Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na klar zählt sowas nicht.

      Das ist Bestandteil von der 7 Jahre Garantie beim 1.6 t so wie das Bild im Beitrag 258 von @Sport@ge sprich alle 15000 km oder 1Jahre muss was gemacht werden. Die ersten 15000km oder 1 jahr ölwechsel dann 30000 km oder 2jahre Inspektion dann 45000 oder 3 Jahre Ölwechsel und immer so weiter. Aber ob das nur KIA machen kann sag ich mal Nein. ATU wirbt ja damit das man das nicht muss aber da habe ich kein plan wie und was....
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Nachtfalke schrieb:

      na klar zählt das. Das ist Bestandteil von der 7 Jahre Garantie beim 1.6 t so wie das Bild im Beitrag 258 von @Sport@ge sprich alle 15000 km oder 1Jahre muss was gemacht werden. Die ersten 15000km oder 1 jahr ölwechsel dann 30000 km oder 2jahre Inspektion dann 45000 oder 3 Jahre Ölwechsel und immer so weiter. Aber ob das nur KIA machen kann sag ich mal Nein. ATU wirbt ja damit das man das nicht muss aber da habe ich kein plan wie und was....
      Und wenn ich 100 km weiter zu einer Werkstatt fahren müsste, ATU never. - Schluss mit den Märchen.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • A T U: Amateure Treiben Unfug!
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • na ich weis nicht, ob nicht bei den Vertragswerkstätte genau so abläuft.... nicht bei allen, aber......
      ohne Diagnosegerät können die auch nix. Wenn nix drin steht dann ist alles gut... bullshit.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Es kommt immer noch auf den Schrauber an,
      da gibt es in jeder Werkstatt mehr oder weniger motivierte, erfahrene, ehrenvolle Personen, sicher spielt auch noch die Bezahlung eine Rolle.
      So ist es aber überall, ob Küchenbauer, Paketfahrer, Handwerker, Berater, Bauhaus, Ämter, Frisör, Makler, Bankangestellte usw. überall gibt es Schwarze Schafe und Volldeppen.

      Grundsätzlich besteht mehr oder weniger bei jeder Dienstleistung, Handwerk usw. ein gewisses Restrisiko auf die erbrachte Arbeitsleistung.

      Bei ATU auch schon alles erlebt,
      aber meisten positiv!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • DOte schrieb:

      15k Inspektion/Ölwechsel, ÖL (LM4200 5W30 für 34,99€) habe ich selber mitgebracht, inkl. Navi-Update für 145,05€.
      Zusätzlich wurde der Innenraumfilter getauscht, dieser war nach dem dollen Frühjahr schwarz wie die Nacht.
      Hi,

      War es das 1. oder 2. Jahr,
      Ich frage wegen der Karosserieinspektion?
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      DOte schrieb:

      15k Inspektion/Ölwechsel, ÖL (LM4200 5W30 für 34,99€) habe ich selber mitgebracht, inkl. Navi-Update für 145,05€.
      Zusätzlich wurde der Innenraumfilter getauscht, dieser war nach dem dollen Frühjahr schwarz wie die Nacht.
      Hi,
      War es das 1. oder 2. Jahr,
      Ich frage wegen der Karosserieinspektion?
      Es war die Erste also 15k nach 1. Jahr.
      Karosserie wäre erst bei der 30k Inspektion (sprich im 2. Jahr) laut Kia Wartungsplan nötig.
      Danke für den Hinweis habe es übersehen, werde da morgen nochmal vorbei fahren und nachfragen.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • Ja, hake da nochmal nach,

      145€ für den 1. Service oder Ölwechsel und Öl noch selber beigestellt ist net wenig.

      Theoretisch müsste man den noch die Entsorgung (über 25€ finde ich heftig) und die nicht notwendige Karosserieinspektion (nochmal 25€) abziehen.

      Ganz ehrlich, was kann man da auch für 25€ erwarten, das sind ja Max. 20min für die Begutachtung + Dokumentation.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • War heute morgen beim :) .

      Also die Karosserieinspektion wir abgezogen es war ein Fehler im Serviceheft der dazu führte.
      Bei der Karosserieinspektion war 15k eingetragen statt 30k und somit hat die Werkstatt diese zwar ausgeführt aber ohne Berechnung.
      Bekomme eine Gutschrift, also alles soweit OK :thumbup: .

      Zu der Entsorgung habe ich diesmal nichts gesagt, beim nächsten mal Entsorge selber da ich die Möglichkeit dazu habe.

      Somit wäre Service nicht bei 145,05€ sondern bei 116,53€.
      Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann! :saint:
      Neuer Schutzengel gesucht, meiner ist nervlich am Ende. :evil:


    • So ich habe meinen 1,6 T-GDI vom ersten Service geholt (1 Jahr od. 15.000 km).

      Gemacht wurde der Ölwechsel, mit einem Ölpreis, bei welchem ich mir nicht die Mühe mache, mein Öl anzuliefern.

      Gemacht wurde der Service beim DS Automobile in Lampertheim/Hofheim.
      Dateien
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Interessant!

      Kia scheint endlich die Öleinfüllmenge beim 1.6 T-GDI korrigiert zu haben.

      Wurden sonst noch, wie auch im Handbuch beschrieben 4,5 Ltr. eingefüllt, sind jetzt bei Wo_Sportage und DOte lt. Rechnung nur noch 3,8 Ltr. eingefüllt worden.

      Bei mir waren lt. Ölmessstab die 4,5 Ltr. auch immer zu viel.

      Kia hat dies scheinbar endlich geändert und macht damit den Ölwechsel auch etwas günstiger.
    • woidl schrieb:

      Interessant!

      Kia scheint endlich die Öleinfüllmenge beim 1.6 T-GDI korrigiert zu haben.
      Ja, hoffentlich machen die dass,
      Oder die Werkstatt ist einfach ehrlich!

      Bei meinem 1.6er 177PS waren es Anfang Juni noch 4,5Liter!

      :cursing: :thumbdown:
      Bei DOte wurden auch nur 3.8 Liter Entsorgung berechnet!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Im Tucson Forum hat jemand ein Schreiben bekommen, worauf Hyundai das geprüft hat und feststellte die ideale Menge beim Ölwechsel wäre unter 4 ltr.
      Ich habe den Herrn von der Werkstatt direkt darauf angesprochen (3,8 ltr), als ich die Rechnung bekommen habe. Seine Antwort war: " ist normal, nur bei Erstbefüllung kommen 4,5 ltr rein"
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Moin Moin
      30.000 km Inspektion ist erledigt . :thumbup:
      Durchgeführt im KIA AH Horn in Kiel.

      Bin mit den Kosten absolut zu frieden.



      000 2.jpg001.jpg
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Moin @All4AWD 8o

      Ja muß ich auch sagen, hatte zuvor beim SL auch schon das Öl zu den Kurs bekommen.
      Und beim QL wurde mir diese Ölpreiskondition auf Nachfrage auch eingeräumt.

      Hatte ich seinerzeit mit Cheffe abgemacht, es kam nähmlich auch mal das Thema Öl selbst mitbringen auf :D ...
      Gruß Lorry, aus Kiel

      Meine Galerie NQ5
      Aufbereitung: Pflege
    • Hi @lorry,
      ja da kann man nicht meckern aber eine Kleinigkeit habe ich doch gefunden. Das Motoröl entspricht nicht die Freigabe von A5.

      Das Total ineo mc3 hat "nur" die Freigaben:

      • ACEA C3
      • API SN/ CF
      • Meets the requirements of Chrysler MS-11106
      • MB-Approval 229.52 ( Backward compatible MB 229.51 & MB 229.31)
      • VW 502 00/ 50501
      • BMW Longlife-04
      • dexos2 fulfills the latest requirements of GM and covers GM-LL-A-025 & GM-LL-B-025dexos licence GB2C0301070


      Korrigiere mich bitte wenn das für deinen passt... Du hast kein Turbo? Richtig?!
      1893