Knarzen im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich für mein Teil, kann weder über den "alte"SL noch über den aktuellen QL meckern und mit meinem Händler bin ich auch sehr zufrieden....gut das bringt dich jetzt auch nicht weiter.
      Ob die Premiumhersteller besser sind, stell ich hier mal so hin.
      Wenn man mal im Mercedes-Forum stöbert(ich wollte eigentlich eine C-Klasse), dann ist das Ergebnis auch eher ernüchternd... da gibt es auch viel Licht und Schatten.
      Das der Händler/die Werkstatt ihr eigenes Produkt "schlecht" redet, ist völlig inakzeptabel!
      War das ein Mehrmarkenhändler????
      PS: Mein QL hat den 1.6 Tgdi und das ist(für mich) ein sehr guter Motor.
      Bei dem Facelift-Model bin ich mir auch nicht so sicher, da der Benziner jetzt einen OPF hat und es darüber noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt.
    • Knarzen.... und Deutsche Autos sind besser...
      Arbeitskollege mit einem 3 Jahre jungen A6 Kombi, hatte auch Probleme mit Knarzgeräusche UND
      Mängel im 4 Jahr von knapp 13000,-
      Das nenne ich mal Probleme.
      Aber egal, mein 3Jahre alter QL-GT-Line für unter 35000,- wird auch mal mit immer noch viel Spaß, sportlicher gefahren und es war noch nichts defekt und dann das beruhigende Gefühl,
      der weiteren 4 Jahre Garantie, was will ich mehr....
      Gruß aus Hamburg
      Marco
    • If it got tits or wheels, it will give you problems !

      So sagt das Sprichwort. Die Aussage eines KIA Vertragshändlers halte ich für mehr als schlecht, aber ich arbeite schon seit 25 Jahren in der Automobilbranche und kann nur sagen, die kochen ALLE mit Wasser. Es ist lediglich die Frage, wie einzelne Hersteller/Händler sich bemühen., solche Probleme abzustellen - und auch da kann ein bemühte Lada Händler besser sein, als ein fauler oder unwilliger Porsche Händler.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • hmm...egal schrieb:

      Salvus schrieb:

      Warum besuchst du nicht einfach eine andere Kia-Werkstatt?!
      Gestern war ich bei einem anderen Händler (dieser ist näher am Wohnort).
      Dummerweise war es sonnig und es hatte 9 Grad. Leider muss ich in diesen Fall sagen, hat die Karre kaum geklappert. Daher konnte ich reden wie ich wollte, es wurde runter geredet. Ich hatte keine Beweise.

      Die einzigen zwei Punkte die anerkannt wurden, ist das knarzen der Vorderachse und das geklapper der Heckklappe. Die Assi Systeme habe ich nicht erwähnt, weil seit geraumer Zeit hier keine Probleme vorhanden sind. Das dröhnen ab ca 2200 U/min wäre normal usw...

      Allgemein wurde mir allen Ernstes erklärt, dass ich keine Qualität wie bei deutschen Herstellern erwarten darf. Das bisschen Geräusche müsse man bei den niedrigeren Preisen im Vergleich zu Audi/BMW usw hinnehmen.

      Beim anstehenden Termin für die Federunterlagen KTI, werde ich nochmal nachbohren und zur Not die Kiakundenbetreuung erwähnen. Lange unterhalten ging eh nicht, weil ich nur kurz als Neukunde zwischen geschoben wurde.

      Ich denke es zeichnet sich ein Trend ab. Entweder finde ich mich damit ab, dass ich den falschen Motor gewählt habe und mit dem geklapper leben muss oder der Sporty muss leider weg. Am liebsten würde ich mir einen 2019er QL holen, aber mein Verstand sagt mir, dass Kia aus Prinzip kein Geld mehr von mir sieht.

      Zusätzlich wurde mir versichert, dass ich mit dem Kia keine 300000km erwarten brauch. Er hat immer wiederholt das die Autos gut sind, aber deutsche Qualität darf man nicht erwarten. Ich bin immer noch leicht schockiert.
      Kurzum, das Loyalitätsverständnis des Händlers würde ich per Kontaktformular an KIA melden.
      Nach langer Zeit in nahezu allen "deutschen Premiumsegmenten" der gehobenen Mittelklasse (Dienstwagen) kann ich nur feststellen, dass deren Qualität keinesfalls besser war als das, was KIA heute bietet. Ausser Image, aber das ist ein anderes Thema!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hi zusammen,
      also ich kann nur eins dazu sagen.
      Nach 6 Jahren KIA Sportage und jetzt fast 1 Jahr Mercedes gibt es nichts nennenswertes zu berichten was klappern und sonstiges betrifft.
      Die Sporty´s haben nicht mehr oder weniger geklappert wie der Benz. Vielleicht bin ich taub oder höre zu laute Musik oder es ist einfach nichts.
      Fahrgeräuche gibt es immer und auf unseren super Strassen leider auch Klappergeräusche.
      Ich habe die besten Voraussetztung um sowas zutesten. Ich fahre täglich ein Waldstück. Da ist ein Teil neu und ein Teil na ja.. Slalom der Herren ist ein scheiß dagegen.
      Klar, manche Sachen kann man abstellen und wenn sich die Werkstatt querstellt ist das ein Mega Bullshit und nicht richtig. Deswegen würde ich auch die nächste Werkstatt aufsuchen und den Vorfall KIA melden.
      1893
    • @hmm...egal
      Denke es liegt vielleicht an deinen 136PS ... wir hatten bei der Probefahrt mit nem 136 Automatik auch laute Motoren- /Fahrgeräusche im Innenraum.
      Wir haben uns daraufhin und auch auf Grund der "leichten Untermotortisierung" sofort für die höhere PS Zahl für den Dicken entschieden.
      Aber das Thema wurde bereits bei vielen bekannten Autotestbeiträgen (autobild, auto motor sport) angesprochen und die Empfehlung beim Neuwagenkauf ging jedesmal eindeutig zu mehr PS.

      Mein red bull ist im Leerlauf an der Ampel im Inneraum soooooo leise, dass ich öfters mal nachschaue, ob ich ihn nicht abgewürgt habe ...
      Auch von der Bastuckanlage ist nur ein gemütliches Grummeln zu hören und die ist nun wirklich SEHR LAUT.

      Geklapper hatte ich an den Rücksitzen nur von einem nicht ordnungsgemäß einghängten Gurtschloss am Plastiktürrahmen.
      (Hab allerdings auch die Vollledersitze ansonsten verbaut)

      Die Aussagen deines Freundlichen kann ich nicht nachvollziehen, das ist ja schon fast geschäftsschädigend.

      Gegenbeispiel:
      Mein Mann ist ein totaler AUDI Fanatiker und eigentlich war ein Q5 für mich angedacht ... Frauchen hat sich aber bei IHREM Auto durchgesetzt.
      Er lässt jetzt bei Ausfahrten seinen geliebten AUDI stehen und chauffiert lieber seine Dame durch die Gegend. Im Innenraum fühlt er sich pudelwohl, was aber auch keine Überraschung ist ... da für das Design zBsp. dem gebürstetem Alu und Klavierlack der ehemalige Chefdesigner Schwarz von AUDI verantwortlich ist. Meine Kia Freundin hat uns nämlich mitgeteilt, dass dieser vor ein paar Jahren explicit von Kia Deutschland abgeworben worden. Wenn du beide Innräume direkt vergleichst, springen dir die Ähnlickeiten sofort auf den ersten Blick ins Auge.
      Mein Mann ist auch begeistert, vom Kia Service der sich immens von der bei AUDI unterscheidet, im positiven Sinn.
      Entscheidend ist dabei aber immer eine gute Werkstatt im allgemeinen zu finden.
      Wir haben hier vor Ort eine richtig gute Vertragswerkstatt (die meiner Kiafreundin liegt nämlich 300km entfernt)

      UND welche DEUTSCHE Marke gibt dir bitte 7Jahre Garantie und nen kostenloses Kartenupdate???
      War auch ne Kaufentscheidung bei meinem redbull ...

      Verabschiede dich auch bitte davon, dass es sich um deutsche Qualitätsarbeit handelt ... mein Mann wartet als Auslandmonteur Reinigungsanlagen u.a. für die Autoindustrie. Vorrangig ist er dabei unterwegs bei VW, Audi, Mercedes, BMW, Opel usw. in Osteuropa und vor allem CHINA!

      Über die km Leistung wird die Zukunft erst Auskunft geben können. Hab mit meinem Mercedes Smart44 1.6 Benziner (109PS) in 12 Jahren 320.000km geschafft. Geb dir gern in ca. 11 Jahren ne Rückmeldung, wenn du daran noch interessiert bist!
      ;)
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von groegsy ()

    • Das dürfte der größte Kia Händler Hessens sein und so wie das Gespräch verlaufen ist, klang das schon sehr abgeklärt. Daher bezweifle ich ein wenig das meine Beschwerde bei KMD irgendwen juckt. So ein großer Händler und erfahrener Meister wird kaum leichtfertig eine dicke Lippe riskieren. Keine Ahnung.... bin ein wenig überfordert und ziemlich genervt. ;( Eigentlich habe ich mir den Sporty gegönnt, weil ich keine häufigen Werkstattbesuche wollte.

      Mein aktueller Plan ist, beim nächsten Besuch das Gespräch suchen und Klartext sprechen. Fruchtet das nicht, gibt es eine Beschwerde bei Kia und ich wechsel zur Werkstatt in Frankfurt / Main. Habe ehrlich gesagt keine Lust zu einem Händler zu gehen die nicht mehr gut auf mich zu sprechen sind. Wäre dann meine dritte Werkstatt. Passiert hier auch nix, muss der kleine Racker weg. Ob es dann wieder ein Kia wird weiss ich nicht. Finde ich auch sehr schade, weil der QL mir richtig gut gefällt. :) Jedoch mit knarzen, klappern, poltern will ich nicht leben und ewig mit lauter Musik rum fahren ist keine Lösung.

      Noch was, danke für die Anteilnahme. Mir ist klar, dass es einige nervt, mich nervt es ebenfalls. :thumbup:
    • Würde mich auch nerven ... und du suchst ja nur Hilfe, wie man es abstellen kannn!!!


      Meinen nigelnagelneuen Astra haben sie letztendlich sogar über die Teststrecke in Babenhausen gejagt, weil der immer bei nasser Strasse bei jeder Bodenwelle an der Hinterachse klang als würde die auseinanderbrechen.
      Resultat: "Haben sie auch festgestellt und ist bauartbedingt, können sie nix machen!".
      Sehr nervtötend wenn man Zuhause vor der Haustüre, Schule und Kindergarten mit 8 Geschwindigkeitsbodenwellen in der 30iger Zone hat.
      War nen sogenanntes "Montagsauto" mit dem ich im ersten Jahr an die 20 Werkstattbesuche wegen verschiedener Mängelbeseitigungen hatte ... und der war damals auch vom größten Opelhändler Hessens (FFM).

      Hab damals die Erfahrung gemacht, dass die GRÖßTEN an den Problemen ihrer Einzelkunden wenig interessiert sind, weil sie sind ja die GRÖßTEN sind und DIE haben ES überhaupt nicht nötig, sich mit solchen Lapalien rumzuschlagen!!!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • ein wenig OT von mir nochmal....

      Eins vorne weg... KIA baut TOP Fahrzeuge das ist fakt.
      Hätte ich mir letztes Jahr nicht mein Traum erfüllt, wäre es heute der ProCeed GT geworden. EIN SEHR SEHR schönes Autole.
      Was ich eigentlich sagen will, man soll und darf nicht vergleichen. Die Premiumhersteller wie Mercedes BMW AUDI sind schon qualitativ sehr hochwertig, hochwertiger wie KIA und das muss man halt auch mal sehen. Aber dafür zahlt man halt deutlich mehr.
      Um so ärgerlicher wenn was ist. Die sogenannten Montagsautos machen vor keinem Hersteller halt. Beim Mercedes kotzt es einen an, bei KIA heißt es dann... war ja klar...! Aber nein!!
      Ich habe den SLS gefahren TOP ich habe den QL gefahren TOP , ich / Fraule fährt den RIO TOP. PREIS /LEISTUNG stimmt aufjedenfall. Aaaaber wenn ich mit meinen aktuellen Vergleiche, geht so nicht... das ist schon eine andere Liga.

      OT Ende
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • @Nachtfalke
      Kann dir nur 100%ig voll zustimmen!!!

      Mein Mann wartet sehnsüchtig auf die Markteinführung von seinem Mustang Shelby GT500 die leider aufm Herbst verschoben wurde. DEN mit nem Kia Sportage dann zu vergleichen wäre völliger Blödsinn. Er hofft trotzdem, dass er im USA Sommerurlaub bereits schon mal "probesitzen" kann.

      In seinen Wunschtraum, dem Audi R8, hat mein 2m Sitzriese nämlich nicht reingepasst ... ausserdem war er total geschockt von der "BilligplastikInnenraumausstattung".
      Wäre interessant gewesen, ob das was geklappert/geknarzt hätte???
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • Grundsätzlich war ich niemals der Meinung, dass die Qualität der deutschen Premium Hersteller mit Kia auf Augenhöhe ist. Da schließe ich mich @Nachtfalke an.

      Wenn ich mir einen FIAT oder Dacia kaufe, würde ich verstehen das man Störgeräusche hinnehmen muss, aber nicht bei den Preisen die Kia mittlerweile verlangt.

      Ob die Ersatzteile angekommen sind, wurde ich auch noch nicht angerufen, dabei wurde mir gesagt "...vielleicht schon morgen". Dieses ewige gewartet und aufschieben erinnert mich an die Berichte von VW's DSG Reklamationen.
    • McSpeed schrieb:

      Ja, wo sucht man denn nun die Ursache für das Geklapper unter der Rücksitzbank? Bei mir ist es nach einem Wechsel der Dieselpumpe aufgetreten. Dazu musste die Sitzfläche entfernt werden. Ich denke, dass an den Befestigungspunkten liegt. Das werde ich eventuell in 14 Tagen erfahren. Dann geht er in die Werkstatt.
      Problem kann unter der Sitzfläche liegen, kann aber auch an schwingenden Rückenlehnen liegen.
    • hmm...egal schrieb:

      Spurassistent steht auf Stufe 3, sprich wo das System aktiv eingreift.

      Zur Lautstärke - sehr leise? 8| Ich kann jetzt nur für den 2.0 Crdi 136PS sprechen. Aber allein der Motor und die 19 Zöller verursachen so viel Geräusche das man nicht von "sehr" leise sprechen kann. Vielleicht kommt die Kombi QL und Benziner die Geräuschkulisse ganz anders rüber, aber die Kombi mit alten Diesel und den 245ern nicht. Der QL ist nicht wirklich laut, aber auch lange nicht so leise das man sowas hervorheben muss um unnötige Geräusche zu rechtfertigen.
      Hab jetzt den QL T-GDI Automatik seit einer Woche und hatte vorher den SL 184PS CRDI Schalter, ich kann nur sagen das sind Welten, Hierbei spielt natürlich der Motor eine massive Rolle, der SL war so laut im Innenraum, dass man Überhaupt kein Knarzen vernommen hat und dann noch der 136 PS Diesel.... der wird tierisch laut, da du ihn ja treten musst bis was geht, ich würde dir mal empfehlen einen Benziner zu fahren, rein zum Vergleich, die Mängel musst du beim richtigen Händler anbringen, könnte auch sein, dass ein Meister mal eine schlechten Tag hat, habe ich bei meinem Händler auch schon gehabt, Beharrlichkeit zahlt sich meist aus, du hast ein Auto mit Garantie und Mobilitätsgarantie da muss was gehen.... Von der Qualität her muss ich sagen, (hatte vorher 3 BMW, Ford, Porsche, Opel, VW) ganz ehrlich jeder hatte seine Macken
      VG
      Ralph
    • Sory, also meiner ist leise, egal ob mit 225er Winter oder mit 245er Sommerpuschen. Kein Vergleich zum Vorgängermodel der ersten Reihen.
      Selbst bei Geschwindigkeit über 200 eigentlich nur ein angeneghmes gleichmäßiges "Summen" des Motors und der Reifen zu hören. Selbst meine Frau sitzt
      ruhig ;-).
      Ja, das Geklapper hatte ich Anfangs auch im hinteren teil , ist aber seit der Unterfütterung der Rücksitzbank mit hartem Schaumstoff vollkommen verschwunden.
      Habe den QLE mit 186(?) PS als Diesel Automatik Euro6
      :)
      8)