Knarzen im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlackyP schrieb:

      Jackson76 schrieb:

      Was willst du damit sagen! Ich wäre ja dafür das hier ein neuer Forenbetreiber herkommen. Mit dem jetzigen scheint ja wohl nicht viel los zu sein.
      Sorry, aber die Antwort versteh ich jetzt nicht wirklich.Gerne auch per PN...

      [/OT]
      Bei mir dito (????????????????)
      Verstehe ich nicht.
      Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen???



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      da liegt man mal einen tag im bett mit kopfschmerzen und dann sowas...
      2 beiträge gelöscht - begründung brauche ich ja nicht geben.

      hoffe, dass jetzt alles wieder im grünen bereich ist....

      gruß
      andreas

      Jackson76 schrieb:

      Was willst du damit sagen! Ich wäre ja dafür das hier ein neuer Forenbetreiber herkommen. Mit dem jetzigen scheint ja wohl nicht viel los zu sein.

      Pfffffft

      8) :whistling:
      so verstehe ich das.... :D :P
      Jungs @BlackyP und @Edgefox da ist null Ernsthaftigkeit drin... nur ganz dunkler Humor 8)
      Aber die zwei sollen es per PN klären :D :P
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • mahlzeit...

      zur klärung:

      das passt schon, was der vollpfosten da schreibt ;)
      dürft ihr nicht so ernst nehmen. der hat eh keine ahnung und macht einen auf wichtig ;) lach
      nein... passt alles schon.

      @Nachtfalke hat da schon recht mit dem dunklen humor.


      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      zur klärung:

      das passt schon, was der vollpfosten da schreibt ;)
      dürft ihr nicht so ernst nehmen. der hat eh keine ahnung und macht einen auf wichtig ;) lach
      nein... passt alles schon.

      @Nachtfalke hat da schon recht mit dem dunklen humor.


      gruß
      andreas
      seht ihr... SEHR IHR!?!

      Was man sich hier bieten lassen muss.

      Unglaublich....

      Und ja; der Herr @citt versteht das schon richtig. :thumbsup:
    • BTT :)

      Morgen früh gebe ich meinen Dicken zum Händler und kann ihn Nachmittags nach der Arbeit abholen. Die Rückbank soll unterfüttert werden.

      Nun ist mir noch aufgefallen das wenn ich mit geöffnetem Schiebedach (jedoch nur ein Spalt geöffnet ist wenn man nur 1x auf dem Knopf gedrückt hat) ein zusätzliches Klappern gefühlt von hinten links kommt. Werde das mal mit ansprechen - ist Euch dahingehend etwas bekannt?

      Werde dann morgen Abend berichten ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.

      VG
    • Ein gewisses Plastikrappeln habe ich aus dem Bereich Dachhimmel hinten rechts nur dann dann, wenn heiße Sonne voll auf den Wagen scheint! Dieses Phänomen tritt nur bei starker Hitze bei dann geschlossenem Dach und Überfahren deftiger Fahrbahnschäden auf . Bei normaler Fahrbahn (auch bei Hitze) und bei bedecktem Wetter (bei allen Fahrsituationen) keinerlei Geräusche!
      Forenkollege JACKSON vermutet einen Zusammenhang mit dem PanDa (..hinterer Spannungsbereich des SD) ! Das werde ich angesichts der relativ geringen Störung wohl nicht machen lassen, da ich durch die komplizierte De-/Montage eine Verschlimmbesserung befürchte!
      Bitte informiere mich über Deine Erfahrung nach dem Werkstattbesuch, evtl. könnte mir das helfen! Bin übrigens Kunde bei Kia_Dettmann in Do-Derne!
      Die haben sich schon einmal mit meinem Problem befasst und dabei einen gebrochenen Befestigungsclip im Dachhimmel entdeckt!
      VG Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hallo Bernd,

      ich bin morgen in der gleichen Werkstatt. :) Dann dürften die Mechaniker ja bereits auf jegliche akustischen Probleme sensibilisiert sein. :D

      Das von mir beschriebene Problem mit dem Panoramadach tritt wirklich nur in dem Modus auf wenn man 1x kurz auf den Schiebedachöffner drückt so das das Schiebedach einen Spalt öffnet. Und dann klingt es so als wenn direkt hinter der Fahrerseite oben etwas klappert. Und das habe ich bei dem aktuellen Wetterbedingungen, also keine volle Sonneneisntrahlung, sondern bewölkt und ca. 20°C.

      Werde ich morgen bei der Werkstatt mit anmelden und Euch dann morgen/übermorgen informieren.

      VG
    • Hi!

      Ich wollte mich ja direkt melden - sorry das das nicht geklappt hat. Wetter war zu gut und ich sollte die Geräuschentwicklung ein paar Tage beobachten da die Unterfütterung unter der hinteren Sitzreihe ein paar Tage benötigt.

      Tja, leider muss ich sagen das es nichts gebracht hat. Das Geräusch ist bei bestimmten Bodenwellen (meistens mehrere kleinere aufeinander folgende Bodenwellen) immer noch vorhanden. Hat sich leider nichts geändert.

      Bzgl. des zweiten Problems am Schiebedach welches ich auch bereits kurz geschildert hatte hat sich irgendwie "verändert"... :) Ein Clip hat sich wohl gelöst welcher wieder befestigt wurde. Jedoch habe ich das Gefühl das das Schiebedach jetzt grundlegend mehr Geräusche bei Bodenwellen macht. Das muss ich aber noch mal weiter beobachten und möchte da jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Das mit der Rückbank ist jedoch eindeutig. Dazu muss ich sagen das ich meinen Sportage ohne das Kofferraumrollo benutze. Ich habe hier im Forum gelesen das manche die hintere Sitzreihe ganz stramm gegen dieses Rolle fixieren damit die Eigenschwingung der Sitzbank reduziert wird. Eigentlich eine pfiffige Idee - jedoch kann das ja nicht die Lösung sein, oder? :)

      VG
    • Bei meiner Rückbank habe ich die Halteklammern "etwas strammer" gebogen. Seitdem ist Ruhe!
      Bei meinem Hitze-Rappeln im Schiebedach gehe ich nun wie folgt vor: Wenn`s rappelt, einmal Dach und Rollo komplett öffnen und wieder schließen! Oft ist dann Ruhe, als wenn sich ein hitzeaufgeladenes Teil durch die Bewegung neu positioniert!
      Ich schrieb übrigens heute deshalb an die KIA-Servicehotline, mal abwarten was die schreiben! Ggf folgt Info von mir!

      LG









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Bei meiner Rückbank habe ich die Halteklammern "etwas strammer" gebogen. Seitdem ist Ruhe!
      Bei meinem Hitze-Rappeln im Schiebedach gehe ich nun wie folgt vor: Wenn`s rappelt, einmal Dach und Rollo komplett öffnen und wieder schließen! Oft ist dann Ruhe, als wenn sich ein hitzeaufgeladenes Teil durch die Bewegung neu positioniert!
      Ich schrieb übrigens heute deshalb an die KIA-Servicehotline, mal abwarten was die schreiben! Ggf folgt Info von mir!

      LG
      Moin Bernd,

      genauso habe ich es vergangenes Jahr auch praktiziert, und es wirkt :thumbup: .

      Dieses Jahr ist das Auto verdächtig knarzlos ?( , aber so isset geil.

      Gruß aus dem vertrocknenden Ossiländ
      Gert



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • bppaffi schrieb:

      Bei meiner Rückbank habe ich die Halteklammern "etwas strammer" gebogen. Seitdem ist Ruhe!
      Hi!

      Welche Halteklammern meinst Du genau? Hast Du ein Foto?
      Weiß die Werkstatt denn davon nichts, wenn das Problem dadurch - scheinbar sehr einfach - zu lösen ist?

      Darüber hinaus:
      Wie habt ihr das mit den hinteren Anschnallgurten nun gelöst? Klemmt ihr diese regelmäßig hinter die Laschen neben der Sitze? Von den Mitfahrern kann man mMn nicht verlangen das die daran denken. Jedes mal diejeniegen darauf anzusprechen ist mir auch zu blöd. :)
    • Habe kein Foto, aber: Du kannst die Sitzfläche/Polster der Rückbank mit gefühlvollem kräftigem Ruck nach oben anheben. Dann siehst Du vorne an der Unterkante und je links und rechts Halteklammern (4 Stück/Stahldraht), die unten am Sitzrahmen eingeklickt werden. Die habe ich mit einer Wasserpumpenzange ca 1mm nach hinten gebogen. Daher sitzen die nun strammer in der Halterung!
      Glaube nicht, daß seitens KIA dafür eine Werkstattinfo vorliegt, sonst würden die Händler das durchführen.
      Anschnallgurte klemme ich immer in die Lasche! Bei mir sitzt aber auch nahezu nie jemand hinten!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Sebb schrieb:

      ich habe hier im Forum gelesen das manche die hintere Sitzreihe ganz stramm gegen dieses Rolle fixieren damit die Eigenschwingung der Sitzbank reduziert wird.
      Hallo,

      das Rollo ist ja seitlich in Kunstoffauflagen gelagert, diese Kunststoffauflagen sind nicht starr genug fixiert. Zuviel Bewegung vorhanden, meines erachtens ungeeignet um die Rücklehnen Schwingungen aufzunehmen und zu unterbinden. Die Rückbank und die Rückenlehne schwingen aufgrund der etwas unglücklichen Konstruktion leicht, was bei Lederausstattung unten im Bereich wo die Lehne und die Rückbank sich berühren Geräusche verursacht.
      Anfangs habe ich Abhilfe erreicht durch Lederpflegecreme, was nur einen begrenzten Zeitraum hält, mittlerweile habe ich 5cm dicke selbstklebende Schaumstoffstreifen zwischen Rückbank und Rückenlehne geklebt, damit sich das Leder dort nicht berührt. Dieses scheint jetzt Dauerhaft zu funktionieren.

      Gru Juron