Erneuter Werkstattbesuch - VERABSCHIEDUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erneuter Werkstattbesuch - VERABSCHIEDUNG

      Wollte mal kurz meine "Geschichte" festhalten. Vielleicht hat der ein oder andere ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen / zu kämpfen gehabt und entsprechende Tipps.
      Nachdem mein Sportage vor knapp 4-5 Wochen schon mal beim Freundlichen war, wegen diverser "Mängel", wurde er heute wieder abgeholt zur Durchsicht / Reparatur. :S

      Beim ersten Termin wurde folgendes kontrolliert / repariert:
      - Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil sehr hakelig --> Kia: Austausch der Schaltseile
      - Beim Ein- u. Auskuppeln - vorwiegend im 1. und 2. Gang - trat sporadisch ein metallisches Klappern auf - Kia: Aussage: "Stand der Technik"
      - erhebliche Abnutzungserscheinungen der vorderen Ledersitze (z.T. eingerissen) - Kia: Austausch der beiden vorderen Sitzflächen
      - An der Hinterachse stärkere Einfederung als an der Vorderachse - Kia: Austausch der hinteren Federn
      - Dachhimmel an der B-Säule löste sich (Wellenbildung) - Kia: Dachhimmel neu verklebt


      2. Termin:
      - Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil weiterhin hakelig
      - Beim Ein- u. Auskuppeln - weiterhin vorwiegend im 1. und 2. Gang - ein sporadisches metallisches Klappern
      - An der Hinterachse erneut stärke Einfederung als vorne
      - Licht bleibt nach dem Verriegeln des Fahrzeugs (Schalterstellung: Auto) für länger als 10-15 Minuten an
      - Auto verriegelt sich automatisch - auch wenn die Fahrertür noch geöffnet ist
      - Beim Austausch der Schaltseile, wurde die Mittelkonsole beschädigt (Kratzer / Einkerbungen durch das Aushebeln der Plastikverkleidungen)
      - Die Beschichtung / Lack an der Dachreling löst sich (blättert ab)
      - Beim Losfahren hängt der Kia zum Teil schwer am Gas und nimmt die Befehle nicht so richtig an. (Egal ob Pedalbox dran / nicht dran)


      :/ :thumbdown:
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Groot schrieb:

      Wollte mal kurz meine "Geschichte" festhalten. Vielleicht hat der ein oder andere ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen / zu kämpfen gehabt und entsprechende Tipps.
      Nachdem mein Sportage vor knapp 4-5 Wochen schon mal beim Freundlichen war, wegen diverser "Mängel", wurde er heute wieder abgeholt zur Durchsicht / Reparatur. :S

      Beim ersten Termin wurde folgendes kontrolliert / repariert:
      - Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil sehr hakelig --> Kia: Austausch der Schaltseile
      - Beim Ein- u. Auskuppeln - vorwiegend im 1. und 2. Gang - trat sporadisch ein metallisches Klappern auf - Kia: Aussage: "Stand der Technik"
      - erhebliche Abnutzungserscheinungen der vorderen Ledersitze (z.T. eingerissen) - Kia: Austausch der beiden vorderen Sitzflächen
      - An der Hinterachse stärkere Einfederung als an der Vorderachse - Kia: Austausch der hinteren Federn
      - Dachhimmel an der B-Säule löste sich (Wellenbildung) - Kia: Dachhimmel neu verklebt


      2. Termin:
      - Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil weiterhin hakelig
      - Beim Ein- u. Auskuppeln - weiterhin vorwiegend im 1. und 2. Gang - ein sporadisches metallisches Klappern
      - An der Hinterachse erneut stärke Einfederung als vorne
      - Licht bleibt nach dem Verriegeln des Fahrzeugs (Schalterstellung: Auto) für länger als 10-15 Minuten an
      - Auto verriegelt sich automatisch - auch wenn die Fahrertür noch geöffnet ist
      - Beim Austausch der Schaltseile, wurde die Mittelkonsole beschädigt (Kratzer / Einkerbungen durch das Aushebeln der Plastikverkleidungen)
      - Die Beschichtung / Lack an der Dachreling löst sich (blättert ab)
      - Beim Losfahren hängt der Kia zum Teil schwer am Gas und nimmt die Befehle nicht so richtig an. (Egal ob Pedalbox dran / nicht dran)


      :/ :thumbdown:
      Moin,

      ich hatte wenig Probleme mit diesem Sportage SL 2 Liter Diesel, 136 PS.
      Außer das Schalten war von Anfang an eine Katastrophe.
      Bei mir aber nach und nach bei allen Gängen.

      Getriebe wurde getauscht, auch die Schaltseile, Öl gewechselt, Schaltseile mehrfach eingestellt.
      Hat alles nichts gebracht.
      Habe dann nach zwei Jahren resigniert und den neuen Sportage QLE bestellt, den dann aber als Automatik.
      Den bekommen wir nun am Freitag.

      Ist sicher nicht für jeden so machbar, aber mit dieser Schaltquälerei wollte ich so nicht mehr weiter fahren.
      Jeden Tag ein Ärgernis, ............... never more.
      Das Autohaus hat mir aber ein sehr gutes Angebot gemacht, preislich.

      Ich leide mit dir....................

      VG
      Gert
    • Also ich bin sonst echt zufrieden mit dem Kia.. Aber das mit dem Getriebe ist zum Teil etwas nervig, aber ich bin guter Dinge.
      Ich hatte eigentlich vor, den Kia noch bis ca. 2018 / 2019 zu fahren und dann erst gegen ein neueres Modell (~ QLE Facelift ? ;) ) zu tauschen.

      Ich bin jetzt mal gespannt, wann ich ihn wieder zurück bekomme.
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Moin,
      das mit den hinteren Federn bekommen die unverständlicherweise nicht in den Griff, aber es wird weiter fleissig ausgetauscht - gegen genauso schlappe Federn.
      Das metallische Geräusch, du schreibst beim kuppeln - ich hatte dieses metallische Geräusch "Klonk" beim ANFAHREN. Zuerst nur in den kleinen Gängen, dann bei jedem Lastwechsel.
      Ursache ist zuviel Spiel in den Feinverzahnungen der Nabe bzw. Antriebswelle vorne. Es wurden neue Zentralachsmutten verbaut. Leider wusste der tolle Mechanikus in der Werkstatt nicht, das auch das Drehmoment lt. KTI erhöht wurde. Also keine Besserung. Ich bin dann nochmal hin und habe mit dem wirklich guten Annahmetechniker die KTI studiert, und vom höheren Anzugsmoment gelesen. Da hat der Mechaniker nochmal neue Muttern draufgemacht und mit dem hohen Drehmoment angezogen, seitdem ist Ruhe! Kotzen hätte ich allerdings können, als er mit dem Schlagschrauber die alten Muttern runtergehämmert hat, ohne vorher die Verdrehsicherung (der Bund der Mutter wird mit einem Meissel in eine Nut der Achse geschlagen) zu lösen. Resultat war ein vermacktes Gewinde am Achsstummel, welches er dann nachschneiden musste).
      Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.
      Viel Erfolg!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Moin,
      das mit den hinteren Federn bekommen die unverständlicherweise nicht in den Griff, aber es wird weiter fleissig ausgetauscht - gegen genauso schlappe Federn.
      Das metallische Geräusch, du schreibst beim kuppeln - ich hatte dieses metallische Geräusch "Klonk" beim ANFAHREN. Zuerst nur in den kleinen Gängen, dann bei jedem Lastwechsel.
      Ursache ist zuviel Spiel in den Feinverzahnungen der Nabe bzw. Antriebswelle vorne. Es wurden neue Zentralachsmutten verbaut. Leider wusste der tolle Mechanikus in der Werkstatt nicht, das auch das Drehmoment lt. KTI erhöht wurde. Also keine Besserung. Ich bin dann nochmal hin und habe mit dem wirklich guten Annahmetechniker die KTI studiert, und vom höheren Anzugsmoment gelesen. Da hat der Mechaniker nochmal neue Muttern draufgemacht und mit dem hohen Drehmoment angezogen, seitdem ist Ruhe! Kotzen hätte ich allerdings können, als er mit dem Schlagschrauber die alten Muttern runtergehämmert hat, ohne vorher die Verdrehsicherung (der Bund der Mutter wird mit einem Meissel in eine Nut der Achse geschlagen) zu lösen. Resultat war ein vermacktes Gewinde am Achsstummel, welches er dann nachschneiden musste).
      Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.
      Viel Erfolg!
      Das heißt, das mit dem stärkeren Einfedern an der Hinterachse bekommt man / der Freundliche nicht behoben? :/
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Also zumindest bei mir und einigen anderen hat der Tausch der Federn hinten nicht bzw. nur ein paar Wochen was bewirkt. Manche haben das auch zweimal machen lassen, ebenso erfolglos. Aber vielleicht haben sie bei Kia jetzt gemerkt, das ein Tausch der Federn gegen gleiche oder unwesentlich härtere das Problem nicht löst, und nur Kosten verursacht. Vielleicht gibt es jetzt passende Federn ? Who knows.
      Auch das Tauschen der Schaltseile und das ganze rumgebastele hat meines Wissens noch bei niemand dauerhaft die Schaltungsprobleme beseitigt. Zum Glück blieb ich davon verschont, und ich hab immerhin 91tkm auf der Uhr und echt viele kleine Mängel gehabt. Aber das will man hier nicht so hören, die Fanboys berichten dann immer das es bei anderen Marken noch viel schlimmer sei - hilft aber nix, wenn man grad selbst Probleme mit dem Wagen hat...
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Kann mir jemand verraten,der mit seinem Kia wegen der Federn in der Werkstatt war, wieviel Tage das in Anspruch nimmt?
      Vielen Dank vorab! :thumbup:
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • hi, ab 2014 wurden beim Sporty Fl andere steifere Federn hinten verbaut. Ihr müsst mal die Werkstatt darauf aufmerksam machen. Bei meinem Sporty Fl 2014 Federn die genauso tief wie vorne die ein.Gruß und viel Glück
    • Ich habe nun einen Anruf erhalten mit der Info, dass der Kia noch ein paar Tage länger in der Werkstatt bleiben muss aufgrund der Geschichte mit der Hinterachse.
      Die Werkstatt steht hier aktuell im Dialog mit Kia Deutschland.
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Nun habe ich gerade noch folgende Info erhalten...

      Neben der hinteren Federn, wird bei meinem auch die Mittelkonsole getauscht, die Dachreling getauscht und das Getriebe wird überprüft, Türkontaktschalter wurde schon getauscht.

      Zu den Federn gibt es jedoch eine Besonderheit:
      Es sind schon die neuesten Federn eingebaut. Kia Deutschland sagt, dass damit keine Probleme mehr was das Einfedern betrifft auftreten (können / sollen). Jetzt muss geprüft werden, ob die Federn fehlerhaft waren etc. pp., danach wird entschieden, was gemacht wird, ein Garantieantrag muss dann geprüft werden usw. :S
      :thumbdown:
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Groot ()

    • Mucki schrieb:

      hi, ab 2014 wurden beim Sporty Fl andere steifere Federn hinten verbaut. Ihr müsst mal die Werkstatt darauf aufmerksam machen. Bei meinem Sporty Fl 2014 Federn die genauso tief wie vorne die ein.Gruß und viel Glück
      ja mucki, genau so ist es. Ich kann dir auf Anhieb von der Seitenansicht her sagen ob es ein Facelift oder ein alter sporty ist. Laut meinem Kia Händler können die härteren oder längeren Federn des Facelift jedoch nicht in das Vorfacelift Modell eingebaut werden. Er sagt das kia das nicht freigibt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Na toll.. was wäre denn dann der schlimmste Fall?
      Das Kia sagt: "Da können wir nichts machen" und ich weiter mit umgekehrten Vokuhila rumfahren muss.. :huh: :| in dem Falle ein Volahiku (Vorne lang, hinten kurz..) :D
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Neuer Zwischenstand, nach dem Anruf der Werkstatt:

      Kia tut sich hier schwer eine Lösung zu finden / anzubieten. Kia kann hier nicht sagen, ob jetzt an der HA noch was gemacht wird.
      Ich drehe durch, das kann es doch nicht sein..

      Das ist ja nicht mein Verschulden, wenn die das nicht auf die Kette bekommen.. :thumbdown: :cursing:
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Wenns wirklich so schlimm aussieht, und du Geld locker machen willst/kannst:
      spaccer.com/de_DE/system.html
      Schon echt teuer für das was es ist.
      Ich kann deinen Frust jedenfalls gut nachempfinden.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • sporty66 schrieb:

      Wenns wirklich so schlimm aussieht, und du Geld locker machen willst/kannst:
      spaccer.com/de_DE/system.html
      Schon echt teuer für das was es ist.
      Ich kann deinen Frust jedenfalls gut nachempfinden.
      WOW, sportlicher Preis.
      System ist aber durchdacht. Habe gerade mal aus flax 2x 24 mm Höherlegung zusammengestellt...636€ =O
      Das problem ist ja nicht neu, KIA hat ja schon zig Federn ausgetauscht bei den Vor FaceLift Modellen. Anscheinend aber auch schon zig mal ohne anhaltenden Erfolg.
      Was bauen die denn da wieder ein? Wenn das eine verbesserte Feder ist sollte das doch funktionieren...ist mir unbegreiflich. Ander Hersteller wie Eibach schaffen das doch auch???
      Sind die Originalen Federn nicht sogar von Eibach?
      Beim Facelift sind ja auch Federn drin, die sich zwar etwas setzen, aber lange nicht so das hinterteil hängen lassen wie das beim Vor FaceLift Modell ist.
      Was ich nicht verstehe ist, das KIA hier anscheinend gar nicht das Interesse hat die Problematik zufriedenstellend zu lösen.
      Es kann doch auch eigendlich nicht im Interesse von KIA sein, wenn einzelne Besitzer sich zwei oder gar drei mal die Federn wechseln lassen...was ja schon wenn ich mich recht erinnere hier sogar irgendwo dokumentiert ist.
      Ist mir echt zu hoch :(
    • Es gibt wieder Neuigkeiten:

      - Die neue Dachreling ist mittlerweile beim Freundlichen eingetroffen und wird eingebaut.
      - Wegen der Problematik mit der hakeligen Schaltung, dem klappernden Geräusch beim Ein- u. Auskuppeln wurde das Getriebeöl gewechselt und ein Additiv beigefüllt, damit die Schaltvorgänge weicher erfolgen sollen.
      - Die Mittelkonsole wird ebenso in dieser Woche getauscht.
      - Man wartet jetzt noch auf die Lieferung der neuen, verstärkten Federn, welche dann eingebaut werden.. Ich bin gespannt, wie es sich dann mit denen verhält.
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster