Erneuter Werkstattbesuch - VERABSCHIEDUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Groot schrieb:

      So, ich brauche jetzt mal eure Hilfe:

      Der Sportage geht nun definitiv zurück. Morgen habe ich deshalb ein Gespräch mit meinem Händler, dieser will nicht auf eigene Kosten eine Höherlegung bezahlen, sondern lieber das Fahrzeug zurücknehmen..?!?!?

      Ich habe den Kia seit Dezember 2015, seitdem wurden folgende Sachen verbaut:

      - neue Kupplung - Kosten: ?
      - neue Schaltseile - Kosten: ?
      - neue Ledersitze vorne - Kosten: ?
      - neue Dachreling - Kosten: ?
      - neue gebrauchte Felgen (siehe Signatur) - Kosten: 500 EUR

      Könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen Mehrwert die neue Kupplung, die Schaltseile und die Ledersitze haben? Denn es muss dann ja so laufen, dass dieser Preis / diese Kosten in die "Verrechnung" mit einem anderen, neuen Fahrzeug einfließen werden.

      Ich danke euch!
      Ganz einfach:
      Entweder 0 €, weil Kupplung normale Betriebskosten sind und der Rest m. Ea. entweder Garantiesachen sind, weil defekt (= kostenlos) oder aber Schönheitsrep., weil Dich div. störte! Aus meiner Sicht solltest Du Dein Fahrzeug im Wert so hoch wie möglich ansetzen. D.h., die vorgenannten Dinge frechweg zum vollen Preis dem damaligen Kaufpreis zurechnen. Runtergehandelt wirst Du nämlich eh!
      Wäge ab, ob Dir das Händlerangebot dann paßt, oder ob Du auf eigene Kosten die hintere Höherlegung nicht doch bezahlen willst!
      Und, bei Rückabwicklung, ob es ggf. dann nicht angeraten ist, Deine Interessen über einen Fachanwalt vertreten zu lassen? Es macht mich mißtrauisch, daß Dein Händler die Kosten für simple Höherlegung ablehnt aber Dir ein Angebot zum Rückkauf machen will!? Oder will er garnicht zurückkaufen (siehe Beitrag 59 wolf t) sondern bietet Dir lediglich eine "großzügige Inzahlungnahme" an? Ich wünsche Dir viel Glück!!
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Heute habe ich ja das Gespräch.. Ich halte euch auf dem Laufenden! LG
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Dann viel Glück. ICH würde, wenn es mich so stören würde wie dich, du aber ansonsten mit dem Auto zufrieden bist, die hintere Höherlegung selbst bezahlen, das sind vielleicht 200-300 Euro denke ich. Alles andere wird wohl ein Verlustgeschäft werden... Aber mal gespannt!
      Übrigens, sooo schlimm hängt deiner doch hinten auch nicht. Da hab ich schon schlimmere gesehen.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Moin zusammen.
      Ich hatte ja gestern das Gespräch mit meinem Verkäufer.
      Der Kia geht nun zurück an meinen Händler und das zum vollen Kaufpreis.. naja nicht ganz. 700 EUR mache ich quasi Miese.
      Aber das ist mehr als akzeptabel (für mich)!

      Ich bekomme heute dann ein Angebot für einen VW Passat 2.0 TDI Variant DSG Highline..

      Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Hatte so eine Rückabwicklung noch nie..

      PS.: Wer Interesse an meinen Felgen (siehe Signatur) hat, darf mich gerne anschreiben. Die stehen zum Verkauf!
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Du bist mit 700 Euro Verlust einverstanden aber 300 Euro für die MAD Federn zu investieren war dir zu viel? Ich dachte du warst mit dem Kia sonst zufrieden. Und jetzt nimmst du einen Passat? Ich kann deine Gedankengänge überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Aber trotzdem, viel Spass mit dem Vertreterauto. :)

      vG René
      Viele Grüße vom leisesten Flughafen der Welt!
    • Rene69 schrieb:

      Du bist mit 700 Euro Verlust einverstanden aber 300 Euro für die MAD Federn zu investieren war dir zu viel? Ich dachte du warst mit dem Kia sonst zufrieden. Und jetzt nimmst du einen Passat? Ich kann deine Gedankengänge überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Aber trotzdem, viel Spass mit dem Vertreterauto. :)

      vG René
      Wer sagt mir denn, dass das Problem mit neuen Federn dann gelöst wäre, wenn schon zweimal neue verstärkte Federn eingebaut wurden.
      Des Weiteren hatte der Sportage zu der Problematik mit den Federn ja noch das Problem mit dem metallischen Klappern beim Ein- und Auskuppeln, wo die Kia Werkstatt nichts finden / machen konnte, ebenso hatte ich Probleme dass er im Schritttempo immer stark am Ruckeln war, auch hier konnte Kia weder den Fehler finden, noch was machen. Heißt also, dass es sicher noch mehrere Werkstatt-Termine gegeben hätte. Ich habe den Wagen im Dezember gekauft.. ich war bislang auch echt zufrieden mit dem Sportage, aber seitdem war er 4x in der Werkstatt (mind. immer 1 1/2 Wochen). Diese - in meinen Augen - "Kinderkrankheiten" gehen dann einem richtig auf den Sender, ebenfalls geschuldet durch die stätigen "Unterbrechungen" wegen der Werkstatt-Termine und was noch alles da dran hängt.... ob du meine Gedankengänge nun nicht nachvollziehen kannst oder willst ist ja vielleicht auch dein persönliches Problem. Aber vielleicht konnte ich ja jetzt ein wenig genauer darüber Aufschluss geben. ;)
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • So, auf diesem Wege möchte ich mich bei Euch verabschieden.
      Der Kia geht nun morgen zurück, der Neue (Passat) wird in Empfang genommen.

      Ein wenig wehmütig bin ich schon, denn vom Fahren her hat mit der Sportage gut gefallen, optisch sowieso!
      Aber die Mängel mit dem Ruckeln im Schritttempo, das metallische Klappern beim Ein- und Auskuppeln und ausschlaggebend die Geschichte mit dem Einfedern an der Hinterachse und den damit unzähligen Werkstattaufenthalten waren dann doch zu viel des Guten. X/

      Ein besonderer Dank an die Leute hier im Forum die einen tollen Austausch Ihrer / der verschiedenen Themen, Lösungen und Hilfen angeboten haben!
      Das hat mir sehr gut gefallen! :thumbup:

      Vielleicht kann sich ja jemand von Euch dem Thema bzgl. des Forumstreffen annehmen und das weiter verfolgen!?

      Euch wünsche ich weiterhin alles Gute und eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :)

      Bis denn,
      Henning

      PS.: Ich bleibe noch ein paar Tage angemeldet um Benachrichtigungen zu erhalten, sofern mir jemand eine PN schreibt bzgl. der in meiner Signatur stehenden Sachen.
      Kia Sportage AWD 2.0 CVVT (SL)


      Ich verkaufe:
      - 18" orig. Kia Felgen vom SLS
      - DTE PedalBox
      - Sonnenschutz mit magne. Halterungen für die hi. Fenster
    • Hallo ins Forum

      Mein Abschied !!!,
      nach 4 Jahren mit meinem Sportage geht nun die Ära Kia zu Ende,mein neuer Hyundai Tucson ist bereits unterwegs.
      Konnte mich mit dem neuen Design des Sportage leider nicht so richtig anfreunden und bin daher zu Hyundai gewechselt.
      Danke für die vielen Interessanten Beiträge und Infos über die Jahre,werde aber weiter immer mal im Forum vorbei schauen.
      Vista121