Sägezahnbildung beim GT-Line auf der Vorderachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jackson76 schrieb:

      Nu ja. Meiner ist 25mm tiefer und hatte seid dem keine Sägezahnbildung mehr. :P

      Und warum sollte man die nicht tiefer legen. Geht beim SUV ja nicht nur um die Bodenfreiheit (Welche nun immer noch 16cm ist, aber das ganze sieht deutlich besser aus.)
      Nee, ist alles Geschmackssache, hatte je auch ein Smiley im Satz :P
      Komme von einem SLK Forum, da ging es nur um Tieferlegen aber niemals um Höherlegen!

      Ist jetzt zwar nicht ganz zu Thema passend, aber Du hast den Schritt die Tieferlegung vom Fahrverhalten nicht bereut und der Komfort ist geblieben?

      Und zum Thema Sägezahn,
      Du hast glaub 20"? und hattest vorher Sägezahn und nach der Tieferlegung keinen mehr?

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • die sägezahnbildung hat das was mit dem reifendruck zutun???
      Beim Aussaugen habe ich mal auf das reifenluftdruckschild geschaut .....bei mir ist laut Anzeige BC der luftdruck 0,4 bar zu hoch.
      Bei mir geht es auch so langsam los......!!
    • Also ich hNu ja. Meiner ist 25mm tiefer und hatte seid dem keine Sägezahnbildung mehr. :P

      Sport@ge schrieb:

      Jackson76 schrieb:


      Und warum sollte man die nicht tiefer legen. Geht beim SUV ja nicht nur um die Bodenfreiheit (Welche nun immer noch 16cm ist, aber das ganze sieht deutlich besser aus.)
      Nee, ist alles Geschmackssache, hatte je auch ein Smiley im Satz :P Komme von einem SLK Forum, da ging es nur um Tieferlegen aber niemals um Höherlegen!

      Ist jetzt zwar nicht ganz zu Thema passend, aber Du hast den Schritt die Tieferlegung vom Fahrverhalten nicht bereut und der Komfort ist geblieben?

      Und zum Thema Sägezahn,
      Du hast glaub 20"? und hattest vorher Sägezahn und nach der Tieferlegung keinen mehr?

      Grüße
      Steffen
      Also ich hab das keine Sekunde bereut.
      Ganz im Gegenteil. Dadurch dass das progressive Federn sind, ist der Komfort erhalten geblieben, aber das fahren ist lange nicht mehr so hopsig/schwammig.

      Traktion und Straßenlage haben sich deutlich verbessert.

      Ich würde das jederzeit wieder tun.
    • Nomis77 schrieb:

      die sägezahnbildung hat das was mit dem reifendruck zutun???
      Beim Aussaugen habe ich mal auf das reifenluftdruckschild geschaut .....bei mir ist laut Anzeige BC der luftdruck 0,4 bar zu hoch.
      Bei mir geht es auch so langsam los......!!
      zu hoch wirkt dem eher sogar entgegen.
      Zu nieder würde es fördern.
      Beides aber nicht ausschlaggebend.
    • kpb schrieb:

      Nomis77 schrieb:

      die sägezahnbildung hat das was mit dem reifendruck zutun???
      Beim Aussaugen habe ich mal auf das reifenluftdruckschild geschaut .....bei mir ist laut Anzeige BC der luftdruck 0,4 bar zu hoch.
      Bei mir geht es auch so langsam los......!!
      Wie ist denn Dein KM Stand.... Bei Marco fing es bei ca 3000 an. Ich bin knapp unter 4.000Grüße
      Peter
      38¤¤ km......
    • 1. Bei zu niedrigem Luftdruck "walkt" der Reifen an den Außenflächen (instabil in Kurven!!), die Innenlauffläche wölbt sich, je höher die Geschwindigkeit, nach Innen = Eindeutige Förderung der Sägezahnbildung!
      2. Zu hoher Luftdruck verhärtet den Reifen in der Laufflächenmitte = hoher Verschleiß der mittigen Profilfläche! Der Reifen "walkt" aber nicht mehr an den Außenflächen = Reduzierung/Vermeidung der Sägezahnbildung auf Kosten von Komfort und Verschleiß
      3. Luftdruck 0,4 bar zu hoch??: Ausschließlich in kaltem Zustand zu messen!!! Soll bei 2,4bar liegen! Eine Erhöhung (hier 0,4bar) ist in warmem Betriebszustand, zumal sommerlicher Außentemp., normal!
      Fazit: Also messe in kaltem Zustand, wenn dann 2,4 ist`s OK. Nach längerer Fahrt kommst Du auf höheren LD!
      Noch Fragen?
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      1. Bei zu niedrigem Luftdruck "walkt" der Reifen an den Außenflächen (instabil in Kurven!!), die Innenlauffläche wölbt sich, je höher die Geschwindigkeit, nach Innen = Eindeutige Förderung der Sägezahnbildung!
      2. Zu hoher Luftdruck verhärtet den Reifen in der Laufflächenmitte = hoher Verschleiß der mittigen Profilfläche! Der Reifen "walkt" aber nicht mehr an den Außenflächen = Reduzierung/Vermeidung der Sägezahnbildung auf Kosten von Komfort und Verschleiß
      3. Luftdruck 0,4 bar zu hoch??: Ausschließlich in kaltem Zustand zu messen!!! Soll bei 2,4bar liegen! Eine Erhöhung (hier 0,4bar) ist in warmem Betriebszustand, zumal sommerlicher Außentemp., normal!
      Fazit: Also messe in kaltem Zustand, wenn dann 2,4 ist`s OK. Nach längerer Fahrt kommst Du auf höheren LD!
      Noch Fragen?
      Gruß
      Moin,

      keine Fragen :thumbup: .

      Gruß Gert
    • Hallo zusammen,

      hab das mal gelesen (wenn schon nicht bekannt)
      adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/

      Beim Sporty sollten (egal ob 16" bis 19" , beladen oder leer) es 2,4bar im kalten Zustand sein!

      Laut dem Bericht vom ADAC hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse!
      Das wäre doch dann aber die Hinterachse, selbst bei AWD und nicht die Vorderachse?

      Ich prüf mal meinen Luftdruck!
      PS:
      (Sägezahn hatte ich mit den Conti SC 5 auf anderen PKW bisher nicht)

      Grüße
      Steffen


      So kommt der Sägezahn auf den Reifen
      Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.
      Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse.
      Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten



      Der Sägezahn: Was kann man dagegen tun?
      Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • bppaffi schrieb:

      1. Bei zu niedrigem Luftdruck "walkt" der Reifen an den Außenflächen (instabil in Kurven!!), die Innenlauffläche wölbt sich, je höher die Geschwindigkeit, nach Innen = Eindeutige Förderung der Sägezahnbildung!
      2. Zu hoher Luftdruck verhärtet den Reifen in der Laufflächenmitte = hoher Verschleiß der mittigen Profilfläche! Der Reifen "walkt" aber nicht mehr an den Außenflächen = Reduzierung/Vermeidung der Sägezahnbildung auf Kosten von Komfort und Verschleiß
      3. Luftdruck 0,4 bar zu hoch??: Ausschließlich in kaltem Zustand zu messen!!! Soll bei 2,4bar liegen! Eine Erhöhung (hier 0,4bar) ist in warmem Betriebszustand, zumal sommerlicher Außentemp., normal!
      Fazit: Also messe in kaltem Zustand, wenn dann 2,4 ist`s OK. Nach längerer Fahrt kommst Du auf höheren LD!
      Noch Fragen?
      Gruß
      hallo.... danke für die antwort. Die 2,8bar zeigt er mir gleich nach fahrbeginn an.....
    • Ja,
      gerade auch geprüft, natürlich kalt (laut Anleitung soll man erst 3h nach der Fahrt den Druck prüfen)
      40-42psi = 2,8 - 2,9bar--> etwas viel!
      Werde jetzt mal interessehalber mit einem Manometer (nicht an der Tanke) das mal nachprüfen!

      Der Reifendruck kann auch nur während dem Fahrt (bei mir nach ca. 500m) angezeigt werden habe ich jetzt noch gelernt!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So,
      die KIA-RDKS Sensoren zeigen den korrekten Druck an, habe dies mit einem Manometer geprüft.
      (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser) :thumbup:

      Habe jetzt auf 2,4bar reduziert,
      ob das die Sägezahnbildung verringert/verhindert müssen wir abwarten,
      es sind erst 500km auf der Uhr!

      Grüße
      Steffen
      Dateien
      • IMG_3983.JPG

        (490,39 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hm,
      hatte noch nie Sägezahnbildung!
      Jedenfalls steht im den Bericht vom ADAC" auf korrekten Luftdruck einstellen"
      und
      "Frühzeitiger Tausch/Wechsel verhindert Sägezahnbildung"
      So steht es auch in der KIA-Bedienungsanleitung 8/56 8/57 mit Symbolbild!
      Wobei ich von einem Wechsel link/rechts noch keine Erfahrung habe-->bzw. noch nie durchgeführt habe!
      Hier habe ich nur gehört von "Wechsel link/rechts"
      würde der/die Reifen lauter werden--> bedingt durch den evtl. schleichenden entstehenden Sägezahn?

      PS:
      Der Conti SC 5 ist nicht Laufrichtungsgebunden, somit "könnte" man links rechts wechseln!
      Dateien
      • Rädertausch.JPG

        (526,98 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sägezahn liegt fast immer an den Reifen (in Verbindung mit der Fahrzeuggeometrie).

      Um Sägezahn zu vermeiden sollten Reifen gewählt werden wo die Profilblöcke miteinander verbunden sein. Reifen mir groben Profilblöcken aussen meiden!

      Leider haben dann die Reifen ihre Schwächen bei Nässe... was ja logisch ist da das Wasser nicht so entweichen kann. Auf dem Bild in der Conti oben....
      Dateien
      • sähezahn.jpg

        (783,79 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_t ()