Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      mahlzeit...

      so... hier mal meine erfahrung in sachen sportage 1.7 crdi

      ich habe den wagen im juli 2011 gekauft und innerhalb von einer woche auch bekommen :mrgreen:
      war eine tageszulassung mit 8km auf der uhr.

      da es hier ja nicht um die generelle erfahrung des sportage geht, sondern rein um den motor kann ich nicht all zu viel schreiben.

      ich habe jetzt knapp 7.000km auf der uhr und bin absolut zufrieden mit dem motor.
      der vorteil ist, dass er nicht so teuer in sachen steuern ist. eigentlich lohnt sich ein diesel ja nur bei langstrecken. dieses ist bei mir aber nicht der fall. mein arbeitsweg liegt bei ca. 35 km (hin und rück). deshalb wird der wagen auch hauptsächlich im stadtverkehr genutzt. vom verbrauch her bin ich absolut zufrieden. selbst bei dieser schweinekälte bin ich nicht über 7l verbrauch gekommen (nicht lt. boardcomputer, sondern ausgelitert).
      die leistung des motors ist für mich absolut ausreichend!!! die zeiten mit 6 arbeitenen zylindern vorne oder hinten unter der haube sind für mich vorbei. mittlerweile seh ich das ganze etwas wirtschaftlicher und da ist der 1.7er von anfang an ganz oben gewesen.

      schnell fahren ist auch nicht notwendig. da reicht es mir auch, dass der wagen eben keine 200km/h rennt.

      im winter hatte ich absolut keine probleme mit dem diesel. klar...der motor "nagelt" schon ein wenig bei minus 20 grad. aber das ist halt diesel-typisch.

      für mich eine absolute alternative zu den anderen motoren und eine kaufempfehlung!

      gruß
      andreas
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Ich habe ja einen 1,7ner der ersten Generation! Soll heißen der Motor ruckelte, aber das wurde ja behoben! Ich kann den Motor von sich aus nur empfehlen da er wenn ich keinen WW oder andere Lasten ziehen muss (und nicht ständig bis unter die Decke beladen bin) echt OK ist. Ich finde der Verbrauch könnte ein wenig geringer sein!
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Ich hatte lange vor dem Kauf überlegt welcher Motor es werden sollte.
      Es sollte ein Diesel sein um etwas weniger Kosten zu haben bei einer Laufleistung von ca. 35000Km im Jahr.
      Eine Alternative war für mich noch ein 1.6er IX35 den Hyundai direkt mit einer Gasanalge ausgerüstet hätte.

      Wir haben dann einen Kia Händler gefunden der einen 1.7er und einen 2.0er 2WD als Vorführwagen hatte. Als wir dann beide gefahren sind, habe ich mich bewusst für den 1.7er entschieden.
      Der Umstieg von einem zweisitzigen Cabrio mit 140PS war schon etwas komisch, aber nun nach 1800km bin ich sehr zufieden mit Kia und dem 1.7er Motor.

      Das schöne ist ja das man selbst für seinen Bedarf einen Motor + Antrieb wählen kann. Also mache am besten 2-3 Probefahrten und wähle dann den Motor, den Antrieb und die Schaltungsart aus.

      ....dann passt der Wagen zu dir und du bist einfach "zufrieden" ;)

      VG
      Dennis
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Wir haben für uns auch aus wirtschaftlicher Grund für den 1.7 Crdi entschieden.Jetzige Durchschnittverbraucht von 6,5l/100km. Wir haben sowohl den 2.0 Crdi Schalter und auch Automatik gefahren. Der Automatik war mir durch den Wandler einfach zuträge und zudem nicht unter 8,5l/100km zubewegen. Der Schalter geht dagegen schon sehrgut war aber auch im Verbraucht nicht viel besser. Deswegen haben Wir uns für den 1.7 Crdi entschieden. Was mich an der Sportage einzig vermisse ist der Up/Down funktionen mit Einklemmschutz für die Fensterheber. Und für den Komfort vielleicht noch ein Frontkamera. Aber da warte ich noch auf ne feedback von citt.
      Von Preisleistung bin ich im Ganzen echt zufrieden mit mein erster Kia.

      LG haga
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Dann will ich auch mal kurz unsere Erfahrungen mit dem kleinen Trecker kundtun :)

      So meine Frau (passionierte BMW Z3 Fahrerin) und ich (Mittlerweile Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI Fan) haben im Jahr 2010beschlossen das meine Frau auch einen SUV bekommt. Da meine Frau und ich sehr Kritisch sind haben wir natürlich mehrere Hersteller im Fokus gehabt. Zuerst wollte meine Frau einen X1 und X3 Probe fahren. Der X1 ist eine Qualitative Offenbarung, das Auto hat nicht die von BMW bekannte Qualität. Der X3 ist ein tolles Auto, der 2L Diesel ist der Hammer. Aber mit allem drum und dran hätte der Wagen uns 48.000.- gekostet also völlig aus der Richtung.

      Okay also dann Toyota RAV4 2.2 CRDI das Auto ist irgendwie in der Entwicklung stehen geblieben geht irgendwie gar nicht und ist auch noch Teuer alles in allem sollte der RAV4 35.000.- Kosten.

      dann kam der ix 35 CRDI 2.0 der war schon mehr nach unserem Geschmack alles sehr Ordentlich verarbeitet und vom Fahren her war er auch sehr angenehm der spaß sollte 25.000.- Kosten

      dann kam noch ein Qaschqai dazwischen aber das Auto ist eine Verarbeitungs und Qualitäts Katastrophe.

      Nun fehlte noch der KIA Spoartag und denn hat meine Frau sofort ins Herz geschlossen wir haben den 2.0 Diesel, den 1.8 GDI und zum Schluss den 1,7 CRDI gefahren und was soll ich euch sagen der kleine Motor hat uns gut gefallen die unterschiede zum 2.0 sind minimal und er ist günstiger im Unterhalt.

      Was soll ich euch sagen meine Frau ist Glücklich und ich bins dann auch:-) seit dem Steht der Z3 2.8 sich seine reifen Platt und meine Frau fährt auch im Sommer den Kleinen Sporty :)

      so kann es weitergehen :)
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Hallo zusammen.

      Fahre das Modell (Vision mit LederPaket) seit knapp zwei Monaten.
      Da es ein NeuWagen ist, natürlich nur mit "angezogener HandBremse".

      Soweit bin durchweg zufrieden - keine bösen Überraschungen, wenn, dann eher positiv (siehe Verbrauch).

      Verarbeitung:
      Alles solide zusammengefügt. Nix klappert, vibriert.
      Vor dem Sportage hatte ´nen neuen 3er Kombi - muss sagen, dass keine QualitätsUnterschiede diesbezüglich feststellen kann | konnte, jedoch auch nicht mit der Lupe alles inspiziert habe.

      Qualität:
      Über die Zuverlässigkeit bzw. LangLebigkeit kann naütrlich noch keine Aussage tätigen.

      Verbrauch:
      AutobahnAnteil ca. 50 - 60 Prozent (Rest StadtVerkehr),
      bei etwa 100 - 120 km/h.
      1. Woche: Durchschnitt bei 5,5 l
      2. Woche: Durchschnitt bei 4,9 l
      3. Woche: Durchschnitt bei 4,8 l
      4. Woche: Durchschnitt bei 4,7 l
      Die Gänge werden gemäß der SchaltEmpfehlung vom Wagen eingelegt, also recht früh wird nach oben geschalten.
      Mal schauen, wo sich das dann einpendelt. Bisher blieb´s bei 4,7 l.

      CD-mp3-Radio:
      Guter Klang - für meine Bedürfniisse vollkommen ausreichend.
      Man kann diverse Einstellungen vornehmen - ist ja standard.
      Leider müssen die Funktionen "Wiederholung & ZufallsGenerator" (im CD-mp3-Modus) nach der Zündung stets neu aktiviert werden.
      Höre kaum Radio, der Empfang ist weder sonderlich gut oder schlecht.

      Steuern:
      219 Euro/Jahr

      Versicherung:
      540 Euro/Jahr (SF 13 bei HPfl & VK)

      Lieferzeit:
      Zwei Wochen bei mir, sofern WunschKonfiguration nicht verfügbar ist, wird ein ZeitRaum von drei Monaten genannt.

      Pro:
      Preis-LeistungsVerhältnis (gute Ausstattung bereits in der BasisVersion)
      Verbrauch
      Verarbeitung
      AlltagsNutzwert
      AblageFächer (zahlreich vorhanden)
      Passabler Klang der Standard-MediaAnlage
      Zusätzlicher StauRaum unterhalb des KofferRaums, anstelle des ReserveRads
      Sieben Jahre Garantie

      Contra:
      Mangelnder SeitenHalt der Sitze
      RundumSicht
      Beperlte AußenSpiegel werden bei rasander Fahrt durch die AeroDynamik nicht frei von den Tropfen (kenne das beim Alfa GT anders)
      >> Die Kritiken sind einem vorher bei der ProbeFahrt bewusst, von daher relativ zu sehen.

      Fazit:
      Soweit hab den Kauf nicht bereut, zumal mit 22,50 Prozent Rabatt doch ein Schnäppchen gemacht hatte (zum ohnehin guten Preis-LeistungsVerhältnis).
      Daumen hoch für die KaufEmpfehlung meinerseits.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Grüße euch.
      Das Auto hab ich seit Oktober 2011.Was ich eingebaut und nachgerüstet habe,habt ihr bestimmt gesehen oder gelesen.Das Auto hat zur Zeit über 33000 km drauf.Ich war mit ihm im Urlaub in der Ukraine und muss sagen-für ein Euroauto hat es gut bewältigt und uberstanden.
      Das Reserverad ist jetzt im Keller-dafür habe ich Platz ohne Ende im "Keller" vom Kofferraum.
      Was an Verbrauch angeht-bin zufrieden.Ein paar Mankos hat es schon,man darf aber nicht vergessen-das ist keine Nobelkarosse.Für den Preis reicht immerhin,was man nicht gefählt,kann man immer ändern.
      Bis jetzt hatte ich Probleme mit Bremslichtschalter-2 mal gewechselt, und mit Schiebedach-erst wurde es ein bisschen runtergesetzt und danach die Gummidichtung ausgetauscht.Es hat auch mal die Mittelkonsole gequitscht-gelöst durch Silikonspray.
      Was mich nervt-ab und zu Pfeifen vorne am Armaturenbrett und Knarzen.
      Was noch kommt habe ich schon erwähnt.Was ich noch technisch und optisch vorhabe ist die komplette Lärmdämmung/Lärmschutz-kann ich nur in Russland/Ukraine machen lassen, und später,wenn leder abgenutzt ist,die Sitzbezüge-http://prochehli.ru/prajs-list/stranitsa-modeli-kia-sportage/.
      Ansonsten das Auto ist top.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Ich habe ihn als EU-Wagen gekauft und mittlerweile 4000 km rum.
      Bin mit dem Motor voll zufrieden, der Verbrauch ist bis jetzt laut BC bei 5,7 Liter, also mit ca. 6 Liter reell kann ich gut leben, zumal ich zwischendurch auch mal sportlicher fahre. Ab ca. 130 geht der Verbrauch dann deutlich nach oben, "zum Glück" habe wir in Österreich ja die 130 km/h Beschränkung :mrgreen:
      Meistens cruise ich mit dem Sporty jedoch gemütlich dahin, zum "dauer-rasen" verleitet er mich nicht, und für einige Sprints und Überholvorgänge passt der 1,7 Turbomotor einwandfrei, deswegen für mich die optimale Wahl :)

      Lg, Manuel
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Bin super zufrieden,ist sehr spritzig mit seinen 115 PS,war sehr beeindruckt vom abzug.Super ist auch der verbrauch,der liegt bei 6,5 Liter - was mich ein wenig stöhrt ist die A säule beim einsteigen,da ich 193 groß bin aber gut ist halt so.Gruß,antenhax. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antenhax ()

    • AW: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Habe ich noch vergessen zu sagen-
      Die erste Inspektion hatte ich mit 17 Monaten und 30000 km im März.Dabei habe ich gleich auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.Im Auto wurden die Distanzscheiben installiert und der Freundlicher hat nix bemängelt.Bis dato wurde 5 mal das Öl gewechselt-erste Wechsel mit 900, zweite mit 4000 und dann in regelmäßigen Abständen.Das wurde im und um Auto gemacht und gewartet.

      Никто кроме нас!
    • AW: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Das erste Wechsel bis 1000 km war Garantiebrdienung, aber sowieso ist es empfehlenswert die ersten 2-3 Wechsel in kürzeren Abständen durchzuführen, weil der Motor mit dem ganzen Mist vom Werk läuft. Und mein Öl sah nach 500 und später 2000 km aus als ob ich damit 100000 gefahren bin.

      Никто кроме нас!
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      So, nach 12.000 km habe ich mal meine Eindrücke zusammengefasst:

      Was könnte verbessert werden?
      Die mickerliche Hupe (Einbau andere Hupe geht einfach)
      "Tote" Rücklichter in der Kofferraumklappe (Kann man einfach nachrüsten)
      Das Drücken der "Zustimmen" Taste beim Serien-Navi - spätestens nach einer Woche nervt es!
      Das viel zu helle Display des Navis bei Nacht
      Kein gerader Laderaumboden
      Gurtbefestigung sollte Kindersitzfreundlicher sein
      Scheibenwischer müssen Aerotwin sein
      Scheibenwischermotor fährt bei hoher Geschwindigkeit nur sehr langsam zurück
      Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell und liefert nachts nur schemenhafte Bilder
      Türfangbänder neigen zum Knarzen (Nachschmieren hilft)
      Vordertüren liegen im oberen Bereich nicht stramm genug an - Knarzgeräusche durch Unterdruck (Hat sich aber nach einiger Zeit gegeben)
      Das Netz am Panoramadach ist ein Witz - warum nicht einen klassischen Windabweiser aus Kunststoff?
      Kein Homelink für die Garagentorfernbedienung (im Spiegel) und auch keine Nachrüstmöglichkeit
      Oder eine zusätzliche Ablage im Dachhimmel für die Fernbedienung
      Ein Zusatzliches Fach für die Cupholder als Kleingeld (Behelf = Parkchipdose zum "passgenauen" einsetzen - Nichtraucherpaket)
      Ein fest eingebaute Uhr fehlt - die Lösungen im Navi / Radio sind schwach
      Der ISG Knopf muß in die Mittelkonsole und sollte grün leuchten, wenn aktiv
      Das Abbiegelicht ist viel zu schwach
      Die Sitzheizung spricht zu langsam an und ist zu schwach - besser drei Stufen
      Muß eine Antenne noch sein? (Vergisst man in der Waschanlage)
      Eine Vorbereitung für den Elektrosatz einer Anhängerkupplung, die wirklich "Plug and Play" funktioniert, ohne daß man das halbe Auto demontieren muß
      Eine Schirmbefestigung fehlt (unter der Laderaumabdeckung oder an der Heckklappe)
      Die Lenkradbelederung dünstet in den ersten Wochen pervers stark.
      Die Temperaturwarnung bei 5°C nervt!!! Abschalten per Software muss doch zu machen sein!
      Hochwertigere Materialien auf der Innenseite der Tür - Die Türen haben eine Stelle (unten / Vorne) an die man immer wieder tritt - das sieht nach einer Weile echt schäbig aus - bitte dort einen billigen austauschbaren Einsatz verbauen
      Die Rückmeldung der Kräfte der Lenkung ist zu "künstlich" - das können andere Autos besser
      Seitenhalt ist echt mager - schaut Euch mal den Q5 als Vorbild an ...
      Die Volledersitze sind im Sommer echt eine Zumutung - Die Beschichtung ist echt Schweißtreibend (Warum keine Perforierung der Lehne oder die US-Variante mit Kühlung zum Nachrüsten??)
      Das Handschuhfach könnte größer sein
      Anghängerkupplung muss besser vorbereitet sein. Mechanische Montage ok - aber die Elektrik sollte Plug & Play sein - Steckverbindung und gut ist! Ein Kabel bis zum Motorraum zu ziehen ist vermeidbar!

      Was ich mir für die Zukunft wünsche?
      Ein "Black-Line Edition" kein - oder so wenig wie möglich Chrom
      Einen schwarzen Dachhimmel frei wählbar
      Wie wäre es mit einer maritimen Sonderserie in Weiß und innen Yachtholzeinlagen mit Edelstahl abgesetzt?
      Legale schwarz/anthrazit getönte LED-Rücklichter im BMW-Style als Zubehör
      Daß eine Lederausstattung nach Leder riecht und das das auch so bleibt
      Intelligentes Licht - selbständiges Auf- und Abblenden
      Eine Steckdose AUF dem Armaturenbrett für Navis und Kamera - oder in der A-Säule oder im Dachhimmel - kein Kabelsalat mehr!
      Haubenlifter serienmäßig
      Eine Luftdruckmessung der Reifen, die mich bei Fehldruck warnt

      Was kann man weglassen?
      Das SPAS Parksystem und den Bergabfahrassistenten braucht ein geübter Fahrer nicht - Weniger Assistenzsysteme = manchmal mehr

      Was ist beim Sportage richtig gut?
      Das Preis-Leistungsverhältnis
      Das Navi an sich ist Spitze
      Das ISG (Start-Stop Automatik)
      der Dieselverbrauch (ok, kann immer noch ein wenig besser sein...)
      Die "hochwertige" Wahrnehmung beim Material und der Verabeitung
      Das Panoramadach
      Das Fahrverhalten - besonders im Winter, selbst mit 2-Rad Antrieb
      Die Schaltung ist Spitze!
      Armaturenbrett mit Cluster ist wirklich gut - minimale Anzeigen und alles ist da, wo es hingehört.
      Der 1,7er Dieselmotor ist absolut ausreichend - bis 130 km/h - danach merkt man ihm an, daß er für mehr nicht gabaut wurde
      Viele Grüße, Sparky
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Tach zusammen,

      waren jetzt eine Woche an der Ostsee und der Dicke hat jetzt knapp 2500 km auf der Uhr. Ein paar Sachen habe ich ja schon umgebastelt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nun mal meine ersten Eindrücke im Detail.

      Motor:
      Für ein Fahrzeug der Gewichtsklasse und Karosserieform, ist der 1,7er erstaunlich kraftvoll. Ich habe vorher einen 2.0 Toyota Avensis D4D gefahren, der etwa gleiche Leistungsdaten hatte und ich bin der Meinung, das der 1,7er KIA-Motor, bei Berücksichtigung des höheren Gewichts mindestend ebenbürtig, wenn nicht besser zieht. Wir sind hin und zurück überwiegend mit Tempomat 120-130 km/h gefahren. Zwischendurch dann auch mal 160-170, bzw. immer mal wieder überholt und dabei auf 140-150 beschleunigt. Der Verbrauch lag dabei bei ca. 6,4 l. Für Langstrecken im Cruising-Tempo also bestens geeignet. Vor Ort dann viele Touren mit ständigem Stop-and-Go und viel schalten. Dabei finde ich die Kraftentfaltung in Ordnung aber 2 Dinge könnten besser sein. Die Übersetzung des ersten Gangs ist mir etwas zu kurz und das "Leistungsloch" oder wie man das beschreiben soll, beim Schalten, also die Leistung des Motors nach dem wieder einkuppeln fehlt irgendwie (Motorsteuerung könnte da wohl optimiert werden).

      Fahrwerk, Karosserie:
      Bisher kein klappern oder knarzen, keine seltsamen Fahrwerksgeräusche. Die Lenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig, vom Pro c'eed meiner Frau kannte ich das aber schon. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ebenso an die Seitenwindempfindlichkeit (logisch, bei der Karosserieform).

      Interieur/Komfort:
      Für mich zu 90% ok. Gute Ablagemöglichkeiten, Funktionalität der Bedienelement sagt mir zu, Armaturen ok aber Trip-Schalter an der falschen Stelle (beim c'eed mit im Lenkrad, warum nicht hier?), Display vom Navi müsste weiter gedimmt werden können (ich habs Nachts auch teilweise ganz aus gemacht), Sound reicht mir absolut, Anschlußmöglichkeiten ok (12V zusätzlich in der Mittelkonsole sei Dank), Fensterheber ohne Automatik nerven (war ich so gewohnt), Qualität der Sitze bisher für mich gut, keine Rückenschmerzen nach 3 Std. :)

      Fazit:
      Für das Geld ein Top Fahrzeug mit Potenzial nach Oben (das kostet aber auch Geld und sollte jedem klar sein, der das fordert). Ich bin bislang sehr zufrieden und mache vielleicht noch die ein oder andere Verbesserung oder Umgestaltung selbst, als Hobby, mit der Unterstützung dieses Super Forums.
      Viele Grüße, Dirk
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Kleiner Erfahrungsbericht nach genau 6 Wochen und knapp 2500km:
      Der 1,7er Diesel-Motor ist einfach nur klasse,zieht schon knapp über Leerlauf und fast ohne
      Turboloch kraftvoll durch.Von der Laufkultur her ist er wohl nicht der leiseste,vor allem im kalten Zustand.
      Da war mein 1,6er Motor im aktuellen i30 kaum gegen zu hören.Ist aber trotzdem nicht aufdringlich,also ok.
      Das Fahrwerk finde ich für einen SUV klasse,straff aber mit genügend Komfort versehen.Bin den ix35 Probe
      gefahren,der war richtig schwammig dagegen.Auch wenn die Xenon etwas weiter Leuchten könnten,bin ich
      sehr zufrieden mit den Scheinwerfern(ist aber auch mein erstes Fahrzeug mit Xenon).Das Getriebe lässt sich sehr
      leicht und knackig schalten :thumbup: .Das die Lenkung ein wenig Gefühl zur Strasse vermissen lässt,habe ich schon
      in einigen Testberichten gelesen.Das macht mir aber nichts aus,ich komme gut klar damit.Seitenhalt der Sitze könnte allerdings besser sein.Die Bremsen finde ich klasse,lassen sich gut dosieren.Die Türen,vor allem die hinteren hören sich beim schließen nicht gerade Robust an.
      Fazit:fahre sehr gerne mit dem Sporty(vor allem aber meine Frau).Werde später noch mal berichten... :thumbup:
      Anbei noch ein wirklich guter Testbericht vom 1,7er Diesel:
      motormobiles2.de/autoberichte1…hen_fahrbericht_1109.html
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Hi zusammen,
      zuerst einmal ein großes Lob an dieses tolle Forum und deren User.
      Wir habe gestern im ca. 560km entfernten Rheine nahe der Holländischen Grenze unseren neuen Sporty holen dürfen.
      Der Wagen ist einfach nur Klasse und Top ausgestattet.
      Das Parksystem "SPAS" ist einfach nur der Hammer und das Panorama Dach ein Traum.
      Bis auf sehr wenige Kleinigkeiten welche zuvor bereits auch von anderen Usern beschrieben wurden und uns somit bekannt waren wie z.B. fehlende Autofunktion Fensterheber, Temperaturwarnung bei 5 Grad, Position Bordcumputer, ist der Wagen für uns einfach nur perfekt.
      Sehr schön ist auch wie viele Leute diesem Fahrzeug regelrecht "hinterher gaffen". :lol:
      sieht ja aber mit dem LED Tagfahrlicht auch einfach Hammer aus.
      Würde das Fahrzeug bis jetzt wieder kaufen und freu mich seid langem wieder auf einen Montag da es morgen mit dem Sporty ins Geschäft geht.
      Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Freiburg.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Hallo erstmal,

      hab meinen jetzt 2 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ich möchte gerne etwas über Eure Erfahrungen mit dem 2WD im Winter auf Bergstraßen wissen, auf Schnee. Da muss ich leider sagen, dass der Sporty das schlechteste Winterauto ist, dass ich bisher hatte. Bin schon im ersten Winter hängen geblieben und musste die Ketten montieren. Andere Fahrzeuge sind auf der gleichen Steigung hinter mir stehen geblieben, haben verwundert geschaut was ich da mache und sind einfach weiter gefahren. Schön peinlich ist das, mit meinem Pseudo-Geländekraxler.
      Heuer im Winter wieder das Gleiche. Etwas Schnee auf einer kleinen Steigung. Kein Grip mehr. Umgedreht, geparkt, zu Fuß weitergegangen. Beobachtet wie ein ganz normaler 3er Golf-Kombi den Hügel ohne Probleme bewältigt. Großes Staunen meinerseits.
      Bin vor dem Sporty 9 Jahre lang einen Passat gefahren. Auch mit Vorderradantrieb. Die Schneeketten für dieses Auto liegen bei mir noch im Keller. Nagelneu - nie gebraucht.

      Es kann jetzt am Wagen liegen, oder an den Reifen (Nokian WR G2 SUV - 225/60/17 - ohne richtungsgebundenes Profil) oder an der Kombination. Natürlich auch an meiner Fahrtechnik (hab alles probiert - mit und ohne ESP). Wenns vorwärts nicht mehr weiter ging, bin ich bei kurzen Strecken dann immer rückwärts weitergefahren. Das geht dann ganz gut. Sonst müssen halt wieder die Ketten dran.

      Mir kommt vor das der Grip auf der Vorderachse zu gering ist. Ist der 1,7er Motor vielleicht nicht schwer genug und daher gibts zu wenig Achsdruck? Es ist auch auf ebener Schneestraße sehr schwammig mit dem Auto zu fahren. Wie ist es euch bisher ergangen?

      LG

      zelle
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Hallo zelle69,
      mein Sporty hat nen ordentlichen Winter (2012-2013) im Sauerland inkl. kurviger Strassen und schönen Steigungen hinter sich.
      Konnte gar nicht genug bekommen,er ließ sich immer präzise dahin lenken wo ich hin wollte und anfahren an Steigungen war nie ein Problem. Zuletzt in Österreich gewesen, alles Top, noch nicht mal die Ketten benötigt.
      Die NOKIAN Reifen kenne ich nicht. Hab Khumo in 225/65/17 drauf und kann die nur empfehlen.
      Gruß, Micha.

      Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk