Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Wir fahren den Wagen erst seit zwei Wochen, können daher noch keine erschöpfende Auskunft geben. Der BC zeigt zur Zeit 8,2 Liter im Durchschnitt an bei prozentual gesehen 60/30/10 Stadt-/Land-/Autobahn-Nutzung. Erst einmal kein schlechter Wert für den Anfang in meinen Augen. Zugegeben, der 1.6er wirkt im unteren Drehzahlbereich ein wenig zugeschnürrt, aber das war uns bewusst als wir uns für diesen Motor nach einer Probefahrt entschieden haben. Zum gemütlichen, entspannten Fahren und zum Cruisen auf der Autobahn ist er jedoch mehr als ausreichend dimensioniert und daher haben wir in Bezug auf die Maschine nichts zu meckern. Auch der Rest des Wagens stimmt, Verarbeitung, Haptik, Fahrwerksabstimmung und natürlich die tolle Optik, sowohl innen als auch außen - alles wirkt hochwertig bzw. ist sehr gelungen.

      Es macht einfach nur riesig Spaß, mit diesem Auto zu fahren. :D
      Namen sind was für Grabsteine. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_segen.gif]
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Ich vergebe für meinen 1,6 volle Punktzahl. Habe die ersten 30TKM runter, und war schon bis am Nordkap oben gewesen, Probleme gab es zu keiner Zeit. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre liegt mein Verbrauch (ich bin kein Heizer) um die 6Liter, im Hohen Norden, wo die Strafen Drakonisch ausfallen können lag mein Rekord sogar bei 5,7 (wenn man Stundenlang nicht schneller wie 110 fährt). Ich würde das Auto jederzeit wiederkaufen. Ich fahre von Anfang an einen Mos2 Zusatz in Motor und Getriebe von Liqui Moly. :thumbup:
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Wow , 6 Liter ist mal eine Hausnummer.

      Ich habe noch nicht soviel KM drauf . Der BC zeit 8,9 Liter an bei normaler Fahrweise.

      Nun mal Vollgetankt und nach Schaltanzeige fahren und mal abwarten was er verbraucht.

      Wie genau ist der BC eigentlich ?? 6 Liter werde ich nicht schaffen aber wenn der sich bei 8-9 Liter einpendelt bin ich zufrieden.
      Motorleistung reicht vollkommen aus und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, fährt Seidenweich und leise.

      Das einzige was mir aufgefallen ist das er zwischen dem 2. und 3. Gang ein wenig hakelt. Evtl. gibt es sich auch noch nach der Einfahrpfase ?

      Gruss Micha
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      "Mikele63" schrieb:





      Das einzige was mir aufgefallen ist das er zwischen dem 2. und 3. Gang ein wenig hakelt. Evtl. gibt es sich auch noch nach der Einfahrpfase ?



      Ich kasper seit 18 Monaten mit so was rum.

      Montag kommt endlich ein schlauer Reisender von KIA und will die Sache begutachten.

      VG
      Gert

      PS: Laufleistung jetzt 23000KM
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Fahre den 1.6er seit 2/2012 aktuell 67t km
      Lt. BC Verbrauch von 8.2l
      Lt. Spritmonitor Verbrauch von 8.7l
      Niedrigster Verbrauch war bei mir 7.1l höchster knapp 11l (das ist aber keine Kunst, der würde sich auch 15l gönnen B-)).
      Wie jemand diesen Wagen mit der 1.6er Maschine mit 6l bewegen kann bleibt für mich ein Rätsel :-?

      Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 Compact mit Tapatalk
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      "LGob" schrieb:



      Wie jemand diesen Wagen mit der 1.6er Maschine mit 6l bewegen kann bleibt für mich ein Rätsel :-?



      Moin,

      gaaaaanz einfach: Berg hoch kein Gas geben, Berg runter, ---------- rollen lassen.............fertig ;) ;) .

      VG
      Gert
    • Re: Erfahrung Sportage 1.6 GDI 2WD (Benziner)

      Wie man um die 6Liter mit dem 1.6 gdi schafft??? Das geht so:
      Ich nutze den Sportage generell als Hobby und nicht als Alltags-Gebrauchsgegenstand. Das heißt ich fahre keinen Stadtverkehr, nur Autobahn und auch keine Strecken unter 30 KM. Zusätzlich habe ich gleich von Beginn an den CeraTec Zusatz dem Motor- und Getriebeöl zugegeben. (Eine Zusatz vom Hersteller Mathy wäre ebenfalls bestens geeignet.)
      Die 5,7 Liter konnte ich mir am Anfang auch nicht vorstellen, aber kurz nachdem die ersten 10TKM runter waren, habe ich mir einen Wunsch erfüllt, den ich schon lange hatte. Ich bin von Südbayern aus bis hoch zum Nordkap gefahren (einfach 4TKM). Das waren jeden Tag 1000 Kilometer Autobahn bis max. 120 KMH. Ab Grenzübergang Dänemark ist meistens sowieso nur max. 110 KMH zulässig und jeder der weiß wie Verkehrsdelikte in Skandinavien geahndet werden wird mich verstehen. Außerdem habe ich das Cruisen mit Tempomat und die schöne Landschaft sehr genossen. Am Ende nach 8TKM zeigte mein Bordcomputer einen Verbrauch von sage und schreibe 5,7 Litern an. :thumbup:

      Jetzt habe ich die ersten 30TKM runter, alles perfekt, keine Probleme, mein Wagen steht aktuelle frisch gewachst in der Garage und kommt auch erst im Frühjahr wieder raus. Dann möchte ich mal durch den Eurotunnel nach England rüber fahren. Bis dann, allerseits :wave:
      Dateien
      • 125.jpg

        (241,36 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuliyana ()

    • ok... Dann geb ich auch mein Senf dazu ;)

      Ich hab mein Sporty (1.6GDI 2011 Spirit mit 149000km )nun ca 3 Wochen.
      Was ich daran mag...
      Der ist bequem zu fahren
      Die Sitz Position ist gut
      Verbrauch geht so... erste Tankfüllung bekam ich ca 9.4ltr/100 km Autobahn und Landstrasse...

      Was ich nicht mag...
      Kofferaum ist für die Grösse des Autos doch relativ klein.
      Beifahrer sitz nicht höhen verstellbar
      Meine Frau meine die Sitze sind für sie unbequem...etwas mit der Kopfstütze verursacht eine leichte nach vorn haltige Kopfneigung und das es für den Rücken keine Lendewirbel Stütze gibt dazu noch das der Sitz nicht höhen verstellbar ist.
      Hört sich mehr wie ein Diesel an als ein Benziner...
      Die Bluetooth Verbindung zwischen Android und Der Anlage bricht sporadisch ab und stellt sich wieder her.
      Die Bluetooth Verbindung spackt am anfang rum... die Verkoppelung dauert ewig.
      Die Reaktion wenn mann auf dem Touchscreen was eingibt ist etwas verzögert (trotz navi system update)


      Ansonsten alles gut mit dem Auto ;)