DTE Chiptuning MIT TÜV

    • Ja, ist ja alles richtig, wird hier sicher auch nur 50€ kosten. Darum geht's ja auch nicht.
      Thema ist hier ja das der Chip mit Teilegutachten vom TÜV abgenommen werden kann, dann aber unverzüglich in den Papieren eingetragen werden muss, weil Leistungssteigerung, so steht es ja im §13.
      Was nützt mir dann die Abnahme ohne Eintragung in die Papiere, wenn ich sowieso eine Knolle bekomme?
      Mit Eintragung in die Papiere ist auch blöd, wegen Garantie... :thumbdown:
    • Was dir das bringt es doch ganz einfach: dann kassierst du halt mal dein Ticket. Aber wenn es bei einem Unfall hart auf hart geht, wurde die Leistungssteigerung abgenommen. Auch wenn nicht übertragen. Dennoch ist dies rechtlich vor Gericht gültig.

      Hast du das nicht gemacht, kann das zu einem Verlust der Betriebserlaubnis führen und du kannst mit bis zu 5000 € von den Versicherungen belangt werden.

      Und wenn du Angst hast von der Seite angemacht zu werden, baust du das Teil zum TÜV und Kundendienst einfach aus. Dauert doch keine 5 Minuten.
    • Wer kann das eindeutig bestätigen?
      Genau das habe ich versucht zu ergooglen...nix gefunden.
      Wenn das so ist, ist es ein klares ja zur Abnahme ohne Eintragung, konnte dazu aber keine Eindeutige Aussage finden, eher genau das Gegenteil...
      Mich würde hier wirklich die Rechtslage interessieren.
    • Das wird dir ins Detail nur ein Verkehrsrecht Anwalt erläutern können. Welche Winkel und ,,zwischen den Zeilen" da möglich ist und was nicht.

      Wenn ,,unverzüglich Papiere aktualisieren" in der Abnahme steht vom Besitzer jedoch versäumt wird trotz Hinweis auf dem Papier der Eintragung kann der Staatsanwalt dir das sicher genau so vorhalten.

      Zum Unfall Fall. Dann muss das Teil im Bezug zum Unfall stehen um überhaupt relevant zu sein. Unerlaubte schwarze Heckleuchten und das erlöschen der geprüften Bauart haben zB auch nix als konsequent wenn du jemandem in die Seite fährst. Hingegen falsche Rad - Reifen Kombi schon. Das steht eher im Bezug.

      Mal als grobes Beispiel.

      Aber wie immer. Wo kein Kläger da kein Richter.
    • Die Lösung des Problems findet sich in §§ 19 III, i.V.m. § 13 FZV Gemäß § 13 I 2 FZV sind andere, als in § 13 I 1 Nr. 1 - 11 FZV genannte Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten der Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit der Zulassungsbescheinigung mitzuteilen.

      Veränderung der Leistung und Höchstgeschwindigkeit muss unverzüglich erfolgen.
      Erfolgt dies nicht kann durch die Zulassungsbehörde eine Erbringung der Leistung oder Stillegung fordern.

      Auf gut Deutsch: wenn du erwischt wirst, kannst du das Teil immer noch rausnehmen und sagen es ist rückgerüstet.

      PS: Viel Spaß beim nachlesen. :thumbsup: Sind ziemlich lange §§.


      Und solange du dort nichts wegen deinem Fahrzeug zu tun hattest, kann dir keiner was. Egal was dir ein übereifriger Polizist oder TÜVler aufs Auge drücken wollen.
      KEINER von denen hat in dem Fall das Recht dein Fahrzeug stillzulegen.
      Nur die Zulassungsbehörde hat dieses.

      Und wie bereits gesagt: Wenn es hart auf hart kommt; Chip raus, Blindstecker drauf. Ende. Keiner kann die mehr was. Wir halten dass dies keine dauerhafte Veränderungen am Fahrzeug ist.
      Ein Fahrwerk ist nicht mal eben ausgebaut. Chip in 30 Sekunden. ( inklusive Motorhaube öffnen, nach vorne laufen und ihn rausziehen)
      Was sollen sie denn sagen? Weil du noch drei Kabel im Motorraum stecken hast, kann dir ja wohl keiner an den Karren fahren...

      Und dann kannst du das Spiel von neuem starten.....

      Warum ich es so genau weiß? Weil ich gegen einen Polizisten schon mal deswegen vor Gericht gezogen bin. Und ohne dass kleinste Problem gewonnen habe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jackson76 ()

    • Ja, das ist ja klar, wenn ich vor Ort den Stecker ziehe ist die Leistungssteigerung zurück gebaut und dem Trachtenträger geht erst mal die Puste aus.
      Das bei einem Unfall die Box damit im Zusammenhang stehen muss ist auch klar. Wobei das dann wohl schwierig wird nachzuweisen, das die paar PS mehr den Unfall verursacht haben, es sei denn die Bremasanlage o.Fahrwerk sind nicht dafür ausgelegt...sonst wäre ja jede Karre mit mehr PS ein potentieller Unfallverursacher. ^^
      Soweit bin ich da ja bei Dir. Was mich vielmehr Interresiert ist die Situation nach dem Unfall, wo die Box ja zum Zeitpunkt des Unfalls drin war und somit nach Gesetz nicht vorschiftsmäßig eingetragen. Das wird der Staatsanwalt sicher auch so sehen, wie @Fabian schon geschrieben hat. Es wird dann sicher ein Vorteil sein, das es abgenommen wurde, aber das es nicht eingetragen war wird das ganze dann wieder nicht besser machen.
      Das ganze wird warscheinlich von Fall zu Fall anders entschieden und man ist da wie so oft der Willkühr und dem Ermessensspielraum der Richter und Staatsanwälte ausgesetzt...
      Aber lass uns das hier beenden, das muss halt jeder selber für sich entscheiden wie er damit umgeht. ;)
      Das Teilegutachten ist auf jeden Fall eine feine Sache, weil da drin steht das Fahrwerk und Bremse ausreichend dimensioniert sind, das würde ja im Ernstfall sicher auch entkräften das die Leistungssteigerung als Grund für den Unfall hergenommen werden kann. So gesehen hat man ja sogar schon ohne Abnahme etwas in der Hand. :thumbsup:
    • mahlzeit...

      ihr habt eine grundlegende sache gar nicht aufgeführt...
      es ist ja nicht so, dass man generell sofort verknackt werden würde. es muss ja erstmal der beweis geliefert werden, dass der unfall ohne box nicht passiert wäre.

      es ist aber alles ein philosophieren. ich denke mal 90% der auto auf den straßen haben irgendetwas, was nicht konform ist.
      zusätzlich in sachen box kann ich nur sagen: 2 bekannte - auch sportage fahrer - beides polizisten (mit viel lametta auf der schulter) - auch eine dte box und nicht eingetragen. und die sollten es ja eigentlich wissen.

      wie gesagt - alles diskutieren macht da keinen sinn. der eine so, der andere so.

      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      ihr habt eine grundlegende sache gar nicht aufgeführt...
      es ist ja nicht so, dass man generell sofort verknackt werden würde. es muss ja erstmal der beweis geliefert werden, dass der unfall ohne box nicht passiert wäre.

      es ist aber alles ein philosophieren. ich denke mal 90% der auto auf den straßen haben irgendetwas, was nicht konform ist.
      zusätzlich in sachen box kann ich nur sagen: 2 bekannte - auch sportage fahrer - beides polizisten (mit viel lametta auf der schulter) - auch eine dte box und nicht eingetragen. und die sollten es ja eigentlich wissen.

      wie gesagt - alles diskutieren macht da keinen sinn. der eine so, der andere so.

      gruß
      andreas

      Kausalität,................. richtig !!!!!!!
    • Da hast Du Recht.
      Das wird ja durch das Teilegutachten zum Teil schon entkräftet. Das sagt ja aus, das Fahrwerk und Bremse auch für die höhere Leistung ausgelegt sind. In sofern ist das ja schon mal ein Vorteil.
      Welche anderen Gründe sollte es denn geben, das man durch ein paar PS weniger einen Unfall nicht verursacht haben sollte.

      Es geht ja hier darum das die Box legal mit TÜV gefaren werden kann. Das setzt, wie wir festgestellt haben, einige Dinge vorraus.
      Was wir auch noch nicht angesprochen haben ist die Versicherung. Die wird man, wenn es legal sein soll, auch mit ins Boot holen müssen bzw. zumindest darüber informieren müssen. Die Versicherung wird so argumentieren, das ein Fahrzeug mit mehr PS ein größeres Risiko darstellt und somit ein höherer Versicherungsbeitrag fällig ist. Und wenn man das alles erfüllt hat wird sich KIA im Garantiefall krumm stellen....
      Also muss jeder für sich entscheiden was Ihm wichtiger ist. Legales Fahrzeug oder Garantie oder man geht den Mittelweg und lässt es abnehmen ohne in die Papiere einzutragen.

      Wie Du schon sagst, der eine so, der andere so. ;)
    • Also. Der Neugierde halber habe ich heute mal mit einem Bekannten vom Tüv gesprochen ( ja ist leider nur auf dem Büro und kann nichts eintragen) und mit einem Anwalt der bei mir Kunde ist

      Tüv oder Polizei darf das Auto nicht stilllegen. Das müssen die weiterreichen und dann muss das die Zulassungsbehörde machen.
      Weil du das Ding ja einfach raus nehmen kannst und alles ist gut.

      Über Leistung beim Unfall muss man sich keine Gedanken machen, denn wenn es ein Gutachten gibt, ist das schon von mal vom Tisch. Dann kann das Fahrzeug diese Leistung nämlich auch ab.

      Dann hat der Anwalt noch was interessantes gesagt. Er meinte das ist eine so genannte nicht prüfbare bauartbedingte Veränderung.

      Auf gut Deutsch: das geht nur über den Papierkram ob das nachher so ist oder nicht kann erst mal keiner feststellen.

      Also kein hier war ein Unfall auch nicht das Gefahrenpotenzial darauf abgewälzt werden. Da sind wohl mehr Prüfungen und Gutachten nötig wie das jemals bringen könnte.

      War auch für mich neu dass es sowas gibt. Er meinte aber er hat vor Gericht schon einige solcher Fälle gehabt.

      Lange Rede kurzer Sinn: es geht wie beschrieben. Und auch die rechtlichen Konsequenzen sind relativ klein.

      Auch bei der genannten Eintragung ist es wie beschrieben. Auch wegen dem Ausbau.
      Auch ist die ganze Sache eine Ordnungswidrigkeit.


      Ich gebe hier keinem ein Versprechen dass er nie ein Problem bekommen kann/wird oder sonst was. Ich sage nur: das Risiko rechtliche Konsequenzen ist wirklich nur minimal.

      Am Rande, jetzt wo CITT das schreibt: ich kenne diverse Polizisten. Und jeder, ausnahmslos jeder von den fährt ein gechipptes Fahrzeug. Und ich glaube von allen ist ein einziger Wagen eingetragen....
    • Interessant!
      Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast da etwas Licht ins dunkle zu bringen. :thumbup:
      Dann weiß ich ja, bei wem ich nachfragen muss, wenn ich diesbezüglich mal einen Anwalt brauche. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Wie bei allem hängt es natürlich davon ab, was der Anwalt drauf hat. Hat er das oben beschriebene auf dem Schirm, hat man sicher gute Karten.
      Zumindest haben wir das Thema hier jetzt mal gründlich durchleuchtet. Das wurde ja auch hier schon mehrmals in anderen Beiträgen diskutiert ohne dass da eine richtige Aussage zustande kam.
      Wird natürlich auch auf den Einzelfall ankommen wie da vorgegangen wird. Wenn Du jemandem hinten rein kachelst, wird es sicher anders gehändelt als bei einem Unfall wo 5 Man vom Zebrastreifen abgeräumt werden. =O

      Zu den Polizisten mit Chip, das kann ich mir gut vorstellen, eine Krähe hackt ja der anderen kein Auge aus... ^^ ;)

      Auf jeden Fall steht fest, mit Teilegutachten hat man etwas in der Hand, was einem im Ernstfall den Ar... retten kann.
      Also DTE kommt in die Puschen, hier sind Leute die so etwas brauchen. Zumal die Boxen mit Teilegutachten ja schon für das gleiche Geld angeboten werden.
      Sollte bei DTE zum guten Ton gehören, das die Gutachten dabei sind, ist ja schließlich kein Ebay Chip für 100€. :)