Fahrersitz Seitenverkleidung angebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen in die Runde.

      War lange schon nicht mehr im Forum.
      Also getauscht oder repariert hab ich noch nichts.
      Franky64- ist das Teil schon eingetroffen?

      Wieviele Seitenteile werden denn benötigt?
      Sind alle für den elektr. Fahrersitz?


      Grüße aus Köpenick
    • Könnte glatt sein, da aber laut diesem Bild auch eine Frontverkleidung (Position 20) verbaut sein kann,
      würde ich hier nicht auf Webseiten vertrauen, die evt. eine außer-europäische Modellvariante zeigen.
      Meiner hat keine Frontverkleidung, auf dem Bild ist vorne an der Seitenblende aber eine Falz zu erkennen.

      Hier sieht man unter "Front Shield Outer Cover Replacement" auf Bild 2 die Frontverkleidung und die Falz im Seitenteil ebenfalls ...

      Da muss man dann auf einen bereits erfolgreichen "Teiletauscher" setzen oder den Freundlichen bemühen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Aber aufpassen, giebts in 2 Farben.......Grau und Schwarz.

      Ich habe Schwarz.

      Also zu der Nummer von R&S finde ich Was, sogar in Deutschland.

      Aber diese Nummer stimmt nicht mit der KIA-Parts OEM überein. Die wird auch bei diesem Händler nicht gefunden.

      Drück Mich
      Grüsse aus Süd Brandenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

    • Habe heute bei der 60.000km-Inspektion auch darum gebeten, daß man für dieses Kunststoffteil einen Garantieantrag stellt;
      wenn es denn bei @'sonic' geklappt hat, beeibt mir ja ein wenig Hoffnung.

      Der Preis lag so um die 25 Euro; wahrscheinlich netto ohne Märchensteuer ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • BlackyP schrieb:

      Was macht ihr, damit sowas bricht ?
      Hi @BlackyP, da muß man doch evt. gar nichts Besonderes machen ...

      So grob überschlagen kann ich erkennen, daß sowohl @Huddl deluxe, @Dynomax, @R&S und ich eine elektrische Sitzverstellung haben;
      bei @Franky64 weiß ich es nicht bzw. kann ich es nicht am Profil erkennen.

      Wenn bei der elektrischen Sitzverstellung diese Kunststoffverkleidung anders ausgeführt ist als bei einem Sitz mit manueller Verstellung und
      z.B. innen irgendwelche Verstärkungsstege fehlen oder anders ausgeführt sind, dann kann das schon zu unterschiedlichen Standzeiten führen.
      Natürlich kann man jetzt auch argumentieren, daß auch nicht bei allen Elt-Sitzen die Verkleidungen brechen, aber kennt einer die Dunkelziffer
      der hier ungemeldeten Fälle, die so auf Garantie gingen oder evt. gar selbst bezahlt wurden?

      Auch gab es z.B. bei den frühen SLS auch mal Probleme mit gebrochenen Federn an der Vorderachse - das betraf dann aber auch nicht jeden
      SLS aus dem Produktionszeitraum. So etwas kann also auch an verschiedenen Zulieferern oder an unterschiedlichen Nutzungsprofilen liegen.
      Und von den "Gebrochenen" haben sich hier evt. auch nicht alle gemeldet.

      Und auf den Fahrersitzen hocken bestimmt auch viele Menschen, die kleiner oder größer als der Normmensch sind und auch weniger oder
      mehr als das Durchschnittsgewicht auf die Waage bringen oder auf andere Arten ein- bzw. aussteigen, die die Konstrukteure nicht bedacht haben.
      Sind halt immer mehrere Faktoren im Spiel.

      Ich habe auf meine Garantieanfrage zu dem Teil bisher noch keine Antwort erhalten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Bei mir ist es durch das aussteigen passiert. Ich drehe mich raus und hole etwas Schwung mit dem linken Oberschenkel, das macht man ganz unbewusst. Aber wo ich es bemerkt habe das die Verkleidung gebrochen ist, habe ich mal aufgepasst beim Aussteigen. Die neue Verkleidung hält jetzt schon über zwei Jahre, länger wie die erste.
      Ich Stufe mich als normal Person ein mit 1,78 mit etwa 8kg zu viel auf den Rippen. ;)
      Grüße
    • @sonic
      ... und Du hast mit Deiner PLATINUM-Ausstattung wohl auch eine elektrische Sitzverstellung,
      habe Dich beim durchblättern des Threads glatt übersehen.

      Bestärkt mich in der Vermutung, daß das Teil anders konstruiert ist und unter identischen Belastungen
      dann die Grätsche macht, während das Teil am manuellen Sitz solche Belastungen klaglos wegsteckt.
      Denn solche "Aussteiger" mit vermeintlich falschem Bewegungsmuster wird es bei manuellen SItzen sicherlich auch geben.

      Vielleicht hängt es zusätzlich auch mit der Bepolsterung in Stoff oder Leder zusammen, da diese unter Belastung die Kräfte
      ggf. unterschiedlich stark an die Blende übertragen.

      Den elektrischen Sitz gab es wohl nur bei Ledersitzen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      @sonic
      ... und Du hast mit Deiner PLATINUM-Ausstattung wohl auch eine elektrische Sitzverstellung,
      habe Dich beim durchblättern des Threads glatt übersehen.

      Bestärkt mich in der Vermutung, daß das Teil anders konstruiert ist und unter identischen Belastungen
      dann die Grätsche macht, während das Teil am manuellen Sitz solche Belastungen klaglos wegsteckt.
      Denn solche "Aussteiger" mit vermeintlich falschem Bewegungsmuster wird es bei manuellen SItzen sicherlich auch geben.

      Vielleicht hängt es zusätzlich auch mit der Bepolsterung in Stoff oder Leder zusammen, da diese unter Belastung die Kräfte
      ggf. unterschiedlich stark an die Blende übertragen.

      Den elektrischen Sitz gab es wohl nur bei Ledersitzen ...
      Ja, ich habe elektrische Sitzverstellung aber das da ein Unterschied besteht kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt die zweite hält schon länger durch wie die erste. Scheinbar haben die da was geändert an dem Material.
      Grüße