Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Olwechselservice ist zwar erst im August, aber mal ein paar Infos aus dem Raum Hannover:

      Direkt in Hannover haben wir 2 Kia-Händler: Dürkop und Heyna.
      Bei Dürkop wir Anlieferung des Öls abgelehnt und der Service soll ca. 170€ kosten.
      Bei Heyna darf man das Öl anliefern und der Service soll 60€ kosten.

      Da fällt meine Wahl leicht!
    • QL-Diesel 185PS Automatik; 30.000 KM-Inspektion:

      Motoröl Total-Ineo MC3 5W30 / 7,6ltr / 14,29 € = 108,60 €
      Innenraumfilter, Dichtring, Service-Kit-Ölfilter, div.
      = Gesamtpreis € 238,59 zzgl MwSt = € 283,92


      Aus meiner Sicht absolut OK!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hallo zusammen,
      nach dem Lesen des Threads bin ich von irritiert bis ziemlich stinkig...wie kommt es, dass Ihr alle so deutlich weniger bezahlt (als ich)?
      Und vor allem: wieso wurde bei Euch nur Ölwechsel gemacht?
      habe bei meinem Freundlichen X( in WI vor ca 2 Wochen die 30 000 -er Inspektion durchführen lassen...
      ...und habe 500,- euronische Ocken hingeblättert.
      aber seht selbst:
      KIA 30000 Inspektionsvorgaben.pdf
      KIA 30000 Inspektion 1.pdf
      KIA 30000 Inspektion 2.pdf
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 ()

    • xelor schrieb:

      Ist bei bppaffi nur ein Ölwechsel gemacht worden?
      Das was er hier als Kosten Inspektion zeigt beinhaltet diese nicht.
      Oder lieg ich da falsch?
      Hm,

      kann eigentlich nicht sein, bei 30Tkm muss es eine Inspektion sein!

      Es gibt noch regionale Unterschiede und ob KIA oder freie Werkstatt,

      z.B. ATU, (und duck und weg)

      aber das Öl war wirklich günstig, für nicht angeliefert!

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo @xelor,

      xelor schrieb:

      [...]
      Das was er hier als Kosten Inspektion zeigt beinhaltet diese nicht.
      Oder lieg ich da falsch?
      meinst Du damit meine eingestellte Rechnung in #49?
      Also bis auf das wechseln der vorderen Wischerblätter war wohl alles gemäß Inspektionsvorgaben durchgeführt worden...(siehe auch PDF Inspektionsvorgaben).
      Gruß Axel
    • Sportage30359 schrieb:

      Hallo @xelor,

      xelor schrieb:

      [...]
      Das was er hier als Kosten Inspektion zeigt beinhaltet diese nicht.
      Oder lieg ich da falsch?
      meinst Du damit meine eingestellte Rechnung in #49?Also bis auf das wechseln der vorderen Wischerblätter war wohl alles gemäß Inspektionsvorgaben durchgeführt worden...(siehe auch PDF Inspektionsvorgaben).
      Nein.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Sportage30359 schrieb:

      Hallo zusammen,
      nach dem Lesen des Threads bin ich von irritiert bis ziemlich stinkig...wie kommt es, dass Ihr alle so deutlich weniger bezahlt (als ich)?
      Und vor allem: wieso wurde bei Euch nur Ölwechsel gemacht?
      habe bei meinem Freundlichen X( in WI vor ca 2 Wochen die 30 000 -er Inspektion durchführen lassen...
      ...und habe 500,- euronische Ocken hingeblättert.
      Hi,

      habe es mir mal angesehen,

      Du hast mehr für das ÖL bezahlt,
      Du hast Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen (vielleicht bei bppaffi noch nicht fällig)
      Du hast Karosserie Inspektion machen lassen, (vielleicht bei bppaffioch nicht fällig)
      Du hast noch so ein Clip + Teil getauscht, (WIPER Blade.....)
      WAS WAR DASS DENN?

      Wenn man dieses abzieht passt es doch wieder, oder was einst DU?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sportage30359 schrieb:

      Hallo zusammen,
      nach dem Lesen des Threads bin ich von irritiert bis ziemlich stinkig...wie kommt es, dass Ihr alle so deutlich weniger bezahlt (als ich)?
      Und vor allem: wieso wurde bei Euch nur Ölwechsel gemacht?
      habe bei meinem Freundlichen X( in WI vor ca 2 Wochen die 30 000 -er Inspektion durchführen lassen...
      ...und habe 500,- euronische Ocken hingeblättert.
      aber seht selbst:
      KIA 30000 Inspektionsvorgaben.pdf
      KIA 30000 Inspektion 1.pdf
      KIA 30000 Inspektion 2.pdf
      Es ist die 30.000 KM-Inspektion nach EZ 2/16, also nach 15 Monaten!
      Im Vergleich zur Rechnung in #49 (Sportage 30359) entfallen bei mir Wischerblätter (umgerüstet in 3/17) und Kosten für Bremsflüssigkeit sowie Karosserieinspektion. Das darf lt. KIA-Vorgabe nämlich erst im Februar 2018 (also nach 24 Monaten) gemacht werden.
      Unabhängig davon liegt mir das abgestempelte Original-Inspektionsprotokoll vor. Darin wurde Bremskontrolle, Kontrolle Betriebsflüssigkeiten und Insichtnahme Karosserie bestätigt.
      Ich bin seit 1/2013 Kunde bei diesem KIA-Vertragshändler und die erfahrene Beratung, die Sorgfalt der erledigten Arbeit und die gesamte Servicehygiene sind stets einwandfrei! Die Niederlassungen von MB oder BMW gaben sich nicht solche Mühe!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Hi,

      hatten heute bei unserem 1.6er GT Turbo mit DSG (Bj. 29.03.2016, EZ 01.06.2016) den ersten Ölwechsel in einer KIA Fachwerkstatt nach einem Jahr bzw. 10Tsd km.

      Preis lag bei Gesamt bei 159€ inkl. MwSt, Region BW zwischen Stuttgart/Karlsruhe.

      -Eingefüllt wurden 4,5 Liter Öl nach Herstellervorgaben (obwohl ja nur knapp 4 reinpassen?)
      - Ölstand ist nun auf max. muss ich noch die nächsten Tage nochmals prüfen und ggf. anpassen
      - DCT Update wurde durchgeführt
      - Navi Update anscheinend laut Werkstatt Aktuell--> Kommentar erspare ich mir jetzt, dann halt das nächste mal, ist mir auch nicht so wichtig!
      - am Schloss der Heckklappe wurde noch Stopfen eingebracht, die angeblich das Schloss vor Korrosion schützen sollen (KIA Vorgabe)

      So, das wars, hoffe ich habe keine Angaben vergessen!
      Dann im nächsten Jahr die 2 Jahres Inspektion!

      Grüße
      Steffen




      Scannen0001.jpg
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hallo zusammen,
      war heute nochmal bei meinem Freundlichen (Halsabschneider - so mein Empfinden...).
      Dabei ging es allerdings um ein ABS-Problem (werde ich an anderer Stelle als neuen Fred eröffnen...
      Im Abschluß nochmals meine Inspektionskosten abgefragt... (zum besseren Verständnis: als ich das Auto "damals" nach der Inspektion abholte war es schon ziemlich spät und kein Techniker und/ oder andere qualifizierte Fachkraft da, die mir meine Fragen beantworten konnte, sondern nur noch so eine Art "Bürofräulein"...)
      Ich wollte zumindest wissen, ob ich bei einer erneuten Inspektion zB. mein Öl (und hier das gleiche wie von der Werkstatt eingefüllte mitbringen könn(t)e.
      Dies wurde - mit Verweis auf die Geschäftsstrategie des Autohauses - abgelehnt.
      Wie geht man mit sowas um?
      Wie kann ich so einen Wucher unterbinden, aber gleichzeitig Wartungspflichten gemäß Garantiebedingungen von KIA einhalten?
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 () aus folgendem Grund: Edith = Rechtschreibung

    • Sport@ge schrieb:

      Sportage30359 schrieb:

      Hallo zusammen,
      nach dem Lesen des Threads bin ich von irritiert bis ziemlich stinkig...wie kommt es, dass Ihr alle so deutlich weniger bezahlt (als ich)?
      Und vor allem: wieso wurde bei Euch nur Ölwechsel gemacht?
      habe bei meinem Freundlichen X( in WI vor ca 2 Wochen die 30 000 -er Inspektion durchführen lassen...
      ...und habe 500,- euronische Ocken hingeblättert.
      Hi,
      habe es mir mal angesehen,

      Du hast mehr für das ÖL bezahlt,
      Du hast Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lassen (vielleicht bei bppaffi noch nicht fällig)
      Du hast Karosserie Inspektion machen lassen, (vielleicht bei bppaffioch nicht fällig)
      Du hast noch so ein Clip + Teil getauscht, (WIPER Blade.....)
      WAS WAR DASS DENN?


      Wenn man dieses abzieht passt es doch wieder, oder was einst DU?
      Rotmark: Wie schon in #52 geschrieben: hier handelt es sich um den Wechsel der vorderen Wischerblätter.
      Alles andere (auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit) wurde mir im Rahmen dere 24 Monate und/ oder 300000 km-Inspektion verpflichtend (Garantie!) auferlegt... -so die Aussage des Mitarbeiters, der die Auftragsannahme mit mir durchging.
      Gruß Axel
    • Sport@ge schrieb:

      Hi,

      hatten heute bei unserem 1.6er GT Turbo mit DSG (Bj. 29.03.2016, EZ 01.06.2016) den ersten Ölwechsel in einer KIA Fachwerkstatt nach einem Jahr bzw. 10Tsd km.

      Preis lag bei Gesamt bei 159€ inkl. MwSt, Region BW zwischen Stuttgart/Karlsruhe.

      -Eingefüllt wurden 4,5 Liter Öl nach Herstellervorgaben (obwohl ja nur knapp 4 reinpassen?)
      - Ölstand ist nun auf max. muss ich noch die nächsten Tage nochmals prüfen und ggf. anpassen
      - DCT Update wurde durchgeführt
      - Navi Update anscheinend laut Werkstatt Aktuell--> Kommentar erspare ich mir jetzt, dann halt das nächste mal, ist mir auch nicht so wichtig!
      - am Schloss der Heckklappe wurde noch Stopfen eingebracht, die angeblich das Schloss vor Korrosion schützen sollen (KIA Vorgabe)

      So, das wars, hoffe ich habe keine Angaben vergessen!
      Dann im nächsten Jahr die 2 Jahres Inspektion!

      Grüße
      Steffen

      [...]
      Rotmark: die 4 liter Werksangabe dürften ohne Ölfilter sein...
      Bei Ölwechsel mit Wechsel des Ölfilters muß dieser ja mit gefüllt werden...das dürfte dann (ca.) die Mehrmenge sein ..
      Gruß Axel
    • Auto heute zum Händler gebracht. Nach 12 Monaten die 30.000km voll. 2,0 Diesel GT Line

      Sagte es werden an den Türschlössern ein Update durchgeführt (siehe Forum Feuchtigkeitsdingsbums) und es würde das navi geupdated. Musste ich jeweils unterschreiben.

      Kostenvoranschlag mit Innenraum und pollenfilter neu und Ölwechsel etc pp sind 430€.

      Dann noch neue Frontscheibe mit Kasko 150€ SB wegen Steinschlagriss :-/