Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Ich habe mitleriweile 5000 Km auf der Uhr und bin mit meinem Sporty durchaus zufrieden.
      Einzigst die Risse die ich im Leder am Fahrer und Beifahrersitz hatte, waren ein echtes Problem. Da war Kia eher weniger Tollerant. Dank euch und dem Tip mit dem Facebook Team hat Kia da aber auch eingelenkt und für ersatz gesorgt.

      Zwischenzeitlich hat sich von der Dachreling eine Plastikkappe am Ende gelöst, auch diese bekahm ich Problemlos ersetzt.

      Der Spritverbrauch bei sehr achtsammer Fahrweise liegt bei 8,1 Liter. Falls ich doch mal eher Sportlicher fahre bin ich aber auch bei gut 9,6 Liter.

      Mich würde intressieren ob wer auf den 1,6er Sporti 245er Reifen hat und wie sich da der Spritverbrauch und max Geschwindigkeit geändert hat.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hi,
      ich habe mit meinem Sporty jetzt fast 8000 km weg, Spritverbrauch kanste bei Spritmonitor nachverfolgen......einfach auf meine kleine Tankstelle unten klicken.
      Als Sommerbereifung fahr ich 245 auf 19" und Winterbereifung 215 auf 17".
      Endgeschwindigkeit laut GPS-Navi 182 km/h, dann aber Strudel im Tank und nen Verbrauch von locker 12-13 Litern.
      Ansonsten bei normal flotter Fahrweise in der Großstadt mit vielen Ampeln ca.10 Liter Durchschnittsverbrauch.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Grüsse,

      als ich fahr jetzt 4 Wochen mit dem 1.6er und hab knappe 2000km runter.

      stadt/land/ab ca 40:30:30
      verbrauch lag bei den 3,5tankfüllungen zwischen 8,1 u. 8,5 liter was ich für sehr gut empfinde. hier in ösistan ist es schweineheiss u. in den 4 wochen hatte ich genau eine fahrt ohne klimaanlage. pensionistentempo ist auch nicht angesagt, dafür macht das auto zuviel spass. also durchaus positiv wenn man bedenkt dass sich das ganze noch runter entwickeln wird.

      bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden. preis/leistungstechnisch sowieso über jeden zweifel erhaben lassen sich die gröbsten "unzulänglichkeiten" entsprechend wegoptimieren.

      wirklich problematisch wär das auto nur wenn ich ein autobahnheizer wär. denn ab 130 gibts keinen echten schub mehr. bis dahin verhält sich der vollschlanke KIA aber doch überaus sportlich wenn man ihn ordentlich dreht.

      wenn man ihn natürlich nur bis 3000 touren eiert geht er maximal wie eine angebundene kuh.

      :icon_sun_smiley:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hi,
      ja die Erfahrungen hab ich auch schon gemacht, wenn du ihm aber ein bissel Drehzahl gibst dann geht bis 150 schon recht flott vonstatten. Alles was danach kommt daaaaaaaaaaaaaaauert :shock: . großer Nachteil der Autobahnheizerei ist der enorme Sprittverbrauch .......alles was über 140 km/h ist kostet Spritt ohne Ende, da werden dann schnell mal 12-13 Liter Durchschnittsverbrauch aufgerufen. Aber egal, weil Spaß macht er trotzdem und mit meinen 19"ern liegt er wie ein Brett auf der Straße und läßt sich wundervoll durch jede Kurve bügeln :!:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hallo,
      Meiner ist jetzt fast 3 Monate alt und hat rund 3000km gelaufen.
      Bin sehr zufrieden mit meinen Sporty, fahre sehr viel Stadt und wenig Autobahn.
      Laut BC liegt er bei 7,9l. :D Er ist zwar kein Rennwagen aber das sollte er ja auch nicht sein.
      Gruss Michael
      Grüsse aus NRW
      Michael
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      "dontango" schrieb:

      Grüsse,

      als ich fahr jetzt 4 Wochen mit dem 1.6er und hab knappe 2000km runter.

      stadt/land/ab ca 40:30:30
      verbrauch lag bei den 3,5tankfüllungen zwischen 8,1 u. 8,5 liter was ich für sehr gut empfinde. hier in ösistan ist es schweineheiss u. in den 4 wochen hatte ich genau eine fahrt ohne klimaanlage. pensionistentempo ist auch nicht angesagt, dafür macht das auto zuviel spass. also durchaus positiv wenn man bedenkt dass sich das ganze noch runter entwickeln wird.
      :icon_sun_smiley:



      nach 3 monaten ist der geteilte verbrauch bei 7.2-7.5 Liter.
      nur bei sehr dichter stadt-action komm ich noch nahe 8 liter!

      fahr nicht wirklich konservativ u. bei der hitze verabschiedet sich die start/stopp automatik auch ziemlich schnell. wird also noch weiter runter gehen. auf der autobahn kommt bei 140 der tempomat rein.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Kurz für alle zur Info:
      Ich hatte heute einen Termin zum 1.Ölwechsel :idea:
      Durch die neuen Service-Intervallregelungen von KIA hatte sich das ja nun erst mal erledigt ( Ölwechsel ab MJ. 2012 alle 24 Monate oder 30000 km ).
      Der Werkstattmeister ist trotzdem mal alle Campaign für mein Auto durchgegangen und siehe da.....
      Ich habe eine Neue Laderaumabdeckung bekommen.
      Es wurden die hinteren Koppelstangen gewechselt (die kleinen).
      Befestigung der vorderen Türabdichtung wurde erneuert.
      Und zu guter Letzt sollte noch ein ECU Update der Servolenkung durchgeführt werden, welches aber nicht aufzuspielen ging ( ich solle in 2-3 Wochen nochmal wiederkommen dann gibt es wohl eine neue Software DVD mit der es dann funktionieren soll :-? )
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Sind das alles Aktionen die von Kia vorgeschrieben wurden oder hat er jeweils defekte an den Sachen fest gestellt ? Wenns von Kia kommt wäre halt mal interessant zu wissen obs daran liegt das du ein EU Modell hast ... bei mir wurde letzten Monat jedenfalls nix gemacht wobei ich meinem Händler zutrauen würde das er garnicht nachgeschaut hat obs was für mein Modell was gibt ;)
      LG Höschi
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hi,
      waren alles Dinge die von KIA laut meiner VIN vorgeschrieben wurden.

      Die Laderaumabdeckung hat wohl bei einigen (bei mir nicht) nicht mehr eingerollt....deswegen gab´s ne neue.

      Die Sache mit der Gummidichtung an den Türen vorn wurde hier im Forum schon von einigen bemängelt......ich denke mal wurde als vorbeugende Maßnahme gemacht.

      Die Koppelstangen hinten hab ich mir angesehen......die 90° Kugelgelenke waren schon ganz schön ausgeklappert (man konnte sie ganz leicht mit der Hand bewegen....sollten ja eigentlich recht straff sein).......hatte aber noch keine Geräusche oder Sonstwas feststellen können, und finde auch nach dem Wechsel ist nichts anders......aber die neuen waren auf jeden Fall etwas stärker dimensioniert.

      Software-Update für die Servolenkung wäre schön gewesen da er auf der Autobahn die Lenkung nicht richtig hart macht.....mal sehen wann das erledigt wird.
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      "Höschi" schrieb:

      ok muss ich ma nachfragen wie sich das bei mir darstellt


      hi höschi,
      bei wem bist du aktuell "in behandlung"??
      mich würde natürlich auch interessieren was bzw. ob für meinen etwas vorliegt :?:
      da sich durch die aktuelle wartungsintervallanpassung nun auch der bald anstehende ölwechsel erledigt hat, steht bei mir aktuell kein werkstattbesuch an :D

      evtl könnte user blackspy hierzu ein statement abgeben (oder auch nicht wenn sie in ein interessenkonflikt KMD/händler/kunde geraten würde, weiss ich net)

      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      ...erster eindruck ... naja kann noch keiner sein,...trotzdem.
      also ... die tuere geht nicht leicht zu... egal welche ... eben die letzte immer.. wohl noch sehr dicht das auto :D
      mal schauen ob sich das legt:-D
      > alllererstereindruck: einfach geil, völlig ausreichende leistung , und erhebendes gefühl beim fahren, das auto gibt einem eben die ruhe... und zubehör iss ja nu alles was man sich wuenscht bei mir dabei....
      verbrauch meld ich mich wenn ich dreistellig bin.. vorher isset eben nicht sinnig.
      fahr derzeit auch ruhig... die schaltvorschläge kommen relativ spät (im sinne von verzögert...)
      auto fährt super ... lenkung geht hier besser als im 100okm probewagen... (mein eindruck)
      ...regensensor dass iss aber sportage spezifisch, nehm ich an iss zu lahm..
      ... die lampen von siller sind HELL :D
      ...spas funzt einwandfrei :D
      das auto ansich ist sehr verständlich und spielereien mit navi werd ich machen mit ruhe und geduld...

      verbrauch denke ich seh ich morgen bei echter landfahrt mit stadt und schnellstrase und stadt setz ich morgen auf null und freu mich schon auf morgen frueh^^ :D


      EDIT: 6.12.12 : verbrauch drzeit (nur kurzstrecke stadt: bei 10.0 litern... 240 km auf tacho, ansonsten "sau helle lichter " und immernoch sehr zufrieden einzig klappern dess mittleren gurtes nervt.. aber das kann man ja abstellen^^
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      moin .... @ alle :D

      so heute nun 600 km spaeter...
      habe am WE nun mal ne erste längere fahrt autobahn etc. gemacht....
      was auffiel :
      fährt immernoch klasse, einzig ist nun aufgefallen, dass es ein nebengeräuch beim gas geben gibt... ,wenn kupplung losgelassen iss....., obs nun rasseln ist.. darauf tippe ich, ... weiss ich nicht, denn ich wollte bei den temperaturen das fenster nicht runter machen... iss nen nenbengeräusch das nicht ist, wenn kupplung getreten ist und gas gegeben wird sondern nur wenn gas gegeben wird... klingt komisch .. daher muss ich wohl mal hin zum freundlichen...
      . was fällt weiter auf: armlehne in tuer für linken arm kann ich in meiner sitzposition nicht nutzen.. (zu tief :D ) hihihi und sitze iwie scheinbar schief^^ im sitz^^ oder lekrad iss etwas... links?

      fährt sich aber geil... immernoch ...höchstgeschwindigkeit (anzeige tacho ,. bergab und rueckenwind bei den wetterverhältnissen 190 ansonst die 180 er marke scheinbar der fix punkt..
      verbrauch regelt sich langsam auf erwartetes niveau stadt ... 8-10 liter ein ... will man sparsam fahren sollte man ohne tempomat fahren... dann kann man ...erster eindruck... hier an verbrauch plus punkte sammeln,

      - bisschen interessant find ich das verhalten des drehzahlmessers (ohne tempomat... mit isset nachvollziehbar) dass bei treten der kupplung die drehzahl sehr verzoegert langsam runter geht.....

      - xenon ist ... scheinbar.... auch ausleiuchtungstechnisch davon abhängig wie gerae das auto steht... eindruck merkt sich eher den kuerzeren ausleuchtweg.. aber leuchtet absolut geil aus also .... nur nebenher...

      -schaltempfehlung... nunja... gibts eben.... iss sicher inner sadt sinnvoll beim "auf die autobahnfahren" sollte man beim 1.6 er nicht eco denken :D dann isser aber auch gut unterwegs...
      der 6. gang ist lang uebersetzt gilt aus meinem fahrgefühlt aber für alle ab 4. gang^^

      ansonsten verbrauch aus dem "trip" 10 liter... passt sich aber derzeit scheinbar an^^ oder ich mich... war auch schon bei 6 litern auf landstrasse.... lt BC ( aber aktueller verbrauch 10 liter rechnerisch)
      positiv: windanfälligkeit: ist sehr gering ist sehr stabil !!!

      regensensor ... nunja muss man schon mehrfach nachwischen...
      -ab wieviel grad funzt berganfahrhilfe? habs mehrfach versucht nunja 2 sek. halten hat ich noch nicht hinbekommen ,da muss ich mal noch lesen....

      kurvenverhalten: ist sehr gut , zackige lenkung wird besser da ich mich ans kleine lenkrad gewöhne :D
      spas: hab ich heute aus "schiss" mal abgebrochen, sollte man schon richtig gut abstand halten (seitlich) aber das vertrauen gewinnt man sicher auch noch^^ :D

      Fazit bleibt:
      IS einfach mal nen geiler CRUISER !!!! und weiter absolut die richtige wahl...

      ueber dieses geräuch unter last... wird ja aus kupplung oder getriebe herruehren.. werd ich dann berichten ....
      ..iss mir nen rätsel, hoff werkstatt hört was ich meine... :?: :?: :?:

      Anmerkung: da mein händler zum thema service das alte lied singt, ich inzwischen aber den download von kia seite habe ... wonach auch der 1.6 er nun erst nach 24 mon/ 30 TKM erste service/ölwechsel bräuchte,... hab ich mich nun entschieden und kia unter angabe meiner daten um info gegeben, nur so denk ich bin ich auf der endeffekt... sicheren seite.... werd aber haölt dann parallel zum freundlichen .. und vom geräusch berichten.

      sportage war die richtige wahl, mein kind iss sau zufrieden ... meine frau.. auch .... ich auch ...

      so ... das war wieder ein eindruck vom dwalker .. km stand nun bei 900 km :D
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      "dwalker" schrieb:

      . was fällt weiter auf: armlehne in tuer für linken arm kann ich in meiner sitzposition nicht nutzen.. (zu tief :D ) hihihi und sitze iwie scheinbar schief^^ im sitz^^ oder lekrad iss etwas... links?
      Moin!
      Tja, ich weiss auch nicht ...
      ICH habe bisher in noch keinem Auto, welches ich als Fahrer nutzte, diese Einbuchtung als Armablage
      nutzen können! Ich schob es bisher immer darauf, dass die Dinger wohl nicht für Leute mit über 180cm
      Körpergröße konstruiert sind, da sich kleinere Personen ansonsten wohl immer mit dem Ellenbogen
      daran stoßen würden, wenn die höher angesetzt wären.
      ... Aber dass ich schief sitzen könnte, das habe ich bisher noch nicht bemerkt :mrgreen:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hallo,
      ich habe meine Sportage jetzt 2 Tage und meine Erwartungen sind mehr als erfüllt. Nach dem zweiten Volltanken zeigte
      sich ein Verbrauch von ca. 8,3 Liter bei moderater Fahrweise mit Stadtverkehr/Landstrasse/Autobahnanteilen. Habe das
      Auto mit Funktionspaket und Panoramadach bestellt. Alles funktioniert prima, einfache Bedienung, Super Radio. Was will
      man mehr für sein Geld :icon_sun_smiley:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Hi @ all, ich habe meinen Sporty nunmehr seit sechs Wochen. Kann ruhigen Gewissens und mit Begeisterung sagen : es war die richtige Entscheidung. Nach fünf 3er BMW und dann nach Wechsel zu Audi nochmal fünf A3 Sportback bin ich eigentlich zum Sportag gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
      Bei uns im Ort gibt es einen KIA Händler bei dem ich alle kleineren Sachen sowie den Räderwechsel und Einlagerung habe durchführen lassen.
      Da wieder ein Neukauf anstand und ich beim letzten Räderwechsel eine Probefahrt in der Wartezeit angeboten bekommen habe, habe ich mir einen Sporty mal wirklich genau angesehen und ca 50km probegefahren. Ich war vom Fleck weg begeistert und nach einem wirklich gutem Angebot entschied ich mich für ein verfügbares Neufahrzeug - Sportage 1.6 VISION mit TP und KP. Bis jetzt bin ich knappe 1000Km gefahren, bin von der Qualität und Komfort des Sporty voll begeistert. Er reisst nicht den Asphalt von der Strasse - ist aber ein absolut geiler Cruiser ! Fahre vorwiegend nur Landstrasse und Stadt - bisheriger Verbrauch liegt bei ca 8,5 Liter. Obwohl ich nie ernsthaft an eine Kaufentscheidung (ausser mal KIA- Auto-gucken wenn es sich im Autohaus ergab) gedacht habe, war es bis jetzt ein Kauf ohne Reue - kann den Sporty nur wärmstens weiterempfehlenhttp://forum.sp…hp?mode=reply&f=31&t=658#
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      1 jahr und 17.500 km später :D

      die erste euphorie ist verflogen, die begeisterung für den sporty ist aber weiterhin da - wenn ich ihn fahre, wähle ich nicht unbedingt den kürzesten weg, er macht einfach spass :mrgreen:

      nach einem jahr kann ich von null pannen und keinem werkstattaufnthalt berichten (oh einmal war ich in der werkstatt, gleich in der ersten woche nach dem kauf, mit einer rille auf der bremsscheibe - hat sich als harmloses splitterkorn zwischen scheibe und bremsklotz herausgestellt).

      im innenraum ist es weiterhin angenehm still - d.h. kein knarren o.ä - der sportage ist sehr sauber verarbeitet. ledersitze, dachhimmel, türverkleidung, armaturenbrett sehen immer noch wie neu aus.

      auch vom fahrverhalten keinerlei beanstandungen, sehr sicheres fahrverhalten auf trockener, nasser fahrbahn und auch keine probleme auf schnee (kann die winterreifen nokian wr g2 suv xl 225/60R17 nur empfehlen).

      die 1.6 maschine ist im stadtverkehr und auf der landstrasse angenehm leise, man kann sehr entspannt cruisen - mit offenem panoramadach - ein traum. auf der autobahn benötigt es halt seine zeit bis die masse von 1,4 t in bewegung gebracht ist - dann rollt er aber. mann kann angenehm mit 150/160 km/h im verkehr mitschwimmen bei angenehmer geräuschkulisse im innenraum. auch das panoramadach ist bei dieser geschwindigkeit keine nennenswerte lärmquelle. tempomat - ein geniales spielzeug - macht einfach spass den wagen nur mit dem rechten daumen zu steuern (bin schon über 100 km autobahn gefahren ohne gas zu geben bzw. die bremse zu betätigen).
      langstreckentauglichkeit hat er auch unter beweis gestellt - habe mal fast 600 km am stück abgespult und bin angenehm entspannt angekommen - sehr bequeme sitze (vorne) - hinten wurde schon mal gejammert :lol: .

      der verbrauch hat sich bei 8,3 l (jetzt im winter bei 8,6 l) eingependelt - würde sagen bei 30 stadt / 30 land / 40 bab. und auf bab wird dann schon gas gegeben - 150/160 km/h reisegeschwindigkeit.

      ein einziges mal habe ich mir einen stärkeren motor gewünscht - vollbesetzt im sommer in den alpen auf der grossglöckner-alpenstrasse an der auffahrt zur edelweisaussicht :-o
      da konnte der kleine auf einmal nicht mehr :roll:

      der kofferraum ist wirklich so klein wie er aussachaut ;) aber das war uns bereits bei der probefahr aufgefallen und ist für uns kein problem.

      habe selber am sporty ein paar verschönerungen vorgenommen (chrom einstiegleisten, tachoring, getränkehalter, kofferraumleiste, hella hupe, böser blick, rückleuchten). ein paar sachen sind noch in planung 8-) .

      also ich würde den 1.6er heute genauso wie vor einem jahr wiederkaufen. meine frau sowieso ;)
      hier liegt ein unschlagbares preis-leistungs-verhältnis vor. ich glaube man bekommt heutzutage kaum soviel auto (geiles auto :!: ) für sein geld.
      er hat immer noch ein sehr gelungenes zeitloses modernes design und ist auf jedem parkplatz und an jeder ampel eine augenweide die gerne beguckt wird 8-)

      also auf ins zweite lebensjahr :D

      LGob
      Dateien
      • IMG366fsd.jpg

        (105,95 kB, 249 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      fast 2 jahre und 27.000 km

      früher hätte ich mir nie einen kia gekauft :roll: aber als ich den sportage sah, musste ich den haben.

      bis heute war ich 2 mal beim freundlichen 1.mal war ein stecker vom bc lose 2. mal zum oelwechsel.

      sonst: einfach nix :lol: :lol: der läuft und läuft, kein knarren - keine geräuche einfach nix.

      bin aber schon am überlegen, ob ich den 1.6er incl. spas mir kaufe, also vollausstattung, der plan läuft ;)
      werd ihn aber min. noch ein jahr fahren.

      kleine info zur farbfraktion: die farbe ist und bleibt phönix silber :lol:

      zum schluss: der 1.6er war die richtige entscheidung für meine bedürfnisse.

      verbrauch: schnitt 7,4 l 70% ab und rest stadt, wenn die 235er schluffen drauf sind, komm ich so auf 7,2l


      achso, die start-stop funktion würd ich nicht mehr zubestellen, lohnt sich eigentlich nicht.
      ich bin so wie ich bin und so wie ich bin, bin ich gut
      gruss... jörg