Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hallo,

      da meiner noch frisch ist kann ich noch nicht soviel zum Auto sagen, hab grade die 500 km marke nach einer Woche geknackt :lol:

      Allerdings ist der Spritverbrauch im Stadtverkehr angenehm für solch ein schönes großes Auto. Ich fahre derzeit mit 8.4 Liter.
      Auffer Autobahn ist der 1.6 etwas mager dran. Die beschleunigung läst sehr zu wünschen übrig, die max Geschwindigkeit nach einer gefühlten ewigkeit war kurz 180 bei einem Spritverbrauch von 14 Liter. Allerdings hab ich das voher gewust da probegefahren und somit auch für mich kein minuspunkt :mrgreen:

      Das Fahrwerk ist übrigens mit den 17 Zöllern durchaus ok, bin mal gespannt wie das mit 19 Zoll nächst jahr ist. Nur der seitenhalt in den Sitzen ist etwas dürftig.

      Welche erfahrung habt ihr in sachen Spritverbrauch und max Geschwindigkeit. Hab schonmal gelesen das sich der Benzindurchsatz nach KM x etwas senken soll...... :?: .. :roll: .
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Bei mir fiel die Wahl auf den 1,6er, da ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin. Ein Diesel lohnt sich für mich nicht, da ich max. 15.000 km im Jahr fahre. Zum Thema Verbrauch muss ich sagen, dass Stadtverkehr nicht gleich Stadtverkehr ist. Ich habe derzeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Tankfüllung von 23/24 kmh und habe dabei einen Verbrauch von 9,5 Litern. Also unter neun ist für mich hier in Berlin bei meiner Fahrstrecke mitten durch die City unmöglich.
      Mit diesem Verbrauch kann ich aber leben, da das Gesamtpaket absolut stimmt. Ich war bisher ein eingefleischter VW Fan und wie Citt schon schrieb, hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass ich mir einen KIA kaufen würde, den hätte ich ausgelacht. Nun schmunzel ich über die Tiguan Fahrer. So spielt das Leben.
      Kritikpunkte gibt es beim Sporty natürlich auch, aber das sind Kleinigkeiten, die zwar nerven, aber mir vorher bekannt waren.
      Stichpunkt: Automatikfunktion der Fensterheber, fehlende Uhr oder unbeleuchtete Schalter. Ich bereue die Entscheidung bisher zu keinem Moment mir eine Sporty gekauft zu haben. Es sind zwar erst knapp sechs Wochen, aber ich glaube das wird sich in Zukunft nicht ändern.
      Gruß Sven

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      ich fahre den sporty nun seit knapp 6 wochen und habe ca. 1.800 km drauf.
      verbrauch laut bc 8,3 liter bei 40% stadt / 40% land / 20% AB
      endgeschwindigkeit - ohne bedeutung. auf der AB braucht es halt etwas zeit, bis die masse in bewegung kommt. das es kein rennwagen ist, war mir von vorne rein klar. hätte ich einen rennwagen haben wollen, wäre es nicht der sporty geworden. bei diesem auto ist cruisen angesagt :)
      bin von der verarbeitung sehr angenehm überrascht, tolle spaltmaasse, nichts klappert, poltert, alles funktioniert wie es soll.
      manchmal muss die tür ein zweites mal zugeschlagen werden, da diese nicht sofort ins schloss fällt (über das thema wurde aber schon einiges geschrieben - ist bei vielen sportys so).
      optisch ist der sporty immer noch eine geile erscheinung und ich schmunzle immer noch vor mich hin, wenn ich an der ampel stehe und merke wie der wagen von den anderen autofahrern beäugt wird - das macht schon spaß :D das gleiche auf dem supermarktparkplatz. der sporty hat schon manchem bmw oder audi fahrer die schow gestohlen 8-) und dabei habe ich keine dicken puschen, folierte scheiben usw. drauf!!
      vor einem jahr hätte ich wohl auch jeden für bekloppt erklärt, wenn er mir sagen würde, dass ich 2012 begeistert einen Kia fahren werde!
      in ein paar tagen geht es runter nach süddeutschland und dann wird der sporty seine langstreckentauglichkeit beweissen müssen.
      bin mit dem wagen 100% zufrieden und würde ihn so wie er von dem haus steht sofort wieder kaufen.
      hoffe, dass es so bleibt.
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Mein Fazit nach etwas mehr als 6 Monaten Sporty und 8500km ist durchweg positiv !! mein Verbrauch liegt da wo ich ihn mir vorgestellt habe und die Begeisterung vor jeder Fahrt ist immer noch wie am ersten Tag.
      Ein paar Kleinigkeiten könnte man verbessern aber das ist nicht 1.6er speziell :)

      ICH würde DIESES Auto mit DIESEM Motor jederzeit wieder kaufen !!!!!!!!!
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Bin durchweg zufrieden mit dem Wagen Verbrauch für Winter Durchschnitt 8,3L im Sommer (ab 10°C) 7,3 L / 100Km das ist für den Wagen echt ein toller Wert. Hatte vorher einen 200E Kombi (gleich Leistung bei 2L Hubraum) ist bestimmt ein wenig schwerer dafür aber schnittiger, der lag bei 10L/100Km. Dann noch der super Luxus und der geringe Geräußpegel... habe in der Garrage noch einen SLK stehen aber irgendwie habe ich nur noch Lust auf den Sporty das Ding ist genau der richtige Wagen um entspannt ans Ziel zu kommen. Alle die immer mal mit fahren sind begeistert von Ausstattung und Geräuchpegel.. Ein Arbeitskollege fährt den 2,0 Diesel mit Automatik, der wäre mir schon fast zu laut, aber ist halt ein Diesel ;)

      Würde Ihn immer wieder kaufen. Allrad habe ich bisher noch nicht vermisst aber warte noch auf eine Turboversion mit 1.6L und 200 PS wäre das eine super Variante :lol:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      moin,

      ich fahre ihn seit ca. 1 jahr und hab jetzt 15tsd drauf. bin bis jetzt voll zufrieden, nix klappert und der wagen läuft wie eine singer nähmaschine :mrgreen:

      bin jetzt in urlaub gewesen, voll beladen mit 4 personen, keine probleme, hab ihn sogar noch auf 175 gebracht, trotz dieser beladung und verbrauch bei im schnitt 140 waren 8,9 l, für mich optimal und nicht zu beanstanden.

      einen kia hätte ich mir vor ein paar jahre nicht mal angesehen, optisch und von der ausstattung / verarbeitung waren die fahrzeuge für mich ein no go, aber in dieser hinsicht hat sich kia nun wirklich erheblich gesteigert. wenn kia so weitermacht und noch die werkstätten verbessert, dann werde ich bei kia in zukunft bleiben, der optima ist ja auch ein augenschmaus :D :D
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      nur mal zu Info ... ich hab heute getankt ... bin mit der letzten Tankfüllung 695,2km gefahren ... also wäre sicher über 700 gekommen ... war erst 20km in --- restkm unterwegs

      bin sehr stolz drauf ... fürn Benziner richtig gut !!
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Erzähl mal von deiner Fahrweise und deinem Streckenprofil. Ich bin gerade vollgepackt mit 130 km/h per Tempomat 400 km Richtung Eckernförde gefahren und habe schlappe 10,5 Liter verbraucht. Bin mal auf den Verbrauch gespannt, wenn ich hier viel Landstraße fahre.
      Gruß Sven

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      abend höschi,
      da bist du aber nicht gerade flott unterwegs, oder????
      bin jetzt am freitag vollbeladen die a3 runter fast bis passau gefahren und dann rüber nach tschechien und nach 500 km ging die warnleuchte an.....
      muss dazu aber sagen, dass die ersten 200 km bis nürnberg viel stop and go war und dann ab nürnberg hab ich gas gegeben (tempomat auf 160 und abgings).
      yap - hat schon spass gemacht :mrgreen:
      habe auch festgestellt, dass sehr viele autos den weg räumen, wenn der sporty angeschossen kommt (viele denken wohl dass ein audi angerast kommt, wegen dem led-tagfahrlicht???).
      wir sind sehr entspannt angekommen, fahrkomfort sehr gut - der sporty hat seinen ersten langstreckentest bestanden :D
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      stimmt schon alles was ihr sagt ... ich fahre nicht schnell und steh auch dazu ... bei mir geht bei maximal 110 der Tempomat rein ... am Samstag nach Nürnberg und zurück waren es sogar nur 100 ... warum ? ganz einfach ich fahr lieber früher los und entspannt auf der rechten Spur was durch die Feiertage durchaus gemütlich und möglich war ... beim LKW überholen beschleunige ich bis zur Geschwindigkeit der anderen und lasse nach dem überholen wieder rollen bis 100. Zum Grund gibt es ganz klar nur den Spritsparaspekt .... kleine Rechnung ich bin nach N und zurück knapp unter 7 Liter auf 100km gefahren (ohne Stau und so) wenn ich mit 120-140 dahin gefahren wäre hätt ich 20minuten weniger gebraucht aber MINDESTENS 2Liter auf 100km mehr gebraucht das macht bei 400km 8 Liter und bei dem aktuellen Spritpreis knapp 14Euro die mich nur diese Fahrt mehr gekostet hätte für 2x20minuten Zeiterparnis ... sorry aber das Geld hab ich lieber ins gute Essen investiert ...

      ich will niemand vorschreiben wie er zu fahren hat aber für mich ist Geld mehr wert als Zeit das kann man jetzt gut finden oder nicht juckt mich ehrlich gesagt nicht :)
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      zu den restlichen Fahreigenschaften ist zu sagen das ich täglich 12kilometer auf die Arbeit habe ... hauptsächlich Landstrasse mit 2 Ortschaften .... fahr in der Regel ca. 85 (mehr iss nich erlaubt) auf der Landstrasse und lass in die Ortschaften rein rollen ... generell versuche ich so oft wie es geht rollen zu lassen also auf ne Ampel zu unso ... Der Verbrauch auf dem BC ist auch weniger geworden mit der Zeit also scheint es zu stimmen das mit der Zeit der Verbrauch sinkt ... hab jetzt 9500 km drauf
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
      Manchmal vermisse ich doch schon das Drehmoment vom Diesel.
      War mir aber auch vorher klar, dass ich einen Wagen zum Cruisen wollte.
      Da reicht der 1.6 GDI locker.
      Verbrauch könnte aber tatsächlich geringer sein.
      Liege lt. BC bei 8.2 Ltr. 80% Stadt, 20% Autobahn. Egal wie schonend ich auch fahre, niedriger bekomme ich ihn nicht.
      Fazit: Sofort wieder :)
      Gruß Kibo

      Was wäre die Welt schön, wenn es keine Wasserköpfe gäbe
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hab jetzt 3500 km runter. Bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 6,1 Liter. Bin zu ca. 90% auf Landstrassen und 10% in der Stadt unterwegs. Bei mir ist Cruisen angesagt. Denn in der Ruhe liegt die Kraft ;). Benutze die Start/Stopautomatik bei jeder Gelegenheit und schalte recht zügig hoch. 70 km/h im 6. Gang. Die rechte Tür schließt etwas schwerer. Sonst top..... :D

      Gruss. Uwe

      Nachtrag: Habe jetzt ca. 12.000 km runter.Verbrauch laut BC bei 6,0 Liter/100 km. Schalter vom Tempomat mußte getauscht werden. Sonst alles noch top...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe180760 ()

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      6.1 iss wirklich gut !! ich komm nich unter 6.7 .. und das mit der Tür .. schön das es noch jemand gibt nur das es bei mit die Fahrertür iss
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      mahlzeit...

      ihr seit wirklich sicher, dass es etwas mit der tür zu tun hat?

      macht doch mal folgendes:
      - ein fenster öffnen oder heckklappe aufmachen
      - dann versuchen alle türen mit "möglichst" identischen druck zuwerfen

      nicht das die tür "schwer" zu geht, weil es die letzte geöffnete tür ist. denkt daran, dass ihr einen überdruck im innenraum erzeugt, wenn ihr die letzte tür schließt - somit geht die letzte tür immer schwerer zu.

      gruß
      andreas
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Schwerer nicht, denke ich. Man muss etwas mehr Schwung geben. Leute die ich mitnehme bekommen die Türen übermäßig oft auch nicht beim ersten Mal richtig zu. Ein Glück piept der Sportage, wenn noch irgendwo eine Türe nicht richtig zu ist. ;)

      Glaube die Türen sind halt einfach etwas wuchtiger, als bei z.B. einem Golf. Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt. Jedenfalls klingt das Zuschlagen der Türen wertig und nicht billig. :)
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hi Citt das stimmt schon was du sagst ... aber trotzdem geht bei mir die Fahrerseite schwerer zu wie die Beifahrerseite. also egal ob ein Fenster/Heckklappe offen ist oder nicht. Es wurde bei der Fahrertür sogar schon das "Fangschloss" (heisst das so?) getauscht weil der Händler festgestellt hat das es "schleifspuren" hatte.

      Also lange rede kurzer Sinn natürlich hat es auch was mit dem Luftwiederstand/druck zu tun aber zumindest ne geringe Einstellungssache ist es trotzdem ... aber kein Problem man gewöhnt sich dran so wie an alles :D
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Ich habe meinen Sporty nun seit knapp über 2 Wochen mit ca. 850 km auf dem Tacho. Der Verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei ca. 7,3 und auf der Landstraße mit Tempomat bei ca. 100 km/h bei ca. 6,0. Für mich sind es super Werte für so einen großen Wagen. Er verbraucht damit weniger als mein altes Auto, obwohl mein altes ein kleiner 3-Türer war. Bei der Kfz-Steuer komm ich auf 110 EUR /Jahr, also grad mal 9 EUR mehr als bei meinem Alten. Und dass er kein Rennwagen ist, das wusste ich schon vorher. Ich wollte ein Auto zum entspannten Fahren.

      Auch sonst bin ich absolut begeistert bis auf Kleinigkeiten, z.B. die etwas schwer zugehende Tür. Hoffentlich bleibt meine Zufriedenheit auch noch länger. Und wenn KIA so weitermacht, wird mein nächstes Auto auch ein KIA werden.