den Winter wäre das mein idealer Kompromiss aus Größe/Preis+Leistung...
      2.) Welche Reifenabmessung wäre am ehesten zu empfehlen - sowohl aus optischen als auch aus preislichen Gesichtspunkten? Sozusagen ein guter Mittelweg. :)
      3.) Gibt es gezielte Reifen die empfohlen werden können? Es sollen schon eher "gute" Markenreifen sein.
      4.) Worauf muss ich am Besten bei den Felgen achten damit der Aufwand möglichst gering gehalten wird. Zusätzliche Kosten durch weitere Abnahmen möchte ich vermeiden. Reicht es wenn ich online bei den Konfiguratoren mein Fahrzeug auswähle und dann noch einen Haken bei ABE-Freigabe mache? Kann man dann sozusagen jede Felge nehmen?

      Folgende Modelle würden mir z.B. für den Winter gefallen:

      Borbet Y:
      reifen.com/de/CompleteWheelAL/…mberPlate=&abeFilter=True

      Borbet S:
      reifen.com/de/CompleteWheelAL/…mberPlate=&abeFilter=True

      5.) ... kommen dabei nur 225/50 R18 in Frage? Bei Reifen.com werden keine anderen in dieser Kombination angebot.


      6.) Diese kann man wahrscheinlich nicht für den Winter nehmen, weil poliert oder? Die gefallen mir eigentlich noch besser. :D
      ALUTEC Ikenu:
      felgenshop.de/alutec-ikenu-gra…rt-18-zoll-ike80838b62-9/

      Viele Grüße & danke für die Mühe

      Sebb