DAB - Digitales Radio Verfügbarkeit Österreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DAB - Digitales Radio Verfügbarkeit Österreich

      Hallo Allerseits!

      In vier Wochen sollte mein neuer QL GT in freundlichem Schwarz mit 185 Pferdchen und AWD bei mir eintreffen.
      Ich ärgere mich gerade mit KIA Österreich herum, die mir doch wirklich schriftlich auf meine Anfrage hin mitteilen, dass DAB+ in Österreich nicht angeboten wird.
      Da ich nicht davon ausgehe, dass für uns Ösis extra ein anderes Navi verbaut wird und in D doch alle DAB+ haben, die Frage, ob wer weiß, ob das nur eine software-technische Funktions-Sperre ist oder womöglich ein DAB-Modul nicht verbaut wird und ob/wie man das lösen könnte?

      LG aus dem vernachlässigten Ösi-Land
    • danke für die antwort, aber das scheint ein kleines missverständnis zu sein ;) - ich halte ösiland nicht so für rückständig, dass keine dab+ sender verfügbar sind - das sind sie natürlich. der punkt ist, dass das verbaute radio / navi dies nach auskunft von kia austria nicht empfangen kann, da die funktionalität nicht geleifert wird in den österreichischen markt !
    • hihi - irgendwie kommunizieren wir aneinander vorbei:
      Das radio / navi KANN kein DAB+, sondern nur FM/AM - hier die Kopie aus der email

      Hallo,wird bei den Modellen in Österreich nicht angeboten.Mit besten Grüßen / best regards / 감사합니다Kia Kundenservice TeamKia Motors Austria, GmbHSverigestrasse 5, 1220 WienE kundenservice@kia.at-----Ursprüngliche Nachricht-----Gesendet: Dienstag, 03. Mai 2016 09:55An: KIA, KundenserviceBetreff: DAB+ Funktionalität im Sportage GT lineMessage to Wien:Hallo! Wird der sportage GT line mit DAB Radio in Österreich ausgeliefert ?
    • Austattungsliste sagt dazu gar nix.
      RDS-Radio mit MP3 Funktion und Lenkradfernbedienung
      8" Navigationssystem mit Rückfahrkamera und 7 Jahre Kartenupdate
      JBL Soundsystem
      KIA Connected Services

      that's it.

      Bestellung hat keine Details (GT line / AWD / Automatik) wird in Österreich nur als "Komplettaustattung" höchster Ausstattungsgrad verkauft (nichts, was man dazu oder weg konfigurieren könnte)

      lt. KIA.at Homepage: Infotainmentsystem mit 7-Zoll- oder 8-Zoll-Touchscreen unterstützt je nach Ausführung auch digitalen Radioempfang (DAB)
    • hihi.......okay jetzt versteh ich.......Hihi
      Weiß jetzt auch nicht genau aber idas DAB ist nue im Technikpaket also sonder Ausstattung haben??!!!

      Ist schon erstaunlich wie so die Unterschiede sind.
    • Sowas wie Pakete gibts bei uns einfachen österreichern nicht. GT = all inklusive - mehr geht nicht außer sonderzubehör wie fußraumbeleuchtung, trittschweller und sowas in der art.
      Wie sollen wir, wo wir doch so einen hohen anteil an fpö wählern haben, die verscheidneen pakete verstehen? titan, gold, silber, platin ODER GT - das ists und aus. ;)
    • Da stellt sich die Frage warum solle Unterschiede gibt.....??
      Das welche gibt ist zu verstehen aber nicht beim Radio zumindest im deutschsprachigen Raum und da gehört Österreich auch dazu......
      Vielleicht weis das jemand im Forum??!! Würde mich auch interesieren!!!
    • Der Thread ist hiermit zu schließen.

      Offizielles Statement von KIA Österreich:
      jedes Land entscheidet für sich und anhand der vorliegenden Rahmenbedingungen welche Features eines Fahrzeuges bzw. Audioeinheit angeboten werden, da agiert jedes Land unabhängig.
      In Österreich haben sich die Produktspezialisten dazu entschieden, das DAB Radio in der Erstversion nicht anzubieten, da zum Zeitpunkt der Gestaltung das DAB Angebot in Österreich noch nicht ausgebaut gewesen ist.
      Die Presseinformation war im Rahmen der Erstvorstellung des Sportage und weist schon auf unterschiedliche Merkmale in den Ausstattungslinien in Europa hin.
      Tatsache
      bleibt weiterhin, dass die aktuell in Österreich verfügbaren neuen
      Sportage egal welcher Ausstattungslinie nicht über DAB Radio verfügen.

      Die Geräte bzw. Module sind unterschiedlich also nicht mittels Software gesperrt.
      Wenn die Audioeinheit nicht mit DAB ausgestattet ist, kann man es auch nicht nachrüsten bzw. durch Updates erhalten.


      Somit kann man KIA Österreich nur zu Ihrer kundenfeindlichen Politik gratulieren!