Sägezahnbildung beim GT-Line auf der Vorderachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sägezahnbildung beim GT-Line auf der Vorderachse

      Hallo Leute,wie ich gestern schon in einem anderen Tröd angesprochen habe,Gibt es bei mir auf der Vorderachse Sägezahnbildung an der Außenkante der Reifen.Heute war ich dann beim freundlichen und die Achse wurde vermessen und sie da,sie war nicht sauber eingestellt.Man hat auch die Räder auf die Hinterachse gemacht,jetzt heißt es beobachten.

      Gruß Marco


      Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
    • okay ...... ist sowas an einem Neuwagen normal bzw kann sowas vorkommen????
      Und danke nochmal für de Erklärbär!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nomis77 ()

    • ist das generell ein Problem oder nur bei KIA/Hyundai ??
      Ich meine mich noch an sowas zu erinnern...... habe mir aber da koi Kopf gemacht..... weil ich nicht wusste oben das normal ist oder net.....Ich weis nur nicht mehr ob es an meinem SLS so war oder am Toyota?????
    • Ich lasse sie Spur nun auch vermessen. Mal gucken. Reifenbild muss ich mir mal angucken. Ich habe das Gefühl auf gerader Strecke zieht er leicht nach links.

      Heute nach Vollgasfahrt von der Autobahn abgefahren und an der Kreuzung gehalten. Raucht es links aus dem Radkasten. Denke Bremse zu heiß. Dachte es wäre nen Topf kochender Nudeln. Stank und rauchte echt stark. Schiebe es mal auf ,,einbremsen der neuen Bremse".
    • Das Thema "Sägezahn" machte mir in der Vergangenheit (bei meinen Dienstwagen mit Heckantrieb, E-Klasse/5er/GLK) immer (und ich meine IMMER) Probleme, nur an der Vorderachse, wenn ich Continentalreifen fuhr.
      Die Härte war mein GLK: Bei 40.000KM Laufleistung nahezu 0% Profil auf den Außenkanten, in der Reifenmitte noch 4,3mm!! Begonnen hatte das Desaster bei ca. 15.000KM mit deutlicher Sägezahnbildung! 2x Spur und Sturz vermessen, kein Befund!
      Nach diesen Erfahrungen meide ich Continental! Bin bislang seit 2013 mit den Hankook (Sommer- und Winterreifensatz) sehr zufrieden.
      Fazit: Auflagenpushende Reifentests der Medien bewerten sicherlich die Fahreigenschaften, praxistaugliche Langzeiterfahrungen sammelt und "zahlt" der Endverbraucher! Und hier finde ich es gut, wenn das in die Foreninhalte einfließt, denn nur solche gespeicherte Informationen belegen die Existenzberechtigung derselbigen!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Fabian schrieb:

      Bei welchem Auto geht das denn nicht? Spurstangen hast du vorne doch immer. An der ha kommt es auf deine Achse an. Aber da AWD denke ich ist das hinten auch kein Problem.
      Hi Fabian,

      ich kenn das vom SLK R170!

      An der HA lässt sich nur die Spur einstellen, der Sturz geht nicht.
      An der VA lässt sich neben der Spur auch der Sturz und der Nachlauf einstellen
      Um den Sturz beim SLK einzustellen,(kann man nicht schrauben wie bei vielen anderen Autos),
      sondern man muss andere Bolzen verbauen. Diese Bolzen sind Rep. Sätze (leider nur feste Werte)
      Der Sturz an der VA ist nur durch eine um exakt +20' bzw. -20' änderbar.
      Der Nachlauf an der VA lässt sich durch andere Schrauben um -25',-50',+25' und +50' ändern.

      Beim tieferlegen wird sich der Sturz verändern und das Resultat könnte die einseitige Abnutzung der Reifen sein,
      aber dafür könnte sich das Fahrverhalten (+ positiver Sturz) auf eine Art evtl. auch verbessern.
      Aber, ein Sportage (SUV) legt man ja nicht tiefer, oder? :D

      Hab jetzt schon hier gehört/gesehen, das man den auch höher legt!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Fabian schrieb:

      Bei welchem Auto geht das denn nicht? Spurstangen hast du vorne doch immer. An der ha kommt es auf deine Achse an. Aber da AWD denke ich ist das hinten auch kein Problem.
      Hi Fabian,
      ich kenn das vom SLK R170!

      An der HA lässt sich nur die Spur einstellen, der Sturz geht nicht.
      An der VA lässt sich neben der Spur auch der Sturz und der Nachlauf einstellen
      Um den Sturz beim SLK einzustellen,(kann man nicht schrauben wie bei vielen anderen Autos),
      sondern man muss andere Bolzen verbauen. Diese Bolzen sind Rep. Sätze (leider nur feste Werte)
      Der Sturz an der VA ist nur durch eine um exakt +20' bzw. -20' änderbar.
      Der Nachlauf an der VA lässt sich durch andere Schrauben um -25',-50',+25' und +50' ändern.

      Beim tieferlegen wird sich der Sturz verändern und das Resultat könnte die einseitige Abnutzung der Reifen sein,
      aber dafür könnte sich das Fahrverhalten (+ positiver Sturz) auf eine Art evtl. auch verbessern.
      Aber, ein Sportage (SUV) legt man ja nicht tiefer, oder? :D

      Hab jetzt schon hier gehört/gesehen, das man den auch höher legt!

      Grüße
      Steffen

      Sport@ge schrieb:

      Fabian schrieb:

      Bei welchem Auto geht das denn nicht? Spurstangen hast du vorne doch immer. An der ha kommt es auf deine Achse an. Aber da AWD denke ich ist das hinten auch kein Problem.
      Hi Fabian,
      ich kenn das vom SLK R170!

      An der HA lässt sich nur die Spur einstellen, der Sturz geht nicht.
      An der VA lässt sich neben der Spur auch der Sturz und der Nachlauf einstellen
      Um den Sturz beim SLK einzustellen,(kann man nicht schrauben wie bei vielen anderen Autos),
      sondern man muss andere Bolzen verbauen. Diese Bolzen sind Rep. Sätze (leider nur feste Werte)
      Der Sturz an der VA ist nur durch eine um exakt +20' bzw. -20' änderbar.
      Der Nachlauf an der VA lässt sich durch andere Schrauben um -25',-50',+25' und +50' ändern.

      Beim tieferlegen wird sich der Sturz verändern und das Resultat könnte die einseitige Abnutzung der Reifen sein,
      aber dafür könnte sich das Fahrverhalten (+ positiver Sturz) auf eine Art evtl. auch verbessern.
      Aber, ein Sportage (SUV) legt man ja nicht tiefer, oder? :D

      Hab jetzt schon hier gehört/gesehen, das man den auch höher legt!

      Grüße
      Steffen
      :thumbup: :thumbup: :thumbup: