Ventilwechsel im TPRS Sensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventilwechsel im TPRS Sensor

      Hallo Forumsgemeinde,
      Mir ist was Saublödes passiert. ;( ;( ;(
      Beim Säubern der Winterreifen habe ich festgestellt das einer der Ventilkappen aus Alu die ich montiert habe sehr fest geschraubt war.
      Um die Kappe zu lösen habe ich dann eine kleine Zange genommen und mit wirklich wenig Kraft an der Kappe gedreht...und rums ist es passiert, Kappe ab und die ersten drei Gänge vom Gewinde hängen noch in der Kappe, sind also am Ventil abgebrochen. :cursing:
      Schöne Schei..e. Wenn ich drüber nachdenke bin ich selber schuld, Kappe ist aus Alu und das Ventil sicher aus einem Spritzguss oder ähnlich, hat sich sicher nicht vertragen, Da hätte man sicher etwas Keramikpaste zur Montage verwenden sollen.
      Na Ja, ist jetzt nicht zu ändern… :cursing:

      Deswegen meine Frage, kann man die Ventile in den Reifendrucksensoren wechseln? Ich meine nicht die Ventil Einsätze, ich rede von dem ganzen Ventil. Ich habe mal gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.
      wenn nicht werde ich den ganzen Sensor tauschen müssen. :/

      Also, wer kennt sich aus???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

    • pinguin1111 schrieb:

      Hallo Forumsgemeinde,
      Mir ist was Saublödes passiert. ;( ;( ;(
      Beim Säubern der Winterreifen habe ich festgestellt das einer der Ventilkappen aus Alu die ich montiert habe sehr fest geschraubt war.
      Um die Kappe zu lösen habe ich dann eine kleine Zange genommen und mit wirklich wenig Kraft an der Kappe gedreht...und rums ist es passiert, Kappe ab und die ersten drei Gänge vom Gewinde hängen noch in der Kappe, sind also am Ventil abgebrochen. :cursing:
      Schöne Schei..e. Wenn ich drüber nachdenke bin ich selber schuld, Kappe ist aus Alu und das Ventil sicher aus einem Spritzguss oder ähnlich, hat sich sicher nicht vertragen, Da hätte man sicher etwas Keramikpaste zur Montage verwenden sollen.
      Na Ja, ist jetzt nicht zu ändern… :cursing:

      Deswegen meine Frage, kann man die Ventile in den Reifendrucksensoren wechseln? Ich meine nicht die Ventil Einsätze, ich rede von dem ganzen Ventil. Ich habe mal gegoogelt, aber nichts konkretes gefunden.
      wenn nicht werde ich den ganzen Sensor tauschen müssen. :/

      Also, wer kennt sich aus???
      Moin Didi,

      versuch doch mal mit Schraubenlöser oder die "Gewindehülse" mit´m Föhn warm machen, oder beides.

      Leicht einen Schlitz "reinfräsen", wennste dran kommst ??????????? radial.................

      Gruß
      Gert
    • Jepp, hatte ich auch schon, Messingventile und Alukappen, krichst nich mehr los. Hab dann immer Kunststoff genommen, da giebts auch schöne Kappen.

      Zu den Sensoren.................ich hab keine Originalen drinn, sondern Welche von Aligator, Diese sind auf den Sensor aufgeschraubt.
      Werum sollte Es bei den Originalen anders sein ? Hier mal nen Link, damit Du siehst , wie Es aussehen könnte.
      Guggst Du
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • Ja, Danke erstmal. Habe mal ein Bild angehängt, da sieht man das ganze Drama...
      @Gert, da ist ja nix mehr zum abfräsen..schön wäre es, dann könnte man noch was retten. Bei einem anderen Rad habe ich das dann vorher mit WD40 eingesetzt, dann ging es ab...
      @Franky, das wird sicher der Grund sein, Reaktion der beiden Materialien...ärgert mich doppelt, weil ich es hätte Wissen/beachten müssen. X(
      Wird sicher zu wechseln sein, aber Reifen muss sicher runter.
      Werde mich auch mal bei meinem Reifenschrauber erkundigen.
    • Reifen muss auf jeden Fall runter. Siehst je bei Alligator giebts sogar verschiedene Farben und Materialien für die Ventile, damit man Diese an die Felge anpassen kann.
      Denke mal Dein Sensor wird erhalten bleiben.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • pinguin1111 schrieb:

      Ja, Danke erstmal. Habe mal ein Bild angehängt, da sieht man das ganze Drama...
      @Gert, da ist ja nix mehr zum abfräsen..schön wäre es, dann könnte man noch was retten. Bei einem anderen Rad habe ich das dann vorher mit WD40 eingesetzt, dann ging es ab...
      @Franky, das wird sicher der Grund sein, Reaktion der beiden Materialien...ärgert mich doppelt, weil ich es hätte Wissen/beachten müssen. X(
      Wird sicher zu wechseln sein, aber Reifen muss sicher runter.
      Werde mich auch mal bei meinem Reifenschrauber erkundigen.
      Jetzt verstehe ich.

      Wie du schon schreibst, der Reifenonkel muß sicher ran.
      Meist sind die TPMS ja zweiteilig.
      Drücke die Daumen :thumbup: .

      VG
      Gert
    • mahlzeit...

      es kommt darauf an, was du für sensoren drin hast. so wie sie aussehen, sind das keine originalen kia - die sind soweit ich weiß alle aus alu.
      manche ventile sind geschraubt oder gesteckt - manche aber auch genietet bzw. fest verbunden.
      originale kia sensoren können das ventil wechseln. hatte mir mal irgend so ein großhändler angeboten.

      gruß
      andreas

      ps: messing - alu - verbindung: nicht gut. da hilft auch keine keramikpaste. die beiden materialien können nicht so gut miteinander.
    • Hallo Andreas, das sind die Original Sensoren, die waren ja bei den Serien Rädern drin. Habe da nur Winterschluffen drauf montieren lassen. Dann sollten das Ventil ja gewechselt werden können. Das wäre ja prima. Das sich Messing und Alu nicht vertragen, das ist mir ja auch bekannt, deswegen ärgere ich mich ja über meine eigene Blödheit... :D
      Es ist aber genau anders herum, die Kappen sind aus Messing und verchromt. Das Ventil wir sicher aus Alu Druckguss sein. Habe mir die Kappe mal genauer angesehen und etwas dran gefeilt.
      Dann werden wir mal sehen wie das aus geht.
    • Hi,
      also die originalen KIA - TPMS - Ventile sehen so aus
      forum.sportage-driver.com/inde…pms/&postID=3573#post3573
      ich glaube die sind richtig eingepresst und da wird sich nicht viel wechseln lassen......ich denke da ist ein neues TPMS-Ventil fällig
    • Also die sind mir noch nie untergekommen....!
      Kann natürlich sein das mit dem Facelift eine andere Bauart der Sensoren genommen wird.........auf jeden Fall sollte man beim Neukauf aufpassen da die Sensoren vom Vorfacelift definitiv nicht beim Facelift passen!
    • Ja, auf dem Bild von Mike würde ich das auch so sehen...
      Das sieht dann schon anders aus...na ja, ca. 50 € kostet ein Sensor, da wird das reparieren wohl genau so teuer werden.... :D
      Ich schaffe den mal zum Reifenschrauber und lass mal die Pelle abmachen, mal sehen wie der Sensor dann aussieht.
      Dann werde ich ja sehen ob er repariert werden kann oder nicht, ist ja zum Glück bei den Winterschluffen, da spielt Zeit ja keine Rolle.
      Danke :thumbsup:
    • Guten Morgen,
      habe gestern noch ein wenig recherchiert. Es ist wohl so, dass die Sensoren vom Facelift genietet sind. Sieht man schön z.B. hier.
      Diesen Sensor werde ich mir kaufen, da das Ventil hier nicht so einfach zu tauschen ist, muss ich den eh ersetzen.
      Aber erst mal werde ich mir den Sensor anschauen, kann ja sein das die Befestigung nicht genietet ist sondern so wie hier zu sehen erfolgt, könnte ja sein.
      Der Neue Sporty 4 hat mal wieder andere Sensoren, da kann man das Ventil tauschen. Dafür gibt es dann auch irgend wann mal Repair Kits. (Links sind nur beispielhaft, also selber vorher erkundigen...)

      Was haben wir also gelernt? Es wird etwas neues eingeführt und jeder kocht bei der Sensor - Ventil Verbindung/Befestigung mal wieder sein eigenes Süppchen und selbst in einem Stall ist bei jeden Facelift/Modellwechsel wieder eine andere Bauform verbaut. Warum einfach, wenn´s kompliziert geht... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • Oder noch besser, beim Zubehörkauf auf Sowas achten. Siehe meine Sensoren von Alligator, einfach clever gelöst.

      Ich hatte nämlich meine originalen Räder gleich verhökert, komplett mit Sensoren, und fahre jetzt auf beiden Sätzen Alligatorsensoren.

      Die waren vor einem Jahr preislich bei 50 Prozent der Originalen. Brauchst nat. auch nen Dealer, Der Die lesen kann, haben nat. wiederum eigenes Programmier - und
      Updategerät.
      Grüsse aus Süd Brandenburg
    • pinguin1111 schrieb:

      Guten Morgen,
      habe gestern noch ein wenig recherchiert. Es ist wohl so, dass die Sensoren vom Facelift genietet sind. Sieht man schön z.B. hier.
      Diesen Sensor werde ich mir kaufen, da das Ventil hier nicht so einfach zu tauschen ist, muss ich den eh ersetzen.
      Aber erst mal werde ich mir den Sensor anschauen, kann ja sein das die Befestigung nicht genietet ist sondern so wie hier zu sehen erfolgt, könnte ja sein.
      Der Neue Sporty 4 hat mal wieder andere Sensoren, da kann man das Ventil tauschen. Dafür gibt es dann auch irgend wann mal Repair Kits. (Links sind nur beispielhaft, also selber vorher erkundigen...)

      Was haben wir also gelernt? Es wird etwas neues eingeführt und jeder kocht bei der Sensor - Ventil Verbindung/Befestigung mal wieder sein eigenes Süppchen und selbst in einem Stall ist bei jeden Facelift/Modellwechsel wieder eine andere Bauform verbaut. Warum einfach, wenn´s kompliziert geht... :rolleyes:
      Moin Didi,

      hast du bei den anderen Räder die Ventilabdeckkappen alle gut abbekommen?

      Vielleicht mal prophylaktisch einsprühen.
      Die können ja nun lange einwirken, sind ja die Winterschluffies.

      Gruß Gert
    • Ja, Gert, das ist bei den anderen schon runter. Eine hatte noch rumgezickt, nachdem ich die mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen habe ist die aber auch gut ab gegangen. zum Glück. :S
      Habe jetzt auch in meiner Gallery einen Hinweis zu den Mistdingern geschrieben, nicht das das noch einem passiert.
      Das Problem ist hier tatsächlich das die Kappen aus verchromten Messing sind. Das Ventil ist eine Alulegierung und vertägt sich dann natürlich nicht mit dem Messing.
      Beim montieren habe ich mir das nicht soo genau angeschaut. Ich werde jetzt wieder die Kunststoffdinger drauf machen und gut ist.
    • Moin Didi,

      gut von dir, das Mitdenken für die anderen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

      Es weiß sicher nicht jeder, so wie du und ich, um die Korrosion, verursacht durch die elektrolytische Spannungsreihe, bei Metallen.

      Klugscheißerei -------------- aus :D .

      Ich hab´s auch schmerzlich erfahren müssen, bei meinem Volvo Amazon, Frontschürze - Kotflügel ?( , so´n Schiet..........

      Alles wird gut, mei Gudzder.....

      Haubtsache wir haben Spaß.

      Gruß Gert
    • Hallo Leute!!!
      Mir ist das gleiche passiert habe mir gedacht schraubst du dir schöne Käppchen auf deine Ventilkappen
      Aber das war ein sehr dummer Fehler!!
      Die Kappen gingen schon beim wechseln von Sommerreifen auf Winterreifen beim freundlichen Händler nicht mehr ab Naja der Luftdruck stimmte und ich fuhr dann nachhause mit dem Gedanken wie bekomme ich die Dinger wieder ab !! Also nahm ich meinen multimaster und Schliff die Kappen so weit ab das ich das Ventil abschälen könnte das ging so weit gut !! dann beim letzten Reifensensor war die Kappe nach einer halben Dose WD 40 leicht locker und dachte mir mmmmmmhhh versuch doch dein Glück und drehte mit einem achter Schlüssel die Ventilkappe und was soll ich sagen es macht ratsch und das Ventil war ab !! Danach konnte ich nur noch meinen Ersatzreifen draufmachen und ging mit meinem Defektem Ventil zum Händler die ganze Sache kostete mich einen neuen Sensor + Einbau weil der orginalsensor fest mit dem Ventil verbunden !!! Da frag ich mich als Leihe der Sensor soll angeblich "10 Jahre heben " fahre ich dan 10 Jahre mit dem gleichen Ventil rumm ??? also mal ehrlich geht es denn noch bescheuerter !!!!!
    • Ja, genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn man Gummiventile drin hatte wurde ja beim Reifenwechsel das Ventil gewechselt. Bei den Aluventilen kann man aber das Innenleben tauschen. Denke mal das sollte reichen, wenn die Teile erneuert werden, die abdichten. Habe da aber nicht wirklich Ahnung von. Aber das das Ventil am Sensor angenietet ist, ist wirklich mal wieder hochgradiger Blödsinn... :S