Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "First-Eos" schrieb:

      Ja ja eine Abstimmung ist immer gut, man kann einfach was ankreuzen und gut, warum weshalb wer ich bin ist doch egal! Wenn man aber Namentlich erwähnt wird, sieht die Sache schon anders aus! Da kommt dann keiner auf die Idee eine 6 zu verteilen... Aber nach 500km eine 1 ist auch schon gut, wollte auchesrt sagen, er möge mal ein halbes Jahr warten und dann noch mal nachdenken ob ihm die 1 immer noch zusteht.

      Mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt, Abstimmungstechnisch ;)



      sehe ich ähnlich ;) Eine öffentliche Abstimmung würde solche Spaßvögel gleich heraus filtern. Ich habe diesbezüglich ja nichts zu verbergen.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      interessant wäre natürlich ein abgestufter abgleich von wagenbewertungen bei sagen wir mal 1.000 km / 20.000 km / 50.000 km oder nach 1-2 monaten / 1. jahr / 2. jahr
      :idea: :idea:
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      ich sehe gerade, dass einer mit einer "4" hier abgestimmt hat.
      es würde mich freuen, wenn der- oder diejenige hierzu seine/ihre meinung und begründung der note 4 mal niederschreibt.

      gruß
      andreas


      Das war ich.

      Hintergrund war der, das für mich in die Zufriedenheit auch das Verhalten des Händlers reinspielt.
      Und leider ist der, bei dem ich bis Anfang letzter Woche war unterirdisch.

      Habe aber nun einen anderen Freundlichen, der bemüht ist sich um die Probs ernsthaft zu kümmern.
      Von daher Korrektur auf 3+.

      Da ich zur Zeit noch mit Kia und meinem "neuen" Freundlichen in Verhandlungen stehe und die Sache noch nicht endgültig abgeschlossen ist, gibt es auch keine Details warum 3+ und was am vorherigen Händler nicht passte.

      Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werde ich mich entsprechend dazu räuspern.

      Schönes WE
      Gruß

      Marvin


      Sure it’s quiet, for a diesel. But that’s like being well-behaved… for a murderer
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      ich denke wir sollten eine weitere Umfrage zum thema "Wie zufrieden bist du mit dem Autohaus/Werkstatt?" starten!!!!
      ich z.B. habe bei der hiesigen umfrage mit 2+ nur das auto bewertet :D :D .
      bei meinen bisherigen werstatt-erfahrungen hätte es bestimmt eine ganz andere note gegeben :evil: :evil:
      und ich hatte wirklich nur 5 kurze begegnungen wegen einer kleinigkeit - möchte nicht wissen, wie es bei einem richtigen problem zugeht.....
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "LGob" schrieb:

      ich denke wir sollten eine weitere Umfrage zum thema "Wie zufrieden bist du mit dem Autohaus/Werkstatt?" starten!!!!
      bei meinen bisherigen werstatt-erfahrungen hätte es bestimmt eine ganz andere note gegeben :evil: :evil:
      und ich hatte wirklich nur 5 kurze begegnungen wegen einer kleinigkeit - möchte nicht wissen, wie es bei einem richtigen problem zugeht.....
      Denke ich auch.
      Ein Argument für KIA ist auch diese 7 Jahre Garantie. Aber wenn es wirklich mal (wenn diese Garantie schon
      einige Jahre läuft) hart auf hart kommt, dann ist die Frage, was diese vollmundigen Garantieversprechungen
      noch wert sind.
      Ich glaube es war Maxidrive, der ja just auch so seine Erfahrungen mit Garantien, Kulanz, etc. machen "musste".
      Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, stellt aber eben ein treffendes Beispiel dar, dass nicht immer
      alles eitel Sonnenschein ist, was "hinter den Werkstatt- & Konzernkulissen" abgeht.

      Vermutlich müssten wir mit einer Servicequali-Umfrage (Wie gut wurde man beraten? Wie kompetent wurde
      repariert oder Garantiefälle behandelt? etc.) vorsichtig sein ...
      Es gibt hier ja schon einen Werkstatt-Positiv-Threat. Aber wenn wir dann auch mal entsprechende Kritiken
      äußern, die den Freundlichen nicht so in den Kram passen, machen die vermutlich gleich wieder "Mimimi", oder?
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "Der-Uwe" schrieb:

      "LGob" schrieb:

      Aber wenn wir dann auch mal entsprechende Kritiken
      äußern, die den Freundlichen nicht so in den Kram passen, machen die vermutlich gleich wieder "Mimimi", oder?


      Wer Kritik verdient muss halt damit leben oder seine Qualität entsprechend verbessern.
      Es gibt ja auch ganze Werkstatt-Beurteilungs-Seiten wie z. B. Autoplenum oder Werkstatt-Check.
      Wenn die Kritik detailliert begründet ist und da nicht nur steht "Werkstatt XY ist sch....." würde ich da kein Problem drin sehen.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Hallo
      ich bin der Meinung, dass Service usw. in die Beurteilung des Sportys
      nicht mit einfliessen darf, es verwischt nur die Statistik.
      Die Frage hieß: Wie zufrieden bist du mit deinem Sporty
      und nicht, wie zufrieden bist du mit KIA ??

      Meiner Meinung müsste es 2 Statistiken geben:
      1 x diese, wo man "nur" seinen Wagen beurteilt,
      im Fahrverhalten, Design, Technik, Ausstattung, Verarbeitung, usw.
      und
      1x die Frage Wie zufrieden bist du mit dem Service von KIA bzw. mit deiner Werkstatt...

      Wie man sehen kann, hat jetzt ein User für seinen Wagen eine 3+ gegeben,
      er schrieb, er ist mit dem Wagen sehr zufrieden, allerdings mit dem Service nicht,
      bzw. einen Vorfall, den er jetzt noch nicht darlegen will, bis die Sache geklärt ist...

      Wenn er jetzt keinen Kommentar dazu geschrieben hätte und die ganze Sache
      nicht begründet hätte, dann würden viellecht neue USER hier im Forum ein ganz
      anderes Bild vom Sportage bekomme und dann evtl. eine Kaufabsicht in "nicht Kaufabsicht"
      ändern, da man denken könnte, ok.. eine 3 + ist ja für das Auto doch nicht so dolle....

      Vor allen Dingen ist es dann Statistisch gesehen sehr informativ zu sehen, wo bei KIA
      die Schwachstellen sind und zwar nicht beim Wagen sondern beim "drum herum" ...
      ... dies ist aber nur meine persönliche Meinung !
      Man sollte immer wissen, was man sagt,
      aber nicht alles sagen, was man weiß



      Bilder Galerie hier:
      forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=47&t=1229
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "Der-Uwe" schrieb:

      "LGob" schrieb:

      ich denke wir sollten eine weitere Umfrage zum thema "Wie zufrieden bist du mit dem Autohaus/Werkstatt?" starten!!!!
      bei meinen bisherigen werstatt-erfahrungen hätte es bestimmt eine ganz andere note gegeben :evil: :evil:
      und ich hatte wirklich nur 5 kurze begegnungen wegen einer kleinigkeit - möchte nicht wissen, wie es bei einem richtigen problem zugeht.....
      Denke ich auch.
      Ein Argument für KIA ist auch diese 7 Jahre Garantie. Aber wenn es wirklich mal (wenn diese Garantie schon
      einige Jahre läuft) hart auf hart kommt, dann ist die Frage, was diese vollmundigen Garantieversprechungen
      noch wert sind.
      Ich glaube es war Maxidrive, der ja just auch so seine Erfahrungen mit Garantien, Kulanz, etc. machen "musste".
      Sicherlich kann man das nicht verallgemeinern, stellt aber eben ein treffendes Beispiel dar, dass nicht immer
      alles eitel Sonnenschein ist, was "hinter den Werkstatt- & Konzernkulissen" abgeht.

      Vermutlich müssten wir mit einer Servicequali-Umfrage (Wie gut wurde man beraten? Wie kompetent wurde
      repariert oder Garantiefälle behandelt? etc.) vorsichtig sein ...
      Es gibt hier ja schon einen Werkstatt-Positiv-Threat. Aber wenn wir dann auch mal entsprechende Kritiken
      äußern, die den Freundlichen nicht so in den Kram passen, machen die vermutlich gleich wieder "Mimimi", oder?



      Ich bin ja mit meinem Sporty zufrieden
      aber leider hat mich KIA in Zusammenhang
      mit meinem Freundl. sauber abblitzen lassen
      sind auf Einzelheiten überhaupt nicht eingegangen
      für mich leider dafür eine sechs.
      Tja und die Quintessenz des Ganzen, ich musste
      bzw. habe den Schaden bezahlen müssen.
      Aber Schwamm drüber, ich will ja fahren und nicht
      ständig reparieren oder reklamieren müssen.
      Trotzdem ein zufriedener
      maxidrive
      ö
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Also ich bin nach 2500 km Fahrleistung bisher ganz zufrieden. Ich würde mir wieder einen Sportage kaufen aber mit einem 2 l Motor und das Naviradio.

      Bisher habe ich folgende "Mängel" festgestellt:
      1) Tanken: Heute habe ich es mal ausprobiert und nach dem ersten Klick des Zapfhahnes (bei 45 Liter - der Tank war schon auf Reserve) mit mehreren Klicks weitergefüllt. Siehe da - es gingen 58 l in den Tank. Lt. Beschreibung hat mein Sportage 55 l Tankinhalt.
      2) Bei Regen bildet sich ein Beschlag in den Scheinwerfern. Dies dürfte eigentlich nicht sein (ja lt. Kia gibt es das aber bei einem Neufahrzeug darf meiner Meinung nach kein Beschlag im Scheinwerfer mehr entstehen).
      3) Im Rückwärtsgang und bei voll eingeschlagenem Lenker ist im Bereich der Vorderachse ein Klopfgeräusch zu hören. Muss ich wohl mal kontrollieren lassen.
      4) Das Getriebe insbes. der 6. Gang könnte etwas länger übersetzt sein.

      So nun bin ich fertig. Aber ich will mein tolles Auto gar nicht schlecht reden. Ich bin immer noch begeistert. :D
      Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
      Voltaire 1694-1778
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      So nach nun 2000 km habe ich mit 2+ abgestimmt, weil es nur Kleinigkeiten sind die nicht so gut gelöst sind wie z.B. Auto up/down bei den eFH, Anklappen der Spiegel beim verriegeln, der eine Wischvorgang bei der Scheibenwischerautomatik, die Beleuchtung der Schalter, Lage der Trip Taste u.s.w.

      Nichts desto trotz werde ich den Sportage so schnell nicht wieder hergeben, und würde ihn mir auch wieder kaufen.
      Das Preis / Leistungs Verhältnis ist halt sehr gut und das Design ist nun wirklich ein hingucker :mrgreen: Man merkt immer wieder wie der Sporty betrachtet wird, egal ob auf der Staße oder dem Parkplatz.

      Grüße aus dem Pott
      Holger
      Gruß ausm Pott!
      Holger

      "Das Leben ist nur im SUV zu ertragen..."
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Hallo Sportygemeinde!

      Nach nun 10.000 Km Fahrleistung habe ich meinen Sporty schätzen gelernt. Zwar gibt es Kleinigkeiten hier und da, aber eigendlich habe ich nichts auszusetzen! Freue mich immer wieder, wenn ich mich reinsetzen und losfahren kann.
      Für mich `ne glatte 1!!!!
      Beste Grüße

      Robert

      Bestellt am 06.12.2010 - geliefert 08.09.2011: Kia Sportage 2.0 CRDi, AWD, Spirit, sandbeige, abnehmbare AHK


    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Naja es gibt schon ein paar Dinge, welche mich stören. Das Radio vom Navi bspw. hat einfach nur einen grottig schlechten Klang. Das ist selbst meiner Frau aufgefallen, die eigentlich keinen Wert auf so etwas legt. Für diverse Bugs im Navi/Radio/Handy Bluetooth Verbindung gibt es nach wie vor keine Updates. Das sinnlose Einmalwischen bei der Scheibenwischerautomatik stört mich mittlerweile schon sehr. Die Schalter für die hintere Sitzheizung machen keinen Sinn. Von daher von mir "nur" ne 2.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Das mit den Schaltern für die Sitzheizung hinten versteh ich jetzt nicht ..... wiso machen die keinen Sinn?
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Weil man vorne Taster hat. Da wird die Heizung bei jedem Abschalten der Zündung sinnvollerweise deaktiviert. Wenn die Schalter hinten einmal betätigt sind, dann bleibt die Heizung an. Kommt man man aus Versehen an den Schalter, so fährt man u.U. wochen- oder monatelang mit eingeschalteter Sitzheizung herum. So lange, bis man es bemerkt. So etwas ist einfach nicht nachvollziehbar.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin

    • Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      naja, imho heizt die sitzheizung hinten (detto vorne) NUR, wenn eingeschaltet UND jemand draufsitzt...

      lg gü
      Die Wurscht is rund, da Zwieback eckig, dem an gehts guat, dem aundan dreckig.
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Ok - das leuchtet ein :idea:
      Hast recht, da wären Taster wie vorne besser gewesen..... :roll:
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "wo359" schrieb:

      naja, imho heizt die sitzheizung hinten (detto vorne) NUR, wenn eingeschaltet UND jemand draufsitzt...

      lg gü

      Wer sagt denn sowas?? Meine heizen ohne das jemand Platz nimmt!!
      Gruß Frank
      :thumbsup:
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "First-Eos" schrieb:

      "wo359" schrieb:

      naja, imho heizt die sitzheizung hinten (detto vorne) NUR, wenn eingeschaltet UND jemand draufsitzt...

      lg gü

      Wer sagt denn sowas?? Meine heizen ohne das jemand Platz nimmt!!


      Moin,

      gibt´s eventuelle Unterschiede zwischen deutschen und EU-Modellen ?
      Bei meinem Sporty (deutsches Modell) ist es auch so, dass die hintere Sitzheizung nicht vom Sitzkontakt abhängig ist.

      In meinem Handbuch ist nur vom "Schalter" für hinten die Rede; kann es sein, dass es im MJ ´12 hinten schon "Taster" (zumindest bei der SPIRIT-Ausstattung) so wie für vorne gibt ? - Denn wie ich hörte, schaltet sich die Sitzheizung hinten im SPIRIT auch automatisch ab, wenn die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

      Kann das jemand bestätigen ?
      VG, Hufu
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Also mein NL Modell X-Clusive vergleichbar mit der Spirit Version hat Schalter, welche immer an sind, sobald man sie betätigt. Da schaltet sich nichts automatisch ab, außer wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Ich weiß gar nicht welches MJ ich habe. Ausgeliefert wurde er Ende Dezember 2011.
      Gruß vom Niederrhein

      Martin