Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also was die Garantie angeht kleine Geschichte von meinem SL 1.6 Benziner 138 PS Bj. 03.12.
      Am 27.02.2019 mit Ölverlust am Gürtel in Wien liegengeblieben.
      Mobilitätsgarantie informiert, ÖAMTC wurde verständigt. Nach Prüfung vor Ort und Rücksprache mit Kia, Mobilitätsgarantie und ÖAMTC Fahrzeug eigenhändig in meine Kia Werkstatt gefahren. In der Zwischenzeit Leihwagen erhalten. Am Morgen danach Anruf vom Freundlichen, er hat schon viel erlebt aber einen Tag vor Ablauf der Garantie noch nicht. Motorblock wurde zerlegt und nach Kia Deutschland gesendet, warum auch immer. Nach ca. 10 Tagen Antwort von Kia, Motorschaden 9500-, Euro Schaden. Restwert vom SL 12000-,.
      Anstandslos Austauschmotor bekommen, sämtliche Kosten von Kia übernommen, incl. 16 Tage Leihwagen. Also nicht immer nur meckern auf die Garantie. Sicher war der neue wieder ein Kia.
    • gerade meinen Benziner abgeholt vom ersten Ölwechsel-Service. Insgesamt war es mit diesem Motor (vorher war es der baugleiche 1,6 TGDI Tucson) das vierte Mal. Zweimal wurde der Motor mit 4,5 Liter Öl "überfüllt", einmal habe ich das Zeugs sogar nachher wieder absaugen lassen, 2 Mal incl. jetzt hatte ich vorher interveniert.

      Ohne Intervention bei der Fahrzeugabgabe scheint das leider immer noch normal zu sein (der KIA Service-Bogen beschreibt immer noch 4,5 Liter neues Motor-Öl). Ich habe einfach bei der Abgabe dringend darum gebeten, die Karre nicht wieder zu voll zu kippen sondern mal den Öl-Peilstab zu bemühen :D . Der ausführende Mechaniker hat mir dann nachher noch gesagt, dass er mit Mühe gerade mal 4 Liter reinbekommen hat, der Stand jetzt ist exakt an der oberen Markierung des Peilstabs, so soll es sein.

      Mir geht es jetzt nicht um den ollen 1/2 Liter Öl, der Material-Preis ist bei meiner Werkstatt noch i.O., aber KIA sollte mal langsam die Wartungs-Pflichten-Hefte der Werkstätten anpassen. Vermutlich muss ich aber in 1 Jahre wieder das Gleiche einfordern..... :/ :D
      Gruß
      Burkhard
    • dummytest schrieb:

      aber KIA sollte mal langsam die Wartungs-Pflichten-Hefte der Werkstätten anpassen.
      Enttäuschend ist eigentlich, dass es hier ja "Kia Mitleser" geben soll und trotzdem nichts passiert.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • werner61 schrieb:

      30000 km Inspektion, mit Karosserieinspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Navi update, Öl und Pollenfilter mitgebracht 150,83 €
      Moin !
      Bezüglich des Navi-update schon herausfinden können ob es die Blitzerfunktion noch gibt ?
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Am Dienstag die 30 000 Inspektion gehabt. 250 € + 150 € für Pollenfilter, Luftfilter und Öl ( von mir mitgebracht ). Beseitigt wurde ein knarren beim einschlagen des Lenkrades nach rechts und meine beschlagenen Scheinwerfer ( beides bekannte Probleme , wurde nach Vorgaben von Kia behoben. Als Leihwagen hatte ich den neuen Kia x ceed , war nicht so meins.
    • Mattisk schrieb:

      Hallo zusammen,
      bei mir steht die 60tsd-Inspektion an. Habe knapp 58Tsd auf der Uhr und -500km bis zur Inspektion in der Anzeige.
      2 Fragen, wieviel Km mehr werden toleriert?
      Etwaige Kosten, für 2l Diesel 185PS AWD, Automatik?

      Danke!
      Hallo, mir wurde bei der letzten Inspektion gesagt das keine km Übertretungen mehr toleriert werden. Die kosten sind unterschiedlich, aber Du kannst mit 350-500€ rechnen. Vorher Angebote einholen ist ratsam.
      Grüße
    • Mattisk schrieb:

      Hallo zusammen,
      bei mir steht die 60tsd-Inspektion an. Habe knapp 58Tsd auf der Uhr und -500km bis zur Inspektion in der Anzeige.
      2 Fragen, wieviel Km mehr werden toleriert?
      Etwaige Kosten, für 2l Diesel 185PS AWD, Automatik?

      Danke!
      Thema hatten wir hier schon durchgenommen, SuFu bitte.

      Meine 60000tsd Inspektion siehe unten.

      Edgefox schrieb:

      Moin ,

      gestern die 60000er Inspektion (bei meinem "neuen" Händler).

      Alles easy, alles OK.

      520 €, + Leihwagen 10 €.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Mattisk schrieb:

      Hallo zusammen,
      bei mir steht die 60tsd-Inspektion an. Habe knapp 58Tsd auf der Uhr und -500km bis zur Inspektion in der Anzeige.
      2 Fragen, wieviel Km mehr werden toleriert?
      Etwaige Kosten, für 2l Diesel 185PS AWD, Automatik?

      Danke!
      Mit Überschreitung des Wartungsintervalls ist die vollständige Garantie nicht mehr gegeben.
      Ich wollte vor dem Sportage einen gebrauchten Kia Optima kaufen, der allerdings die Wartungsintervalle etwas überzogen hatte. Hatte bei Kia angefragt, ob das Fahrzeug noch Garantie hat. Antwort: "Alle beschädigten Komponenten, die nun in ursächlichem Zusammenhang mit den nicht eingehaltenen Intervallen stehen, sind fortan von der Herstellergarantie ausgeschlossen. Zukünftig auftretende Schäden werden somit per Einzelfallprüfung hinsichtlich einer ursprünglichen Verursachung bewertet." Hab mich dann dagegen entschieden, da mir die vollständige Garantie schon wichtig ist. Ich würde auch keinen gebrauchten Kia im Garantiezeitraum kaufen, der die Wartungsintervalle nicht eingehalten hat.
      Viele Grüße,
      Noticed
    • Danke für die Antworten, wie kann ich denn im Wartungsheft eine Überschreitung erkennen? Die Anzeige für die Wartung im Display ist ja dynamisch, also Situationsbezogen.
      Ich bin zB noch unter 60Tsd, aber die Wartungsanzeige sagt, Inspektion.
      Das KIA das später sicherlich auslesen kann, keine Frage.

      P.S. das dieses Thema schon mal behandelt wurde, ok. Aber die Haltung der Hersteller ändert such auch mal. Habe ein Artikel der Autozeitung mit den 4 Buchstaben gefunden, da wird bei KIA von max. 2000km Toleranz gesprochen.
    • Nicht nur km, auch Tage oder ein Tag werden, könnten von KIA nicht mehr toleriert werden, leider !

      Grüsse
      Steffen

      Das Garantiertheft/Serviceheft sagt ja alle 2 Jahre oder 30Tsd km!

      Welche Daten stehen dann in Deinem Serviceheft?
      Kann ja sein, der 1. Service war bei 25500 dann musst Du spätestens bei 55500 wieder zum Service!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • ich habe mit einem kia mitarbeiter telefoniert, er meinte, das der kundendienst tag-oder km genau durchgeführt werden muß, es darf max. 200 km überzogen werden, dafür muß der nächste Kundendienst mindestens 200 km früher erfolgen, dasselbe gilt für die tage max 1 woche überziehen dafür nächsten kundendienst 1 woche früher machen, der mitarbeiter meinte " das der gute willen gezeigt wird", so ist es mir mitgerteilt worden
    • werner61 schrieb:

      ich habe mit einem kia mitarbeiter telefoniert,
      Von einem Autohaus oder KiA Deutschland?

      Etwas schriftliches offizielles von KIA muss vorhanden sein,
      Ich werde km und Tage niemals überziehen,
      habe auch keinen Nachteil dadurch!

      So gibt es keine Diskussionen bei einem Garantiefall oder beim Wiederverkauf,
      Ich werde keine Angriffspunkte liefern!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Ich werde km und Tage niemals überziehen,
      habe auch keinen Nachteil dadurch!

      So gibt es keine Diskussionen bei einem Garantiefall oder beim Wiederverkauf,
      Ich werde keine Angriffspunkte liefern!
      So sehe ich das auch, Es kann doch kein Problem sein rechtzeitig Termine zu vereinbaren.
      Man wartet doch auch nicht bis der Geldbeutel ganz leer ist bevor man an den Geldautomat geht.