Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Die betroffene stelle ist vorne am sitz, quasi unterm lenkrad. Ich habebeim ein und ausstegen mal drauf geachtet und muste feststellen das ich nichtmal ansatzweise diese stelle berühre.
      Meine vermutung war eher das es duch spannung kommt diee auf dem leder ist, da es auch an der rundungzur naht ist.
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      mahlzeit...

      also ich bin kein gutachter...
      aber ich muss das "bluemarlin" und "first-eos" zustimmen.
      ein riss als materialfehler sieht meiner meinung nach anders aus. vor allem, weil der riss/schnitt dann nicht so gerade in der oberfläche ist.
      ich weiß nicht, ob du damit durch kommst. kann in gewisser weise kia verstehen, warum sie das nicht als garantieabwicklung sehen und die kosten nicht übernehmen.

      weißt du, was ich an deiner stelle machen würde:
      geh mal zu einem sattler... ich denke mal, dass der dir das kostengünstig wieder "flicken" kann. der füllt das wieder auf und du siehst es nachher kaum noch. vor allem, weil der schnitt ja gerade mal ~1 cm groß ist.

      gruß
      andreas
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "andi2" schrieb:

      Die betroffene stelle ist vorne am sitz, quasi unterm lenkrad. Ich habebeim ein und ausstegen mal drauf geachtet und muste feststellen das ich nichtmal ansatzweise diese stelle berühre.
      Meine vermutung war eher das es duch spannung kommt diee auf dem leder ist, da es auch an der rundungzur naht ist.


      Kann auch gut sein, dass das Leder da schon angerizt war - evtl. schon bei der Produktion oder auch beim Einbau beschädigt worden ist - und dann später durch die Spannung an dieser Stelle nachgab. Aber das beweise mal :( .

      Ich würde es auch machen wie Citt schon gesagt hat: Ab zum Sattler und reparieren lassen,bevor es größer wird.
      Kann ja nicht die Welt kosten so klein wieder jetzt noch ist.
      Grüße aus HH
      Nordlichter sind heller!
      Wir grüßen alle Salzhäute und Teerzöpfe ;)
      [unsere Sortys in der Galerie] [Manfreds YT-Kanal]
      (NQ5 MHEV GT Line)
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Hallo,

      Erstmal vielen dank für eure Antworten :D
      Das mit dem Sattler werd ich als letztes in erwägung ziehen, erstmal gehts um meine zufriedenheit da es immerhin ein neuwagen ist den ich gekauft habe. Da ist die zufriedenheit mit flicken nicht nicht aufzubessern.

      Aber ich werde euch sagen was raus geworden ist.
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Mein Sporty hat jetzt ca. 1400 km drauf. Ich bin eigentlich auch mit allem zufrieden bzw. sogar sehr begeistert. Was mich aber wirklich immens stört ist der Motor! Der zeiht ja echt keinen Hering vom Teller säuft aber trotzdem wie ein Großer! Das passt nicht wirklich zusammen! Also wenn ich die Entscheidung nochmal treffen müsste, würde ich mich auch wieder für den Sporty entscheiden, aber dann für den 184 PS Diesel! Daher habe ich hier letztendlich mit ner 2 abgestimmt!
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Ist ja auch immer ein bisschen Glaubensfrage dabei, aber meine persönliche Meinung ist:

      einen Geländewagen kaufe ich nur mit Diesel.
      Argumente hin oder her (man kann für alles Gründe finden / anderer Meinung sein), aber die Charakteristik eines Diesels passt einfach besser zum Sportage.

      Hohe Geschwindigkeiten über 150 fahre ich nicht täglich (max. 150-160, 5-10 Minuten auf dem Weg zur Arbeit), ich habe lieber Spaß am Drehmoment.
      Ab und zu Gas geben und sofort Leistung / Drehmoment haben, macht immer wieder Laune.

      Der Sportage ist m.E. halt kein Sportwagen, der Drehzahl braucht. Daher habe ich auch den 2.0 CRDI HP gekauft und kann ihn bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.

      "ChriZ" schrieb:

      Also wenn ich die Entscheidung nochmal treffen müsste, würde ich mich auch wieder für den Sporty entscheiden, aber dann für den 184 PS Diesel!
      Nochmal verkaufen und gegen einen Diesel eintauschen, kommt nicht in Frage?

      Gruß Markus
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "ChriZ" schrieb:

      Also wenn ich die Entscheidung nochmal treffen müsste, würde ich mich auch wieder für den Sporty entscheiden, aber dann für den 184 PS Diesel!

      "Der Dicke" schrieb:

      Nochmal verkaufen und gegen einen Diesel eintauschen, kommt nicht in Frage?
      Gruß Markus

      Oder einfach mal über einen Chip nachdenken? Mach doch einfach mal ´ne Probefahrt mit ´nem "Gechipten". Wäre eine Preiswerte Alternative.
      Lese mal hier : forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=7&t=792
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "ChriZ" schrieb:

      Mein Sporty hat jetzt ca. 1400 km drauf. Ich bin eigentlich auch mit allem zufrieden bzw. sogar sehr begeistert. Was mich aber wirklich immens stört ist der Motor! Der zeiht ja echt keinen Hering vom Teller säuft aber trotzdem wie ein Großer! Das passt nicht wirklich zusammen! Also wenn ich die Entscheidung nochmal treffen müsste, würde ich mich auch wieder für den Sporty entscheiden, aber dann für den 184 PS Diesel! Daher habe ich hier letztendlich mit ner 2 abgestimmt!


      Also der Motor wird schon noch besser so ab 5000 und dann nochmal ab 10000.
      Falls dann noch immer zu wenig Biss, schau mal da: forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?t=792

      OK, Hrotodde war schneller...
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Für nen Saugbenziner bringt ein Chip aber leider nicht viel... Naja, und den jetzt zu verkaufen und dann direkt nen neuen 184 PS Diesel zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Ganz so muss ich mein Geld dann doch nicht versenken! Naja, und für den Alltag ist es ja schon noch so gerade okay. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher nen BMW 335i gefahren hab. Der geht natürlich auch richtig gut vorwärts. Da habe ich mich in den letzten Jahren halt dran gewöhnt...
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "ChriZ" schrieb:

      Für nen Saugbenziner bringt ein Chip aber leider nicht viel... Naja, und den jetzt zu verkaufen und dann direkt nen neuen 184 PS Diesel zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Ganz so muss ich mein Geld dann doch nicht versenken! Naja, und für den Alltag ist es ja schon noch so gerade okay. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher nen BMW 335i gefahren hab. Der geht natürlich auch richtig gut vorwärts. Da habe ich mich in den letzten Jahren halt dran gewöhnt...

      Sorry. hatte ich übersehen, dachte du hast den 2.0 Diesel
      Der Gerald mit einem Servus aus Wien
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      "ges01" schrieb:

      "ChriZ" schrieb:

      Für nen Saugbenziner bringt ein Chip aber leider nicht viel... Naja, und den jetzt zu verkaufen und dann direkt nen neuen 184 PS Diesel zu kaufen ist mir ehrlich gesagt zu teuer! Ganz so muss ich mein Geld dann doch nicht versenken! Naja, und für den Alltag ist es ja schon noch so gerade okay. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher nen BMW 335i gefahren hab. Der geht natürlich auch richtig gut vorwärts. Da habe ich mich in den letzten Jahren halt dran gewöhnt...

      Sorry. hatte ich übersehen, dachte du hast den 2.0 Diesel

      Ja Mist, ich auch :icon_lol_2: :icon_lol_2: :icon_lol_2: Kannst es jetzt zugeben, dass du es später geändert hattest :lol:
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Hallo zusammen,

      Ich hab ebenfalls mit 2 gestimmt. Allerdings bin ich der Meinung das das eine gute Wertung ist, und Luft nach oben für Verbesserungen gibt's schließlich immer.
      Bisher gibt es keine Überraschungen. Hatte ich bereits alles bei diversen Probefahrten festgestellt.
      Die 184 PS empfinde ich persönlich nicht als so üppig, aber für einen SUV ausreichend.
      Der Verbrauch ist für mich ein Kritikpunkt, den ich zwar kannte, aber das muss besser gehen.
      Was mich aber am meisten nervt, ist diese verflixte iPod- Steuerung.
      Warum behält das Ding nicht die letzte Einstellung?
      Aber wenn weiter nichts kommt, bin ich sehr zufrieden.

      In Summe ein ausgereiftes Auto, würde ich wieder kaufen.

      Grüße

      Dirk
      Grüße
      Sunny

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Zum Motor und Verbrauch kann ich nur auf meine Aussagen über die Automatik verweisen.

      Auch in den Autofachzeitschriften wird immer wieder auf die geschluckte Leistung und veraltete Technik der Wandlerautomatik hingewiesen - nicht böse gemeint!

      Auch während ich den Sportage ausgeliehen als Automatik gefahren habe, fiel mir das negativ auf.
      Mit dem Schaltgetriebe fühlt sich der Motor wie ein komplett anderer an (meine Meinung).

      Hab ne -1 gegeben. Mir sind nur Kleinigkeiten aufgefallen, die ich bemängeln kann.
      z.B. die fehlende Auto-Up-Down-Funktion der Fenster

      Gruß Markus
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Ja, das mit den Fensterhebern ist schon etwas nervig und nicht mehr Zeitgemäß. Das war vor 10 Jahren schon Standard in der Mittelklasse. Aber ich benutze sie ein Glück nur selten. Meistens nur wenn sie mal beschlagen sind.
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Ich habe mit 2 bewertet.

      Nach einem Jahr und gut 22TKm bin ich nach wie vor sehr zufrieden!
      - sehr sparsame und dennoch kräftige Maschine
      - fast sportlich anmutendes und nahezu narrensicheres Fahrwerk
      - sehr gutes Platzangebot auf den Sitzplätzen (Kofferraum... naja, nicht so doll)
      - recht gute Verarbeitungsqualität
      - sehr sehr gute Ausstattungspakete
      Ein tolles Auto, ich habe bisher zu keiner Zeit bereut mich für KIA entschieden zu haben und schon gar nicht, das es ein Sportage geworden ist ;)

      Abzüge in der B-Note weil er schon folgende Mängel hatte:

      - Klappern vorne links -> behoben auf Garantie
      - PDC hinten, Sensor defekt -> behoben auf Garantie
      - Handschufach, Dämpferhalterung abgebrochen -> behoben auf Garantie
      - Sitzbezug Applikationen -> behoben auf Garantie
      - Eine Rückrufaktion, Vakuumpumpe kaputt -> behoben auf Garantie
      - Zündschloss klemmt -> Reparatur noch offen
      - Schrauben an der Heckklappenentriegelung verrostet -> behoben auf Garantie
      - Fahrwerksteile stark angerostet -> behoben auf Garantie

      Was mich persönlich stört:

      - recht schlechte Rundumsicht (damit kann ich aber leben)
      - Kofferraumvolumen
      - unverständliche Lösungen in der Beleuchtung von Amaturen
      - "hochwertiger" Bordcomputer, der schlecht bedienbar ist und nicht einmal immer die Temp. anzeigt
      - FROSTWARNER *grrrrr* warum geht der bei +5° los?? das nervt ungemein!!!
      - Fensterheber, warum geht es nicht bei allen Autodown/up??

      In Summe alles eigentlich Kleinigkeiten, die mich ausser der Zeit keinen Cent extra gekostet haben, aber es ist eben ärgerlich, wenn man mit einem neuen auto ewig in die Werkstatt muss...
      Ein Riesen Lob an meinen Händler, der sich optimal für mich einsetzt und alle beschriebenen Mängel (bis auf das Zündschloss, da warte ich noch) problemlos behoben hat!!!
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Hallo
      Habe mit einer 4 abgestimmt. Aus zwei gründen der hohe Spritverbrauch und der Tank
      Beim Tank meine ich es so
      Wenn der Tank leer ist und ich Tanken gehe , schaltet sich die Tankpistole bei ca. 47Liter ab ich muß wirklich den Diesel ganz langsam reinlaufen lassen bis ich einen vollen Tank griege ( es laufen ca. noch 13Liter rein) egal welche Tankstelle.Brauch ca. 10min bis der Tank voll ist das Nervt.
      Zweitens der hohe Spritverbrauch.


      Getankt Gefahrenen KM Tacho stand Tachoanzeige Liter Aktueller Verbrauch Datum
      59,77Liter 655km 864km 9,2L 9,12Liter 14,07,2012
      38,72Liter 412km 1278km 9,4L 9,39Liter 24,07,2012
      13,76Liter 151km 1429km 9,4L 9,11Liter 28,07,2012
      Deutschland geschwindigkeit 100 bis 120km/h 100% Autobahn
      25,53Liter 292km 1721km 8,6L 8,74Liter 29,07,2012
      2oLiter zugetankt in Frankreich geschwindigkeit 110 bis 130km/h 100% Autobahn
      68,33Liter 775km 2496km 8,9L 8,81Liter 30,07,2012
      In Spanien geschwindigkeit 100 bis 120km/h 100% Autobahn
      49,74Liter 606km 3102km 8,6L 8,20Liter 31,08,2012
      Spanien 65% Landstraße 35% Stadt
      42,41Liter 411km 3513km 10,2L 10,31Liter 15,08,2012
      Spanien geschwindigkeit 100 bis 130km/h 100% Autobahn
      57,93Liter 624km 4137km 9,3L 9,28Liter 16,08,2012
      Frankreich 110 bis bis 130km/h 100% Autobahn
      41,52Liter 495km 4632km 8,4L 8,33Liter 16,08,2012
      Frankreich geschwindigkeit 130 bis 210km/h 100% Autobahn
      60,38Liter 603km 5235km 9,9L 10,01Liter 19,08,2012

      Ich habe es einmal geschafft in Spanien in mal auf 7,4Liter zu drücken, Landstraße absolut eben mit 80km/h
      Sonst ein Super Auto
      Güsse aus Weissach Döllmann
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      Du verstehst es falsch es passen noch mehr rein ca 65 bis 67Liter wenn der Tank ganz leer ist aber es kann nicht sein das er bei 47 L abschaltet beim leeren Tank und den Rest ob es jetzt 55- 56-57-58 Liter sind mit mühe reinkriegt. Probiermal es selbst aus mach dir mal die mühe es wird dich wunder was in den Tank reinpasst
      Güsse aus Weissach Döllmann
    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      mit dem Tankvorgang gebe ich dir Recht, wenn man volltanken will und dafür ewig braucht. Kannte ich bis zum Sportage noch nicht, mir wäre ein 75 Litertank auch lieber, dann würden wenigstens echte 60 Liter drin sein. Dein Verbrauch scheint mir aber völlig im grünen Bereich zu sein, die Konkurenten sind nicht sparsamer. ;)
      Gruß Thomas

    • Re: Wie zufrieden bist du mit dem Sportage?

      mahlzeit...

      also mal ganz ehrlich... "sedior" du klagst aber auf verdammt hohen niveau!!!!
      dem wagen eine 4 geben, weil ein grund das tanken ist???

      naja...generell kann man sagen, dass fast alle zusätzlich noch ein paar liter haben, die über dem "normalinhalt" liegen. tankt mal einen ford mondeo voll - da ist der sportage nichts gegen.
      und dass das tanken so lange dauert, ist nicht nur beim sportage so. das haben zum beispiel sehr viele japanische autos. das problem ist einfach, dass man ein schlechtes design beim tank durchgeführt hat.

      gruß
      andreas