Wie oft habt Ihr die Klimaanlagen-Wartung schon machen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft habt Ihr die Klimaanlagen-Wartung schon machen lassen?

      Mein Sporty 2,0 Benziner SL von 2012 hatte jetzt seine 4. Jahr-Inspektion. KIA empfiehlt bezüglich der Klimaanlage eine Wartung alle 2 Jahre. Doch auch diesmal wurde wie vor 2 Jahren keine durchgeführt. Auf meine Nachfrage hieß es "Wollten Sie ein Klimaanlagen-Wartung? Hatten Sie das gesagt?" ?(

      Meine Frage ist nun an Euch: Wie oft lasst Ihr bei Eurem Sporty die Klimaanlage warten (Klimaservice)?
    • bei meiner letzten inspektion vor ca.2 wochen,

      War das im umfang mit drinne ,
      .
      war kurz in der werkstatt und schaute zu.
      da war die klima am gerät angeschlosssen.
      Hatte man mir auch vorher gesagt das die klimawartung in dem umfang mit drinne ist.


      finde ich bei dir merkwürdig.
      Komische werkstatt.

      hake mal nach,ob das so üblich ist.
    • So alle 3-4 Jahre habe/lasse ich das schon prüfen und wieder auffüllen, kostet so um 60€!
      Bisher hatten diese (meine) Fahrzeuge Kältemittel verloren, waren also quasi undicht.

      Ob es beim Sporty auch so ist, kann ich noch nicht sagen, hab Ich erst 3 Tage :P

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Werde das nach 4 Jahren mit der Inspektion machen lassen.
      Gruß Michael

      Auto seit dem 31.10.2013:Neuer Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      Bike seit dem 14.03.2013:Yamaha BT1100 Bulldog,Model/Bj. 2005
    • Im Wartungsplan wäre die Klimawartung nicht enthalten (Aussage Werkstattmeister der sollte das ja wissen ;) ), das kenne ich so auch von anderen Herstellern. Ich lasse das alle zwei Jahre machen. Will im Sommer ja nicht schwitzen und im Herbst klare Sicht haben.
      Als Sachsen-Anhalter sage ich: Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung!
    • Ich habe jetzt meinen Werkstattmeister auf das Thema nochmal angesprochen. Er meinte, wenn die Kühlleistung schlechter wird, oder beim Abschalten der Klimaanlage ein muffiger Geruch entsteht (Kondensator-Verkeimung), dann sollte man einen Klimaservice machen lassen. Auf meine Frage nach der Garantie, wenn der Klimakompressor trocken läuft auf Grund mangelnder Wartung, sagte er, dass KIA keine Wartung vorschreibt, sondern nur empfiehlt. Daher sind Garantieprobleme beim Klimakompressor nicht zu erwarten...
    • faulheit.
      meine meinung.

      wenn sich schon bakterien am kondenser gebildet haben und es riecht muffig,dann ist deine gesundheit in gefahr.

      da kannste dir schöne eine erkältung oder atemweginfektion einhandeln.

      ausserdem verdient die werkstatt dann wieder doppelt:dezinfizieren und wieder auffüllen.

      wechsel die werkstatt.