TFL aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFL aktivieren

      Hallo.Ich habe mir einen SL Bj.2015 ohne TFL gekauft. Das Auto ist ein Reimport, deswegen ohne TFL. Also habe ich mir originale Scheinwerfer mit TFL gebraucht gekauft und verbaut. Die LED´s fungieren aber nur gedimmt als Standlicht. Ich in meine Kiawerkstatt und das Steuergerät anlernen lassen. Denkste! Der Meister sagte mir ,das geht nicht. Steuergerät lässt sich nicht anlernen, weil es ein Reimport ist. Hat jemand eine Ahnung ob das sien kann und was ich machen kann, damit mein TFL ordnungsgemäß funktioniert? Danke im Vorraus.
    • TFL aktivieren

      Huhu,
      Habe ein ähnliches Problem... Da ich einen dänischen reimport habe geht das Licht bei mir nicht aus :(
      Habe über ein amerikanisch/kanadisches Forum zwar einen Schaltplan finden können, aber leider sind den Händlern die Hände gebunden... Die dazu benötigte Software von Kia hat keiner... Habe es in meiner Werkstatt (sehr entgegenkommend) alles zusammen mit einem Mitarbeiter ausprobiert... Sowohl mit dem Diagnose Tablet, als auch mit dem Desktop PC. Sie kommen nicht in die Funktion rein... Habe bisher 6-7 Kia Händler in meiner Nähe abgeklappert... Überall das gleiche Problem... Mag nicht ausschließen, dass eine Werkstatt die nötige Software des KGIS (war es glaube ich) hat, aber das wäre glaube ich ein Glücksfall ;)
      Alternativ wenn du jemanden kennst, der diese can-Bus Programmierung richtig drauf hat, dass der dir das ändern kann... Aber man sollte bedenken, dass man das Steuergerät dabei auch unter Umständen auch, ich nenne es mal zerschießen, kann.

      Gruß, Kai


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Was bei dir aber funktionieren könnte und relativ einfach wäre...
      Du kappst die Verbindung zum Standlich (LED) und setzt ein Tagfahrlicht Modul dazwischen. Von der Theorie her sollte das gehen ;) Aber da kann sicher einer der Technik Experten mehr zu sagen :D Immerhin arbeitet son Nachrüstsatz Tagfahrichter nicht anders...

      Gruss, Kai
    • Ich habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Ich habe im Netz gesehen das es Vorschaltgeräte für TFL gibt, aber ich weiß nicht ob das Steuergerät das mitmacht wenn da noch ein anderes Steuerteil da mitmischt. Das Steuerteil hat ja eigentlich gemerkt das das standlicht jetzt nicht mehr über Glühbirne sondern über LED´s geht.
    • Hallo Paule,
      falls du noch mitlesen solltest hier einmal die Lösung des Problemes. Vielleicht hat ja auch noch der ein oder andere das gleiche Problem, bzw möchte seinen SL entsprechend umbauen.
      Die Schaltung des Serien-TFL am Sportage wird über den Sicherungskasten im Innenraum gesteuert. Fahrzeuge ohne eben dieses haben den Kasten mit der Teilenummer 919503W010, hier fehlen im Kasten die PINs für die volle Leistung am Stecker I/P-B (12 & 24). Benötigt wird der Sicherungskasten mit der Teilenummer 919503W030, dann wird über die PINS 12&24 die volle Leistung geschaltet wenn der Lenkstockschalter auf Stellung 0 steht.
      Dies gilt jetzt zumindest für den SL Vorfacelift, ab dem Facelift Modell 2014 gibt es noch andere Teilenummern, da wäre ich jetzt allerdings überfragt welches benötigt würde.

      MfG, Kai