Kosten für Inspektionen/Reparaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoffi16321 schrieb:

      mein Auto hat neu Liste 46000 Euronen gekostet (ok, hab ich ja nicht bezahlt aber trotzdem)
      Na ja, wenn Du schon bei einem einzelnen KIA nicht den vollen Brutto-Preis zahlen willst,
      dann verstehe ich Deine Überlegung nicht ...
      Bei einem einzelnen Fahrzeug erwartest Du scheinbar schon Rabatt, aber wenn Du von dem Modell
      gleich acht Fahrzeuge auf den Schlag kaufst, dann würdest Du ohne Murren einen zusätzlich noch
      künstlich aufgeblähten Listenpreis akzeptieren?

      Wenn Dein CRDi so knapp acht Liter Öl benötigt, dann kauft der FKH auch nicht acht einzelne Liter und reicht
      diese so an Dich weiter. Auch er kann rechnen und verlangt von seinem Großhändler den "best price"
      und nimmt sicherlich ein 208-Liter-Faß zu entsprechenden Konditionen.
      Diesen Preisvorteil gibt er aber nicht an Dich weiter, sondern macht die Rechnung andersrum auf
      und optimiert zusätzlich seinen Gewinn mit einem Netto-Preis von z.B. über 20 Euro.
      Das absolut identische Öl bekomme ich als Privatkunde ohne Betteln in 2x 5-Liter-Gebinden für zusammen
      ca. 60 Euro brutto incl. Entsorgung.
      Keine Ahnung, was (oder wie wenig) der FKH für dieses Einfach-Öl im Einkauf ausgibt.

      Es soll ja jeder sein Geld verdienen und ich zahle ohne Murren höhere Preise für das ganze Filtergedöns,
      Bremsflüssigkeit und auch Entsorgung, aber wenn man ohne erkennbaren Gegenwert so "trocken rasiert"
      werden soll, dann suche ich nach Alternativen. So dreist wird hier wirklich nur beim Öl "kalkuliert".

      Da unser Dicker nun dieses Jahr die 7-Jahres-Garantie abgerockt hat, brauche ich mir selbst aber
      darüber keine Gedanken mehr machen. Das nächste Gefährt (irgendwann) braucht dann garantiert
      auch kein Motoröl mehr und der Wartungsaufwand ist sicherlich erheblich geringer und der Markenhändler
      kann bei der Preisgestaltung für den Service seiner Kreativität freien Lauf lassen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Wo steht dass ich nicht den vollen Preis bezahlen wollte? Ich habe das Auto aber billiger bekommen und das ist jetzt schlecht für mich oder was und deshalb bin ich für teures Öl ...bestimmt nicht?
      Und was ist das für ein Argument mit 8 Fahrzeugen?? Unverständliches Gedöns...
      Ein E-Auto erspart den Ölwechsel, der zieht nur meinen Wohnwagen nicht...
    • Ich möchte den regen Austausch nicht unterbrechen, auch wenn hin und wieder anscheinend aneinander vorbei geredet wird.
      (Off-Topic: Hatte ich heute morgen mit meiner Frau auch, das Problem. Im Prinzip meinten wir beide das selbe und doch war sie sauer auf mich. :/ )
      Aber egal, wo wir gerade bei Off-Topic sind, lasst uns doch bitte wieder zu eigentlich Thema dieses Threads zurückkehren. :thumbup:
    • korrekt... :thumbsup: ..weil wir bei Geldverdienen sind, woher die Mondpreise kommen weiss kein Mensch oder ? da steht selbst bei der billigsten Werkstatt ein Stundenpreis von 120 Euro für Karosseriearbeiten, der Monteur hat nix davon, das weiss ich zufällig und der Chef sieht auch nicht aus wie ein Millionär...
    • Um hier beiläufige Meinungen richtig zu stellen, ich war knapp 2 Jahrzehnte in dem KFZ-Handwerk in der Werkstatt tätig und mir ist bewußt was Viscosität und ACEA-Klassen bedeuten. Und wenn ich auf gute Qualität achte hat es nichts mit Geiz zu tun. Heute war ich wieder bei einer Kia-Werkstatt zum Abklären von Inspektion und Schmierstoff. Da haben die mich glatt fortgeschickt, sie können mir die gewünschte Ölsorte ( ACEA -C3 mit 5W-30 ) nicht anbieten und somit die Inspektion auch nicht durchführen! HÄÄÄHHHH ??? Schon mal was von Kundendienst gehört ? DIENST AM KUNDEN ???? Und dies ist schon der 3 Fall, wo man unzulässiges Motoröl verwenden will, daher habe ich auch eine ausgeprägte Sensibilisierung in dieseer Angelegenheit und mir ist auch bewußt, daß die Dunkelziffer noch größer ist. Und wen ich nun ins Verhältniss setze die Aussagen / Angebote zu den Versprechen von Qualität und überdurchschnittöichen Service an Kia-Fahrzeugen könnte ich ko....., alles nur heiße Werbeversprechen, wobei das Versprechen im anderen Sinne gemeint ist !
    • mahoma30 schrieb:

      die haben nur ACEA C2 Öl, das von mir geforderte ACEA C3 haben sie nicht
      Dann rede mit denen,
      und sage,
      Du besorgst das Öl,

      Original KIA(zumindest das Logo ist Original) C3

      Das wäre nun frech von der Werkstatt zu sagen,
      das dann die Garantie erschließt bei verschlossenen Kanistern!
      2x 5Liter ca. 70€!

      Und die sollen den Service durchführen!


      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • nach der erneuten Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

      Sehr geehrter Herr ....,



      leider muss ich Ihnen mitteilen (nach Rücksprache mit Herrn S.....), dass wir die Inspektion nicht durchführen werden.



      Freundliche Grüße
      dies geht jetzt zu Kia, da hier eine Weigerung der Durchführung von Inspektion getätigt wird !!
      SCHÖNE HEILE KIA-WELT!!!
    • mahoma30 schrieb:

      leider muss ich Ihnen mitteilen (nach Rücksprache mit Herrn S.....), dass wir die Inspektion nicht durchführen werden.

      dies geht jetzt zu Kia, da hier eine Weigerung der Durchführung von Inspektion getätigt wird !!
      SCHÖNE HEILE KIA-WELT!!!
      wobei man ja (Du) oder wir fairerweise sagen muss,
      hat das ja direkt mit KIA oder dem Sportage und der Qualität usw. nichts zu tun.

      Das ist einzig allein die die Vertragswerkstatt,
      die den Ölpreis oder das verwendet Öl,
      oder den Stundenlohn vorgibt!

      So meine Meinung!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      mahoma30 schrieb:

      leider muss ich Ihnen mitteilen (nach Rücksprache mit Herrn S.....), dass wir die Inspektion nicht durchführen werden.

      dies geht jetzt zu Kia, da hier eine Weigerung der Durchführung von Inspektion getätigt wird !!
      SCHÖNE HEILE KIA-WELT!!!
      Das ist einzig allein die die Vertragswerkstatt,
      die den Ölpreis oder das verwendet Öl,
      oder den Stundenlohn vorgibt!
      nun.... jeder hat die Möglichkeit ohne Garantie Verlust seine, in den Garantiebedingungen geforderte, Wartung bei beliebigen Werkstätten durchführen zu lassen. Im Garantie-Fall weist man das gegenüber KIA (der Garantiegeber) nach und damit ist der Fall klar.
      Eine Bescheinigung, dass es eine Fachwerkstatt war und deren Bestätigung, genau nach den (für die Werkstätten veröffentlichten) Wartungsanforderungen gearbeitet zu haben ist sicherlich hilfreich. Das ist doch längst der Normal-Zustand im Lande.

      Jetzt hat der Endverbraucher die Wahl, sich den entsprechenden Dienstleister zu suchen, der auch die eigenen Anforderungen (Preis, Qualität) erfüllt.
      An sich doch ganz einfach, und genügend Auswahl im "Angebot" dürfte es Deutschland-weit geben, eben nicht nur bei KIA Vertragswerkstätten.

      Warum sollte KIA da eingreifen?
      Gruß
      Burkhard
    • das mit freien Werkstätten und nach Kia Vorgaben geht nicht, ausdrücklich nur Kia-Vertragshändler, so wurde mir dies vom Kundensupport mitgeteilt. Wenn das so einfach wäre, müßte ich mich mit den Händlern nicht rumärgern. Zudem können diese noch eine Seite Garantiearbeiten abarbeiten, und dies geht bei einer freien Werkstatt nicht
    • Inspektion nach Herstellervorgaben und Garantieleistungen sind zwei Paar Schuhe
      und die kannst Du daher auch getrennt ausführen lassen.
      Was wo erklärt sich wohl von selbst ...

      Ruf die Hotline noch mal an und man wird es Dir sicher so bestätigen;
      Gegenteiliges würde ich mir schriftlich geben lassen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • mahoma30 schrieb:

      das mit freien Werkstätten und nach Kia Vorgaben geht nicht, ausdrücklich nur Kia-Vertragshändler, so wurde mir dies vom Kundensupport mitgeteilt. Wenn das so einfach wäre, müßte ich mich mit den Händlern nicht rumärgern.
      da dürfte der Kundensupport (der von KIA??? ) schlicht und einfach Mist erzählt haben.
      und ja, so einfach ist das .......
      Gruß
      Burkhard
    • All4AWD schrieb:

      Oh, es scheint aber bei Leasingfahrzeugen doch eine Ausnahme zu geben,
      mit Leasing habe ich bisher aber noch keine Befassung gehabt ... sorry ... :saint:
      liegt schlicht und einfach daran, dass der Leasing-Geber der Eigentümer des Fahrzeugs bleibt. Was der vorschreibt ist ihm überlassen, das gehört dann in den Leasing-Vertrag. Er kann theoretisch auch Wartungen des Fahrzeugs komplett verbieten oder vorschreiben, dass das das gemietete Fahrzeug nach Sylt gefahren werden muss zur Wartung :D .

      Der Leasing-Geber ist im übrigen auch der, der im Fall der Fälle die Garantieleistung einfordern muss. Sollte er das nicht tun, warum auch immer, dann muss er anderweitig dafür sorgen, dass er die Inhalte des Leasingvertrages einhält (zu Verfügung stellen des Fahrzeugs an den Mieter).
      Er könnte sogar Fahrzeuge von KIA gekauft haben, die nicht der 7-Jahres-Werksgarantie unterliegen zur Vermietung. In diese Vertragswerke zwischen Leasing-Gesellschaft und KIA (.. KIA macht das Leasing nach meiner Kenntnis nie selber...) wird man kaum Einblick bekommen.
      Gruß
      Burkhard