Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      Hier meine Erfahrungen nach 14200 KM und insges. 10 Monaten:

      Sportage SL Facelift 1,7 CRDI Weiß Ausstattung Vision mit Funktionspaket und Panoramadach. Tageszulassung Tachostand 15 KM EZ Anfang September 2014.

      Preis: 22900,-€ Verbrauch durchschnittlich 6 L. Diesel. Steuer 249€ (incl. Strafsteuer CO2) :mrgreen: Vericherung ca. 480€ /Jahr bei 30% Vollkasko mit 300€ SB - Teilkasko ohne SB.

      Gesamteindruck bisher überwiegend sehr gut. Würde das Fahrzeug sofort weiter empfehlen.

      Erster Ölwechselservice bei 1000 KM. Danach erst bei 30000 KM. Wartung alle 2 Jahre oder 30000 KM, je nachdem was zuerst eintritt.

      Verarbeitung: Hatte vorher Volkswagen und bin verwöhnt, was die Verarbeitung betrifft. Bisher kann ich aber noch nicht viel negatives berichten. Die Türen bestehen jeweils aus mehreren versch. Kunststoffteilen, die naturgemäß bei Kälte oder Wärme arbeiten, was dann zu Knarzgeräuschen führt, die zuweilen nerven können. Das gab es aber bei VW auch, sodass man wohl damit leben muss. Die Laderaumabdeckung macht gelegentlch auch Geräusche, was aber in der Konstruktion begründet ist.
      Das Panoramadach von Webasto ist massiv verarbeitet und bisher dicht. Geöffnet kann man auch bei höheren Geschwindigkeiten problemlos fahren, allerdings entstehen gelegentlich leise Klappergeräusche während er Fahrt. Der Windschottaufsteller aus Gitternetz an der Vorderkante ist allerdings ein Witz. Sieht aus wie ein Fliegengitter, in welchem sich auch Insekten jeder Art fangen, was die Reinigungsarbeiten ziemlich erschwert. Durch die Bauweise ist die Pflege der Dachmechanik und der Dichtungen recht kompliziert. Man müsste sich erst ein paar Finger brechen um überall dran zu kommen. Irgendwann müssen die Dichtungen ja mal behandel werden, damit sie geschmeidig bleiben und dann wir és schwierig. Innenraum ist übersichtlich gestaltet und gut verarbeitet. Durch einige neue Materialien sieht es schon edel aus. Schalter übersichtlich plaziert. Präzise Schaltkulisse des 6 Gang Geriebes.

      Unverständlich ist, dass nur der Fensterheber der Fahrerseite eine Automatikschaltung hat. Dies auch nur für die Absenkung der Scheibe. Das macht absolut keinen Sinn, denn die meisten Fahrzeuge - auch bei Kia - bieten dies Funktion bei allen Fenstern. Die Schaltkulisse für die Innenbeleuchtung und das Panoramadach sind aus unverständlichen Gründen nicht beleuchtet. Das führt im dunkeln zu einer unsäglichen Fummelei, ber der man meistens den falschen Schalter drückt. Schalter für die Spiegelverstellung sind ebenfalls nicht beleuchtet. Die Ambientebeleuchtung im Innenraum ist ein schönes Gimmick für die Optik.

      Die serienmäßige Soundanlage von dem Markenhersteller Clarion ist der Hammer. Verbaut sind 6 Lautsprecher, die bei richtiger Audioeinstellung einen lupenreinen Sound liefern für den man sonst noch zusätzlich Geld bezahlen muss. Bei USB Musikwiedergabe mit basslastiger Musik kommt man richtig auf seine Kosten. David Guetta rein und die Bude rockt. :mrgreen: :twisted: :-o ;) USB, Aux und Ipod Anschluss lassen keine Wünsche offen. (Achtung: Auf das Radio gibt es nur 3 Jahre Garantie)

      Bedienungselemente am Lenkrad alle optimal in der Funktion. Freisprechen top. Radio kann per Sprachsteuerung bedient werden. Das kann was. 8-) Tempomat ist spitze.

      Platzangebot ist auch super. Der Kofferraum hat riesige Staufächer unter der Bodenplatte, sodass außer der Klorolle der halbe Hausstand mit auf Reisen gehen kann. Die Passagiere hinten haben ausreichend Platz und durch die herausklappbare Mittelarmlehne ist es auch gemütlich. Auch vorne ist es superbequem durch die Sitzhöhen,- und Lenkradverstellung und natürlich auch die Mittelarmlehne mit großem Staufach.

      Das Fahren mit dem Fahrzeug macht riesig Spaß. Der Motor ist für durchschnittliche Zwecke ausreichend. Hatte beide Diesel zur Probe gefahren. ( 1,7 und 2,0) Man merkt natürlich bei dem größeren das Mehr an Hubraum, der ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist. Allerdings empfand Ich den Unterschied als zu minimal um mich für den 2,0 zu entscheiden. Der kleine Motor hat für seine 1,7 L. Hubraum und 240 NM einen ordentlichen Bums, den man so nicht erwartet. Zu dieser Einsicht kamen auch die Tester der Autozeitschriften als der Motor vorgestellt wurde. Ab 140 Km/h wird er aber träge und der Verbrauch schnellt in die Höhe, was am Gewicht und wohl auch am Aufbau liegt. Beim Beschleunigen hört man kurzzeitig ein leichtes Pfeifen des Laders und im kalten Zustand nagelt er dezent vor sich hin, was ich persönlich schön finde und wie ich es von einem Diesel erwarte. Der niedrigste Verbrauch lag bei 5,5 Litern im Sommer, der höchste bei 6,4 im Winter mit Winterreifen. Ich richte mich dabei grob nach der Schaltempfehlungsanzeige. Interessant ist, dass durch den gelegentlichen Betrieb der Klimaautomatik so gut wie kein Mehrverbrauch entsteht und der Motor trotz der Zusatzbelastung noch gut am Gas hängt.

      Der hohe Aufpreis zum 2.0 Motor in Verbindung mit noch höheren Steuern, höherem Verbrauch von mindestens 1 Liter, etwas höheren Inspektionskosten, - z.B. 8 Litern Vollsyntetiköl zu 5,5 Litern bei dem 1,7 - rechnen sich nicht im Verhältnis zur Mehrleistung des Motors. Wer einen Hänger ziehen muss oder ins Gelände will, sollte sich unbedingt den 2,0 mit 136 PS oder sogar den noch größeren mit 184 PS zulegen. Der Ottonormalfahrer, der gerne mit einem schicken und gefälligen SUV durch die Gegend cruisen möchte, dem sei der 1,7 Liter Diesel wärmstens empfohlen. Am besten probefahren. Die großen Händler haben alle Vorführwagen. Wer Automatik mag, der sollte wissen, dass eine etwas ältere Technik verbaut ist. Kia verwendet z. Zt. noch Wandlergetriebe, die zuweilen etwas träge reagieren. Für den 1,7 leider nicht zu haben. Automatik geht erst mit einem satten Aufpreis los, weil sie erst ab dem 2,0 zu haben ist und dann auch nur mit 4WD, was den Fahrzeugpreis um über 3000€ in die Höhe schnellen lässt.

      Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Leute, die solch ein Auto entwickeln wahrscheinlich ihre Autos nicht selber putzen müssen, sonst würde man nicht solch aufwändige Außendesigns schaffen. Wenn ich mir den neuen Kühlergrill des Facelifts ansehe, bekomme ich eine Krise. Wabendesign in schwarzem Klavierlack von Chrom umrandet. Die Waben in dem Grill zu putzen ist vergleichbar mit Strafarbeit. Zumal sich bei Nässe von oben das Wasser darin sammelt. Wenn jetzt im Sommer während der Fahrt tausende Insekten an ihm zerschellen, braucht man eine gute Putzstunde allein für den Grill. Da war der alte Grill vor dem Facelift einfacher zu reinigen. Dieser sieht natürlich nicht so edel aus. Leider ist im Paket kein Dämmerungssensor für die Scheinwerfer enthalten. Den gibt es erst im Technikpaket. Auch das ist unverständlich, den der im Visionpaket enthaltene Regensensor ist absolut verzichtbar, da er zuweilen auch ein nicht nachvollziehbares Eigenleben führt. Der Dämmerungssensor wäre an dieser Stelle viel sinnvoller. Eine Nachrüstung ist aufgrund der exorbitanten Preisvorstellungen der Kia Werkstatt nicht lohneswert. Hatte mir einige Preise eingeholt. War anschließend reif für das Sauerstoffzelt. Die schämen sich überhaupt nicht.
      Nachrüsten Ambientebeleuchtung Fussraum - ca. 350€, Sharkantenne (Esprit Modell) ca. 300€, etc.

      Hoffe mit Dieser Rezession allen noch unschlüssigen geholfen zu haben.

      Viel Spaß mit Euren Sporty's

      M.f.G. 8-)
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      ich fahre denselben wagen (insgesamt schon der dritte) und kann deinen bericht beipflichten, wirklich ein tolles auto optisch und fahrerisch auch, deshalb kann ich den test in der neuesten auto bild nicht ganz nachvollziehen wenn die schreiben das der sportage zwar fahrerisch der beste ist aber doch nur dritter wird, wegen fehlender assistenzsysteme und vernetzung, braucht man sowas, also ich nicht fahre lieber selber auto und navi und bluetooth hat er ja auch und funktioniert einewandfrei, ich habe an meinen drei sportage noch keine gartantiearbeit gehabt, außer inspektion war nichts im gegesatz zu meinen vorigen vw fahrzeugen, und er wiederverkaufswert war auch sehr gut, viel besser wie bei vw, du glaubst nicht wieviel interessenten ich hatte und wie schnell die autos verkauft waren.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.7 CRDI 2WD (Diesel)

      @Sporty1961:Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :thumbup:
      Habe meinen im Oktober 2 Jahre und bin bisher 26000km gefahren.Bis auf ein
      defektes Navi noch keine Probleme.Finde den 1,7er auch voll ausreichend,kaum zu glauben
      bei nur 116 PS für solch ein grosses und schweres Fahrzeug.Bin letzte Woche mit dem Wagen im Urlaub
      gewesen,mit 4 Mann und Gepäck incl. 19" Räder mit 245er und auf 600km Non Stop mit Klima nur 6,4l Verbraucht.
      PS:die Insekten auf dem Gitternetz vom Schiebedach mache ich immer mit einem feuchten Haushaltstuch sauber.
      Klappt mit einem Wisch und das Teil ist wieder sauber ;)
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • 1,7er CRDI mit Spirit- Ausstattung Bj.02. 2011

      - nun 76000km gefahren.
      - kein Ölverbrach
      - Radio klingt wie eine alte Musikbox
      - CD/ USB-Stick -Wiedergabe dagegen super
      - hoher Bremsenverschleiß, der 3 Satz Bremsen drauf
      - Stoßdämpfer auf Garantie getauscht
      - Kamera auf Garantie getauscht
      - Klimakondensator auf Garantie getauscht
      - Türgriff auf Garantie getauscht
      - Dachhimmel war geknickt(Austausch hat 1 Jahr gedauert)
      - Sitzbezüge auf Garantie erneurt und neu befestigt
      - kein Rost
      - schlechte Qualität der Sitze (kein Seitenhalt)
      - Getriebe für einen Diesel viel zu kurz übersetzt.Ist leider eine Drehorgel, fast wie ein Benziener,
      - Verbrauch geht so(6,5- 6,8 l/100km), leider 20-25% über Werksangabe!
      - schlechte ESP Regelung
      - schlechte Berganfahrhilfe
      - Lenkung schwammig
      - hoher Wiederverkaufswert/ geringer Wertverlust
    • Hallo zusammen,

      in Bezug auf meine vorherige Rezession weiter oben hier nach längerer Zeit ein neuer Beitrag zu meinem Sporty.

      Mittlerweile hat er 50000 KM auf dem Buckel und schnurrt wie ein Uhrwerk. Die erste Inspektion bei Kia ( 29000 Km) lag im Rahmen und ca. 380 € wechselten dabei den Besitzer. Das ist in Anbetracht des 30000 KM Intervalls kein Schnapper, aber auch nicht übertrieben teuer, wenn man bedenkt, dass schon die Ölmenge von über 5 Litern Vollsynthetik mit Filter deutlich über 100 € verschlingen.

      Ansonsten gibt es eigentlich keine Hiobsbotschaften zu berichten. Leider kommt es nach wie vor im Bereich der Kunststoffe zu nervigen Knarzgeräuschen, die mal auftreten und dann auch wieder weg sind, aber damit muss ich wohl leben. Die schlimmsten wurden bei Kia durch einen geduldigen Mechaniker beseitigt.

      Bisher kann ich die Kia Garantie nur lobend erwähnen. Vielleicht ist das ja auch von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, aber bei meinem Freundlichen ist alles in Butter. In den letzten Monaten bekam ich einen neuen rechten Außenspiegel, da der vorherige beim Einfahren schon mal bockte. Darauf hin wurde anstandslos das Innenleben ausgetauscht. An den 4 Serienalufelgen zeigten sich um die Nabe herum Bläschen, weil wohl der Lach aufblühte. Da das Problem schon bei anderen Fahrzeugen bekannt war, bekam ich ebenfalls anstandslos 4 neue Felgen auf Garantie. Seit einiger Zeit kommt es zu Klappergeräuschen aus dem Bereich der Beifahrerkopfstütze. Da genau von dem Verstellmechanismus. Habe alles versucht, aber es ist einfach nicht zu beseitigen. In der Werkstatt wurde nachgebessert, aber leider ohne Erfolg. Nun stellte man mir deshalb eine neue Rückensitzlehne in Aussicht. Natürlich auf Garantie. Das müssen andere Hersteller erst einmal toppen. Vorher bei VW war sowas undenkbar und auch dort hatte ich immer nur Neufahrzeuge.

      Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich ausnahmslos für Garantiearbeiten und auch bei Inspektionen unserer Fahrzeuge - wir haben auch noch einen Picanto aus 2014 - ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt bekomme. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit. Da ich natürlich auch hier etwas Werbung für meine Werkstatt machen möchte, so befindet sich diese in Krefeld und hört auf den Namen Kia Link. Gladbacher Straße. Gehört zur Toelke und Fischer Gruppe und soll die größte Kia Niederlassung Deutschlands sein. Freundlichkeit und Kompetenz werden dort groß geschrieben.

      Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich mir das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen würde. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,7 Liter Diesel. Da gibt es nix zu meckern. Leider stelle ich mir die Frage, ob ich hinsichtlich der Dieseldiskussion, und der blauen Plakette die richtige Wahl getroffen habe. Mal sehen wo die Reise hingeht, aber im Moment würde ich mir auf jeden Fall wieder einen Selbstzünder kaufen. Meine Tochter fährt das gleiche Modell mit dem Benzinmotor. Auch sie ist mit dem Fahrzeug vollends zufrieden, allerdings kann der Motor von der Elastizität und vom Verbrauch nicht annähernd mit meinem Diesel mithalten und dass, obwohl er 20 PS mehr hat.

      Zum Ende des Jahres steht dann die 60000 KM Inspektion und vorher der erste TÜV an. Mal sehen, ob es da etwas zu beanstanden gibt. Habe noch den ersten Satz Scheiben und Bremsklötze drauf und es sieht so aus, als würde die Erstausstattung noch eine Weile halten. (Autobahnfahrer)

      Nach der Inspektion werde ich wieder einen Beitrag hier posten und weitere Erfahrungen mit meinem Sporty kundtun.

      Bis dahin....... bleibt fröhlich und weiterhin viel Spaß mit Euren Sporty's.................

      M.f.G.

      8-)
    • Sporty1961 schrieb:

      Seit einiger Zeit kommt es zu Klappergeräuschen aus dem Bereich der Beifahrerkopfstütze. Da genau von dem Verstellmechanismus. Habe alles versucht, aber es ist einfach nicht zu beseitigen.


      Das klappern in der Kopfstütze hatte ich auch.

      Habe die Kopfstütze soweit wie möglich nach oben gezogen und die Streben dann mit Klebeband umwickelt. Dananch war nichts mehr zu hören.
      Vielleicht hilft Dir das ja bei Deinem Problem, hatten wohl andere im Forum auch schon.

      Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Hallo V007,

      ich habe die Stäbe der Kopfstütze auch mit Klebeband umwickelt und weitest gehend Ruhe. Allerdings klappt das bei mir nur geräuschlos wenn die Kopfstützen komplett versenkt sind. Sobald ich sie etwas heraus ziehe fängt das nervige Geklapper wieder an. Habe das Geräusch lokalisiert und bin der Meinung, dass es von dem Knopf für die Höhenverstellung kommt. 100 % sicher bin ich mir aber nicht. Ich werde bei der nächsten Inspektion das Angebot der Werkstatt annehmen und mir auf Garantie eine neue Rückenlehne einbauen lassen. Der Werkstattmeister meint, dass es aus dem Innern des Sitzes kommt und zwar aus dem Gleitmechanismus für die Kopfstützenträger. Mal sehen.

      Ich werde hier wieder berichten................

      Bis dahin

      LG
    • So,habe nach 3 Jahren und 7 Monaten nun auch die ersten 50000km genackt.
      Bis auf ein defektes Navi nach etwas über einen Jahr nix kaputt,noch nicht einmal
      eine Glühbirne... :thumbup:
      Ölverbrauch=0,noch nie etwas nachgekippt.
      Von einigen Neuwagen verschiedener Hersteller mit Abstand mein bestes Auto :!:
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Habe gestern die ersten 100.000km erreicht!!!

      Mein Sporty ist Bj. 10/2013, bin suuuper zufrieden. ^^
      - Einziger ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt wg. Falschbetankung (mein Fehler!!)
      - Einziger Garantiefall bisher: Ölwannendichtung (Wechsel bei Inspektion) und immer noch über 3 Jahre Garantie :D
      - Haltbarkeit Bremse: länger als bei vielen anderen (Bremsscheibe/Beläge vorn bei 68.000km gewechselt, Umstieg auf die gelochten Zimmermänner von CITT).
      - nützliches Zubehör: DTE-Pedalbox, innere Heckleuchten, Bosch Windtone-Hupe, Dash-cam, Motorhaubenlifter, stärkere Hecklifter, Heckträger Uebler, Alu-Winterreifen 17"
      - Kosten pro km: 29,5Ct
      - Verbrauch pro km: 6,44 ltr (ausgelitert) (ist ein bisschen viel, liegt aber auch an deutschen Verhältnissen; Verbrauch in Norwegen war nur 5,2l !)

      Bin meine Wagen bisher immer bis rd. 300.000km gefahren, freue mich auf die nächsten 200.000km. Wünsche mir, dass es bis dahin für Diesel Euro 5 kein Fahrverbot in meinen Zielstädten oder auch generell gibt!