Knarzen im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bppaffi schrieb:

      ...Du kannst die Sitzfläche/Polster der Rückbank mit gefühlvollem kräftigem Ruck nach oben anheben. Dann siehst Du vorne an der Unterkante und je links und rechts Halteklammern (4 Stück/Stahldraht), die unten am Sitzrahmen eingeklickt werden. Die habe ich mit einer Wasserpumpenzange ca 1mm nach hinten gebogen. Daher sitzen die nun strammer in der Halterung!
      Guten Morgen,

      zu dem sehr guten Tipp von bppaffi wollte ich eben eine positive Rückmeldun geben:
      Die Rückbank habe ich wie beschrieben mit einem Ruck öffnen können. Ist wirklich sehr einfach! ;) Dort sind mehrere Stellen die mMn dazu führen können das es klappert. Diverse Steckverbinder, Metallverstrebungen und Kunstoffklipse habe ich gedämmt. Seit dem ist ruhe! Sowohl gestern Abend als auch heute morgen gab aus Richtung der Rückbank kein klappern mehr.
      Besten Dank @bppaffi :thumbsup:

      Zusätzlich habe ich noch an fünf Positionen des Kofferraumrollos Dämpfer aufgeklebt welche die Rückbank etwas unter Spannung bringen und auch dort potentielle Störgeräusche eliminieren sollte.

      Jetzt muss ich nur noch das Schiebedach im vorderen Bereich (Sonnenblende) und im hinteren Bereich (wenn das Rollo komplett eingefahren ist) leiser bekommen. Werde es mal Silikonspray probieren. Wenn es noch weitere Tipps diesbezüglich gibt - immer gerne. :)

      Um das Kofferraumrollo auf Spannung zu bekommen habe ich folgendes Material verwendet:
      amazon.de/gp/product/B01HIQ4K8…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

      Zum Dämmen der Störgeräusche unter der Rückbank habe ich folgendes Material verwendet:
      amazon.de/gp/product/B077NSWPX…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

      VG!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebb ()

    • Sportage2018 schrieb:

      Hallo, bei mir klappert es auch am Rücksitzbank. Sobald ich mit der hand vorne an die sitzfläche drücke, hört es auf. Wo genau muss ich den nun was machen?
      siehe Beitrag 341, sowie ergänzend folgender Tip:


      1.Vier Schaumstoffstückchen (1x2cm, 0,5-1cm dick) an die Eckpunkte der
      teilbaren Rückenlehne zwischen dieser und Kasten des kofferraumrollos
      bringen, Lehne stramm gegen Kasten bringen.
      2. Rückbank hochheben (kräftiger Ruck nach oben, ist nur mit 4 Spangen geklammert, je 1 seitlich, 2 vorn li. uns re.), im Bereich seitlich der
      Spangen etwas Schaumstoff unterlegen, Spangen mit Wasserpumpenzange etwas nach vorne biegen!
      Rückbank dann kräftig zurückdrücken oder draufsetzen, die Klammern rasten kräftiger ein!
      Durch die entstehende Spannung vibriert die Sitzfläche der Rückbank nicht mehr!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Genau wie bppaffi es beschreibt hat es bei mir zu 90% geholfen. Zusätzlich habe ich die Stellen wo die dicken Steckverbindungen liegen auch noch unterfüttert. Diese lagen bei mir zum Teil auch ungünstig und kamen in Berührung mit Metall. Das führte dann auch zu Störgeräuschen. Bei mir ist die Rückbank nun komplett ruhig. Einfach mal nachsehen wenn Du die Sitzfläche eh nach oben klappst wo noch Stellen sein könnten die zu Störgeräuschen führen könnten.

      VG
    • Hallo. Mein QL ist aktuell 23 Monate, habe ihn gebraucht gekauft. Nach drei Wochen Nutzung, bei unterschiedlichen Aussentemperaturen, höre ich immer mehr Klappergeräusche. Kann es leider nicht zuordnen wo es herkommt. :(
      Jetzt die Frage. Nimmt sich Kia bei einem zwei Jahre alten Wagen solchen Komfortproblemen an? Die Werkstatt ist etwas weiter weg, daher dachte ich frag besser nach Erfahrungen bevor ich dahin fahre.
    • Hi, kommt drauf an ob du eine gute Werkstatt hat. Wenn ja, dann machen sie sich auf die Suche..
      Hast du es Mal damit probiert, die beiden Gumminoppen an der Heckklappe oben rechts und links ein klein wenig raus zu drehen? Das strafft den Sitz der Klappe am Gehäuse.
      Bei mir hat es auch geholfen, die hintere Sitzbank Unterpolstern zu lassen. Die haben das mit hartem Schaustoff gemacht

      Also ich hab kein Klappern mehr.

      Normalerweise sind die Kita Werkstätten immer sehr kulant. Ich habe gleich 2 davon im Umkreis von 10 km
      Gruß
      Roman
      8)
    • Das aufdringliche klappern ist weg. Danke für den Tipp mit den Gumminoppen.

      Da ist aber noch ein anderes, ganz leichtes zittriges klappern. Ähnlich wie Vibrationen. Hört sich an wie Kunststoff auf Kunststoff. Entweder die Gurte oder Kopfstütze hinten Beifahrerseite. Hört man aber nur wenn es ganz leise ist.

      Edit: Habe mir eben nochmal alles angeschaut. Von den Kunstoffverkleidungen der Sitzschinen bis zum Rückenlehnenhebel ist alles sehr wacklig.
    • Leider habe ich auch so einen klappernden QL erwischt. Nachdem die Werkstatt schon mehrmals am Himmel rumgedoktort hat, ist dort einigermaßen (nicht 100%ig) Ruhe. Nun klappert, knarzt und knackt es aus dem Mitteltunnel / Armauflage beim Anfahren und Bremsen. Hat jemand das gleiche Problem und / oder ein Idee wie man das abstellen kann?
    • Eben den Sporty geholt. Trotz das ich genau beschrieben hatte, wann wie was Geräusche verursacht, wurde an der falschen Stelle gesucht. :rolleyes:
      Dann hat man mir noch versucht einzureden es wären dir Gurte die entweder falsch oder gar nicht an der vorgesehenen Befestigung waren. Habe ich direkt verneint und den Meister (nicht der wo ich den Wagen gestern abgegeben hatte) es nochmal erklärt. Scheinbar ist erst dann der Groschen gefallen und mir wurde angeboten nochmal zu kommen falls es weiterhin Geräusche gibt.
      Naja klappern wir halt weiter durch die Gegend.
    • BMWdriverHH schrieb:

      Leute, wenn ich das hier so lese verderbt ihr mir die ganze Freude auf meinen QL Facelift, der hoffentlich in wenigen Tagen hier eintrifft. Bei meinem SL hat immer nur die Beifahrertür geknarzt, der Rest war ruhig. Tja, dann werde ich bei der Übergabe mal schön pingellig sein, richtig? X(
      ...und vor Allem auf die Spaltmaße der Türen, auch im Bereich der Karosseriefalze der C-Säule und im Übergangsbereich der Chromleisten der Fensterschachtabdeckungen achten.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Habe jetzt mal mein Klackern in meinem QLE GT Line endlich gefunden und beseitigt!

      Ich dachte auch immer kommt aus Richtung Rücksitzbank,aber da hatte ich schon alles gemacht was es da so an Tipps gibt,um da ein Klackern zu beseitigen.
      Leider klackerte es weiter,bis ich darauf kam,das es aus der Beifahrer Sitzlehne kommt!
      Es sind die Halteklammern,die etwas Spiel in dem Plastikloch haben,wo man sie reinsteckt.
      Ich habe sie dann etwas weiter aufgebogen ,aber gemerkt das es dann immer noch nicht so gut klapperfrei ist,und noch dicken Schaumstoff im Bereich der Klammern angebracht.

      Das Plastikteil der Rückenlehne geht ganz leicht ab,man muss es nur ganz unten anfassen, und senkrecht nach oben drücken,dann gehen die Klammern oben auf,und das Teil ist ab!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drift King ()

    • Könnt ihr mir bitte veraten wo man etwas reinstopft damit die Rückenlehne nicht schwingt.
      Der letzte Händler wollte irgendwie nicht und da es mein einziges Auto ist, kann ich nicht ständig in die Werkstatt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmm...egal ()

    • Mal als Anhaltspunkt, für die User die ebenfalls Geräusche von der Rückbank haben und nicht wissen woher es eventuell kommt. Ich habe in die auf den Fotos rot markierte Stellen, relativ dick Moosgummi gequetscht. In die blau markierte Stellen habe ich nur eine Lage eingeschoben. Weiss nicht ob das notwendig war bzw gut war das ich da was eingeschoben habe, weil hier die Arretierungsmechanik liegt. Trotz allem, die Geräusche sind weg. :thumbup:

      Jetzt ist es so ruhig, dass man ganz leise andere Geräusche wahrnimmt. Diese muss ich aber nicht unbedingt suchen und ruhigstellen, da kaum wahrnehmbar.
    • Moin,

      ich habe meine Mittelkonsole mit Filz ruhig bekommen. Jetzt knackt es aus dem Dachhimmel, ich glaube den haben die KIA Menschen nach meiner ersten Reklamation vermurkst beim Versuch ein klappern abzustellen. Nun knackt er bei Karosserieverwindungen derart laut, dass Nichtwissende Mitfahrer erschrecken. Hat jemand eine Idee wie der Himmel demontiert wird? Ich habe ein Panoramadach, im Fall das eine Rolle spielt.

      Grüße
    • Bei meinem QL (Ledersitze) kommen auch merkwürdige Klappergeräusche bei Unebenheiten...immer dann wenn hinten niemand sitzt.

      Ursache: die Gurtzungen (die Teile die am Sicherheitsgurt hängen und ins Schloß gesteckt werden). Nach dem Abschnallen rutschen die nämlich soweit hoch dass sie bei Unebenheiten an anderen Plastikteilen klappern.

      Jetzt muss ich jedesmal wenn hinten jemand gesessen hat die beiden äußeren Gurtzungen in die dafür vorgesehene Stelle zwischen Lehne und Tür zurückziehen und das Klappern ist weg.

      Blöd das jedesmal machen zu müssen, weil ich oft mit Kids fahre, aber wenn das Alles ist....