Knarzen im Innenraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen im Innenraum

      Hallo zusammen,
      bitte mal prüfen.
      Habe während des fahrens im linken hinteren Bereich links wenn ich über Unebenheiten fahre so ein Knarzen, Klacken.
      Als ich Gestern beim Kia-Händler es angesprochen hatte, sagte der Verkäufer mir nach der Probefahrt das der weisse Vorführwagen das gleiche Problem hat.
      Werden Antrag auf Instandsetzung stellen, kann aber Monate dauern. Kann und werde ich so nicht mit leben können.
      Werde ihn wöchentlich kontaktieren um das ganze eventuell zu beschleunigen.
      Er vermutet Verkleidung oder verwindungen im Fahrzeug. :cursing:

      mfg,
      Dirk
    • Hallo Dirk, das gleiche Problem habe ich auch. Bei leichten Unebenheiten kommt von hinten ein metallisches Klacken / Klappern, hört sich für mich an als wenn die Heckklappe im Schloss arbeitet. Ist aber komischerweise nicht ständig da. Ich war deswegen noch nicht in der Werkstatt, werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.

      Gruss Andre
    • Mist, hoffe wird schnell lokalisiert, habe nämlich keine Lust das die mir sämmtliche verkleidungen abreissen, wo das vermutlich verschlimmbessert wird. ?(
      Kenne da so einige negative Beispiele. :cursing:
      Die Werkstätten sind bei neuen Modellen genau so Laien wie wir.
      Hoffe für uns das alles gut wird. :)
    • Habe das gleiche Problem, "Schubbern" rechte Seite Beifahrertür und teilweise hinten Heckklappe. Bei der Heckklappe habe ich die beiden Gummistöpsel rechts und links unten etwas herausgedreht /Viertel- halbe Umdrehung. Dadurch strammer gestellt, Heckkklappengeräusch tendiert nun gen null!! Bei der Beifahrertür die Gummis mit Silikonspray eingesprüht, Geräusche um 50% reduziert. Erwähnenswert ist, daß die Außentemperaturen nunmehr deutlich erhöht sind. Da sehe ich einen Zusammenhang im Bereich Gummi/Kunststoff "kalt/warm". Mein Eindruck ist, daß die Tür im Schloß "strammer" gestellt werden muß, wie ich`s selbst bei der Heckklappe machte! . Werde nächste Woche beim Händler reklamieren und bitte Euch, mich über Eure Erfahrungen zu informieren! Meinerseits erfolgt Rückinfo selbstverständlich auch.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Wuff schrieb:

      Hallo Dirk, das gleiche Problem habe ich auch. Bei leichten Unebenheiten kommt von hinten ein metallisches Klacken / Klappern, hört sich für mich an als wenn die Heckklappe im Schloss arbeitet. Ist aber komischerweise nicht ständig da. Ich war deswegen noch nicht in der Werkstatt, werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.

      Gruss Andre
      mahlzeit, so ein Geräusch gabs bei meinem und anderen SL auch. Sprüh mal Silikonöl in die Verriegelungen der Rückenlehne der hinteren Sitzbank. Klingt komisch, beim SL hats bei allen geholfen. Bitte feedback. Es gibt nichts schlimmeres als seltsame Geräusche in Neuwagen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Beim QL gibt es keine Verriegelungen. Der hat verstellbare Sitze.

      Bei mir klappert Zeit heute hinten auch irgendwas. Ich habe nun mal versucht die Gummis der Heckklappe strammer zu stellen. Ich werde berichten.
      Wer ein Panorama Dach hat: bitte mal am Himmel klopfen über den hinteren Kopfstützen. Da sitzt das Rolo für die Sonnenblende.

      Das scheppert bei mir als würde es gleich rausfallen...

      Allerdings schwer zu sagen ob das dass klappern während der Fahrt ist. Ich habe auch noch ein anderes, knarzten in das klapperndes Geräusch. Dieses ist weg sobald ich während der Fahrt gegen die Rückbank drücke.
      :/
    • Gibt es eigentlich einen aktuellen GT Line, der kein Knarzen im Innenraum hat ?
      Bei mir ist im Bereich des Panoramadaches bei unebener Strecke ein leichtes Knarzen zu hören, was auf ein nicht korrekt befestigtes Teil an der Dachkonstruktion deutet.
      Habe schon alles abgeklopft, das Dachrollo mehrfach auf- und zugefahren, Dachfenster auf/zu/auf Kipp, das Geräusch bleibt jedoch.
      Bei einem Neuwagen in der 40 K€-Klasse eindeutig ein NO GO.
      Werde nächste Woche zum AH fahren und reklamieren.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Hi@all,
      werde gleich mal ds ein oder andere testen.
      Axel hast genau das gleiche wie bei mir mein Verkäufer ist schon dran, haben ja beim Vorführwagen gleiche Symptome.
      Hoffe wir finden den Fehler, da ich nicht möchte, das die im AH Verkleidung für Verkleidung auseinander bauen.
      Werde bald den aktuellen Status berichten.

      mfg.
      Dirk
    • neee Gert, ich bin ja auch dabei, siehe Beitrag 4! Bin mal gespannt, wie sich das Geknartze verändert, wenn ich von 17`` auf 19`` Serienfelgen wechsle! Ach ja, habe mir zwei Türen neu einstellen lassen, Spaltmaße waren ungleichmäßig. Mein Händler ist toll, aber von der Endabnahme des Herstellers bin ich z.Zt. nicht ganz überzeugt! Hatte ich bei deutschen Premiumdeviraten aber auch.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Habe das gleiche Problem, "Schubbern" rechte Seite Beifahrertür und teilweise hinten Heckklappe.
      1. Bei der Heckklappe habe ich die beiden Gummistöpsel rechts und links unten etwas herausgedreht /Viertel- halbe Umdrehung. Dadurch strammer gestellt, Heckkklappengeräusch tendiert nun gen null!!
      2. Bei der Beifahrertür die Gummis mit Silikonspray eingesprüht, Geräusche um 50% reduziert.
      Ergänzung 19h:
      3. Nochmals Beifahrertür: Paßgenauigkeit des Dichtungsgummis geprüft: Im Bereich oberer Bogen Fensterrahmen (ca, 30cm hinter A-Säule) hat sich die äußere Dichtungslippe aus der Führung gequetscht. Am oberen Ende des Fensterrahmens (Höhe B-Säule) war die Dichtung im Bereich der Ecke nicht richtig in die Führung eingepaßt. Beide Dinge mit Silikonspray eingesprüht und neu eingepaßt.
      4. Dachrollo: Hier hat die Rollo-Achse etwas Spiel und schlägt bei ungünstigem Fahrwinkel gegen Plastik o.ä. Kommt bei mir sehr selten vor, werde ich beobachten.
      Mit vorgenannten simplen Maßnahmen haben sich die Geräusche auf absolutes Normalmaß reduziert. Wichtig bei der Fehlersuche war, den Innenraum komplett auf Auslieferungszustand leerzuräumen, Handschuhfach etc, alles leer!! Nur dadurch ließen sich die Geräusche einigermaßen lokalisieren. Spannend wird`s wenn die derzeitigen 17``/225er Winterräder gegen 19`` 245er Sommerräder gewechselt werden = Reduzierter Federungseffekt.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • Also bei mir ist ein knarzen bzw. eher klacken auf der Fahrerseite im Bereich der Sonnenblende (Panoramadach). Wenn ich mit dem Finger in die Schiene des Rollos fasse und dort etwas Druck (quasi von innen) auf den Dachhimmel ausübe, dann ist es weg.

      Hab es noch gar nicht beim Freundlichen angesprochen, da ich irgend keine Lust habe, dass die mir den Himmel zerlegen :/
    • Die Geräusche mit dem Dach kann ich bestätigen. Allerdings treten diese nur bei schlechter Fahrbahn auf, auf normaler Strasse ist, auch mit meinen 19" Reifen, Ruhe.
      Sonst höre ich so gut wie nix.

      Mit dem Schiebedach warten wir mal, bis jemand hier den Fehler gefunden hat, dann kann ich bei Bedarf gezielt zum Händler.