Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      hi andy2,
      ich kann dir aus erfahrung raten alle KIA werstätten in deiner umgebung abzuklappern und das problem vorzutragen!!
      hatte gerade nach einer woche eine rille in der bremscheibe :(
      da ich den wagen in 300km entfernung vom wohnort gekauft habe, bin ich gleich zum nächsten :D in der nähe gefahren. anstatt "guten tag, was können wir für sie tun?" hiess es "ist der wagen von uns?" NÖ war meine antwort. daraufhin schaute sich ein gelangweilter werkstattmitarbeiter die sache an und meinte mit schulterzucken "ja ist ne rille drinn", bin gleich vom hof gefahren - dort sehen sie mich nie wieder......
      nächste werkstatt - sehr freundlich, aber viel gelaber um nichts (wollte meinen eu-sporty madig machen.....), zum problem meinte er ist nichts schlimmes, wird nach ein paar wochen weg sein... - er hatte recht :)
      nächste werstatt - nicht der rede wert, inkompetenz in person, hier sollte kia sofort das logo von der werkstatt abmontieren lassen, eine schande :icon_bash:
      nächste werstatt - auto gleich auf die bühne, begutachtet, fotos gemach und garantieantrag gestellt. nach ein paar tagen lag eine garantiezusage im falle eines materialfehlers vor! leider zeigete sich dann beim termin, dass ein splittkorn zwischen bremsbelag und bremscheibe gekommen ist - also kein garantietausch.
      mittlerweile ist die rille nach 5.000 km kaum noch sichtbar ;)
      mein beispiel zeigt, wie unterschiedlich der service im umkreis von 20km sein kann :cry: :D :twisted: :D
      habe irgendwo gelesen, dass alle KIA-vertragspartner eine kündigung bekommen haben bzw. bekommen werden. hoffentlich werden hier ein paar schwarze schaafe aussortiert - habe jedoch eher wenig hoffnung :( ich denke, das nicht gerade viele werkstätten danach schreien kia-vertragspartner zu werden, viele nehmen kia als zweitmarke und behandeln diese leider auch so - wirklich schade.
      wünsche dir für die rgulierung deines falls viel glück und erfolg.
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Ein Bild werd ich morgen abend reinreichen ;)
      Zum vorgehen, wir haben ein Garantoeantrag gestellt, dieser wurde abgelehnt von Kia. Ich mal bei der Kia Kundengetreuung angerufen, die haben alles nochmals geprüfft. Heute dann wieder die absage dazu. Ich also nach der Arbeit zum Kia Händler in Unna, mein anliegen erklärt. Der meinte ist ein EU Modell wenn Kia das abgelehnt hat, könnte er nichts weiter machen.
      Werd dann erstmal den Tip von Citt folgen. Allerdings schaff ich das auch erst morgen Abend.
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      mahlzeit...

      wende dich da mal an "anna" oder "marco".
      die sind unter facebook@kia.de zu erreichen. sende auch gleich deine fahrgestellnummer und co mit, damit nicht alles wieder hin und her geht.

      gruß
      andreas
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      interessant wäre auch, wie die gerantieentscheidung im falle eines nicht-eu-wagens ausgefallen wäre........
      LGob
      Grüße aus Südhessen
      Bei einem guten Rallye-Fahrer kleben die Fliegen auf den Seitenscheiben....

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Hi!

      Der normale Ablauf ist ja, dass erstmal das Autohaus eine Lösung suchen soll.
      Gibt es keine Lösung, kommt es normalerweise zu einem gemeinsamen Termin mit einem Kia Aussendienstler im Autohaus, der dann das weitere Vorgehen bespricht.
      Wenn der natürlich mit Kopfschüttelargumenten kommt, bleibt nur mehr der Weg zum Anwalt oder zu einem Händler in einer anderen Region, in der ein anderer Aussendienstler zuständig ist.

      Gruß,
      Gerti
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Leider musste ich meine Benotung von 2+ auf 2 ändern. :(
      Entweder haben sie bei mir den Hebel zum Umklappen für den Beifahrersitz vergessen, oder die Designer haben da echt getorft. Ich Stand jetzt schon zum 3. Mal vor der Frage, wie ich 3m lange Bohlen ins Auto bekomme. Bei meinen vorherigen Autos reichte ein Griff zum Hebel und das Ding ist nach vorne umgeklappt. Hier ist nur so ‘n doofer Drehknopf. Betätigt man diesen, geht es auch nur nach hinten mit der Lehne. Auch nicht wirklich weit, weil da dann die Kopfstütze stört. Die geht natürlich auch nicht so ohne weiteres raus, weil sie an so ‘nem komischen Gummibänzel hängt. Man, man, ein Glück man hat Hängerzug hinten dran ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HROtodde ()

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Moin Rührwerker der Finsternis,

      dass der Beifahrersitz, bzw. dessen Rückenlehne keinen Umklapphebel hat, ist aber bei den meisten 5-türern die ich kenne so.
      Ich hatte bislang noch kein Fahrzeug, bei dem das möglich war - egal ob Kia, Honda, Ford, Audi etc. pp. .
      VG, Hufu
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      mahlzeit...

      da muss ich hufu zustimmen...!!!!
      sicher ist das mit der kopfstütze vielleicht suboptimal gelöst, aber:
      ich werde die 3m bohlen lieber etwas umständlich transportieren und verzichte somit nicht auf den sicherheitsaspekt der aktiven kopfstütze!!!! und das ist für eher ein plus als ein minus!!!

      gruß
      andreas
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "Hufu" schrieb:

      Moin Rührwerker der Finsternis,

      dass der Beifahrersitz, bzw. dessen Rückenlehne keinen Umklapphebel hat, ist aber bei den meisten 5-türern die ich kenne so.
      Ich hatte bislang noch kein Fahrzeug, bei dem das möglich war - egal ob Kia, Honda, Ford, Audi etc. pp. .

      Also meine beiden vorherigen hohen, Hyundai Tucson und Jeep Patriot, gehen auf jeden Fall. Wenn ich mich nicht irre, meine 3 Caravans vorher auch. Deswegen fahre ich auch nur noch hochbeinige Ziegen. Weil eigentlich schööööön viel rein passt.
      Äääääähhhhhh selbst die Konkurrenz kann das. Ja ja, bin wohl etwas verwöhnt. Sorry ;)
      Dateien
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "Hufu" schrieb:

      dass der Beifahrersitz, bzw. dessen Rückenlehne keinen Umklapphebel hat, ist aber bei den meisten 5-türern die ich kenne so.
      Ich hatte bislang noch kein Fahrzeug, bei dem das möglich war - egal ob Kia, Honda, Ford, Audi etc. pp. .
      Mein Mazda 626 hat so einen Hebel :)

      Bei den Kleinwagen interessierte sich letztes Jahr ein Bekannter für den Twingo.
      Renault verbaut(e) da solche Sitze, aber komischerweise nur in der Modellvariante,
      die kein Panoramadach hat! So ein Schwachsinn! ... Wieso gibts/gabs einem
      Panoramadach-Twingo nicht auch mit einem umklappbaren Beifahrersitz?!
      Keine Ahnung; war die Antwort; is halt so. Toll :-/ ... Frankreich, setzen, 6 !
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Mein Sporty II hatte auch diese vorklappbare Beifahrerlehne, aber ich denke mal, daß dieses "Goody" beim Crashtest nicht die erforderliche Leistung brachte, und daher beim Sporty III (aus Sicherheitsgründen??) weggefallen ist.
      Ist aber nur meine persönliche Vermutung.
      BG Gerd
      Life is too short to drive only German cars
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Ich habe jetzt die ersten 1.000 Km mit meinem Sporty runter. Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Gefährt. Meckern kann ich nur auf hohem Niveau - sind eigentlich nur Kleinigkeiten.

      Ich denke aus dem Boardcomputer hätte man mehr rausholen können. Für jede Info immer durchschalten ist etwas umständlich. Ich hätte es begrüßt, wenn man mehrere Infos gleichzeitig auf dem Display untergebracht hätte. Die Anzeige des aktuellen Verbrauchs finde ich nicht gelungen. Permanente Aussentemparatur- und Uhrzeitanzeige (die leider fehlt) wären schön gewesen. Zwar gibts die Uhrzeit auch im Navi, aber diese ist weniger gut und schnell ablesbar plaziert. Der Trip-Schalter sitzt ungünstig und ist während der Fahrt schlecht zu erreichen.

      Das Bremspedal reagiert sehr direkt, sanftes abbremsen erfordert mehr Feingefühl als ich es von anderen Autos kenne. Etwas zu viel Druck und man ruckt mit dem Oberkörper nach vorne - sehr straff. Steht man und läßt die Bremse ganz leicht kommen, knarzen die Bremsen deutlich vernehmbar, weil der Sporty direkt anfahren möchte. Denke aber, das ist normal bei Automatikgetriebe.

      Insgesamt alles Dinge an die ich mich sicherlich noch gewöhnen werde. Ist mein erster SUV und auch erstes Auto mit Automatik. :)

      Ansich bin ich vom Sporty bisher restlos begeistert. Der Weg zur Arbeit macht wieder Spass und manchmal bin ich enttäuscht, das die Strecke nicht noch länger geht. Ein tolles SUV, bisher habe ich noch nichts bereut und freue mich jeden Tag darauf einzusteigen. :)
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      So wie das aussieht, kann man einen Materialfehler wohl ausschließen, das ist ja gegen die Maserung beschädigt... "Für mich sieht das so aus als wenn jemand was in der Hosentasche hatte was diese Beschädigung hervorgerufen hat"
      Ich bezweifel stark das ein anderer Automobilhersteller sich der Sache annimmt und dir auf Garantie den Bezug wechselt.
      Gruß Frank
      :thumbsup: