Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport@ge schrieb:

      Troll20 schrieb:

      2. Inspektion bei knapp 60.000 ist durch.
      Inspektion mit Bremsen kompl vorn erneuert sowie Kleinmaterial Öl usw. 1100,00€ ;(
      poste doch mal die Rechnung,dann wissen wir was die Bremsen vorne gekostet haben und müssen nicht die Glaskugel bemühen!

      Danke im Voraus!
      Kann ich zwar machen, aber darum ging es mir nicht.

      Bremsscheiben vorn A&E,B 1h 87,00€
      Inspektion nach 48 Monaten bzw. 60.000 km 1,5 h 130,50€
      Karosserie Inspektion 0,3h 26,10€
      Bremsflüßigkeit wechseln 0,3h 26,10€

      Bremsscheiben vorn 2 Stk 229,16€
      Bremsklotz vo 1 Stück ???????????? 121,60€
      Reiniger 0,5 Stück 2,10€
      Stopfen 1 Stück 1,92€
      Luftfiltereinsatz 1 Stück 28,56€
      Kraftstofffilter 1 Stück 61,34€
      Pollenfilter 1 Stück 29,40€
      Dichtring Ölablassschraube 1 Stück 1,00€
      Ölfilter Servicekit 1 Stück 27,72€
      Mobil 1 0 W40 Dexos II 7,6 Stück 138,02€
      Bremsflüssigkeit 1 Liter 18,48€


      Dazu 19% Märchensteuer alles okay

      Aber was mich stört und das immer noch so ist :

      Troll20 schrieb:

      Da die letzten Wochen das Glasdach nicht bzw. nur mit Hilfe geschlossen hat wurde dies schon im Vorfeld reklamiert.
      Erste Aussage war: " Die Pflege und Wartung obliegt dem Nutzer, da wird wohl die Schiene verdreckt sein."

      Nach der Durchsicht hieß es nur: Da gibt es eine Feldabhilfe, wurde wohl das falsche Fett verwendet, welches mit der Zeit verharzt"
      Darum wurde alles mit entsprechendem Reiniger gesäubert und mit einem anderen Schmiermittel wieder gangbar gemacht.



      Franky64 schrieb:

      Kein Mitleid, erst informieren, ( vor der Reparatur ) ,, zum Beispiel hier im Forum. Danach nicht rumheulen.
      weiß ja net wer hier rumheult, oder meinst dich selbst???



      Jim schrieb:

      @René
      Ich nehme an Du hast vorher nicht nach den Preisen gefragt, oder? Gerade in Berlin sollte es doch genug Kia Vertragshändler zur Auswahl geben, sodass man Vergleichspreise bekäme .
      Jup Preise wurden vorher abgemacht, von daher wie gesagt kein Problem.
      Im übrigen ist das gar nicht mehr so einfach eine Werkstatt für Kia zu finden.
      Die drei großen Händler / Werkstätten sind einfach zu groß, aber die Kunden haben ja immer geschrieen " Geiz is Geil"
      Die kleinen, da gibt es nur noch zwei in der relativen Nähe, wovon ich bei der ersten erst keinen Termin bekommen habe und dann mich nochmal in 4 Wochen melden sollte und bei der zweiten Außerhalb war telefonisch niemand zu erreichen ?(
      LG René :evil:
    • Troll20 schrieb:

      Bremsscheiben vorn A&E,B 1h 87,00€

      Bremsscheiben vorn 2 Stk 229,16€
      Bremsklotz vo 1 Stück ???????????? 121,60€


      Dazu 19% Märchensteuer
      Na da lag ich mit meinem Tipp ja gar nicht so daneben. :)

      Btw.: Die Mwst. müsste ja eigentlich nur 16 % sein?

      Troll20 schrieb:

      Im übrigen ist das gar nicht mehr so einfach eine Werkstatt für Kia zu finden.
      OK - das ist natürlich schlecht. Ich hatte angenommen das es in Berlin, bzw. im Großraum Berlin, eigentlich ne Menge Kia Händler geben sollte.

      VG Jim
    • Mich würde das ärgern, über 300€ für Material "Bremse vorne" zu zahlen..... Ist ja fast so schlimm wie bei den deutschen Autoherstellern....

      Für 121,60 bekommt man sehr hochwertige weitgehend russfreie Klötze von EBC , was für die Felgenoberfläche doch erheblich besser ist!

      Du hast übrigens 18€ (netto) für einen Liter Öl bezahlt....

      Aber wenn es für dich ok ist, dann ist ja alles in Butter....
      Nur die SGE ! :D :D
    • @kallepirna

      Google doch mal..... Du wirst größtenteils positive Erfahrungen lesen können, was meine Erfahrungen mit diversen Autos und EBC auch ist!
      Kaum schwarzer Russstaub und die gefühlte Bremsleistung erheblich besser.....

      Hatte auf 3 verschiedenen Autos die greenstuff und die waren um einiges besser als das Original Zeugs.
      In der Haltbarkeit sowie in den oben genannten Punkten.
      So ein Satz Klötze kostet halt auch um die 120€ für die Vorderachse bei unserem Auto.
      Sobald meine Bremsen gemacht werden müssen kommen die dann auch drauf.
      Nur die SGE ! :D :D
    • Jim schrieb:

      Die Mwst. müsste ja eigentlich nur 16 % sein?
      war doch schon vor der Preiserhöhung, eh Märchensteuersenkung ;)

      jensemann1974 schrieb:

      Du hast übrigens 18€ (netto) für einen Liter Öl bezahlt....
      Das mag sein, aber passendes Öl irgend wo im Netz suchen, bestellen, Liefern lassen zur Wkst mit nehmen, dort evtl. noch Diskutieren usw. usw.
      kostet mich auf jedenfall mehr.
      LG René :evil:
    • Troll20 schrieb:

      Jim schrieb:

      Die Mwst. müsste ja eigentlich nur 16 % sein?
      war doch schon vor der Preiserhöhung, eh Märchensteuersenkung ;)

      jensemann1974 schrieb:

      Du hast übrigens 18€ (netto) für einen Liter Öl bezahlt....
      Das mag sein, aber passendes Öl irgend wo im Netz suchen, bestellen, Liefern lassen zur Wkst mit nehmen, dort evtl. noch Diskutieren usw. usw.kostet mich auf jedenfall mehr.
      .... Seltsam... Aber jeder so wie er meint....
      Nur die SGE ! :D :D
    • Moin!

      Hat denn schon jemand Erfahrung mit der 75 tkm Inspektion für den Gamma 1,6L T-GDI (Benziner 177PS)? Zusätzlich lt. Wartungsintervallen des Handbuchs sind nun die Zündkerzen auszutauschen.

      Ich habe ein Angebot vorliegen, das mich etwas stutzen lässt, kann es auch nicht wirklich beurteilen. Das Öl der Werkstatt teurer ist, wissen wir ja. Allerdings sollen mich 4 Zündkerzen 110 Euro Kosten. Die OEM (18849 08080) schnell abgetippt, ergibt Bosch Zündkerzen für ~10 Euro das Stück. Die Kerzen stehen unter Material, für mich also ohne Personalkosten. Zusätzlich werden logischerweise Dichtring und Ölfilter gelistet, zusammen 11€. 4L Öl für 75€ überraschen mich nicht. => 196€

      Hinzu kommt Bremsflüssigkeitswechsel für 34€ - den kann ich nicht nachvollziehen, ist er doch lt. Handbuch erst wieder bei 90 tkm fällig. Ebenfalls Karosserie-Inspektion (29€) und "Verlängerung der Inspektions-Mobilitätsgarantie" (13€) lassen mich stutzig werden, zumindest von letzterem höre ich erstmalig. On Top kommt halt noch die "Wartung wie im Handbuch [...] durchführen" mit 105€. Insgesamt nicht ganz 440€ inkl. Steuer.

      Nun nochmal direkt meine Fragen:

      - Zündkerzenpreis realistisch?
      - Wieso Bremsflüssigkeit? => Werde ich die Werkstatt auch nochmal direkt fragen.
      - Über die Karosserie-Inspektion liest sich im Handbuch nichts. Berechtigt bei jeder Inspektion?
      - Seit wann kostet mich diese Verlängerung?
      - Einschätzung zum Gesamtpreis?

      Über Eure Meinung/Erfahrung wäre ich dankbar. Ich finde hier leider keinen Vergleich für die 75tkm im Forum - Danke!
    • Hier gibt es die aktuellen Wartungsintervalle 08/2020 für die verschiedenen Modelle.

      Mit ein wenig Sucherei findest Du im Internet evt. auch einen Wartungsplan für Dein Modell und Deine Motorisierung;
      ist inhaltlich dann ähnlich der BDA und für die KIA-Werkstätten als "Checkliste" gedacht.
      Listet i.d.R. alle vorgeschriebenen Kontroll- und Wartungspunkte zum jeweiligen Wartungsintervall auf.

      Oder Du lässt Dir diesen originalen KIA-Wartungsplan vorab von verschiedenen Werkstätten zeigen und entscheidest dann,
      wer Dir im Vergleich zum Kostenvoranschlag die Leistungen korrekt, zuviel oder zuwenig berechnet.

      Preisbindungen gibt es für die Werkstätten bei den "Verbrauchmaterialien" wohl nicht,
      somit kann man manche Dinge sogar in einer Apotheke günstiger erstehen. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @DagobertGT

      Und hier im Forum auch glatt einen Wartungsplan vom QL T-GDI gefunden ...
      Könnte also sogar passen, musst Du aber für Dich selber bewerten.

      Die Karosserie-Inspektion steht wohl für alle QL/QLE jeweils alle 30.000km/24Monate an
      und ist unabhängig von der Wartung.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @DagobertGT

      Wegen der Verlängerung der Mobilitätsgarantie musst Du in Deine Unterlagen schauen. Vom mir wollte mein Autohaus des geringsten Misstrauens im Januar auch extra was berechnen. Habe Ihnen dann man Garantieheft gezeigt und da steht 7 Jahre Mobilitätsgarantie drin! Somit musste ich nur die von mir beauftragte Klimawartung zahlen. Alles andere ging über die Service-Flatrate.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Heute das este Mal zum TÜV, bzw. HU und AU.
      Km-Stand nach 3 Jahren 28128km.
      Bestanden ohne Mängel.
      114,50 Euro ärmer.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Kunibert schrieb:

      Hört sich doch gut an, bin erst in einer halben Jahr dran habe aber schon ähnliche Kilometer wie du.
      Sind deine Bremsbeläge noch die originalen?
      Gruß Marco
      Alles noch original. Bremsbeläge, Scheiben, Reifen, etc. Bisher nur normalen Service. Morgen bekommt er den 3. Service, also nur Ölwechsel und evtl. Bremsflüssigkeit (kann man nach 3 Jahren machen).

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !