Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jim schrieb:

      Ich habe gerade noch mal für Dich bei meiner alten Rechnung für die 1. Inspektion (nach 2 Jahre oder 30.000 km) aus 2022 nachgeschaut:

      9 AW Arbeitslohn Inspektion
      3 AW Bremsflüssigkeitswechsel
      3 AW Karosseriedurchsich

      Also in Summe 15 AW, wobei die dann den Bremsflüssigkeitswechsel und die Karosseriedurchsich mit beinhalten. Die Differenz zwischen 2022 und 2024 sind bei mit daher 6 AW und die dürften dann auf den Wechsel des Kraftstofffilters entfallen. Was anderes wurde ja nicht zusätzlich gemacht
      Innenraumfilter,
      wurde der auch 2022 gewechselt?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      monty74 schrieb:

      Ja, die 7 Jahre Garantie kosten.

      Ich finde die Kosten der Positionen "Wechsel Innenraumfilter" (ca. 1 Minute) und "Wechsel Luftfilter" (< 1 Minute) sehr interessant. Dann lieber keine einzelnen Positionen auflisten und eine Summe für die gesamte Inspektion. So hast du die Verarsche auch noch schwarz auf weiß!

      Gruß

      Michael
      sind halt leider die vorkalkulierten Zeitvorgaben,2AW = 10min, aber realistisch,

      er muss das Neu-Teil aus dem Lager holen, auspacken, altes Teil ausbauen, Schacht/Aufnahme reinigen,
      Neues Teil einbauen, Verpackung und das Altteil ordnungsgemäß entsorgen, Checkliste abhaken, hier sind 10min doch realistisch, oder?

      Die Frage ist,
      warum ist Arbeitszeit nochmals extra berechnet?
      1 AW sollte 6 Minuten sein. Und man rennt ja nicht für jedes einzelne Teil ins Lager. Die Endsumme ist aber bestimmt nicht mit zu hohen Margen kalkuliert.
    • monty74 schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      monty74 schrieb:

      Ja, die 7 Jahre Garantie kosten.

      Ich finde die Kosten der Positionen "Wechsel Innenraumfilter" (ca. 1 Minute) und "Wechsel Luftfilter" (< 1 Minute) sehr interessant. Dann lieber keine einzelnen Positionen auflisten und eine Summe für die gesamte Inspektion. So hast du die Verarsche auch noch schwarz auf weiß!

      Gruß

      Michael
      sind halt leider die vorkalkulierten Zeitvorgaben,2AW = 10min, aber realistisch,
      er muss das Neu-Teil aus dem Lager holen, auspacken, altes Teil ausbauen, Schacht/Aufnahme reinigen,
      Neues Teil einbauen, Verpackung und das Altteil ordnungsgemäß entsorgen, Checkliste abhaken, hier sind 10min doch realistisch, oder?

      Die Frage ist,
      1 AW sollte 6 Minuten sein. Und man rennt ja nicht für jedes einzelne Teil ins Lager. Die Endsumme ist aber bestimmt nicht mit zu hohen Margen kalkuliert.
      eine AW 5 min,
      aber es soll jeder nachfragen,
      Ausnahme könnten sein!

      Und es ist jede Position + Wechsel einzeln kalkuliert,
      Bedeutet,
      Kunde möchte nur den Innenraumfilter wechseln,
      Es werden zwei AW Arbeitszeit berechnet!

      Aber frech ist es, dass es auf der Rechnung nicht erwähnt wird, wie viel Minuten eine AW tatsächlich ist

      Edit,
      Tatsächlich könnte es noch sein, dass manche Werkstätten für eine AW 5 Minuten, und die andere 6 Minuten aufrufen,
      Das würde auch einige Unterschiede erklären,
      Ich kann mir gut vorstellen,
      Dass es bei Kia nicht wirklich einheitlich zugeht!
      IMG_4845.jpeg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Sport@ge schrieb:

      Innenraumfilter,
      wurde der auch 2022 gewechselt?
      Moin,

      jepp wurde er. :) Lediglich der Luftfiltereinsatz wurde 2022 nicht gewechselt sondern nur überprüft. Bei der 30.000er bzw. nach 2 Jahren lautet die Vorgabe von Kia ja P für prüfen und ggf. wechseln, wohingegen die Kia Vorgabe bei der 60.000er bzw. nach 4 Jahren dann W für wechseln lautet, egal wie gut/sauber der Luftfiltereinsatz noch ist. Für den Innenraumfilter lautet die Kia Vorgabe immer W für wechseln.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      BTW: Zu meinem Fahrzeug gab es dann noch eine offizielle Rückrufaktion, wobei ich mich frage wer da jetzt ggf. einen Fehler gemacht hat. Mein Sportage hat eine EZ von 04/2020 und es handelt sich (somit) um ein 2019er Modell. Trotzdem sollte und wurde bei meinem Sportage die Rückrufaktion 230047 (Motorausfall und Brandgefahr) gemacht, die hier ja schon mal erwähnt wurde. Lt. dem Artikel in der auto motor sport sollte mein Sportage aber eigentlich gar nicht davon betroffen sein: Diese Modelle sind aktuell vom Rückruf betroffen: Kia Sportage mit den Baujahren 2011 bis 2018
      Ich bekam gerade noch einen Anruf von meiner Kia Werkstatt, weil sie lt. Monteur doch vergessen hätten die Arbeiten für die Rückrufaktion durchzuführen und ich müsste noch einmal einen Werkstatttermin abmachen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Ich habe die Damen dann darüber aufgeklärt das die Rückrufaktion 230047 lt. meinen nachträglich festgestellten Informationen für mein Fahrzeug gar nicht zutreffen würde. Sie hat dann erneut eine Abfrage per FIN bei Kia durchgeführt und siehe da: Keine Rückrufaktion 230047 für mein Fahrzeug und somit Thema erledigt.

      Das "witzige" dabei ist das ich zusammen mit meiner Rechnung zu der Inspektion auch eine "hochoffizielle" schriftliche Bestätigung der Werkstatt bekommen habe, in der bestätigt wird das die Rückrufaktion 230047 gem. KTI bei meinem Fahrzeug durchgeführt wurde. Aber ok, auch das passt zu den Dingen die vor und während des Werkstattaufenthalts alle so schiefgelaufen sind und bei denen die Werkstatt ihren Job nicht gut gemacht hat. :rolleyes:

      VG Jim