Paar Fragen, wenn man Sporty privat kaufen möchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paar Fragen, wenn man Sporty privat kaufen möchte

      Hallo Leute. Mittlerweile schauen wir uns etwas intensiver nach dem sporty um. Beim Händler kaufen ist sicherlich unkomplizierter bzw sicherer aber was wenn mann einen von privat kauft(vorfacelift)?
      Worauf muss mann da alles schauen? Checkheft ist klar aber ich möchte ungern nach dem Kauf gleich zum örtlichen Kia Händler laufen wenn beim Kauf was übersehen wurde und sich im nachhinein bemerkbar macht. Noch ärgerlicher wäre es wenn das übersehene nicht zur Garantie gehören würde. Gibt es iwelche Sachen/Kinderkrankheiten die mann beim gebrauchten überprüfen soll?

      Gruss
    • Das allerwichtigste, was Du überprüfen solltest, ist die Garantie.
      Im Serviceheft ist ein Aufkleber, wo der Garantiebeginn eingetragen.
      Fehlt der, Finger weg.

      Dann PENIBEL das Serviceheft prüfen. Alle Services müssen dokumentiert und rechtzeitig gemacht worden sein. Rechtzeitig bedeutet, maximal 30 Tage oder 1000 km zu spät.
      Wenn das nicht zutrifft, Finger weg, Kia ist da sehr genau.

      Serviceintervalle kannst du auf der Kia Webseite abrufen.

      Ansonsten Probefahrt und genau prüfen, ob Navi/Radio und Sitze ok sind, hier ist nämlich die Garantie auf 3 Jahre begrenzt.
    • mahlzeit....

      ich würde mal versuchen, ob du die fahrgestellnummer bekommst. wenn der verkäufer nichts zu verbergen hat, sollte er sie dir eigentlich geben.
      dann einfach mal bei kia deutschland nachfragen, ob was mit dieser nummer aufgefallen ist oder nicht.

      ansonsten: kinderkrankheiten gibt es nicht. egal welcher motor, normal oder facelift.
      rückrufaktionen: gab es insg. glaube 3 - einmal unterdruckpumpe beim 1.7er diesel (betraf aber nicht alle), einmal grutrückhaltesystem bei einer produktionsreihe und dann war da bei einigen noch der bremsschalter. nichts wirklich gravierendes.
      rost - keine probleme.

      worauf du gucken könntest: die rückleuchten - ob sich da der klarlack löst - garantietausch
      sitze: helle flecken / vorne und/oder hinten - garantietausch

      ansonsten ist der sportage 3 sl ein qualitativ sehr hochwertiges auto. macken oder generelle probleme gibt es hier nicht!

      im enteffekt entscheidet immer das bauchgefühl. und wenn das mit dem serviceheft ok ist, kannst du nicht wirklich viel falsch machen.

      gruß
      andreas
    • Danke Euch für Eure Hilfestellung.

      Dass auf Navi/Sitze "nur" 3 Jahre Garantie gibt wusste ich nicht. Dachte mir dass Kia 7 Jahre auf alle Garantierelevanten Teile gibt.
      Und was ist dann mit dem 7 Jahre Karten Update? Nach 3 Jahren erlischt die Navi Garantie die Updates bekomme ich aber weitere 4 Jahre kostenfrei
      weiter oder habe ich womöglich was falsch verstanden?
    • pinguin1111 schrieb:

      Die Garantie vom Navi hat mit dem Update nichts zu tun. Updates bekommt Du 7Jahre lang.
      Bist da sicher? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das erst ab einem bestimmten Baujahr so ist.

      @snow: schau dir dir Karosserie gut an. Ich haben meinen 2011er vor 4 Wochen privat gekauft und finde jetzt immer wieder kleine Beulen oder Dellen die man nur bei bestimmten Lichteinfall sieht. Beim Kauf sind die mir nicht aufgefallen. Darüber ärgere ich mich extrem. Ich bin insgesamt aber super zufrieden mit meinem gebrauchten Sporty und kann das Auto als Gebrauchtwagen echt weiter empfehlen.

      vG René
      Viele Grüße vom leisesten Flughafen der Welt!
    • ;)

      Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen
      (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator,
      Scheibenwischerblätter, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen).

      Auspuffanlage, Katalysator sind ausgeschlossen ???? :thumbdown:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolf_t ()