Wollte mal kurz meine "Geschichte" festhalten. Vielleicht hat der ein oder andere ja mit ähnlichen Problemen zu kämpfen / zu kämpfen gehabt und entsprechende Tipps.
Nachdem mein Sportage vor knapp 4-5 Wochen schon mal beim Freundlichen war, wegen diverser "Mängel", wurde er heute wieder abgeholt zur Durchsicht / Reparatur.
Beim ersten Termin wurde folgendes kontrolliert / repariert:
- Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil sehr hakelig --> Kia: Austausch der Schaltseile
- Beim Ein- u. Auskuppeln - vorwiegend im 1. und 2. Gang - trat sporadisch ein metallisches Klappern auf - Kia: Aussage: "Stand der Technik"
- erhebliche Abnutzungserscheinungen der vorderen Ledersitze (z.T. eingerissen) - Kia: Austausch der beiden vorderen Sitzflächen
- An der Hinterachse stärkere Einfederung als an der Vorderachse - Kia: Austausch der hinteren Federn
- Dachhimmel an der B-Säule löste sich (Wellenbildung) - Kia: Dachhimmel neu verklebt
2. Termin:
- Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil weiterhin hakelig
- Beim Ein- u. Auskuppeln - weiterhin vorwiegend im 1. und 2. Gang - ein sporadisches metallisches Klappern
- An der Hinterachse erneut stärke Einfederung als vorne
- Licht bleibt nach dem Verriegeln des Fahrzeugs (Schalterstellung: Auto) für länger als 10-15 Minuten an
- Auto verriegelt sich automatisch - auch wenn die Fahrertür noch geöffnet ist
- Beim Austausch der Schaltseile, wurde die Mittelkonsole beschädigt (Kratzer / Einkerbungen durch das Aushebeln der Plastikverkleidungen)
- Die Beschichtung / Lack an der Dachreling löst sich (blättert ab)
- Beim Losfahren hängt der Kia zum Teil schwer am Gas und nimmt die Befehle nicht so richtig an. (Egal ob Pedalbox dran / nicht dran)
Nachdem mein Sportage vor knapp 4-5 Wochen schon mal beim Freundlichen war, wegen diverser "Mängel", wurde er heute wieder abgeholt zur Durchsicht / Reparatur.
Beim ersten Termin wurde folgendes kontrolliert / repariert:
- Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil sehr hakelig --> Kia: Austausch der Schaltseile
- Beim Ein- u. Auskuppeln - vorwiegend im 1. und 2. Gang - trat sporadisch ein metallisches Klappern auf - Kia: Aussage: "Stand der Technik"
- erhebliche Abnutzungserscheinungen der vorderen Ledersitze (z.T. eingerissen) - Kia: Austausch der beiden vorderen Sitzflächen
- An der Hinterachse stärkere Einfederung als an der Vorderachse - Kia: Austausch der hinteren Federn
- Dachhimmel an der B-Säule löste sich (Wellenbildung) - Kia: Dachhimmel neu verklebt
2. Termin:
- Schaltgetriebe im 1. + 2. Gang zum Teil weiterhin hakelig
- Beim Ein- u. Auskuppeln - weiterhin vorwiegend im 1. und 2. Gang - ein sporadisches metallisches Klappern
- An der Hinterachse erneut stärke Einfederung als vorne
- Licht bleibt nach dem Verriegeln des Fahrzeugs (Schalterstellung: Auto) für länger als 10-15 Minuten an
- Auto verriegelt sich automatisch - auch wenn die Fahrertür noch geöffnet ist
- Beim Austausch der Schaltseile, wurde die Mittelkonsole beschädigt (Kratzer / Einkerbungen durch das Aushebeln der Plastikverkleidungen)
- Die Beschichtung / Lack an der Dachreling löst sich (blättert ab)
- Beim Losfahren hängt der Kia zum Teil schwer am Gas und nimmt die Befehle nicht so richtig an. (Egal ob Pedalbox dran / nicht dran)