Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      Hallo Gemeinde....

      wollte nur mal Fragen ob es bei euch auch Probleme mit den schalten gibt. Habe das Problem seit es kalt geworden ist in Deutschland und habe es auch schon beim :) angesprochen. Er hat es gemeldet und hat auf Garantie kurzerhand neues Getriebeöl eingefüllt. Nun nach ca 2 Wochen glaube ich allerdings das er gar nicht gemacht hat, da sich nichts geändert hat.
      Problem ist nach wie vor warmer Motor ( Dank Standheizung) kaltes Getriebeöl...Motor starten 1 Gang rein anfahren ( so weit kein Problem) aber beim schalten vom ersten in den zweiten...nun was soll ich sagen ...Gewalt ist übertrieben ..aber leichtgäng ist was anderes...nur mit Nachdruck und kurzes Gaswegnehmen geht der zweite Gang dann rein ( ich spreche hier vom normalen anfahren und keine Ampelsprint weil der ist gar nicht möglich mit dem Schaltproblem) wenn ich dann ca nee halbe Stunde gefahren bin gehts leichter aber so schön "fluffig" wie zwischen den anderen Gängen ....nee geht nich.
      Nun ihr ..habt ihr ähnliches bemerkt oder geht das bei euch flott ohne knarrzen und gerumpel....?

      lG Matthias
      :)
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      mahlzeit...

      also da gibt es mehrere ursachen.

      einerseits das öl - wurde ja schon getauscht und brachte nicht viel

      wie lässt er sich denn schalten, wenn du zwischengas gibst?
      es gibt eigentlich noch 2 weitere möglichkeiten, woran das liegt:
      1. kupplung
      2. synchronring

      punkt 1 schließe ich erstmal aus, da zu wenig laufleistung. ich vermute mal, dass der synchronring ein problem hat. vielleicht zu viel spiel und erst durch erwärmung weniger davon hat. dadurch dann etwas weniger spiel hat.

      würde da nicht locker lassen und dem freundlichen auf den füßen stehen....

      das der freundliche da "nur" einen ölwechsel macht, kann ich verstehen. denn synchronringe zu tauschen ist eine "schweine arbeit"!!!!!

      gruß
      andreas
    • Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      Ich tippe auch auf Synchronring, da durch Erwärmung das Problem gemildert wird.
      Wichtig wäre noch, wie Citt schon geschrieben hat, mit Zwischengas, ein bißchen herumzuprobieren, ob das Problem damit beseitigt werden kann.
      Mit dem Zwischengas machst du quasi die Arbeit vom Synchronring.
      Falls das besser wird, weißt du wo das Problem liegt.

      Gruß
      Alan
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      ja...Danke erstmal für die Antworten...habe mir inzwischen angewöhnt im zweiten anzufahren..geht auch ohne Probleme. Aber der freundliche weis bescheid und sagte das wir das nicht aus den Augen verlieren...nun ist ja erstmal Sommer meint er ..da gehts ja.... :roll:

      Aber der nächste Winter kommt bestimmt und da soll er selber mal probieren...für was hat man eine so lange Garantie ....

      ich berichte wieder was raugekommen ist....
      :)
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      "Triceratop" schrieb:

      ..nun ist ja erstmal Sommer meint er ..da gehts ja..


      Das kanns ja nicht wirklich sein, oder? Das will er jetzt im Ernst erst mal so stehen lassen? :-?
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      ja nach seiner Meinung ja. Da das Problem momentan also bei Temperaturen über 10 Grad Außentemperatur nicht auftritt ist er der Meinung wir greifen das Thema im Herbst wieder an. Nach seiner Aussage ist es sehr teuer ein Getriebe zu zerlegen da es kein AT Getriebe für diesen Fehler gibt.
      Und eine Demontage des Getriebes und das anschließende zerlegen kostet viel Geld welches er bei Kia beantragen muss. Daher möchte er sich erst wenn der Fehler wieder auftritt ( zum vorführen) dieses Sache mit seinem Gebietsleiter anschauen.

      Im Sommer kein Fehler = also auch keine Reparatur

      so einfach ist das......
      :)
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      Naja ok, so gesehen kann das schon Sinn machen, wenn er befürchtet, dass er den Fehler bei höheren Temps nicht findet ...., aber auch dann wird es ihm ja wohl nicht erspart bleiben, das Teil auszubauen und zu tauschen ... das hätte man dann ja auch gleich machen können. :-?
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      ja hätte man....aber er hat sich erstmal aufs tauschen des Öles beschränkt...nun da das nichts gebracht hat....muss ich wohl oder übel warten bis es wieder kälter wird..lach.

      Na warten wirs ab....in 6 Monaten Wissen wir mehr....

      schöne Grüße nach Österreich

      Matthias
      :)
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      "Triceratop" schrieb:

      Na warten wirs ab....in 6 Monaten Wissen wir mehr....


      Na dann wünsch ich dir angenehm schaltbare 6 Monate .... und keinen Temperatursturz ;) :lol:

      Und bis dahin hat sich das ja vielleicht alles "Eingeschliffen" und flutscht dann auch im Winter .... das dürfte jedenfalls die Hoffnung deines :mrgreen: und die von KIA sein! ;) ;)
      liebe Grüße aus Österreich

      Woody
    • Re: Schaltprobleme vom 1 in den 2 Gang

      Falls dir das Ding in den nächsten Wochen oder Monaten Komplett den Dienst verweigern, dann hast du es wenigstens schon deinem :D gemeldet und Garantie ist ja auf jeden Fall noch da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Gruß Frank
      :thumbsup: